DEL2-Saison 2021/22

  • Schon klar das Problem ist doch trotzdem das eben keine Mannschaft mehr ausfallen darf. Und ist der Rythmus den so schlimm ? Bis jetzt hat sich doch noch kein Spieler weiter beschwert. Und in den PO sind die Spiele kurz hinter einander. Ich hab Verständnis für eure Situation und auch für die Bedenken der Spieler und Fans. Aber du musst eben auch Wirtschaftlich Denken PD und PO bringen nun Mal richtig gute Einnahmen. Und da der Rest der Liga kein Verein ist sondern GmbH's ist die Kohle eben doch wichtig.

    Na du sagst es doch so schön selbst im letzten Satz. Die Kohle steht eben über allem. Und genau da is der Hund begraben warum man null von Kurs abweicht. Und natürlich beschwert sich keiner ausser eben die Selber Spieler, denn alle anderen bis vll Tölz( haben eh den kleinsten Kader) spielen mindestens jedes Spiel mit drei Reihen. Warum soll man sich den da beschweren. Ich hoffe ja sehr das alles sportlich entscheiden wird wie sich das gehört aber den Aufschrei wenn es ein anderes Team erwischt ausser Selb in den PD, den werden wir bis nach Selb hören! Und hinterher heißt wieso, warum oder weshalb hat man dies oder jenes nicht gemacht. Wie gesagt ich hoffe er wird so nicht kommen aber wenn dann wäre es verdammt nochmal vermeidbar gewesen, wenn da nicht die Kohle wäre. :seestars:

  • Kommt in dieser Saison dann aber auch darauf an, ob die Hütten dann wieder voll werden(dürfen).

    Ich denke so toll sind die Einnahmen in PD oder PO nicht pauschal für alle.

    Also ich kann mich erinnern das die Hütte bei unseren PD Jahren eigentlich immer gut gefüllt war. War doch bei euch auch so.

  • Na du sagst es doch so schön selbst im letzten Satz. Die Kohle steht eben über allem. Und genau da is der Hund begraben warum man null von Kurs abweicht. Und natürlich beschwert sich keiner ausser eben die Selber Spieler, denn alle anderen bis vll Tölz( haben eh den kleinsten Kader) spielen mindestens jedes Spiel mit drei Reihen. Warum soll man sich den da beschweren. Ich hoffe ja sehr das alles sportlich entscheiden wird wie sich das gehört aber den Aufschrei wenn es ein anderes Team erwischt ausser Selb in den PD, den werden wir bis nach Selb hören! Und hinterher heißt wieso, warum oder weshalb hat man dies oder jenes nicht gemacht. Wie gesagt ich hoffe er wird so nicht kommen aber wenn dann wäre es verdammt nochmal vermeidbar gewesen, wenn da nicht die Kohle wäre. :seestars:

    Welcher Aufschrei ? Woher wollt ihr das den wissen das es einen Aufschrei gibt? Ihr seid neu in der Liga und wisst was passiert sollte jemand anders absteigen. Respekt. Sag mir doch Mal welcher Spieler ausserhalb von Selb hat sich beschwert welcher Verein ?

    Mir ist niemand bekannt. Du willst Spieler schützen und setzt damit die Existenz der anderen Teams aufs Spiel und vergisst aber wie viele Menschen doch bei dem Verein arbeiten oder als Caterer angestellt sind. Die sind dann arbeitslos ist das auch nicht so schlimm als das Spieler jetzt alles 2 Tage spielen müssen ?

  • Du willst Spieler schützen und setzt damit die Existenz der anderen Teams aufs Spiel und vergisst aber wie viele Menschen doch bei dem Verein arbeiten oder als Caterer angestellt sind. Die sind dann arbeitslos ist das auch nicht so schlimm als das Spieler jetzt alles 2 Tage spielen müssen ?

    Wäre natürlich auch ein gutes Argument, um in diesen speziellen Zeiten für Aussetzung des Abstiegs zu votieren. Ist von mir ernst gemeint; manchmal sollte eben - bei aller sportlichen Fairness - der Sport nicht an erster Stelle stehen. :prost:

  • Jeder der sich hier ein Szenario ausdenkt und versucht ein Lösung zu präsentieren, bekommt aus allen Richtungen eine auf die 12. Euch ist schon bewusst das hier nichts entschieden wird, warum kann man nicht einfach mal das Für und Wieder diskutieren ohne den Längstens haben zu müssen.

