Corona im Wirtschaftsleben

  • Die waren doch schon mehrmals kurz davor, da ist die Pandemie halt jetzt der berühmte Tropfen zu viel.

    Wie jetzt?! Ist das Unternehmen mit oder an Corona gestorben????????? Wir werden doch alle belogen!!!1!11!1111!!


    (nicht ganz ernst gemeint.)

  • Wie jetzt?! Ist das Unternehmen mit oder an Corona gestorben????????? Wir werden doch alle belogen!!!1!11!1111!!


    (nicht ganz ernst gemeint.)

    "während" könnte das vermutlich treffender bezeichnen.

    Corona hat Adler wahrscheinlich hier nur den Rest gegeben. Mal abwarten ob die was mit ihrer Insolvenz in Eigenverantwortung erreichen uns was dann übrig bleibt

    Für tausende von Angestellten zusätzlich zu Coronakein guter Jahresanfang.

    aber eine AG mit starker Beteiligung von Finanzinvestoren geht eben schneller zum Amtsgericht

    mit Klier ist im Friseurbereich auch schon eine grosse Filialkette diesen Weg gegangen

  • Na ja, wir hatten schon einmal eine Lockerungsorgie, zum Glück vom Sommer unterstützt - dann wurde eine längere Zeit nichts gemacht und eher im Erfolg gebadet, die Leute haben "Coronaweg" im Urlaub gefeiert - danach wurde abgewartet bis man nach (zur damaligen Zeit) Rekordzahlen ein leichtes Lockdownle verabredete mit dem Erfolg dass man nicht nur das Weihnachtsversprechen nicht einlösen konnte, sondern ein verschärftes Lockdownle auch noch verlängern und verschärfen musste, statt den Beginn der Impfkampagne feiern zu können. - Jetzt geht eine Belastungsgrenze erreicht und der Kanal ist voll Diskussion los, während andere eine Verlängerungsdiskussion anstossen ................................ und andere reden wieder über Urlaub demnächst oder zu Ostern oder nicht aber dann zu Pfingsten.

    Und dann wird man sich wieder wundern, wenn die Coronawellen über den Köpfen zusammenschlagen, wo diese Wellen nur herkommen...................................... aber wir impfen jetzt ja

  • Naja, wer will es den Leuten verübeln, wenn sie schon an den nächsten Urlaub denken.

    Meine Eltern haben auch zwei Fahrten absagen müssen und hoffen die nächste findet statt. Letztes Jahr haben sicher viele verzichten müssen.

    Wobei ihnen schon bewusst ist, dass das bis März recht utopisch erscheint.

    Meine Oma hat auch eine Flusskreuzfahrt im April oder Mai gebucht. Weil auch letztes Jahr nichts draus wurde. Irgendwann kann sie halt auch nicht mehr, da es mit dem laufen jedes Jahr schwieriger wird. Im Rollstuhl geht sowas dann einfach nicht mehr.

    Also ich denke das bis dahin nichts aus den Fahrten wird. Aber die Hoffnung soll man ja bekanntlichnicht aufgeben.

  • In diesen Fällen geht es um Schweiz/Italien und Niederlande/Belgien aber ich bin da noch recht skeptisch was das betrifft. Ellis und Oma auch. Aber mal sehen, große Vorhersagen sind derzeit eh kaum möglich.

  • Ich gehe davon aus, das wir im März inländisch reisen können, mit entsprechenden Einschränkungen, im April/Mai auch in Länder mit guten Zahlen.

    Guten Morgen,

    würdest du dies an irgendwelchen Faktoren festmachen/koppeln, also Inzidenzzahl, Impfquote (gesamt) oder ggf. selbst geimpft?

  • Guten Morgen,

    würdest du dies an irgendwelchen Faktoren festmachen/koppeln, also Inzidenzzahl, Impfquote (gesamt) oder ggf. selbst geimpft?

    Für mich ist interessant, wie viele Menschen müssen ins Krankenhaus oder gar intensiv wegen Covid19 und wie viele sterben DARAN und nicht MIT.

