Fußball-WM in Katar - Politik

  • Jetzt sollten alle Journalisten und Politiker etc. die Klappe halten wegen One Love oder anderes.

    Nachdem unsere grandiose Regierung den Katar Deal fix gemacht hat.

    Ich denke der Deal ist eine Chance dafür, dass in Katar die Menschen- und LGBTQIA+ Rechte gestärkt werden.

    So in etwa werden die Töne der Regierungssprecher sein. Hat doch bei der WM auch funktioniert

  • Ich denke der Deal ist eine Chance dafür, dass in Katar die Menschen- und LGBTQIA+ Rechte gestärkt werden.

    So in etwa werden die Töne der Regierungssprecher sein. Hat doch bei der WM auch funktioniert

    Jep, das ist auch die Argumentationskette eines U. H. aus M.

  • Ich denke der Deal ist eine Chance dafür, dass in Katar die Menschen- und LGBTQIA+ Rechte gestärkt werden.

    So in etwa werden die Töne der Regierungssprecher sein. Hat doch bei der WM auch funktioniert

    Guten Tag

    Du wirst in Bezug auf die Regierung jetzt gleich hier drinnen hören … das mit dem Gas Deal ist ja ganz was anderes 🧐

    gar nicht vergleichbar

    Während ein Minister dem Herr neuer empfiehlt die Binde zu tragen hat er anderseits den Kopf ganz tief in Hintern der Qataris und das über 15 Jahre 👍👍

  • Guten Tag

    Du wirst in Bezug auf die Regierung jetzt gleich hier drinnen hören … das mit dem Gas Deal ist ja ganz was anderes 🧐

    gar nicht vergleichbar

    Während ein Minister dem Herr neuer empfiehlt die Binde zu tragen hat er anderseits den Kopf ganz tief in Hintern der Qataris und das über 15 Jahre 👍👍

    Irgendein Hintern muss es halt sein... wichtig nur, dass der Kopf nur 3-5% versinkt und nicht 30-50%.

    Und zur Binde: Jeder darf seine private Meinung äußern, auch ein Politiker.

  • Irgendein Hintern muss es halt sein... wichtig nur, dass der Kopf nur 3-5% versinkt und nicht 30-50%.

    Und zur Binde: Jeder darf seine private Meinung äußern, auch ein Politiker.

    Guten Tag

    Hintern bleibt hintern …. Aber So kann man sich das Ganze auch schönreden 👍👍

    Relativismus ist schon was schönes ….

    Übrigens dort sagte er auch : es gibt keinen unpolitischen Sport mehr ..!

    Falsch…. Der Sport - vor allem die Spieler - müssen unpolitisch bleiben …!!

  • Eigentlich ist das Ganze ja ein eigenes Thema, aber vielleicht kann mir einer aus deutscher Sicht mal kurz erklären, weshalb der Ami dort den Zwischenhändler geben muss?

  • Guten Tag

    Hintern bleibt hintern …. Aber So kann man sich das Ganze auch schönreden 👍👍

    Relativismus ist schon was schönes ….

    Übrigens dort sagte er auch : es gibt keinen unpolitischen Sport mehr ..!

    Falsch…. Der Sport - vor allem die Spieler - müssen unpolitisch bleiben …!!

    Das ist doch graue Theorie, die vielleicht für eine Meisterschaft im Synchronschwimmen gilt, aber nicht für ein Event mit der Strahlkraft von Olympischen Spielen oder einer Fußball WM.

    Sport in dieser Größenordnung und die Politik sind untrennbar miteinander verbunden und die Sportler sind die Botschafter. Dass die mit dieser Rolle oft überfordert sind, ist etwas anderes.

  • Das ist doch graue Theorie, die vielleicht für eine Meisterschaft im Synchronschwimmen gilt, aber nicht für ein Event mit der Strahlkraft von Olympischen Spielen oder einer Fußball WM.

    Sport in dieser Größenordnung und die Politik sind untrennbar miteinander verbunden und die Sportler sind die Botschafter. Dass die mit dieser Rolle oft überfordert sind, ist etwas anderes.

    Ich gebe dir ein Stückweit recht, allerdings sehe ich die Spieler nicht als geeignete Botschafter, sondern Sie werden als solche missbraucht.

