Fußball-WM in Katar - Politik

  • So ganz unrecht hat Leo007 aber leider nicht.

    Die verbieten Klamotten mit Regenbogen drauf, weil es vorallem für die homosexuelle Community steht.
    Und in teilen Europas oder anderswo sind Burkas und dergleichen verboten.

    Zwar aus völlig verschiedenen Gründen, aber innerhalb der Gesellschaft dürfte dies kaum einen Unterschied machen.

    Das Katar, wie viele andere Länder(vorallem muslisch geprägte) sehr feindlich gegenüber Homosexuellen und co. eingestellt ist, wussten doch alle vorher schon. Auch die Arbeitsbedingungen sind seit Jahren bekannt. Alles hat darüber berichtet und trotzdem fahren sie hin und wollen die WM spielen. Angekündigte Proteste wie mit der Kapitänsbinde fühlen sich dabei eher als gestellt an.

    Das diese WM alles andere als "die beste WM aller Zeiten" in die Geschichte eingehen wird ist doch schon jetzt ersichtlich.

    Die beschissenste oder zumindest die umstrittenste WM aller Zeiten wird es in den Geschichtsbüchern heißen.

    Katar ist scheinheilig und erzählt nur was gehört werden soll. Einzig um weiter Sportswashing zu betreiben. Die große Kritik hat schon mal arg an ihnen und der FIFA genagt. Dies hat diesmal also nicht so geklappt, wie bei anderen Sportveranstaltungen zuvor. Selbst vor den Stadien gefragte Fans haben bemerkt wie schlecht die Presse im Ausland über Katar berichtet.

    Und vielleicht besinnt sich ja auch der FC Bayern mal und überdenkt dieses Sponsoring. Die Kritik kommt ja nun nicht nur aus der bösen Ultrakurve.

    Da jetzt aber nun eh alle da sind, sollen sie halt spielen. Sonst hätten sie auch gleich Daheim bleiben können.

    In Katar wird sich am Bild über Homosexuelle so schnell nichts ändern, egal wer was für farbige Binden trägt. Und noch mehr Skandalberichterstattung geht ja auch nicht. Stiefel runter spielen, bei Interviews sagen was man denkt und damit hat sichs.

  • Leo007

    Hauptkritikpunkt ist neben den Menschenrechten auch, dass diese WM gekauft, geschmiert und geklaut wurden. Ob jetzt Alkoholverbot herrscht und die Frauenrechte eingeschränkt sind (Wobei ich hier auch kulturhistorisch immer etwas vorsichtig wäre) spielt in der ganzen Diskussion eher eine untergeordnete Rolle. Wenn Homosexuelle eingesperrt werden und Arbeiter rund um dieser WM reihenweise mit dem Tod bezahlen mussten, nur, dass jetzt die Zuschauer in Luxus-Klimatisierten Stadien sitzen können, kann man das sehr wohl ansprechen, kritisieren und Stellung beziehen.

    Mittlerweile weiß jeder, bis auf die Kataris selber, dass diese Vergabe mit all ihren Begleiterscheinungen ein Fehler war. Ich denke sogar ein Herr Infantino (Sepp Blatter hat es im Vorfeld ja schon zugegeben), nur kann er es nicht öffentlich aussprechen.

    chris

  • Ihr seid ja alle so lustig... Wieso könnt ihr die Lebenskultur ind anderen Ländern nicht akzeptieren? Es ist im Katar nunmal so. Schon komisch, einerseits wollen alle so tolerant sein und andere Kultur hier zu akzeptieren, aber wenn sie wie jetzt damit direkt konfrontiert werden, wind viel dagegen...

  • Ihr seid ja alle so lustig... Wieso könnt ihr die Lebenskultur ind anderen Ländern nicht akzeptieren? Es ist im Katar nunmal so. Schon komisch, einerseits wollen alle so tolerant sein und andere Kultur hier zu akzeptieren, aber wenn sie wie jetzt damit direkt konfrontiert werden, wind viel dagegen...

    Es gibt ein Unterschied zwischen Toleranz und dem Wegschauen bei Menschenrechtsverletzungen.

    Dafür kann es keine Toleranz geben.

    Aber wenn ich dich morgen auspeitschen lasse, und es sollte jemand das kritisieren, dann ist das natürlich auch mangelnde Toleranz.

  • Ihr seid ja alle so lustig... Wieso könnt ihr die Lebenskultur ind anderen Ländern nicht akzeptieren? Es ist im Katar nunmal so. Schon komisch, einerseits wollen alle so tolerant sein und andere Kultur hier zu akzeptieren, aber wenn sie wie jetzt damit direkt konfrontiert werden, wind viel dagegen...

    Naja, es ist schon schwierig aus einer freien Toleranzhaltung zu akzeptieren, dass Menschen allein aufgrund ihrer Sexualität verurteilt und weggesperrt werden. Im schlimmsten Fall auch an Baukränen hängen wie im Iran.

    Aber du hast schon recht. Es ist so in Katar. Und das wussten alle bevor sie da hingefahren sind.

