Blue Devils Weiden 21/22

  • Ich bin noch relativ neu bei diesem Forum, lese aber schon eine Weile mit. Mit der Ziegler Group an der Seite scheint für viele der Aufstieg in die DEL2 das Ziel. Wobei sich bei mir die Frage stellt, warum es so wünschenswert sein soll in die DEL2 aufzusteigen?

    Aus sportlicher Perspektive verstehe ich die Ambitionen vollkommen, so hoch wie möglich zu spielen. Allerdings kommt mir bei dieser Diskussion die Betrachtung des Umfelds und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Vereins/der Stadt ein wenig zu kurz. Im Speziellen meine ich damit die Zuschauerzahlen bzw den Sponsorenpool.

    Sponsoren: Ich bin froh dass der EVW einen, wie es scheint, zahlungskräftigen und zahlungswilligen Sponsor an Land gezogen hat. Ich kann die Wirtschaftskraft und vor allem die Bereitschaft für nachhaltiges Sponsoring der Ziegler Group nicht beurteilen, aber meines Erachtens wäre es aus Vereinssicht fahrlässig sich den Gedankenspielen eines Großsponsors komplett auszuliefern.

    Meiner Meinung befinden sich zu viele Vereine in einem Kreislauf aus Aufstieg, wirtschaftliche Überheblichkeit und letztendlicher Verhebung, Bankrott, Zwangsabstieg. Auch beim EVW und den meisten Nachbarvereinen kennt man das. Dabei schadet man nicht nur dem eigenen Verein, sondern dem gesamten deutschen Eishockey.

    Und sich auf einen (einzigen) Großsponsor zu verlassen hat auch schon andere Vereine in Turbulenzen getrieben (Krefeld, 1860, KFC Uerdingen, etc, etc, etc.). Denn was passiert wenn Herr Ziegler auf einmal keine Lust mehr auf Eishockey hat oder die Gruppe sich das Sponsoring nicht mehr leisten kann oder will? Und soweit ich das beurteilen kann, ist der Sponsorenpool auch nicht allzu groß um den Wegbruch eines solch tollen Sponsors wie der Ziegler Group so einfach wegzustecken. Mit anderen Worten, wie viel geht ein Verein ins Risiko sich einem Großsponsor auszuliefern. Denn geht es in erster Linie nicht darum den Verein so (wirtschaftlich und sportlich) „gesund“ wie möglich aufzustellen?

    Und dann stellt sich mir die Frage, welche Liga ist für einen Verein wie dem EVW die angemessenste wäre unter Betrachtung des allgemeinen Umfelds?

    Deshalb habe ich mir mal das Zuschaueraufkommen des EVW im Vergleich zum gesamten deutschen Eishockey angeschaut (Ligenzugehörigkeit farblich markiet), und da befindet sich Weiden auf einem guten Oberliganiveau:

    Zuschauer nach Verein und Ligenzugehörigkeit

    (Leider kann man keine Bilder hier hochladen, deshalb alle Statistiken und Tabellen als links)

    Natürlich kann man argumentieren, dass der Zuschauerschnitt in die Höhe geht je höherklassiger man spielt. Deshalb habe ich mir mal die Zuschauerschnitte nach Ligenzugehörigkeit angesehen – der EVW hat ja eine bewegte Geschichte mit ausreichend Datenmaterial (zum vereinfachten Lesen die Ligenzugehörigkeit wieder farblich markiert):

    EVW Zuschauer nach Ligenzugehoerigkeit

    Da es aus obiger Grafik nicht wirklich deutlich wird, hier ein anderer Versuch:

    EVW Zuschauer nach Ligenzugehoerigkeit2

    Es scheint, das die DEL2 potentiell mehr Zuschauer anlocken könnte, wobei auch in der Oberliga sehr gute Zuschauerergebnisse erzielt werden konnten, nur die Bandbreite viel höher ist. Man könnte sich hier natürlich fragen, warum ist die Bandbreite so hoch? Liegt es vielleicht am Erfolg der Mannschaft? Ist das Zuschaueraufkommen in Weiden vom Erfolg abhängig?

    Ich habe mir mal die Korrelation von Platzierung und Zuschaueraufkommen genauer angesehen, einmal unabhängig von der Ligenzugehörigkeit (erste Grafik) und einmal nur für die Oberliga (zweite Grafik):

    Correlation Platzierung/Zuschauer Alle Ligen, alle Jahre

    Correlation Platzierung-Zuschauer nur oberliga

    Man kann hier leider kein eindeutiges Ergebnis sehen. Die Trendlinien gehen eher dahin, dass je eine schlechtere Platzierung zu mehr Zuschauern führt. Oder ist es vielleicht die Spannung um Play-off Einzug/Abstieg die eine Saison (wirtschaftlich) erfolgreich macht? Man könnte sich hier sicherlich auch noch die geografische Ligenzusammensetzung ansehen oder auch die Leistungsdichte innerhalb einer Liga, ob dies vielleicht den finalen Ausschlag gibt (z. B. viele Derbies, spannende Spiele, etc). Evtl. für jemanden mit mehr Zeit...