    Sogar hier wird ein Selb Thread draus, obwohl das hier eigentlich um was anderes gehen soll.

    Um den gleich vorzugreifen ich meine niemand persönlich, keine Fangruppierung und ich habe keine Meinung zu den Streitthemen.

    Vielleicht aber auch nur vielleicht schaffen wir ja wenigstens hier mal um die Sache zu diskutieren.

    Danke

  • Wäre natürlich auch ein gutes Argument, um in diesen speziellen Zeiten für Aussetzung des Abstiegs zu votieren. Ist von mir ernst gemeint; manchmal sollte eben - bei aller sportlichen Fairness - der Sport nicht an erster Stelle stehen. :prost:

    es gibt immer gute Argumente gegen eine Abstiegsreglung, auch schon vor und sicher auch noch weit nach Corona.

    Andererseits ist die Abstiegsregelung gewollt und in Richtung DEL hat man (DEL2) jahrelang darum gekämpft. Jetzt ist die Abstiegsregelung Wirklichkeit geworden und da wird sie sicher nicht gleich wieder gekippt. Welches Argument soll man dann bei der DEL vorbringen in Bezug auf die Beibehaltung dieser Regelung. Da wird die DEL2 jetzt sicher nicht vorpreschen und wieder ein Aussetzen verkünden. Das wird so lange wie möglich hinausgezögert, solange es noch die Möglichkeit der Durchführung der PDs gibt.

    Sollten bei den PDs sich Corona bedingte Probleme abzeichnen, wird dann auch sicher über die Abstiegsregelung geredet. Und ich gehe davon aus, dass DEL und DEL2 dann auch miteinander abgestimmt eine Regelung, sehr wahrscheinlich dann die Aussetzung des Abstiegs, verkünden.

    Bringt also nicht sich bis dahin die Köpfe einzuschlagen.

    Wäre schon ulkig, DEL2 besteht bei der DEL auf eine Abstiegsregelung, setzt aber gleichzeitig in der eigenen Liga diese aus. Aber vor Ende der Hauptrunde müsste Corona schon übel zuschlagen, damit hier schon was verkündet wird, was von der derzeitigen Saisonregelung in punkto Ab- und Aufstieg abweicht.

  • es gibt immer gute Argumente gegen eine Abstiegsreglung, auch schon vor und sicher auch noch weit nach Corona.

    Bitte nicht wieder dieses "in jedem Jahr, in jeder Liga, in jeder Sportart"... das hast du nicht nötig.

    Wäre schon ulkig, DEL2 besteht bei der DEL auf eine Abstiegsregelung, setzt aber gleichzeitig in der eigenen Liga diese aus. Aber vor Ende der Hauptrunde müsste Corona schon übel zuschlagen, damit hier schon was verkündet wird, was von der derzeitigen Saisonregelung in punkto Ab- und Aufstieg abweicht.

    Da gebe ich dir Recht, das wäre ulkig. Aber ich denke, die DEL2 kann es sich dieses Jahr leisten, generös - natürlich nur ausnahmsweise, in Anbetracht der besonderen Umstände - nicht auf den Aufstieg zu bestehen. Der einzige Verein, der hierfür in Frage käme, würde sicherlich trotzdem mit Kusshand aufgenommen. Und ein, zwei Vereine mehr fügen der DEL 2 IMO im Zweifelsfalle keinen existenziellen Schaden zu; vielleicht eröffnet sich hier sogar eine Chance für die Liga, wer weiß...

  • Welcher Aufschrei ? Woher wollt ihr das den wissen das es einen Aufschrei gibt? Ihr seid neu in der Liga und wisst was passiert sollte jemand anders absteigen. Respekt. Sag mir doch Mal welcher Spieler ausserhalb von Selb hat sich beschwert welcher Verein ?

    Mir ist niemand bekannt. Du willst Spieler schützen und setzt damit die Existenz der anderen Teams aufs Spiel und vergisst aber wie viele Menschen doch bei dem Verein arbeiten oder als Caterer angestellt sind. Die sind dann arbeitslos ist das auch nicht so schlimm als das Spieler jetzt alles 2 Tage spielen müssen ?

