Blue Devils Weiden 21/22

  • Mit den Negativen Tests hätten sie ja heute eig Spielen dürfen. Denke das Freie WE kommt ihnen gelegen.

  • Ein Sören Sturm ist völlig unrealistisch für die Oberliga, der kann sich normal den Verein in der zweiten Liga aussuchen und weiß natürlich was er kosten darf.

    Aber wenn du ihn bekommen können würdest(!) und er sich finanzieren lassen sollte (!), musst ihn nehmen. Der hebt dich auf ein komplett anderes Niveau, gerade in der Oberliga. Aber wie gesagt das halte ich für komplett unrealistisch und wird leider ein Fantraum bleiben.

    Hier liegst du dieses mal falsch. Er geht aber weder nach Weiden, noch nach Memmingen.

  • Schembri hat nächste Saison keinen Vertrag in Regensburg, wäre etwas für uns ?

    Bin gespannt wie es mit unserem Kader weitergeht, bestimmt auch der sportliche Erfolg in dieser Saison ausschlaggebend bzw die Stellung des Vereins nächstes Jahr

  • Schembri hat nächste Saison keinen Vertrag in Regensburg, wäre etwas für uns ?

    Bin gespannt wie es mit unserem Kader weitergeht, bestimmt auch der sportliche Erfolg in dieser Saison ausschlaggebend bzw die Stellung des Vereins nächstes Jahr

    Na ja, ich glaub man darf jetzt auch nicht komplett durchdrehen, trotz Ziegler. Ich bin mir relativ sicher dass für solche Spieler in Regensburg trotzdem noch andere Gehälter gezahlt werden alsd in Weiden, Ziegler hin oder her.

  • Der wird den Weg nach Weiden hoffentlich nie finden - nach Martín Sekera die Nummer 2 auf meiner Liste der „Most unwanted Players“ 🤮😂 aber da denkt der Teammanager denke ich genauso 👍 zu Herbst - da weiß wohl nur der interne Kreis Bescheid 👍

  • Der wird den Weg nach Weiden hoffentlich nie finden - nach Martín Sekera die Nummer 2 auf meiner Liste der „Most unwanted Players“ 🤮😂 aber da denkt der Teammanager denke ich genauso 👍 zu Herbst - da weiß wohl nur der interne Kreis Bescheid 👍

    Bei deiner Liste mit ,,Most unwanted Players" würde ich dir gerne zustimmen und abschließend noch Dominik Kolb und Niklas Deske auf Platz 3 und 4 setzen😂

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Schembri hat nächste Saison keinen Vertrag in Regensburg, wäre etwas für uns ?

    Bin gespannt wie es mit unserem Kader weitergeht, bestimmt auch der sportliche Erfolg in dieser Saison ausschlaggebend bzw die Stellung des Vereins nächstes Jahr

    Schembri ist ein klasse Spieler, aber ich sehe den nicht als Upgrade in unserer Situation. Nachdem die Saison bis jetzt doch recht erfolgreich ist wird die nächsten Jahre das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen sicher konkreter. Ich finde unseren Kader dafür eh schon recht alt und wenn man weiter ältere Spieler verpflichtet sollten das meiner Meinung nach Spieler sein die für die DEL2 zumindest eine Option sind. Das sehe ich bei Schembri im Gegensatz zu Bassen beispielsweise nicht.

  • Der wird den Weg nach Weiden hoffentlich nie finden - nach Martín Sekera die Nummer 2 auf meiner Liste der „Most unwanted Players“ 🤮😂 aber da denkt der Teammanager denke ich genauso 👍 zu Herbst - da weiß wohl nur der interne Kreis Bescheid 👍

    Hi wenn Schembri nach MEMMINGEN kommen würde wäre das das Ende meiner Stadion Besuche.Ich hasse diese kleine R...e

  • Schembri ist ein klasse Spieler, aber ich sehe den nicht als Upgrade in unserer Situation. Nachdem die Saison bis jetzt doch recht erfolgreich ist wird die nächsten Jahre das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen sicher konkreter. Ich finde unseren Kader dafür eh schon recht alt und wenn man weiter ältere Spieler verpflichtet sollten das meiner Meinung nach Spieler sein die für die DEL2 zumindest eine Option sind. Das sehe ich bei Schembri im Gegensatz zu Bassen beispielsweise nicht.