    Ob letztendlich die DEL2 oder Oberliga die angemessenste Liga ist, hängt ja massgeblich nicht NUR vom Zuschaueraufkommen ab sondern der Kombination aus Einnahmen und Ausgaben. Also habe ich mal die Durchschnittseinnahmen mit angenommenen Eintrittspreisen errechnet. Da ich schon lange nicht mehr in Weiden wohne, kenne ich die Eintrittspreise nicht (gerne Info an mich wenn sie jmd kennt).

    GEschaetzte Eintrittspreise und Einnahmen pro Liga

    Avg ticket price: (geschätzter) Durchschnittseintrittspreis

    Avg total revenues: (geschätzte) Durchschnittliche tatsächliche Einnahmen je nach Liga

    Per game: (geschätzte) Durchschittseinnahmen pro Spiel

    Ich habe keinen Einblick in die Kaderkosten per Liga. Vielleicht habt ihr ja da einen Einblick welche finanzielle Lücke hier jeweils geschlossen werden müsste.

    Zu guter Letzt habe ich mir noch das Beispiel Bayreuth seit 2006/07 angesehen, z. B. hat sich der Aufstieg von den Zuschauerzahlen positiv oder negativ entwickelt. In anderen Worten, hat sich der Aufstieg aus organischem Geldquellen gelohnt?

    Bayreuth Beispiel Platzierung-Zuschauer Alle Ligen und Jahre

    Die Grafik zeigt zum Einen die Platzierung (y-Achse) und Zuschauerzahlen (x-Achse). Blau ist Oberliga, Rot DEL2. Und hier scheint die Antwort eindeutig. Es gab keinen signifikanten Zuschauerzuwachs nach dem Aufstieg in die DEL2 aber (wahrscheinlich) ein signifikant teuerer Kader, der somit aus Sponsoreneinnahmen finanziert werden muss. Ob dies gelang, wird die Zeit zeigen.


    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

  • Bayreuth Beispiel Platzierung-Zuschauer Alle Ligen und Jahre

    Die Grafik zeigt zum Einen die Platzierung (y-Achse) und Zuschauerzahlen (x-Achse). Blau ist Oberliga, Rot DEL2. Und hier scheint die Antwort eindeutig. Es gab keinen signifikanten Zuschauerzuwachs nach dem Aufstieg in die DEL2 aber (wahrscheinlich) ein signifikant teuerer Kader, der somit aus Sponsoreneinnahmen finanziert werden muss. Ob dies gelang, wird die Zeit zeigen.


    Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

    Interessanter Beitrag, an dieser Stelle hast du dir meiner Meinung nach aber nicht das beste Beispiel heraus gesucht. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen hatte in Bayreuth in den letzten Jahren nicht nur mit den sportlichen Darbietungen zu tun :seestars:

  • irgendwie ist es schon lustig.

    alle Vereine suchen händeringend zahlungskräftige Sponsoren .

    hat ein Verein dann einen, wird's wieder kritisch gesehen.

    Ziegler Group ist übrigens nicht der einzige Sponsor in Weiden, da ist man einigermaßen aufgestellt.

    http://www.bluedevilsweiden.de/unsere-Sponsoren/

    der größte Sponsor sollten zukünftig immer noch der zahlende Zuschauer sein.

    und da wird gerade nachhaltig daran gearbeitet, dass man sich im Stadion wohlfühlt.

    und die VIP Lounge ( 86 Plätze ) ist ein sehr gutes Projekt in die Zukunft.

    irgendwelche Zuschauer Statistiken sind für Weiden nichts sagend.

    in der LL haben wir teilweise ausverkaufte Spiele gehabt, genauso in der 2. Liga.

    es kommt auf das Event an, und an die Begeisterungsfähigkeit der Mannschaft.

    selbst nach trostlosen Jahren und einer katastrophalen Heimbilanz kamen immer noch Zuschauer im 4 stelligen Bereich.

    da mach ich mir keine Sorgen.