    Aber es bleibt einfach falsch eine WM in Länder zu vergeben, die die Werte die der Fu0ball öffenbtlich vermittelt, mit Füßen treten.

  • Naja, es ist schon schwierig aus einer freien Toleranzhaltung zu akzeptieren, dass Menschen allein aufgrund ihrer Sexualität verurteilt und weggesperrt werden. Im schlimmsten Fall auch an Baukränen hängen wie im Iran.

    Aber du hast schon recht. Es ist so in Katar. Und das wussten alle bevor sie da hingefahren sind.

    Aber es bleibt einfach falsch eine WM in Länder zu vergeben, die die Werte die der Fu0ball öffenbtlich vermittelt, mit Füßen treten.

    Offentlich heuchelt!

  • Leo007

    Hauptkritikpunkt ist neben den Menschenrechten auch, dass diese WM gekauft, geschmiert und geklaut wurden. Ob jetzt Alkoholverbot herrscht und die Frauenrechte eingeschränkt sind (Wobei ich hier auch kulturhistorisch immer etwas vorsichtig wäre) spielt in der ganzen Diskussion eher eine untergeordnete Rolle. Wenn Homosexuelle eingesperrt werden und Arbeiter rund um dieser WM reihenweise mit dem Tod bezahlen mussten, nur, dass jetzt die Zuschauer in Luxus-Klimatisierten Stadien sitzen können, kann man das sehr wohl ansprechen, kritisieren und Stellung beziehen.

    Mittlerweile weiß jeder, bis auf die Kataris selber, dass diese Vergabe mit all ihren Begleiterscheinungen ein Fehler war. Ich denke sogar ein Herr Infantino (Sepp Blatter hat es im Vorfeld ja schon zugegeben), nur kann er es nicht öffentlich aussprechen.

    chris

    Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber ivh denke, dass hat sich mittlerweile sehr hoch geschaukelt. Das die WM vwekauft wurde, ist denk ich mal jedem klar. Aber ich bin weder Sponsor noch beteiligter. Ich will einfach nur Fußball schauen. Würde die WM on Mexico, China oder in sonst irgendeinen Fussballerischem 3. Welt Land ausgetragen, würden alle jubeln. In Brasilien vergammleln die stadien jetzt vor sich hin.

  • Mich nervt das ständige Katar-bashing halt. Viele machen hier eineb auf Weltoffen und tolernt ect. und sobald man merkt, wie es wirklich wäre, wenn der Islam (nur als Beispiel) die fäden ziehen würde und wie man dann eingeschränkt wäre...

  • Würde die WM on Mexico, China oder in sonst irgendeinen Fussballerischem 3. Welt Land ausgetragen

    :rolleyes: :/

    Ok, Mexico als fußballerisches Dritte-Welt-Land auf eine Stufe mit China zu stellen ist..... naja, gewagt.

    chris

  • Es gibt ein Unterschied zwischen Toleranz und dem Wegschauen bei Menschenrechtsverletzungen.

    Dafür kann es keine Toleranz geben.

    Aber wenn ich dich morgen auspeitschen lasse, und es sollte jemand das kritisieren, dann ist das natürlich auch mangelnde Toleranz.

    Natürlich. Das würde ganz sicher niemanden interessieren. Aber interessant dich das, wieviele iguren jeden Tag sterben, wenn nein, wieso nicht ?

  • Mich nervt das ständige Katar-bashing halt. Viele machen hier eineb auf Weltoffen und tolernt ect. und sobald man merkt, wie es wirklich wäre, wenn der Islam (nur als Beispiel) die fäden ziehen würde und wie man dann eingeschränkt wäre...

    Aber genau das ist doch das Problem, was viele zurecht damit haben.

    Hier darfst du frei deine Religion ausüben. In manch muslimischen Gefilden wirst du hingerichtet, wenn du dem seit Geburt dir übergestülpten Islam den Rücken kehrst. Bei uns brauchts nur ne kleine Gebühr und du bist raus aus der Kirche.

    Hier darfst du Hetero, Schwul, Lesbisch, asexuell oder alles andere sein, was du willst.

    Aus dieser Sicht heraus ist es doch logisch, dass so strenge Eingriffe in die individuelle Persönlichkeit der Menschen auf Ablehnung stoßen.

    Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn der Islam auch hier über alles im Leben bestimmen würde.

    Zudem fände ich es auch falsch intoleranz aus toleranter Sicht zu akzeptieren. Ich nehme es hin, dass es dort so ist wie es ist. Und leite damit die Konsequenzen für mein leben ab.

  • Würde die WM on Mexico, China oder in sonst irgendeinen Fussballerischem 3. Welt Land ausgetragen, würden alle jubeln.

    Der 13. der FIFA-Weltrangliste ist mit Sicherheit alles, aber kein fussballerisches 3.Welt-Land ...

  • Ich lese hier ja schon sehr lang mit. Aber das ist das erste mal, dass ich dir 100% zustimm