Kassel-Landshut

  • Naja, Kassel hätte auch sagen können:

    Die Regelung mit 9+1 ist Mist (wenn auch beschlossen), denn es gibt noch genügend Ausweichtermine!

    Die Situation betrifft uns alle und ist wirklich scheiße, deswegen pochen wir nicht auf unser "Recht" !

    Und wir zeigen erst Recht wie solidarisch wir mit unseren Mitstreitern sind,weil Rudorisch in so einer Zeit so nen Mist verzapft.

    Kassel trägt nicht die Hauptschuld das gespielt wird, aber definitiv eine Mitschuld...denn gezwungen werden sie nicht

  • Ist doch ganz einfach: bei Kassel spielen dieses WE noch die DEL Leihspieler, bei Landshut dafür die ersten zwei Blöcke nicht — leichte Punkte. Doof wäre halt nur, wenn jetzt Karma echt ne Bitch wäre und vor lauter „Kreise um die 9 Landshuter laufen“ ein Kasselspieler mit den Schlittschuhen hängenbleibt und sich schwerer verletzen würde. (Bei den Landshutern wärs ja Wurscht, die haben ja starken Nachwuchs in der Hinterhand, die können ja beliebig nachlizenzieren, Gell Herr Rudorisch?) Also hoffen wir auf ein gepflegtes 11 zu 0 ohne größere Verletzungen und dass Kassel nicht danach in Quarantäne muss.

  • Achso es gibt also ausreichend Ausweichtermine? Das weiß hier niemand, denn keiner kann sagen was in den nächsten Wochen passiert, Es kann zum Ende der Saison noch knapp werden mit Ausweichterminen und dann? Es wurde klar kommuniziert, dass, wann immer irgendwie gespielt werden kann, auch gespielt wird. Ich finde diese 9+1 Regel auch Scheisse aber Sie ist nunmal da und die hat auch nicht Rudorisch allein zu verantworten. Da waren alle Clubs dran beteiligt, auch der EV Landshut. Die Situation ist bescheiden, dass sieht doch auch jeder ein, aber es kann eben auch andere Mannschaften treffen.

    Und Nauheim und Heilbronn muss man hier nicht hervorheben, zu diesem Zeitpunkt stand noch gar nicht fest, wie viele Spieler beim EVL infiziert sind. Da mussten die Spiele ausfallen und es gab keinen Handlungsspielraum.

    Edit sagt: Manch Landshuter zeigt hier schon, welch Geistes Kind er ist. Spielern Verletzungen zu wünschen ist das Allerletzte.

  • Diese Aussage bezüglich der Quarantäne stimmt nicht. Es war letzte Woche nicht anders als diese.

    Folgendes, zugegeben blödes Szenario ist im Wesentlichen so gelaufen:

    Sonntag Abend: Spiel gegen Weißwasser, alles normal

    Montag: Trainingsfrei, alles normal

    Dienstag: Spieler X meldet sich mit Symptomen. Training wird sofort abgesagt. Spieler X macht Schnelltest, positiv.

    Mittwoch: Alle Spieler (inklusive X) machen PCR Test. X ist hier negativ. Einige andere, symptomfreie Spieler sind positiv.

    Da positive Spieler keine Symptome haben, müssen nur die in Quarantäne, die ab Mittwoch-2 Tage Kontakt hatten. Da ja das Training schon abgesagt wurde trifft das behördlich gesehen den Rest der Mannschaft nicht. Als EVL entschied man sich dann trotzdem und sinnvollerweise in häusliche Quarantäne zu gehen.

    meine Meinung zu den einzelnen Parteien:

    EV Landshut:

    Richtig reagiert, die Quarantäne ist richtig. Hier muss der Verein seine Spieler schützen, wenn es Gesundheitsamt und Liga nicht können. Über das mediale Nachtreten kann man diskutieren...