    Wenn es so ist, dass wir zb eine Inzidenz von 300 hätten, aber kaum jemand schweren Verlauf, so what?!

    Das soll nur zeigen,, was ich von Inzidenz als Richtwert halte. Ne Ampel, von vielen gefordert, gibt es bis heute nicht.

    Im Frühjahr wird die Sonne helfen, plus Impfungen, plus immer mehr, die es durch haben. Du kannst aus wirtschaftlichen Gründen auch kaum alles weiter unterbinden und nach Gastronomie, Event und Einzelhandelsbranche auch noch die Tourismusbranche opfern ?‍♀️

  • Für mich ist interessant, wie viele Menschen müssen ins Krankenhaus oder gar intensiv wegen Covid19 und wie viele sterben DARAN und nicht MIT.

    Wenn es so ist, dass wir zb eine Inzidenz von 300 hätten, aber kaum jemand schweren Verlauf, so what?!

    Das soll nur zeigen,, was ich von Inzidenz als Richtwert halte. Ne Ampel, von vielen gefordert, gibt es bis heute nicht.

    Im Frühjahr wird die Sonne helfen, plus Impfungen, plus immer mehr, die es durch haben. Du kannst aus wirtschaftlichen Gründen auch kaum alles weiter unterbinden und nach Gastronomie, Event und Einzelhandelsbranche auch noch die Tourismusbranche opfern ?‍♀️

    Sind die Intensivstationen nicht brechend voll zur Zeit? Gibt es nicht unzählige Beispiele mit Spätfolgen selbst bei unspektakulären Verläufe? Sind nicht auch schon junge Menschen ohne Vorerkrankung nach Monaten gestorben?

    https://www.badische-zeitung.de/im-maerz-hatte…-198168594.html

    Wo gibt es Beispiele mit Inzidenzen 300 ohne schwere Verläufe?

    Die Ampel gibt es nicht und das ist auch gut so, vor allem bei so Kriterien wie sie Streeck und jetzt auch du propagierst mit Berücksichtigung der Intensivpatieten. Es ist keine Erkältung selbst wenn man nicht ins Krankenhaus, geschweige auf die Intensiv muss.

    Vielleicht sind einige Branchen in den letzten Jahren auch überproportional schnell und groß gewachsen im Vergleich zu ihrem tatsächlichen gesellschaftlichen Mehrwert. Oftmals auch aus Bequemlicheit und Gedankenfaulheit der Gesellschaft. Es war einfacher gegen Bezahlung, mit dem Motorrad einem hinterher zu fahren, als selber sich eine Tagesroute in der Toskana zusammen zu stellen, sich Zwischentationen zu merken und nach der Karte im Tankrucksack zu fahren. Das Navi übernimmt ja schon den letzten Teil.

  • Huiluis meine Firma feierte vor 2 Jahren ihr 100-jähriges Bestehen. Wir trotzen als stationärer Händler dem Internetboom durch fachliche Beratung großer Auswahl und nettem Ambiente, schreiben immer schwarze Zahlen in den letzten Jahren und das obwohl wir eigentlich gut 30 km von einer größeren Stadt entfernt sind. Nun müssen wir ums wirtschaftliche Überleben kämpfen weil wir keinerlei staatlichen Zuschüsse wie die Hotelbranche bekommen und wir nicht öffnen dürfen obwohl wir das selbe Hygienekonzept wie Aldi und Co haben. Meine Mitarbeiter bangen um ihren Job und sind stink sauer auf die Regierung weil sie sich von ihr in Stich gelassen fühlen und das geht sehr vielen Mitarbeitern in diversen Branchen so, denk auch jemand an diese Leute?

  • Huiluis meine Firma feierte vor 2 Jahren ihr 100-jähriges Bestehen. Wir trotzen als stationärer Händler dem Internetboom durch fachliche Beratung großer Auswahl und nettem Ambiente, schreiben immer schwarze Zahlen in den letzten Jahren und das obwohl wir eigentlich gut 30 km von einer größeren Stadt entfernt sind. Nun müssen wir ums wirtschaftliche Überleben kämpfen weil wir keinerlei staatlichen Zuschüsse wie die Hotelbranche bekommen und wir nicht öffnen dürfen obwohl wir das selbe Hygienekonzept wie Aldi und Co haben. Meine Mitarbeiter bangen um ihren Job und sind stink sauer auf die Regierung weil sie sich von ihr in Stich gelassen fühlen und das geht sehr vielen Mitarbeitern in diversen Branchen so, denk auch jemand an diese Leute?

