Blue Devils Weiden 21/22

  • Frohe Weihnachten euch allen! 🎄🎅🏻 :prost:

    Trotz manchmal auch unterschiedlichen Meinungen und kleinen Reibereien, find ich den Austausch hier drin doch weiterhin sehr gut! Und gerade am Weihnachten, sollte das auch mal gesagt werden! :thumbsup:

  • Im Dezember ist noch niemand aufgestiegen.

    Es wird jetzt auch erstmal interessant wie man mit diesem Kader die nächsten 18 Tage übersteht. Ich kann mir sogar vorstellen dass das einigermaßen gut funktioniert, der Mannschaft muss man das in der Saison einfach zutrauen, aber ich befürchte dass die Körner dann hintenraus irgendwann fehlen können. Aber das wird man sehen…


    Aber mal was Erfreuliches: durch die Niederlage von Rosenheim ist Weiden schon sicher Oberliga Süd Tabellenführer an Weihnachten. Wäre jetzt eine Frage an die Statistiker, aber ich glaube sowas gab’s in der Geschichte des EVW noch nie. Und es sind ja nicht nur die Siege und die Punkte, es ist ja wirklich sehr toller Sport der da geboten wird.

    :thumbsup:

    Warum so bescheiden ?
    Freilich ists erst mal nur eine Momentaufnahme. Aber ich traue Weiden in dieser Saison (mit ein wenig Glück, das natürlich auch dazugehört) alles zu.

  • Jetzt wäre es halt endlich mal an der Zeit einen Neuzugang zu präsentieren dass man ein wenig Entlastung für die restlichen Spieler schaffen könnten .

    Ist man den strukturell und vom Team darauf aus in der Saison aufzusteigen? Man ist Tabellenführer und fordert einen neuen Neuzugang für die Verletzten? Damit wäre man nochmals dauerhaft stärker. Aber:

    Vielleicht möchte der Verein das noch nicht, weil man besser da stehen möchte als die letzten Aufsteiger und das Team in den nächsten 2 Jahren dahin bringt, dass es dann in der DEL2 klappt (siehe Vertragsverlängerungen z.B. Selb, Deggendorf oder Landshut die letzten Jahre), die einem wenig Spielraum lassen. Evtl nimmt man deshalb in Kauf, dass man durch die wenigen Spieler nur vierter wird?

    Weiden gewinnt auch so die Spiele. Ich sehe keine Notwendigkeit nachzuverpflichten. Und wenn man den Platz an der Sonne abgibt - so what? Die letzten Jahre immer an der Grenze zu den Playoffs und jetzt nach der halben Spielzeit Erster, aber das genügt offenbar nicht?

    Sorry, ich verstehe es nicht. Nicht böse sein, aber als erster noch neue Spieler zu fordern ist ein wenig absurd. So will man denn noch hin? Man hat noch knapp drei Reihen zur Verfügung (14 plus 2 Goalies gestern geben Riessersee). Wenn es 10-11 Feldspieler waren würde ich dir zustimmen, aber wozu in der unsicheren Coronalage Geld ausgeben, dass einem am Ende der Saison fehlt?

  • Ist man den strukturell und vom Team darauf aus in der Saison aufzusteigen? Man ist Tabellenführer und fordert einen neuen Neuzugang für die Verletzten? Damit wäre man nochmals dauerhaft stärker. Aber:

    Vielleicht möchte der Verein das noch nicht, weil man besser da stehen möchte als die letzten Aufsteiger und das Team in den nächsten 2 Jahren dahin bringt, dass es dann in der DEL2 klappt (siehe Vertragsverlängerungen z.B. Selb, Deggendorf oder Landshut die letzten Jahre), die einem wenig Spielraum lassen. Evtl nimmt man deshalb in Kauf, dass man durch die wenigen Spieler nur vierter wird?

    Weiden gewinnt auch so die Spiele. Ich sehe keine Notwendigkeit nachzuverpflichten. Und wenn man den Platz an der Sonne abgibt - so what? Die letzten Jahre immer an der Grenze zu den Playoffs und jetzt nach der halben Spielzeit Erster, aber das genügt offenbar nicht?

    Sorry, ich verstehe es nicht. Nicht böse sein, aber als erster noch neue Spieler zu fordern ist ein wenig absurd. So will man denn noch hin? Man hat noch knapp drei Reihen zur Verfügung (14 plus 2 Goalies gestern geben Riessersee). Wenn es 10-11 Feldspieler waren würde ich dir zustimmen, aber wozu in der unsicheren Coronalage Geld ausgeben, dass einem am Ende der Saison fehlt?