    Gesundheitsamt Landshut:

    Ungute Reaktion, halten sich halt stur an ihre Vorgaben. Das liegt einfach an der zunehmenden Überforderung der Behörde. Die haben nicht mehr die Kapazitäten, da individuelle Lösungen zu verhandeln. Schlecht gemacht, aber halt "nur" aufgrund der Gesamtlage.

    EC Kassel, bzw SC BiBi

    Die mussten sich halt entscheiden zwischen eigener Sicherheit ihrer Spieler und sicheren Punkten. Wenn dann noch die Liga massiv Druck macht ist eigentlich klar, was raus kommt.

    Ligenleitung:

    Hier liegt aus meiner Sicht das große Problem. Man macht hier im Moment zu viele Fehler. Man versucht verzweifelt, die Spiele durchzupeitschen. Da gefährdet man fahrlässig die Gesundheit der Spieler.

    Man bricht die Kette "Kaufbeuren-Landshut-Weißwasser-Tölz/Bibi" nicht, macht Druck auf Kassel und BiBi um gegen den unsicheren EVL zu spielen. Das ist in meinen Augen echt grob...

  • Ergänzung: manch Hein(i)er aus Kassel zeigt nur, dass er nicht lesen kann. Ich wünsche mir ja explizit ein VERLETZUNGSGREIES Spiel für die Kasseler. Bei uns ist ja laut Rudorisch das Berletzungsrisiko vernachlässigbar (starker Nachwuchs und so)

  • Achso es gibt also ausreichend Ausweichtermine? Das weiß hier niemand, denn keiner kann sagen was in den nächsten Wochen passiert, Es kann zum Ende der Saison noch knapp werden mit Ausweichterminen und dann?

    Du beantwortest es dir doch selber...natürlich gibt es jetzt noch genügend Ausweichtermine,in ein paar Wochen vllt nicht mehr...oder vielleicht doch?! Aber Fakt ist, jetzt gibt es die noch!

    Dann muss man sich vielleicht Gedanken darüber machen die 9+1 Regel durchzusetzen...aber jedem sollte doch bis zuletzt daran gelegen sein einen fairen Wettbewerb durchzuführen.

    Ich bin der Meinung man sollte gerade hier ein Zeichen der Solidarität setzen...und das wird nicht getan

  • Ist doch ganz einfach: bei Kassel spielen dieses WE noch die DEL Leihspieler, bei Landshut dafür die ersten zwei Blöcke nicht — leichte Punkte.

    Achso, und dass sich bei Landshut der erste Block unter den an Corona erkrankten Spielern befindet, wussten die Huskies? Nein, wussten sie nicht. Stattdessen wussten aber die EVL-Verantwortlichen, dass die Kölner Leihspieler für Kassel auflaufen werden.

    Insofern könnten wir den Spieß genauso abenteuerlich jetzt umdrehen und behaupten: Der EV Landshut wollte die Corona-Lage ausnutzen und das Spiel auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, bei dem der EVL wieder mit vollem Kader spielen kann und die Huskies ohne Haie-Spieler geschwächt sind. Wie gesagt, eine ähnlich abenteuerliche Theorie, nur aus anderer Sicht formuliert.

    Der NOE hat das in seinem ausgewogenen Beitrag ja schon ausgeführt: Als einziger sinnvoller Verlegungstermin wäre wohl der kommende Dienstag (1.12.) in Frage gekommen. Vielleicht wäre die Verlegung auf diesen Tag die eleganteste Lösung gewesen, schade dass das von Seiten der Huskies nicht möglich war. Für mehr Goodwill war aber sicherlich kein Platz, denn im Moment sehen wie ja, wie uns die Spielabsagen und Nachholtermine nur so um die Ohren fliegen. Jeder freie und damit potentielle Nachhol-Dienstag ist derzeit sehr wertvoll und ich kann da die Kasseler Seite verstehen, dass man ein Spiel, das gemäß der von allen annerkannten Regeln durchgeführt werden kann, jetzt nicht auf Ende Dezember oder in den Januar verlegen will.