    Die Gedankenspielerei um einen Aufschrei kann ich Dir schon nahebringen: im Prinzip besteht die Liga doch nach Ansicht aller und auch faktisch aus 13+1 Mannschaften. Ganz oben die Spitzenteams und dann das breite Mittelfeld, das sich um (Pre-) Play-off-Plätze schlägt bzw. versucht, nicht in die Play-Downs zu rutschen, und dahinter der VER, abgeschlagen, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Hauptrunde ist durch, die Partien stehen fest, weil die Saison einigermaßen ordentlich beendet werden konnte. Die Play-Down-Kandidaten sind frustriert, aber sie sagen sich (das wird keiner öffentlich kommunizieren, aber das ist nach dem Saisonverlauf der Wölfe doch ganz natürlich und in den Köpfen): "Ok, wir haben die Saison gründlich verhauen, aber wir verhindern wenigstens den Abstieg, gegen den VER muss es einfach reichen." Die Play-downs gehen los, und plötzlich wird der Gegner in Quarantäne geschickt, ob komplett oder so, dass wir wieder beim vermaledeiten 9+1 sind. Die Serie geht an den VER und auf einmal ist ein etablierter Zweitligist ein Absteiger, ohne dass er die Chance gehabt hätte, sich sportlich dagegen wehren zu können. Glaubst Du wirklich, dass dieser Verein dann bei allen Vereinbarungen, die getroffen wurden, einfach sagt "wir sind ein (verdienter) Absteiger und nehmen das jetzt so hin"? Das ist vielleicht denkbar, wenn eine sportliche Entscheidung fallen konnte, aber in der jetzigen Situation wird da nicht eher auf Corona und die Unberechenbarkeit verwiesen werden, die man doch nicht so einfach beiseite wischen kann? Gerade bei den Begleiterscheinungen, die Du selbst ansprichst, sprich, wer noch alles am Spielbetrieb dranhängt.

    Damit es nicht heißt, der Thread wird auch wieder Selb-lastig ;) wir könnten vermutlich VER durch jedes andere Kürzel ersetzen, wenn der entsprechende Verein in dieser Lage wäre. Und genau deswegen hoffe ich inständig, dass es bis zum letzten Spiel eine sportliche Entscheidung geben kann.

  • Die Gedankenspielerei um einen Aufschrei kann ich Dir schon nahebringen: im Prinzip besteht die Liga doch nach Ansicht aller und auch faktisch aus 13+1 Mannschaften. Ganz oben die Spitzenteams und dann das breite Mittelfeld, das sich um (Pre-) Play-off-Plätze schlägt bzw. versucht, nicht in die Play-Downs zu rutschen, und dahinter der VER, abgeschlagen, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Hauptrunde ist durch, die Partien stehen fest, weil die Saison einigermaßen ordentlich beendet werden konnte. Die Play-Down-Kandidaten sind frustriert, aber sie sagen sich (das wird keiner öffentlich kommunizieren, aber das ist nach dem Saisonverlauf der Wölfe doch ganz natürlich und in den Köpfen): "Ok, wir haben die Saison gründlich verhauen, aber wir verhindern wenigstens den Abstieg, gegen den VER muss es einfach reichen." Die Play-downs gehen los, und plötzlich wird der Gegner in Quarantäne geschickt, ob komplett oder so, dass wir wieder beim vermaledeiten 9+1 sind. Die Serie geht an den VER und auf einmal ist ein etablierter Zweitligist ein Absteiger, ohne dass er die Chance gehabt hätte, sich sportlich dagegen wehren zu können. Glaubst Du wirklich, dass dieser Verein dann bei allen Vereinbarungen, die getroffen wurden, einfach sagt "wir sind ein (verdienter) Absteiger und nehmen das jetzt so hin"? Das ist vielleicht denkbar, wenn eine sportliche Entscheidung fallen konnte, aber in der jetzigen Situation wird da nicht eher auf Corona und die Unberechenbarkeit verwiesen werden, die man doch nicht so einfach beiseite wischen kann? Gerade bei den Begleiterscheinungen, die Du selbst ansprichst, sprich, wer noch alles am Spielbetrieb dranhängt.

    Damit es nicht heißt, der Thread wird auch wieder Selb-lastig ;) wir könnten vermutlich VER durch jedes andere Kürzel ersetzen, wenn der entsprechende Verein in dieser Lage wäre. Und genau deswegen hoffe ich inständig, dass es bis zum letzten Spiel eine sportliche Entscheidung geben kann.

    Erst mal Danke für die Antwort. Und ja das kann natürlich so passieren. Aber ich glaube das nicht den im Endeffekt ist Corona nicht neu und alle auch wir Fans wissen doch das sowas passieren kann.

