Präsidentschaftswahl USA

  • Da es inhaltlich nichts Neues gibt, verweise ich auf Wunsch einer Einzelperson noch einmal auf meine Äußerung von Freitag. :pfeif:

    Trump ist an sich, intellektuell und charakterlich, ungeeignet für diesen Job. Aber er muss sich einer freien, demokratischen Wahl stellen. Es ist nicht unsere Wahl. Daher :popcorn:

    Wir müssen aber darüber nachdenken, warum so viele Wähler bei eigentlich ungeeigneten Kandidaten bewußt ihr Kreuz machen. Das ist derzeit ein weltweites Ding.

  • Wir müssen aber darüber nachdenken, warum so viele Wähler bei eigentlich ungeeigneten Kandidaten bewußt ihr Kreuz machen. Das ist derzeit ein weltweites Ding.

    EgonO

    Was denkst du denn, warum es so ist?

    An den Kandidatinnen und Kandidaten kann es ja nicht liegen. Denn du schreibst ja selbst, dass diese ungeeignet sind.

  • Es ist eine derzeitige Entwicklung in der gesamten westlichen Welt. Die Ursachen sind aus meiner Sicht vielfältig. Die Welt und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozesse sind so komplex und vielfältig, dass ein Einteilen in Richtung und Falsch, Gut und Böse nicht richtig ist. Man sollte daher nicht den Ast absägen, auf dem wir selber sitzen.

    Gesellschaftliche, wissenschaftliche, technische und kulturelle Entwicklung ist wichtig. Ein Überstülpen von kulturellen Normen einer Minderheit über eine Mehrheit, egal aus welchem Grund, ist falsch.

  • Wir müssen aber darüber nachdenken, warum so viele Wähler bei eigentlich ungeeigneten Kandidaten bewußt ihr Kreuz machen. Das ist derzeit ein weltweites Ding.

    EgonO

    Was denkst du denn, warum es so ist?

    An den Kandidatinnen und Kandidaten kann es ja nicht liegen. Denn du schreibst ja selbst, dass diese ungeeignet sind.

    Warum das so ist? Ich denke, wegen fehlender Bildung. Unsere Bildung hält seit längerer Zeit nicht mehr Schritt mit den schnellen Veränderungen. Deshalb werden einfache Erklärungen und Lösungen gebraucht. Das können Populisten einfach besser.

  • Warum das so ist? Ich denke, wegen fehlender Bildung. Unsere Bildung hält seit längerer Zeit nicht mehr Schritt mit den schnellen Veränderungen. Deshalb werden einfache Erklärungen und Lösungen gebraucht. Das können Populisten einfach besser.

    Na dann hoffen wir mal, die Bildung von heute ist besser darauf vorbereitet.

  • Warum das so ist? Ich denke, wegen fehlender Bildung. Unsere Bildung hält seit längerer Zeit nicht mehr Schritt mit den schnellen Veränderungen. Deshalb werden einfache Erklärungen und Lösungen gebraucht. Das können Populisten einfach besser.

    Das alles gehört eigentlich nicht mehr wirklich zumThema. Aber fehlende Bildung als Ursache für die Probleme der westlichen Welt zu bezeichnen, ist aus meiner Sich selbst ein Ausdruck einer vereinfachenden populistischen Sichtweise. ;)

  • Und in den USA ist es in Sachen Bildung noch schlechter, weil es noch stärker von Status und Wohlstand anhäng als es in Deutshcland schon der Fall ist.

    Es ist in vielen Dingen sehr schwer die USA mit Deutschland zu vergleichen. Dazu ist die USA viel zu sehr ein Bund freier Staaten.

    Für einen groben Überblick kann man aber durchaus feststellen, dass nicht nur die Allgemeinbildung sondern auch der durchschnittliche Lebensstandard in Deutschland deutlich höher ist als in den USA.

    Ist übrigens ein Hauptargument, weshalb man in den USA die UA-Unterstützung als europäische Angelegenheit sieht. Meine Vermutung ist, dass Europa demnächst für die UA in den USA Waffen einkauft. Man hätte das anders haben können.

  • Donald gefällt das

    Ist aber der einzige Weg, die notwendigen Waffen/Munition gegen den russischen Sieg zu bekommen. Wir können (derzeit) nicht genug produzieren. Da haben wir geschätzt 12 Monate unnütz verstreichen lassen.

    Aber gottseidank das Bürgergeld und die Renten erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (9. April 2024 um 13:20)

  • Trump ist an sich, intellektuell und charakterlich, ungeeignet für diesen Job.

    Das halte ich übrigens für eine ganz gewagte These. Er mag für uns nicht sonderlich intellektuell daher kommen, auf den Kopf gefallen ist er aber nicht. Man sollte ihn dahingehend nicht unterschätzen. Der weiß mMn genau was er tut. Und er tut es um Menschen zu manipulieren, eine Eigenschaft die unheimlich viel Narzissten an sich haben. Ich habe zwar dich zitiert, aber auch andere haben Trump als doof und dumm deklariert. Der Meinung bin ich nicht, auch wenn ich seine Aussagen nicht für sonderlich intelligent halte. Aber er sagt haöt das, was viele höeren wollen. Populist eben.