    Was mich sehr stört ist das Statement des EVL, in dem die Mitbewerber aus Kassel und Bietigheim so massiv an die Wand genagelt werden. Das war in dieser Schärfe unnötig, zumal man ja offensichtlich neben den 5 Stürmern und 5 Verteidigern noch freiwillig auf die Straubing-FöLis verzichtet und somit sogar 6 Verteidiger und 7 Stürmer zur Verfügung hätte. Eine Verlegung anzustreben ist aus Landshuter Sicht verständlich, dann aber Huskies und Steelers in dieser Schärfe zu attackieren und mangelende Solidarität vorzuwerfen, weil diesem Wunsch nicht nachgekommen wird, nicht.

  • Schön aufgedröselt.

    Wobei ich auch die Liga gut verstehe. Nächstes Wochenende haben wir mehr Spiele die ausfallen als welche, die durchgeführt werden - zumindest am Sonntag. Wenn man die Saison nicht absagen will, dann müssen Spiele, die gespielt werden können, auch ausgetragen werden. Ansonsten gehen die Handlungsoptionen schneller aus, als wir gucken können.

  • aber jedem sollte doch bis zuletzt daran gelegen sein einen fairen Wettbewerb durchzuführen

    Genauso sollte jedem daran gelegen sein, die Saison über die Bühne zu bekommen. Derzeit hagelt es coronabedingte Spielabsagen und Verlegungen und dann kommt der EVL, will - obwohl 2 Torhüter, 6 Verteidiger und 7 Stürmer verfügbar sind - ein Spiel verlegen das nicht verlegt werden muss und nagelt dann öffentlich die Gegner an die Wand, die diesem Wunsch nicht zustimmen? Ist das solidarisch?

    Zugegeben, ein provokanter Gedanke, aber ist er wirklich so abwegig?

  • Ob Landshut nicht mit den selben Argumenten auf das Spiel bestehen würde,wenn Kassel so wenig Spieler zur Verfügung hätte?

    Ich glaube schon. Und da würde man von Seiten des EVL mit Sicherheit auch auf die getroffenen Vereinbarungen von vor Saisonbeginn verweisen...

    Also, manch Landshuter sollte sich mal den Schaum vom Mund wischen und abkühlen...

    Wie bereits geschrieben, ich persönlich hätte eine Spielverlegung besser und fairer gefunden, aber es ist nun mal ,wie es ist. Es entspricht den Regeln. Ob man diese nun gut findet, oder nicht.

  • Du beantwortest es dir doch selber...natürlich gibt es jetzt noch genügend Ausweichtermine,in ein paar Wochen vllt nicht mehr...oder vielleicht doch?! Aber Fakt ist, jetzt gibt es die noch!

    Dann muss man sich vielleicht Gedanken darüber machen die 9+1 Regel durchzusetzen...aber jedem sollte doch bis zuletzt daran gelegen sein einen fairen Wettbewerb durchzuführen.

    Ich bin der Meinung man sollte gerade hier ein Zeichen der Solidarität setzen...und das wird nicht getan

    Wenn ich richtig geschaut habe ist der nächste mögliche Termin der 12.01.21. Wer weiß denn was bis dahin noch passiert.

    Ansonsten hat @NDSHusky das richtige gesagt.

  • RedWingsFan auf eurer Facebook-Seite kann man nachlesen, dass am Freitag um 21:46 Uhr noch nicht alle Testergebnisse vorlagen, also zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich in Nauheim gespielt hätte. Nun liegen alle Ergebnisse vor, somit ganz andere Situation.

  • Ergänzung: manch Hein(i)er aus Kassel zeigt nur, dass er nicht lesen kann. Ich wünsche mir ja explizit ein VERLETZUNGSGREIES Spiel für die Kasseler. Bei uns ist ja laut Rudorisch das Berletzungsrisiko vernachlässigbar (starker Nachwuchs und so)

    Deshalb auch die Aussage mit dem Karma :thumbsup:

  • zumal man ja offensichtlich neben den 5 Stürmern und 5 Verteidigern noch freiwillig auf die Straubing-FöLis verzichtet und somit sogar 6 Verteidiger und 7 Stürmer zur Verfügung hätte.