    Im Endeffekt ist es doch ne Diskussion die sich versucht selbst in den Schwanz zu beißen. Da keiner weiß was passiert. Und sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen. Stehe ich auch dazu.

  • Die Gedankenspielerei um einen Aufschrei kann ich Dir schon nahebringen: im Prinzip besteht die Liga doch nach Ansicht aller und auch faktisch aus 13+1 Mannschaften. Ganz oben die Spitzenteams und dann das breite Mittelfeld, das sich um (Pre-) Play-off-Plätze schlägt bzw. versucht, nicht in die Play-Downs zu rutschen, und dahinter der VER, abgeschlagen, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Hauptrunde ist durch, die Partien stehen fest, weil die Saison einigermaßen ordentlich beendet werden konnte. Die Play-Down-Kandidaten sind frustriert, aber sie sagen sich (das wird keiner öffentlich kommunizieren, aber das ist nach dem Saisonverlauf der Wölfe doch ganz natürlich und in den Köpfen): "Ok, wir haben die Saison gründlich verhauen, aber wir verhindern wenigstens den Abstieg, gegen den VER muss es einfach reichen." Die Play-downs gehen los, und plötzlich wird der Gegner in Quarantäne geschickt, ob komplett oder so, dass wir wieder beim vermaledeiten 9+1 sind. Die Serie geht an den VER und auf einmal ist ein etablierter Zweitligist ein Absteiger, ohne dass er die Chance gehabt hätte, sich sportlich dagegen wehren zu können. Glaubst Du wirklich, dass dieser Verein dann bei allen Vereinbarungen, die getroffen wurden, einfach sagt "wir sind ein (verdienter) Absteiger und nehmen das jetzt so hin"? Das ist vielleicht denkbar, wenn eine sportliche Entscheidung fallen konnte, aber in der jetzigen Situation wird da nicht eher auf Corona und die Unberechenbarkeit verwiesen werden, die man doch nicht so einfach beiseite wischen kann? Gerade bei den Begleiterscheinungen, die Du selbst ansprichst, sprich, wer noch alles am Spielbetrieb dranhängt.

    Damit es nicht heißt, der Thread wird auch wieder Selb-lastig ;) wir könnten vermutlich VER durch jedes andere Kürzel ersetzen, wenn der entsprechende Verein in dieser Lage wäre. Und genau deswegen hoffe ich inständig, dass es bis zum letzten Spiel eine sportliche Entscheidung geben kann.

    Gute Argumente. Das einzige was ich dir dagegen halten kann, ist dass alle Teams die in die Playdowns gehen müssen für den Fall der Fälle gewappnet sein müssen nach unten zu gehen. Natürlich würde man sich wünschen es wird sportlich entschieden, aber kein Club der Playdowns spielen muss, darf nur davon ausgehen, dass es schon Selb erwischen wird. Das wäre höchst fahrlässig um nicht zu sagen diletantisch. Ob Corona oder nicht die Gefahr abzusteigen, besteht ja in den Playdowns. Wenn jetzt der Abstieg ausgesetzt wird, trotz aller äußerer Umstände verliert man definitiv an Glaubwürdigkeit. Erst recht zu so einem späten Zeitpunkt in der Saison. Man bedenke auch die Oberligisten mit Aufstiegsambitionen und die müssen auch das Risiko eingehen, alles zu verlieren wegen Corona. Wenn die DEL2 die Tür Aufstieg jetzt zu macht, verkommt es erst recht zur Farce. Natürlich will kein Team absteigen, ich verstehe auch die Sorge der Fans, würde mir ja nicht anders gehen. Ich hab die Playdowns auch immer gehasst, aber letztenendes macht die Gefahr absteigen zu können eben auch den Reiz aus. Wieviele Diskussionen gab es das die DEL2 - Meisterschaft nur der Kampf um die goldene Ananas ist und jetzt überlegen einige die Liga zu zu machen? Was man dennoch zur Debatte stellen muss nach dieser Saison ist die 9 plus 1 Regel. Die muss wesentlich genauer gestrickt werden. Langzeitverletzte als spielfähig zu zählen, muss definitiv raus.

  • Curdt, ich gebe Dir ja auch absolut Recht. Aber vermutlich wirst Du den Hang zum Leichtsinn trotzdem nicht ganz aus den Köpfen bekommen, wenn ein Team über so lange Zeit so abgeschlagen ist.