    Ich bin durchaus dafür dass geholfen wird. Beispielsweise durch Verteilung überproportionaler Börsengewinne (s.DAX) die durch NULL Leistung entstehen, ich wäre auch bereit für eine betimmte Zeit den Soli für solche Zwecke weiter zu bezahlen. Was allerdings nicht sein kann und darf ist das Ausspielen der "kleinen" gegeneinander indem man mit angeblichen wirtschaftlichen Zwängen, nach unangemesenen und ungerechtfertigten Lockerungen schreit. Trotzdem bleibe ich dabei dass es Branchen gibt z.Bsp.Tourismus die überproportional gewachsen sind und viele keineswegs auf soliden Beinen stehen. Aufgeführt seien jene die im 1. Lockdown keine Rückbuchungen mit Geld zurück (sondern Gutschein) vollziehen wollten, obwohl es der Gesetzgeber anders vor gesehen hat.

  • Für mich ist interessant, wie viele Menschen müssen ins Krankenhaus oder gar intensiv wegen Covid19 und wie viele sterben DARAN und nicht MIT.

    Wenn es so ist, dass wir zb eine Inzidenz von 300 hätten, aber kaum jemand schweren Verlauf, so what?!

    Das soll nur zeigen,, was ich von Inzidenz als Richtwert halte. Ne Ampel, von vielen gefordert, gibt es bis heute nicht.

    Im Frühjahr wird die Sonne helfen, plus Impfungen, plus immer mehr, die es durch haben. Du kannst aus wirtschaftlichen Gründen auch kaum alles weiter unterbinden und nach Gastronomie, Event und Einzelhandelsbranche auch noch die Tourismusbranche opfern ?‍♀️

    Und was ist mit der hohen Anzahl an Leuten, die auch ohne schweren Verlauf auch noch Monate danach an Post-Covid-Beschwerden leiden?

  • Und was ist mit der hohen Anzahl an Leuten, die auch ohne schweren Verlauf auch noch Monate danach an Post-Covid-Beschwerden leiden?

    Krankheiten und sogar Tod gehört zum Leben ?‍♀️

    Wie viele Krankheiten gibt es, an denen Menschen noch lange knabbern? Nur zb mal Lungenentzündung.

    Das kann ja kein Grund sein, das komplette Leben auf ewig umzukrempeln und massiv zu beschränken.

  • Krankheiten und sogar Tod gehört zum Leben ?‍♀️

    Wie viele Krankheiten gibt es, an denen Menschen noch lange knabbern? Nur zb mal Lungenentzündung.

    Das kann ja kein Grund sein, das komplette Leben auf ewig umzukrempeln und massiv zu beschränken.

    Wo ist das komplette Leben massiv beschränkt und wer will auf ewig etwas umkrempeln. Kannst Du nicht jeden Tag etwas zum Essen kaufen? Irgendwie geht es vielen noch viel zu gut und leider können sie die "Gesundheit" nicht richtig schätzen.

  • Wo ist das komplette Leben massiv beschränkt und wer will auf ewig etwas umkrempeln. Kannst Du nicht jeden Tag etwas zum Essen kaufen? Irgendwie geht es vielen noch viel zu gut und leider können sie die "Gesundheit" nicht richtig schätzen.

    Ich rede von auf Dauer, aber das du in deiner Blase lebst, ist ja bekannt.

    Mir geht durchaus ab, dass wir ins Kino gehen, das wir essen gehen, zu Sportveranstaltungen meiner Wahl, auf Märkte und Messen, ect. Das sollte nie Normalität werden und die Betonung liegt nicht auf dem Moment jetzt, sondern "auf ewig". Lesen, Verstehen. ?‍♀️?‍♂️?