    An den Kandidatinnen und Kandidaten kann es ja nicht liegen. Denn du schreibst ja selbst, dass diese ungeeignet sind.

    Es werden halt auch immer die Kandidaten groß, die auch den entsprechenden Rückhalt in der Bevölkerung haben.

    Gesellschaftliche, wissenschaftliche, technische und kulturelle Entwicklung ist wichtig. Ein Überstülpen von kulturellen Normen einer Minderheit über eine Mehrheit, egal aus welchem Grund, ist falsch.

    Ist es denn wirklich ein Überstülpen oder versucht man nur mehr Verständnis bei der Mehrheit zu schaffen? Ein Beispiel: war das Abschaffen der Sklaverei auch ein Überstülpen einer kulturellen Norm oder einfach nur notwendig?

    Das alles gehört eigentlich nicht mehr wirklich zumThema. Aber fehlende Bildung als Ursache für die Probleme der westlichen Welt zu bezeichnen, ist aus meiner Sich selbst ein Ausdruck einer vereinfachenden populistischen Sichtweise. ;)

    Es ist durchaus die fehlenden Bildung. Und auch das weitere Auseinandergleiten von Arm und Reich. Wer immer ärmer wird, hat das Gefühl dass ihm etwas weggenommen wird. Und zwar von den Ausländern. Da wird dann ganz schnell national gedacht. Die Bildung könnte hier einiges abfangen, wenn dabei auch vermittelt würde, das nationale Alleingänge in der heutigen, globalen Welt(wirtschaft) nicht mehr langfristig funktionieren können. Selbst China würde massive Probleme bekommen wenn sie von der Weltwirtshcaft abgeschnitten werden würde.

  • Ist aber der einzige Weg, die notwendigen Waffen/Munition gegen den russischen Sieg zu bekommen. Wir können (derzeit) nicht genug produzieren. Da haben wir geschätzt 12 Monate unnütz verstreichen lassen.

    es wird doch schon ständig Geld bereit gestellt um Material für die Ukraine zu kaufen. Davon dürfte auch ein guter Anteil an Firmen in den USA fließen.

    Aber soviel Material wie die Ukraine braucht, soviel Geld können (und wollen) die Unterstützer gar nicht bereit stellen, wenn sie den Anteil der USA übernehmen müssen/sollen.

    Aber ja, wenn man die Unterstützung ernsthaft weiter betreiben will und die USA blockiert immer noch, wird man mit Dollarscheinen winken müssen - Lindner schwitzt schon

  • Aber gottseidank das Bürgergeld und die Renten erhöht.


    Mal wieder ein typischer Äpfel und Birnen Vergleich.

    Das man zu dieser Erhöhung außerdem gesetzlich verpflichtet ist, ist Dir scheinbar nicht bekannt. :rolleyes:

    Ergänzung:

    Genau genommen ist diese, oben zitierte, Aussage billiger Populismus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (9. April 2024 um 14:57)

  • ...Ist es denn wirklich ein Überstülpen oder versucht man nur mehr Verständnis bei der Mehrheit zu schaffen? Ein Beispiel: war das Abschaffen der Sklaverei auch ein Überstülpen einer kulturellen Norm oder einfach nur notwendig?...

    Das Thema mit dem Überstülpen kultureller Normen sehe ich eher allgemeingültig. Das umfasst die Versuche von Bildungseliten ihre Ansichten innerhalb der westlichen Bevölkerung durchzusetzen genauso wie den Versuch westlicher Länder Afghanistan zu befrieden.


    ...Aber soviel Material wie die Ukraine braucht, soviel Geld können (und wollen) die Unterstützer gar nicht bereit stellen, wenn sie den Anteil der USA übernehmen müssen/sollen.

    Aber ja, wenn man die Unterstützung ernsthaft weiter betreiben will und die USA blockiert immer noch, wird man mit Dollarscheinen winken müssen - Lindner schwitzt schon

    Man hätte die Kapazität zur Bereitstellung eigenes Materials herstellen müssen :pfeif:

    Jetzt muss man dies sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (9. April 2024 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema mit dem Überstülpen kultureller Normen sehe ich eher allgemeingültig. Das umfasst die Versuche von Bildungseliten ihre Ansichten innerhalb der westlichen Bevölkerung durchzusetzen genauso wie den Versuch westlicher Länder Afghanistan zu befrieden.

    Man kann Afghanistan den Weg in die (westliche) Wirtschaftswelt zeigen und sie am Wohlstand teilhaben lassen. Würden ja beide davon profitiieren. Wenn sie es dann nicht wollen, dann muss man das auch akzeptieren.