    Der andere, vielleicht auch etwas psychologische Punkt ist doch der, dass die DEL2 anders als z.B. eine 2. Fußball-Bundesliga mehr oder weniger eine geschlossene Gesellschaft ist. Großartig verändert hat sich die Besetzung in den letzten Jahren nicht - wer will schon aus dem Nest mit planbaren, ordentlichen Rahmenbedingungen fliegen? Und das habe ich vorhin gemeint: das wird in Coronazeiten noch mehr gelten als sonst.

  • Wenn jetzt der Abstieg ausgesetzt wird, trotz aller äußerer Umstände verliert man definitiv an Glaubwürdigkeit. Erst recht zu so einem späten Zeitpunkt in der Saison.

    Gesetzt den Fall, man würde heute, 3. 2.2022, den Abstieg aussetzen: Wäre der Zeitpunkt nicht fast auf den Tag genau der gleiche wie im letzten Jahr? Und eine Frage an dich: Wieviel an Glaubwürdigkeit hat man dadurch im letzten Jahr verloren oder sogar gewonnen? Ich sags ganz ehrlich: Mittlerweile kann ich deine Art der Argumentation nicht mehr nachvolziehen. Da geht nichts in Richtung "lass uns drüber reden", da lese ich nur immer "ja, ja, aber...". Schade.

  • Die Gedankenspielerei um einen Aufschrei kann ich Dir schon nahebringen: im Prinzip besteht die Liga doch nach Ansicht aller und auch faktisch aus 13+1 Mannschaften. Ganz oben die Spitzenteams und dann das breite Mittelfeld, das sich um (Pre-) Play-off-Plätze schlägt bzw. versucht, nicht in die Play-Downs zu rutschen, und dahinter der VER, abgeschlagen, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Hauptrunde ist durch, die Partien stehen fest, weil die Saison einigermaßen ordentlich beendet werden konnte. Die Play-Down-Kandidaten sind frustriert, aber sie sagen sich (das wird keiner öffentlich kommunizieren, aber das ist nach dem Saisonverlauf der Wölfe doch ganz natürlich und in den Köpfen): "Ok, wir haben die Saison gründlich verhauen, aber wir verhindern wenigstens den Abstieg, gegen den VER muss es einfach reichen." Die Play-downs gehen los, und plötzlich wird der Gegner in Quarantäne geschickt, ob komplett oder so, dass wir wieder beim vermaledeiten 9+1 sind. Die Serie geht an den VER und auf einmal ist ein etablierter Zweitligist ein Absteiger, ohne dass er die Chance gehabt hätte, sich sportlich dagegen wehren zu können. Glaubst Du wirklich, dass dieser Verein dann bei allen Vereinbarungen, die getroffen wurden, einfach sagt "wir sind ein (verdienter) Absteiger und nehmen das jetzt so hin"? Das ist vielleicht denkbar, wenn eine sportliche Entscheidung fallen konnte, aber in der jetzigen Situation wird da nicht eher auf Corona und die Unberechenbarkeit verwiesen werden, die man doch nicht so einfach beiseite wischen kann? Gerade bei den Begleiterscheinungen, die Du selbst ansprichst, sprich, wer noch alles am Spielbetrieb dranhängt.

    Damit es nicht heißt, der Thread wird auch wieder Selb-lastig ;) wir könnten vermutlich VER durch jedes andere Kürzel ersetzen, wenn der entsprechende Verein in dieser Lage wäre. Und genau deswegen hoffe ich inständig, dass es bis zum letzten Spiel eine sportliche Entscheidung geben kann.

    Man braucht aber den Teufel auch nicht im Voraus an die Wand malen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Omikron-Welle im Februar durchrauscht und die Kurve dann im März abflacht ist doch hoch. Das ist ein üblicher Pandemieverlauf. Man kann schon davon ausgehen, dass die Playoffs / Playdowns zumindest einigermaßen regulär gespielt werden können. Weshalb soll jetzt das Theme Aussetzung des Abstiegs auf die Tagesordnung? Da besteht doch momentan gar keine Notwendigkeit.

  • Gesetzt den Fall, man würde heute, 3. 2.2022, den Abstieg aussetzen: Wäre der Zeitpunkt nicht fast auf den Tag genau der gleiche wie im letzten Jahr? Und eine Frage an dich: Wieviel an Glaubwürdigkeit hat man dadurch im letzten Jahr verloren oder sogar gewonnen? Ich sags ganz ehrlich: Mittlerweile kann ich deine Art der Argumentation nicht mehr nachvolziehen. Da geht nichts in Richtung "lass uns drüber reden", da lese ich nur immer "ja, ja, aber...". Schade.