    ob ein Aufstieg in die DEL II unbedingt sein muss ? nein

    außerdem ist da noch viel Zeit, es gibt einen 5 Jahres Plan

  • Also wegen der Zuschauer Statistiken, da bin ich eher bei blauer deifl, die haben teils in Weiden keine Aussagekraft wie ich doch finde. Damals mit der Euphorie in der Landesliga waren teilweise 1200-1500 Leute im Stadion, obwohl es gegen Burgau oder Gebensbach ging. Aber auch, wie wir damals in der zweiten Liga waren hatten wir, auch in der ersten Saison einen guten Schnitt. Das geht ja teils auch aus deinen Statistiken so vor, Ratschkattl. Normal hast du deinen Kern, der kommt dir immer. Der erst ist aber in den letzten Oberliga-Jahren leider auch immer und immer weniger geworden, das hatte aber auch mit den Darbietung der Mannschaft zu tun. So ehrlich muss und sollte man sein. Aber einen Kern um die 1000, der kommt immer ob, Bezirksliga oder NHL. :hammer: :rofl:

    Ich verstehe deine Bedenken, gerade im Sport und speziellen Eishockey hat es genug Pleiten, Pech und Pannen gegeben. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Trotzdem wäre es fatal einen Sponsor wie Ziegler abzulehnen. Alleine schon durch seine Maßnahmen, um und am Stadion. Das bleibt auch, wenn er morgen abspringen würde und ist erstmal sehr positiv zu bewerten. Des weiteren sind seit wir seit letzter Saison, endlich wirklich Schuldenfrei und das erstmals richtig, seit 30 Jahren und den ersten Vergleich mit der BG damals. Das sollte man auch positiv bewerten und da ist Ziegler auch mit(!) verantwortlich dafür, was man so hört.

    Desweitern wage ich zu bezweifeln, das unser altes Motto unser größter Sponsor ist der Zuschauer, uns auch noch ewig in der Oberliga gehalten hätte. Seit Jahren wurde eigentlich das Defizit, durch vormals Siller/Hacker, die Crowdfoungaktion und seit kurzen durch die GmbH bzw. der Gesellschafter ausgeglichen. Nur wegen solchen Leuten und der Aktion damals spielen wir überhaupt noch in der Oberliga. Deshalb behaupte ich einfach ohne Einsatz solcher, würde ich uns maximal in der Bayernliga sehen.

  • Denke auch, dass wir ohne Ziegler früher oder später in der Bayernliga gelandet wären ....

    Nichtsdestotrotz ist doch die Liga egal, das Wort DEL2 kann ich langsam nimmer hören ... geil wärs doch, wenn wir mal wieder ehrliches, geiles Eishockey im Stadion sehen würden mit einem heimstarken Kader, wo auch mal ein Überraschungssieg gg die Grossen drin ist - und vor allem mal wieder ‚Typen‘ aufm Eis stehen, denen ein Spiel gg. Tabellennachzügler nicht am Allerwertesten vorbeigeht.

    Ich hoffe, dass mit dem Trainer Buchwieser und auch ner evtuellen Führungspersönlichkeit (?) Bassen einfach frischer Wind einkehrt und die Lethargie der letzten Jahre endlich verfliegt

  • Interessanter Beitrag, an dieser Stelle hast du dir meiner Meinung nach aber nicht das beste Beispiel heraus gesucht. Die Entwicklung der Zuschauerzahlen hatte in Bayreuth in den letzten Jahren nicht nur mit den sportlichen Darbietungen zu tun :seestars:

    Dazu kommt - neben den off-ice-Problemen - auch

    der nicht ganz unerhebliche Faktor, dass wir in der

    DEL2 keine Derby haben (Crimmitschau mal ausge-

    nommen).

    In der OL mit Selb und Weiden plus Regensburg wa-

    ren das ganz andere Voraussetzungen

  • <p>Die DEL 2 wäre doch momentan für Weiden allein schon wegen den Duellen gegen Bayreuth, Crimmitschau, Dresden und Selb interessant.</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk</p>

  • Die DEL 2 wäre doch momentan für Weiden allein schon wegen den Duellen gegen Bayreuth, Crimmitschau, Dresden und Selb interessant.


    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    Richtig und in diesem Zusammenhang könnte man natürlich sogar noch Landshut nennen. Und auch sonst, wäre die DEL2 natürlich eine attraktive Liga, auch wegen solchen Gegner wie Ravensburg (tolle Duelle um die 2000er) oder auch wegen unseren Freunden aus Kaufbeuren und Heilbronn. :thumbsup:

    Also ich hätte da prinzipiell gar nichts dagegen, aber ich glaube da fließt schon noch etwas Wasser die Naab runter bis wir um sowas dann wirklich Gedanken machen können und sollten. :thumbup:

  • Grundsätzlich sind Zuschauerzahlen nicht unbedingt aussagekräftig für die sportliche Liga eines Vereins. Natürlich hängt vieles vom Faktor Zuschauer ab und wieviel diese Einnahmen für einen Gesamtetat ausmachen. Dennoch machen eben ein Großteil vor allem die Sponsoren aus.