    Meines Wissens sind das immer noch die Spieler von Straubing und die müssen die Spieler erst mal freigeben.

    Wobei die sehr blöd wären, wenns das machen würden. Das Verletzungs-/Erkrankungsrisiko ist da jetzt sehr hoch.

    Ausserdem will Straubing doch auch die Saison bald anfangen und wird da jetzt kein Risiko eingehen um sich evtl Corona selber ins Haus zu holen.

  • Meines Wissens sind das immer noch die Spieler von Straubing und die müssen die Spieler erst mal freigeben.

    Klar, aber die Formulierung in der Mitteilung lautet:

    Aufgrund des allgemein hohen Infektionsrisikos und den speziellen Risiken im Rahmen einer Auswärtsfahrt, ist es für den EVL außerdem nicht zu verantworten, die wenigen Förderlizenzspieler der Straubing Tigers am Freitag in Kassel einzusetzen. Ob diese Akteure am Sonntag zum Einsatz kommen, ist noch offen.

    Heißt: Sie sind Stand jetzt von Straubing bis Sonntag freigegeben und somit verfügbar.

  • Das lese ich da aber nicht raus.

    Da steht nur, dass gar nicht bei Straubing nachgefragt wurde!

    Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort und somit hast auch noch keine Ahnung ob die Spieler für Sonntag verfügbar gewesen wären.

    Ergo wissen wir es beide nicht

  • Das ist schon eine abenteuerliche Interpretation der Dinge. Es steht da nur, das man sie nicht einsetzen kann. Ob von Landshut aus ist da nur spekulativ. Meines Wissens nach ist da Straubing nicht bereit die Spieler abzustellen. Die wären ja auch schön blöd, das zu tun und sich selbst die Seuche ins Team zu holen...

    RedWingsFan auf eurer Facebook-Seite kann man nachlesen, dass am Freitag um 21:46 Uhr noch nicht alle Testergebnisse vorlagen, also zu einem Zeitpunkt, wo man eigentlich in Nauheim gespielt hätte. Nun liegen alle Ergebnisse vor, somit ganz andere Situation.

    Das ist einfach Quatsch. Selbst wenn da nicht alle Testergebnisse vorlagen, war die Situation nicht anders. Es lagen zu dem Zeitpunkt auch schon genug negative Testergebnisse von Spielern ohne behördliche Quarantäne vor. Und selbst wenn weitere positive Tests aufgetaucht wären, hätte das keine weitere Quarantäne bedeutet.

    Das unser Facebook Account von ehrenamtlichen Helfern betreut wird und damit sicher nicht Informationen "live" weitergibt kommt da nur noch oben drauf.

    Ich verstehe ja, dass man hier auf dem Argument "9+1" rumreitet. Aber es wäre schön, wenn auf meinen Versuch einer sauberen, differenzierten Darstellung auch eine ähnlich überlegte Reaktion käme und kein Schnellschuss ohne Nachdenken.

  • Das lese ich da aber nicht raus.

    Ich schon. Wenn man selbst darüber entscheiden kann, ob die Spieler eingesetzt werden oder nicht, sind sie theoretisch für den EVL verfügbar. Wäre die Freigabe aus Straubing nicht da, hätte man das doch so klar auch darein schreiben können, dann wäre die Geschichte noch eindeutiger gewesen: "Nach jetzigem Stand liegt uns keine Freigabe für die Förderlizenzspieler aus Straubing vor, weswegen uns auch diese Spieler nicht zur Verfügung stehen."

  • Eigene Erfahrung, K1 und vorher positiv musste

    nicht in Quarantäne...

    Telefonauskunft Gesundheitsamt Aichach-Friedberg 27.11.2020 09.45 Uhr: Auch wer bereits positiv war muss bei K1 erneut in Quarantäne.

    Also keine pauschalen Aussagen möglich und ob es für die DEL2 gesonderte "Absprachen" gibt wissen wir natürlich nicht.