    Seh ich auch so. Ein gewisses Grundgerüst welches man auch in die DEL2 mitnehmen kann sollte im Falle eines Aufstiegs schon vorhanden sein, ansonsten wird's sehr schwer in der DEL 2. Dieses Grundgerüst sehe ich heuer ehrlich gesagt noch nicht ganz, hier muss man halt jetzt Saison für Saison einen Schritt nach vorne machen. Allerdings hätte denk ich auch keiner was dagegen sollte es heuer schon klappen, vorausgesetzt die Blue Devils hinterlegen dieses Jahr die Bürgschaft, allerdings sollte dies schon passieren, sonst würde man ja nicht, wie Ken Latta behauptet hat, zweigleisig planen.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Also mir ist immer noch nicht so ganz klar was ein Aufstieg in die DEL2 bringen soll, wenn ich mir da das Abschneiden der vorherigen Aufstiegsmannschaften da so anschaue (Selb 14., Landshut 12., Bayreuth 11). Klar kann man sagen man muss sich erstmal in der Liga was aufbauen, aber Bayreuth scheint nach Jahren immer noch im unteren Tabellenende festzustecken. Ich habe zwar keinerlei insiderwissen aber ich bin mir sicher dass die Bayreuther auch nicht doof sind. Also da scheint mir das Gefaelle in der Liga doch sehr stark zu sein. Und fuer was soll man sich da jedes Wochenende abschiessen lassen nur um zu sagen wir spielen DEL2... (only my 2 cents)

  • Also mir ist immer noch nicht so ganz klar was ein Aufstieg in die DEL2 bringen soll, wenn ich mir da das Abschneiden der vorherigen Aufstiegsmannschaften da so anschaue (Selb 14., Landshut 12., Bayreuth 11). Klar kann man sagen man muss sich erstmal in der Liga was aufbauen, aber Bayreuth scheint nach Jahren immer noch im unteren Tabellenende festzustecken. Ich habe zwar keinerlei insiderwissen aber ich bin mir sicher dass die Bayreuther auch nicht doof sind. Also da scheint mir das Gefaelle in der Liga doch sehr stark zu sein. Und fuer was soll man sich da jedes Wochenende abschiessen lassen nur um zu sagen wir spielen DEL2... (only my 2 cents)

    Hallo Kattl,

    Punkt 1 - Weiden ist noch lange nicht aufgestiegen, wirklich planbar ist da nichts (siehe Rosenheim).

    Punkt 2 - Bayreuth spielt schon einige Jahre DEL2, am unteren Ende stecken sie aktuell nicht wirklich fest, ausserdem gab es z.B. mit Platz 8 auch schon Erfolge in den letzten Jahren. Landshut tastet sich langsam ran, war in der zweiten Liga viele Jahre etabliert und wird das auch wieder schaffen. Selb ist (für mich) kein typischer Aufsteiger der das lange geplant hat, sondern hat den Aufstieg mit Glück und Geschick etwas unerwartet vorzeitig geschafft und die Chance ergriffen. Dass es für Selb sehr schwer werden würde, war von Anfang an klar, zumal man den Großteil der Aufstiegsmannschaft mitgenommen hat (was ich prinzipiell gut finde, denn die haben den Aufstieg sich ja auch erarbeitet, dennoch stehen da einige typische Oberligaspieler im Kader, die sonst nicht mehr oder überhaupt nicht DEL2 spielen würden).

    Punkt 3 - Die DEL2 ist eine bockstarke Liga, ähnliche Erfahrung musste Weiden damals schon in der 2.Bundesliga machen (als man deutlich geringeres Budget hatte), allerdings ist der sportliche Wert auch erheblich höher (auch das hat man damals bereits gesehen) und damit einfach attraktiver. Nicht umsonst sagen viele Fans von den DEL2-Hinterbänklern sie sehen lieber DEL2 mit weniger Erfolg, als Oberliga mit etwas mehr Erfolg.

    Punkt 4 - Sportlicher Wettbewerb mit sportlichem Gedanken bedeutet auch sportlichen Auf- und Abstieg. Wenn es sportlich zum Aufstieg reicht, sollte man den Schritt gehen, wenn es dann nicht mehr reicht, kommt eben der Abstieg (was auch kein Weltuntergang ist).

    Das ist meine bescheidende, persönliche und unbedeutende Meinung zum Thema möglicher Aufstieg.