    Blind wird man sicher keine Spieler kaufen. Ich vermute, dass man einen Konti holt, sollte Homja wirklich sehr lange ausfallen (wovon fast auszugehen ist). Alles weitere wären wohl Spieler, die uns mit Blick auf die Ziele auch länger als paar Wochen weiterhelfen könnten (siehe Thielsch letztes Jahr)

  • Ist man den strukturell und vom Team darauf aus in der Saison aufzusteigen? Man ist Tabellenführer und fordert einen neuen Neuzugang für die Verletzten? Damit wäre man nochmals dauerhaft stärker. Aber:

    Vielleicht möchte der Verein das noch nicht, weil man besser da stehen möchte als die letzten Aufsteiger und das Team in den nächsten 2 Jahren dahin bringt, dass es dann in der DEL2 klappt (siehe Vertragsverlängerungen z.B. Selb, Deggendorf oder Landshut die letzten Jahre), die einem wenig Spielraum lassen. Evtl nimmt man deshalb in Kauf, dass man durch die wenigen Spieler nur vierter wird?

    Weiden gewinnt auch so die Spiele. Ich sehe keine Notwendigkeit nachzuverpflichten. Und wenn man den Platz an der Sonne abgibt - so what? Die letzten Jahre immer an der Grenze zu den Playoffs und jetzt nach der halben Spielzeit Erster, aber das genügt offenbar nicht?

    Sorry, ich verstehe es nicht. Nicht böse sein, aber als erster noch neue Spieler zu fordern ist ein wenig absurd. So will man denn noch hin? Man hat noch knapp drei Reihen zur Verfügung (14 plus 2 Goalies gestern geben Riessersee). Wenn es 10-11 Feldspieler waren würde ich dir zustimmen, aber wozu in der unsicheren Coronalage Geld ausgeben, dass einem am Ende der Saison fehlt?

    Du hast mit vielem was du schreibst recht. Ich verstehe auch nicht dass man Spieler fordert aus der Angst heraus man könnte jetzt mit dem schmalen Kader Spiele verlieren. Dieses Argument gehe ich nicht mit, weils diese Saison eh schon zu gut läuft und da würden jetzt auch drei Niederlagen am Stück nicht großartig was ändern.

    Aber es geht halt nicht nur um Niederlagen, es geht auch ein bisschen darum dass bei der momentanen Taktung der Spiele in Verbindung mit der dünnen Spielerdecke die Verletzungsgefahr für die verbliebenen Spieler schon auch höher ist. Und das wäre für mich der einzige vernünftige Grund für Nachverpflichtungen.

  • Wenn ich den Spielplan von Amberg so ansehe, dann sollte es doch kein Problem sein, das Hartl die nächsten beiden Spiele bei uns absolviert :) somit hätte man mit Latta, Luknowsky, Hartl doch wenigstens wieder die dritte Sturmreihe voll plus Feder… in der Defensive hoffe ich, dass Brown bald wieder kann, ansonsten gehts mit 5 Verteidigern notfalls auch… wichtig ist für mich, dass es keine Schnellschüsse gibt, aber das scheint nicht der Fall zu sein - Latta wird’s schon richten („Yes he Ken“) 👍😂

  • Ich sehe das prinzipiell ähnlich, man braucht nicht auf Biegen und Brechen neues Personal.

    Sollte Homjakovs wirklich längere Zeit ausfallen, wovon man wohl ausgehen muss, dann wäre aber schon zu überlegen hier jemanden (evtl. zeitlich befristet) zu verpflichten. Wichtig ist schon auch, daß die verbliebenen Leistungsträger nicht jedes Spiel 30 Minuten oder mehr absolvieren müssen, sonst gelangen die auch bald an ihre Grenzen.

    Ansonsten wird es wohl auch darauf hinauslaufen, daß Neuzugänge nicht auszuschließen sind, wenn sie eine Perspektive für die nächste Saison sind. So wie schon letztes Jahr eben. Macht ja auch Sinn.

  • Hat unter anderem mit Seth Barton, 3rd round pick der Red Wings zusammengespielt und da vergleichbare Zahlen aufgelegt - würde mich wundern, wenn der nicht mindestens Oberliga im Kreuz hat 👍 hat man also doch übern Teich geangelt ;) 😂 trekronor du bist doch Übersee-Experte, darf man um deine bescheidene Meinung/Einschätzung bitten? :)

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (27. Dezember 2021 um 11:15)

  • Hat unter anderem mit Seth Barton, 3rd round pick der Red Wings zusammengespielt und da vergleichbare Zahlen aufgelegt - würde mich wundern, wenn der nicht mindestens Oberliga im Kreuz hat 👍 hat man also doch übern Teich geangelt ;) 😂

    Solche Quervergleiche sind immer recht sinnlos. Barton hatte damals ähnliche Werte, obwohl er zwei Jahre jünger war als Lucchini, der damals schon als Endjahrgang in der BCHL aktiv war. Wenn du einen Quervergleich machen willst, dann mit früheren Werten von Lucchini.

    Ansonsten ist es - wie bereits von einem anderen User beschrieben - eine klassische Wundertüte. So oder so kein dummer Schachzug. Im Sturm ist man nach wie vor sehr stark besetzt, da kann man es sich leisten, zu versuchen die Verteidigung zu stärken.