    Ja, aber... 😋

    Was soll ich dir dazu sagen? Ich vertrete eben den Standpunkt, dass es möglichst sportlich ausgetragen wird und bisher kristalliert sich heraus, dass der Großteil der Teams diese Saison sportlich einen Aufsteiger und Absteiger ermitteln will.

  • Man braucht aber den Teufel auch nicht im Voraus an die Wand malen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Omikron-Welle im Februar durchrauscht und die Kurve dann im März abflacht ist doch hoch.

    Ja, man sollte nicht vorplanen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Saison nicht beeinträchtigt wird, ist praktisch nicht gegeben. Bin ganz bei dir, das hab ich letztes Jahr schon gesagt, da hat nur keiner auf mich gehört. :schulterzuck:

  • Was soll ich dir dazu sagen? Ich vertrete eben den Standpunkt, dass es möglichst sportlich ausgetragen wird und bisher kristalliert sich heraus, dass der Großteil der Teams diese Saison sportlich einen Aufsteiger und Absteiger ermitteln will.

    Da fängt es doch schon an: Definiere "sportlich". Dein "sportlich" interpretiere ich im Moment mit "Es gibt Regeln und alle haben sich daran zu halten". Mein "sportlich" ist eben, dass man zum Wohl der Vereine auch einmal die Pläne über den Haufen werfen kann, wenn außergewöhnliche Umstände es erfordern. Hat man ja auch schon gemacht, letztes Jahr z. B.

    Natürlich sind die Umstände in der DEL2 erst einmal für alle gleich, rechnet man einmal die finanziellen Möglichkeiten nicht ein, die nicht ganz unentscheidend sind. Aber man sollte schon ein genaues Auge darauf haben, wann evtl. die Grenze von kontrollierbarer sportlicher Fairness zum "Absteiger-Lotto" überschritten wird.

    Immerhin sind wir im Kernpunkt der gleichen Meinung, nämlich dass es eine sportliche Entscheidung sein sollte. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (3. Februar 2022 um 23:26)

  • Da fängt es doch schon an: Definiere "sportlich". Dein "sportlich" interpretiere ich im Moment mit "Es gibt Regeln und alle haben sich daran zu halten". Mein "sportlich" ist eben, dass man für die Vereine auch einmal die Pläne über den Haufen werfen kann, wenn außergewöhnliche Umstände es erfordern. Hat man ja auch schon gemacht, letztes Jahr z. B.

    Natürlich sind die Umstände in der DEL2 erst einmal für alle gleich, rechnet man einmal die finanziellen Möglichkeiten nicht ein, die nicht ganz unentscheidend sind. Aber man sollte schon ein genaues Auge darauf haben, wann evtl. die Grenze von kontrollierbarer sportlicher Fairness zum "Absteiger-Lotto" überschritten wird.

    Immerhin sind wir im Kernpunkt der gleichen Meinung, nämlich dass es eine sportliche Entscheidung sein sollte. :prost:

    Vielleicht will man aber dieses Jahr in der DEL2 einen Absteiger haben in Bezug auf die DEL? Sonst könnte die DEL ja sagen "Von uns wollt ihr einen Absteiger aber selber keinen Absteiger ausspielen?"

  • Vielleicht will man aber dieses Jahr in der DEL2 einen Absteiger haben in Bezug auf die DEL? Sonst könnte die DEL ja sagen "Von uns wollt ihr einen Absteiger aber selber keinen Absteiger ausspielen?"

    Kann natürlich passieren, aber ich sehe den Nachteil für die DEL nicht. Wenn es einfach eine Prinzipfrage sein sollte, dann wird man in der DEL sowieso immer etwas finden, dafür muss man gar keinen Vorwand liefern. Das hat doch seit gut 20 Jahren schon funktioniert...

  • Kann natürlich passieren, aber ich sehe den Nachteil für die DEL nicht. Wenn es einfach eine Prinzipfrage sein sollte, dann wird man in der DEL sowieso immer etwas finden, dafür muss man gar keinen Vorwand liefern. Das hat doch seit gut 20 Jahren schon funktioniert...

    Natürlich aber man muss ja nicht noch einen Grund auf dem Silbertablett servieren.