DEL2-Saison 2021/22

  • Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Die Entscheidung zum Aussetzen des Abstiegs muss ja vor den PD getroffen werden. Somit muss Frankfurt erster der Hauptrunde werden. Was ist wenn nicht ? Da ist das Problem wieder. Planungssicher wäre eben der geregelte Auf und Abstieg

    In der Vereinbarung zur Aufstiegsregelung DEL2 -> DEL heißt es: Der Meister der DEL 2 muss mindestens 26 Hauptrundenspiele bestritten haben und in den Play-offs sechs Siege vorweisen können.
    Es genügt nicht, nur Hauptrundenerster zu werden.

  • In der Vereinbarung zur Aufstiegsregelung DEL2 -> DEL heißt es: Der Meister der DEL 2 muss mindestens 26 Hauptrundenspiele bestritten haben und in den Play-offs sechs Siege vorweisen können.
    Es genügt nicht, nur Hauptrundenerster zu werden.

    Stimmt danke. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen daß man Frankfurt die Aufstiegschancen nimmt. Aber man wird sehen

  • Eben, daher werden Playoffs gespielt, Playdowns

    ausgesetzt. Wäre eben dann der denkbare Weg

    Guten Tag

    Wie kommst du denn auf so einen Gedanken … entweder es gibt sowohl Playoffs als auch playdowns oder es wird alles ausgesetzt ….

  • Wenn, dann kommt es wie letztes Jahr:

    Aufstieg ja!

    Abstieg nein.

    Und die Absteiger werden ein Jahr später doppelt ermittelt.

    Und dann kommen sicher noch die wirtschaftlichen Absteiger hinzu .

    Und vielleicht die möglichen wirtschaftlichen Aufsteiger.

    Und dann wird wieder gewürfelt.

    Eine Prognose kann abschließend erst im Mai gestellt werden.

    Bis dahin kann man sich nur eine gute Ausgangsposition sichern.

  • Hat letzte Saison prima funktioniert…

    Guten Tag

    Wird aber so nicht kommen …. Und das auch zu recht ….

    Warum sollte man der Oberliga einen Club nehmen und sie bekommt keinen Absteiger … und die del2 wird nicht 15 Mannschaften spielen

  • Ich selbst war bis vor kurzem schon dafür, dass es einen sportlichen Absteiger geben soll, auch wenn es dann mit einiger Wahrscheinlichkeit Selb treffen wird.

    Da aber nun inzwischen sich die coronabedingten Spielerausfälle und in der Folge Spielabsagen, sei es direkt durch Erkrankung oder Quarantäneanordnungen , in DEL, DEL2, Oberligen zunehmend mehren und durch die Prognosen von Fachleuten zu den Neuinfektionszahlen für die nächsten Wochen hierbei eher eine deutliche Mehrung als ein Rückgang dieser Konstellationen als sehr wahrscheinlich einzustufen ist, bin ich mittlerweile dafür, dass es keine Absteiger geben darf.
    Die "Chance" bzw. das Risiko, dass in den play-down eine Mannschaft nicht zu den Spielen antreten kann bzw. darf und dadurch "rausfliegt", ist denke ich nicht eben klein.

    Und auf diese Weise darf nun wirklich keine Mannschaft absteigen müssen.

  • Was Mitte März bis Mitte April los ist, kann man schwer vorhersehen. Zumal alle Clubs von dem Mist betroffen sind. Viele Clubs haben Probleme mit 'normalen' Ausfällen und kriechen daher mit einem Minikader dahin. Dafür kann Corona nix. Von vornherein den Abstieg wiedermal abzusetzen, wäre mM falsch. Zumal sich dann auch nicht schlüssig erschließt, warum ein Aufstieg ok wäre, obwohl auch die Teams in den Playoffs betroffen sein können.

  • Kann schon sein, dass die Hauptrunde früher beendet wird. Dann zieht die Quotienten-Regelung. Und in einer Play-Off-Serie im März / April ist die Omikron-Welle wahrscheinlich schon durchgelaufen. Und dann ist es in einer Playoff-Serie den Clubs auch mal zuzumuten den Kader für 1 bis 2 Wochenenden in einer Bubble vor Infektionen zu schützen.

  • Vielleicht kann auch keiner aus der Oberliga aufsteigen. :popcorn: Ich würde meine Kohle nicht drauf wetten, dass die Oberliga Süd Teams das Rennen machen.

    Wenn das alles so weiter geht wird spätestens Mitte Februar die Saison abgebrochen. Der Aufsteiger wird ausgespielt, der Absteiger nicht. Aus der DEL wird auch keiner runterkommen. Also werden es entweder 14 oder 15 Teams. Fertig.

  • Kann schon sein, dass die Hauptrunde früher beendet wird. Dann zieht die Quotienten-Regelung. Und in einer Play-Off-Serie im März / April ist die Omikron-Welle wahrscheinlich schon durchgelaufen. Und dann ist es in einer Playoff-Serie den Clubs auch mal zuzumuten den Kader für 1 bis 2 Wochenenden in einer Bubble vor Infektionen zu schützen.

    Im Februar wird dann wahrscheinlich in Timbuktu oder in Belize die Sigma-Variante entdeckt, die sich vor dort aus auf den Weg nach Europa macht und dort rechtzeitig zu allen

    Play-off /Play-Down - Serien die Omikron-Welle verdrängt =O

  • ob 15 oder 16 Mannschaften sind für die Liga immer 60 Spieltage bei einer Doppelrunde - nur pro Mannschaft sind es bei einer 15er 56 Spieltag da 4x spielfrei.