Präsidentschaftswahl USA

  • Man kann Afghanistan den Weg in die (westliche) Wirtschaftswelt zeigen und sie am Wohlstand teilhaben lassen. Würden ja beide davon profitiieren. Wenn sie es dann nicht wollen, dann muss man das auch akzeptieren.

    Genau dieser Schwachsinn hat uns in diese Katastrophe geführt :pfeif:

  • Man kann Afghanistan den Weg in die (westliche) Wirtschaftswelt zeigen und sie am Wohlstand teilhaben lassen. Würden ja beide davon profitiieren. Wenn sie es dann nicht wollen, dann muss man das auch akzeptieren.

    Geht jetzt etwas am Threadthema vorbei. Aber genau dieser Ansatz begleitet die europäischen Nationen schon seit vielen Jahrhunderten. Früher nannte man das Missionieren, heute „die westliche Lebenskultur beibringen“ oder „am Wohlstand teilhaben lassen“.

    Wir müssen vorsichtig sein mit so etwas. Gerade diese Denkweisen haben schon viel zu oft nicht funktioniert und Gegenreaktionen hervorgerufen. Auch die Amis haben es mehrfach erlebt. Und ich glaube, dass gerade deswegen die diplomatische Bühne mit viel Intelligenz und Überlegung bespielt werden muss. Trump kann und will das nicht - egal wie intelligent er ist. Für ihn ist die diplomatische Bühne einfach ein Verhandlungstisch, bei dem er sich als der stärkste Partner fühlt. Das kann nur (wieder) schief gehen.

  • Man kann Afghanistan den Weg in die (westliche) Wirtschaftswelt zeigen und sie am Wohlstand teilhaben lassen. Würden ja beide davon profitiieren. Wenn sie es dann nicht wollen, dann muss man das auch akzeptieren.

    das hat die Wirtschaftswelt doch schon lange gemacht - ist sozusagen sogar ihr Geschäftsmodell. Darauf gründen doch gar nicht wenige von den Problemen die wir heute haben.

  • Coswiger

    Kann es sein, dass es dir gar nicht um eine inhaltliche Diskussion mit mir geht?

    Mittlerweile antworte ich dir in keinem Beitrag. Aber egal zu welchem Thema, du schickst eine provozierende Botschaft.

    Bitte lass das sein!

  • Genau dieser Schwachsinn hat uns in diese Katastrophe geführt :pfeif:

    das hat die Wirtschaftswelt doch schon lange gemacht - ist sozusagen sogar ihr Geschäftsmodell. Darauf gründen doch gar nicht wenige von den Problemen die wir heute haben.

    Geht jetzt etwas am Threadthema vorbei. Aber genau dieser Ansatz begleitet die europäischen Nationen schon seit vielen Jahrhunderten. Früher nannte man das Missionieren, heute „die westliche Lebenskultur beibringen“ oder „am Wohlstand teilhaben lassen“.

    Wir müssen vorsichtig sein mit so etwas. Gerade diese Denkweisen haben schon viel zu oft nicht funktioniert und Gegenreaktionen hervorgerufen. Auch die Amis haben es mehrfach erlebt. Und ich glaube, dass gerade deswegen die diplomatische Bühne mit viel Intelligenz und Überlegung bespielt werden muss. Trump kann und will das nicht - egal wie intelligent er ist. Für ihn ist die diplomatische Bühne einfach ein Verhandlungstisch, bei dem er sich als der stärkste Partner fühlt. Das kann nur (wieder) schief gehen.

    Ich habe ja geschrieben, dass man ihnen die Tür öffnen kann. Wenn sie es aber nicht wollen dann müssen wir das auch akzeptieren. Das sollte eine Lehre aus den vergangenen Kreuzzügen, Missionierungen, Kolonialisierung usw. sein. Wenn ich nur an den Kontinent Afrika denke, die wir Europäer dermaßen übers Ohr gehauen haben, dann wundert es mich auch nicht, dass die sich uns eben nicht mehr "gefühlt unterwerfen" wollen. Da werden dann auch ordentliche und faire Wirtschaftsbeziehungen schwierig. Ich gebe euch also recht, bin aber eben der Meinung dass man aus guten Absichten stets die Hand reichen kann.

  • Das halte ich übrigens für eine ganz gewagte These. Er mag für uns nicht sonderlich intellektuell daher kommen, auf den Kopf gefallen ist er aber nicht. Man sollte ihn dahingehend nicht unterschätzen. Der weiß mMn genau was er tut. Und er tut es um Menschen zu manipulieren, eine Eigenschaft die unheimlich viel Narzissten an sich haben. Ich habe zwar dich zitiert, aber auch andere haben Trump als doof und dumm deklariert. Der Meinung bin ich nicht, auch wenn ich seine Aussagen nicht für sonderlich intelligent halte. Aber er sagt haöt das, was viele höeren wollen. Populist eb

    dumm ist er sicherlich nicht. er ist aber ein narzist aller ersten ranges. Ein blender ,lügner und betrüger. aber er kann etwas ganz hervorragend.
    Er kann dunst als gold verkaufen und alle nehmen es ihn ab.