    Die Verbände dürfen sich gern politisch einsetzen, aber die Sportler sollen sich auf Sport konzentrieren und nicht auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze. Das heisst ja nicht, dass ein Sportler keine Stellung beziehen kann, aber Sie sollte dann schon aus freien Stücken sein und auch respektiert werden, wenn Sie eben nicht unbedingt dem allgemeinen Konsens entspricht.

  • Guten Tag

    Hintern bleibt hintern …. Aber So kann man sich das Ganze auch schönreden 👍👍

    Relativismus ist schon was schönes ….

    Übrigens dort sagte er auch : es gibt keinen unpolitischen Sport mehr ..!

    Falsch…. Der Sport - vor allem die Spieler - müssen unpolitisch bleiben …!!

    Stimmt es gibt keinen unpolitischen Sport mehr, denn sonst würde in letzter Konsequenz Russland auch an internationalen Sportereignissen teilnehmen können.

    Es obliegt natürlich den Verbänden Sportpolitik zu betreiben. Der Sportler selbst darf nicht in die Situation gebracht werden "Stellung beziehen zu müssen" - aber er "sollte" es dürfen.

    Uns zum Hintern: Natürlich sind Geschäfte mit Katar nicht das, was wir uns wünschen sollten, aber darauf beruht leider teilweise unser Wohlstand.

    Eine Fee kommt und schwupps ist alles aus deinem Haus/deiner Wohnung verschwunden, dass in Ländern oder durch Unternehmen hergestellt wurde, die weit entfernt sind von unseren "westlichen Werten" .... dann hättest du (wie auch ich) plötzlich wieder viel Platz im Haus.

  • Ich gebe dir ein Stückweit recht, allerdings sehe ich die Spieler nicht als geeignete Botschafter, sondern Sie werden als solche missbraucht.

    Die Verbände dürfen sich gern politisch einsetzen, aber die Sportler sollen sich auf Sport konzentrieren und nicht auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze. Das heisst ja nicht, dass ein Sportler keine Stellung beziehen kann, aber Sie sollte dann schon aus freien Stücken sein und auch respektiert werden, wenn Sie eben nicht unbedingt dem allgemeinen Konsens entspricht.

    Und damit sie auch wirklich respektiert wird muss sie die "richtige" Haltung verdeutlichen.

  • Stimmt es gibt keinen unpolitischen Sport mehr, denn sonst würde in letzter Konsequenz Russland auch an internationalen Sportereignissen teilnehmen können.

    Es obliegt natürlich den Verbänden Sportpolitik zu betreiben. Der Sportler selbst darf nicht in die Situation gebracht werden "Stellung beziehen zu müssen" - aber er "sollte" es dürfen.

    Uns zum Hintern: Natürlich sind Geschäfte mit Katar nicht das, was wir uns wünschen sollten, aber darauf beruht leider teilweise unser Wohlstand.

    Eine Fee kommt und schwupps ist alles aus deinem Haus/deiner Wohnung verschwunden, dass in Ländern oder durch Unternehmen hergestellt wurde, die weit entfernt sind von unseren "westlichen Werten" .... dann hättest du (wie auch ich) plötzlich wieder viel Platz im Haus.

    Guten Abend

    Dann muss diese Ansätze aber auch überall anwenden und nicht nur da, wo es mir grade passt ….

  • Internationale Sportveranstaltungen waren noch nie unpolitisch.

    Man denke nur an das Spiel BRD gegen DDR in Hamburg.

    Das war doch auch nicht nur Fußball.

    Selbst beim Eishockey haben sich beide deutschen Länder regelmäßig gegenseitig gemessen und über den Sport versucht das eigene System als das bessere darzustellen. Im Osten natürlich deutlicher als im Westen, aber unpolitisch waren selbst diese Begegnungen nicht.

    Und wenn wir die Großereignisse betrachten, dann waren die auch schon immer politisch. Spätestens aber seit den olympischen Spielen 1936 in Berlin. Dies war neben den sportlichen Wettbewerben eine reine Propagandaveranstaltung um Nazi-Deutschland in einem ganz anderen Licht dastehen zu lassen. Und dafür werden alle Spiele oder WMs benutzt. Jeder will sich so gut wie es geht präsentieren oder auch Dinge überstrahlen lassen, die ansonsten auf Kritik stoßen.