  • Also mir ist immer noch nicht so ganz klar was ein Aufstieg in die DEL2 bringen soll, wenn ich mir da das Abschneiden der vorherigen Aufstiegsmannschaften da so anschaue (Selb 14., Landshut 12., Bayreuth 11). Klar kann man sagen man muss sich erstmal in der Liga was aufbauen, aber Bayreuth scheint nach Jahren immer noch im unteren Tabellenende festzustecken. Ich habe zwar keinerlei insiderwissen aber ich bin mir sicher dass die Bayreuther auch nicht doof sind. Also da scheint mir das Gefaelle in der Liga doch sehr stark zu sein. Und fuer was soll man sich da jedes Wochenende abschiessen lassen nur um zu sagen wir spielen DEL2... (only my 2 cents)

    Es kommt ganz darauf an, was man als Fan sehen möchte.

    Es gibt 2 meiner Erfahrung nach 2 unterschiedliche Typen von Fans. Jeder dieser Typen stellt eine Art Pol dar, zwischen denen es natürlich jede Mischstufe unterschiedlichster Ausprägung gibt.

    Typ 1 möchte sein Team einfach gewinnen sehen. Dabei ist es nicht so wichtig, wie hoch das sportliche Niveau ist. Diesem Fan ist es egal, ob die Liga vom Niveau höher oder niedriger ist, ob man regelmäßig Kantersiege einfährt usw., im Vordergrund steht der Erfolg des eigenen Vereins.

    Typ 2 ist Fan vom Verein, aber auch grundsätzlich Fan des Sports und ist am höchsten sportlichen Niveau interessiert. Diesen Fan freuen zwar sportliche Erfolge des eigenen Teams besonders, er kann sich aber auch an gutem Sport bei Niederlagen des eigegen Teams erfreuen, da das gebotene sportliche Niveau höher ist und spannende/enge Spiele geboten werden. Regelmäßige Siege auf niedrigem Niveau ohne großen Aufwand des eigenen Teams langweilen diesen Fan eher als dass er es lohnenswert findet so ein Spiel überhaupt anzusehen.

    Und natürlich gibt es, wie erwähnt, Fans, die sind irgendetwas dazwischen.

    Die DEL2 ist grundsätzlich eine sehr ausgeglichene Liga. Die Teams, abgesehen von Selb (0,6), erzielen zwischen 2,27 und 1,1 Punkten pro Spiel. Im letzten Jahr war Kassel Tabellenführer mit 2,29 Punkten pro Spiel. Tölz an Platz 2 hatte 1,84, Dresden als Vorletzter 1,14 und Bayreuth als Tabellenletzter 0,98 Punkte pro Spiel eingefahren. Das spricht alles für eine sehr ausgeglichene Liga. Man hat wenige Topteams und man hat Teams am unteren Ende - aber trotzdem ein breites, ausgeglichenes Mittelfeld. Regelmäßige Siege wie in der Oberliga, in denen oftmals nur die Höhe des Sieges ausgespielt wird, gibt es in der DEL2 in der Form nicht. Die Anzahl der Kantersiege ist nicht so groß und die Spiele sind selbst bei Topteam gegen Kellerteam nicht von vornherein klar.

    Zum Vergleich die Punkteschnittspanne in den Oberligen.

    Nord: 2,53 - 0,26. 3 Teams liegen bei unter 1 Punkt pro Spiel, 4 Teams über 2 Punkten pro Spiel.

    Süd: 2,54 - 0,6. 4 Teams liegen bei weniger als einem Punkt pro Spiel, 4 über 2 Punkten pro Spiel.

    Die Oberligen sind Musterbeispiele für Unausgeglichenheit und ein starkes Gefälle, was man in der DEL2 so nicht beobachten kann. Zwar haben es die Aufsteiger schwer sich auf Dauer an die Liga

    Spitze zu Tasten bzw. im Mittelfeld zu etablieren. Die Spiele und Ergebnisse sind aber enger als es auf den ersten Blick vermuten lässt bzw. es in der Oberliga für ein Schlusslicht oft der Fall ist.

    Eine ideale ausgeglichene Liga hat eine Punkteverteilung zwischen 1 und 2 Punkten pro Spiel. Je mehr Teams davon abweichen, desto unausgeglichener ist die Liga. In der Oberliga weichen weichen 7/14 (Nord) bzw. 8/12 Teams (Süd) davon ab. Das ist extrem.

    Deine Aussage lässt mich vermuten, dass bei dir von der Einstellung zum Sport ein relativ starker Anteil des von mir beschriebenen Fantyps 1 enthalten ist.

    Ein Fan des Typs 2 schaut sich lieber DEL2 Eishockey an, auch wenn das eigene Team dabei nicht so gut abschneidet wie in der 2 Klassengesellschaft der Oberliga.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. Januar 2022 um 10:39)