  • Natürlich... Das ganze Land... Mit seinen knapp 10 Millionen Quadratkilometern Größe und knapp 334 Millionen Menschen. Alles klar.


    Habe ich nicht geschrieben. Aber gerade in dieser Frage zeigt sich wie viele Leute da rückwartsgewandt sind.

  • Habe ich nicht geschrieben. Aber gerade in dieser Frage zeigt sich wie viele Leute da rückwartsgewandt sind.

    Welches Land meinst du dann wenn du von einem "rückwärtsgewandeten Land" sprichst und es offenbar doch nicht in Gänze meinst.. Dann bleibt aber halt immer noch die Frage warum man von "Land" spricht.

  • chisse

    Arizona hat nur eine Fläche von 295.254 km² und eine Bevölkerung von 7,359 Millionen (2022).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Arizona gemeint ist und nicht die gesammte USA. Zumal es dieses Gesetz ja in anderen Staaten der USA so nicht gibt.

    Aber was Abtreibungen betreffen brauchen wir gar nicht mal weit schauen. In Deutschland selbst noch immer illegal(wenn auch mit entsprechenden Ausnahmen in der Strafverfolgung), aber auch Polen gibt dabei ein erbärmliches Bild ab. Coswiger

  • Welches Land meinst du dann wenn du von einem "rückwärtsgewandeten Land" sprichst und es offenbar doch nicht in Gänze meinst.. Dann bleibt aber halt immer noch die Frage warum man von "Land" spricht.

    So wie du da nun aufspringst, findest du es bestimmt auch gut wenn es wieder Steinigungen gibt. Und bedauerlicherweise muss der Diesel dann auch wieder abgeschafft werden weil Ackergäule schaffen das auch.

  • So wie du da nun aufspringst, findest du es bestimmt auch gut wenn es wieder Steinigungen gibt. Und bedauerlicherweise muss der Diesel dann auch wieder abgeschafft werden weil Ackergäule schaffen das auch.

    Keine Ahnung was und warum du da rauslesen willst. Mir gings allein darum dass ein Staat mit Sicherheit nicht repräsentativ für das ganze Land ist. Aber was du daraus machen willst, so hanebüchen es auch noch sein mag, sei dir unbenommen. Klar :):):)

  • Keine Ahnung was und warum du da rauslesen willst. Mir gings allein darum dass ein Staat mit Sicherheit nicht repräsentativ für das ganze Land ist. Aber was du daraus machen willst, so hanebüchen es auch noch sein mag, sei dir unbenommen. Klar :):):)

    Es geht ja nicht nur um diese eine Entscheidung, gerade beim Thema Abtreibung.

  • Keine Ahnung was und warum du da rauslesen willst. Mir gings allein darum dass ein Staat mit Sicherheit nicht repräsentativ für das ganze Land ist. Aber was du daraus machen willst, so hanebüchen es auch noch sein mag, sei dir unbenommen. Klar :):):)

    Whataboutism. Anstatt sich mit dem Thema inhaltlich auseinanderzusetzen wird eine andere Nebelkerze gezündet.



  • Auch nicht uninteressant bei der derzeitigen Lage…

    Das ist doch schon längst ein Thema, siehe die Vorwahlen in Michigan.

    Und auch als man jetzt im Kongress die Stoppung der Zahlungn an das Hilfswerk UNRWA entschieden hat gab es von demokratischer Seite entsprechende Kritik daran, dass die Vorwürfe an das UNRWA eine politisch Kampagne von Netanyahu ist, weil er das UNRWA schon länger weghaben will, und dass die Beweise für die Vorwürfe zu schwach sind.


    US-Präsident bei Vorwahlen unter Druck: "Lasst Biden fallen!"
    Für US-Präsident Biden sollten die heutigen Michigan-Vorwahlen eine Formsache sein. Doch die Stimmung ist schlecht. Dort leben Hunderttausende Muslime und…
    www.tagesschau.de


    US-Vorwahlen: Denkzettel für Biden
    Mit seiner Israelpolitik hat US-Präsident Biden den Rückhalt der arabischen Community in Michigan verloren. Das könnte ihm bei der Wahl 2024 zum Verhängnis…
    www.zdf.de


    (Spiegel Pay)

    (S+) Joe Biden nach Vorwahlen in Michigan: Denkzettel für den US-Präsidenten
    Die arabischstämmige Wählerschaft in Michigan ist wütend über Joe Bidens Nahostpolitik und hat ihm einen Dämpfer verpasst. Bidens Problem: Wenn er im November…
    www.spiegel.de