    Es gibt oder gab auch in der Vergangenheit immer wieder Vereine in der Oberliga, die z.B. nur vor 500 Zuschauern im Schnitt gespielt haben. Die meisten Vereine haben ihren festen Zuschauerstamm, die Leute, die eben immer da sind. Und dann kommen dazu eben dann noch welche, die je nach Erfolg oder Gegner (Derbys) mal da sind oder auch nicht.

    Natürlich sind mit steigendem sportlichen Erfolg auch meist höhere Zuschauerzahlen verbunden. Vor allem unterklassig, von Bayernliga oder Oberliga ist das schon zu bemerken. Aber in höheren Ligen wie z.B. der DEL2 ist es nicht nur das sportliche Abschneiden, das für mehr Zuschauer sorgt, sondern auch insgesamt das sportliche Niveau.

    Und das weiß man z.B. ja auch in Weiden sehr gut. In der 2.Bundesliga damals kamen auch regelmässig 1700-1800 Leute ins Stadion (teilweise auch deutlich mehr), und das obwohl Weiden dort immer nur auf den unteren Positionen zu finden war. Aber der gebotene Sport war schon gute Zugkraft für Zuschauer, die danach z.B. auch in der Oberliga nicht mehr gekommen sind.

  • <p>Das Devils Diner öffnet Anfang Juli und umfasst 50 Sitzplätze. Die Bauarbeiten hierfür sind fast abgeschlossen. Die Speisekarte ist wie erwartet typisch Amerikanisch. Auf der neuen Galerie entsteht dann später noch die neue VIP-Lounge mit weiteren 86 (?) Sitzplätzen👍 Ich persönlich muss sagen, dass Devils Diner sieht echt richtig gut aus, wenns jetzt auch noch gut schmeckt dann kann man da von einem mehr als gelungenen Projekt sprechen 👍
    Hier ein paar Bilder von der Bürgerliste Weiden die im Devils Diner zu Besuch war:
    <woltlab-metacode data-name="media" data-attributes="W10=">

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    </woltlab-metacode></p><p><br></p><p>Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk</p>

  • Wow. Das is echt geil! Respekt.

    Ist das jetzt einfach ein Restaurant dass nur während der Öffnung der Eishalle auf hat? Oder hat das eigene Öffnungszeiten? Von wem wird es betrieben?

    Und wo findet die VIP Lounge seinen Platz? Ich mein erkannt zu haben, dass man selbst bei diesem Restaurant ne perfekte Sicht auf das Eis hat.

    Sowas und dann die VIP Lounge ist halt einfach tausend mal wichtiger wie ein Cabana, Pohl etc. Das kann euch keiner mehr nehmen. Und anscheinend ist grad so eine VIP Lounge der Geldbringer schlecht hin.

    Würde sowas bei uns auch mehr als begrüßen, aber wer will das nicht. Da braucht es halt eine Art Ziegler.

    Aber nochmal. Fetten Glückwünsch. So kann man die DEL 2 in Angriff nehmen. :thumbsup:

  • Da hast du aufjeden Fall Recht Kimi, so was ist mehr wert als jeder Spieler 👍

    Zu deinen Fragen:

    Betrieben wird es aufjeden Fall von der Ziegler Group die einen 20-Jährigen Pachtvertrag für die Gastronomie in der Hans-Schröpf-Arena mit Verlängerungsoption unterschrieben haben.

    Die VIP-Lounge müsste direkt neben dem Devils Dinner sein und es müsste einen direkten Durchgang geben, wenn ich das richtig verstanden bzw. richtig gelesen habe.

    Zu deiner Frage nach den Öffnungszeiten habe ich leider im Internet bis dato nichts gefunden, vielleicht wird ja da zeitnah was vom Verein bekannt gegeben oder ich habe etwas übersehen und jemand anderes hat vielleicht Infos diesbezüglich :thumbsup:

    Schöne Grüße nach MM, das werden geile Spiele nächstes Jahr gegen euch 8o

  • So wie ich es verstanden habe, soll das Restaurant wie ein normales Restaurant betrieben werden und auch unabhängig von Spielen etc. geöffnet haben.

    Betreiber ist die Ziegler Group, die für die komplette Gastro im Stadion einen Pachtvertrag über 20 Jahre mit der Stadt geschlossen hat. Sämtliche Gewinne aus der Gastro sollen wohl in den Verein/GmbH fließen. Wir hätten also quasi gefühlt zum ersten Mal Einnahmen aus diesem Bereich.