Präsidentschaftswahl USA

  • Da wurde mal wieder die iCloud von Hunter Biden gehackt.

    Warum speichert man seinen Vater als "Pedo Peter" im Handy? :seestars:

    https://www.nbcnews.com/politics/joe-b…-hack-rcna37709

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Zumindest scheint wenigstens das Twitter Comeback von Trump erstmal Geschichte zu sein nachdem Musk jetzt doch nicht kaufen will.

    Ich glaube, das war mal wieder einer der schon bekannten Stunts vom Musk, mit denen er Einfluß auf Aktienkurse genommen hat.


    Ein ganz schwieriges Thema, unabhängig von Trump.

    Weil es hier drin schon ein Thema war:

    https://www.stern.de/news/us-justiz…t-32535716.html

    Irgendwie war es klar, dass so eine Klage kommen wird, und sie ist für mich auch verständlich.

    So jemand wie Elon Musk hat sehr viel Macht, Aktionkurse, Kryptowährungen usw schon mit kleine Bemerkungen oder Tweets massiv zu beeinflussen, und damit auch im Zweifel in eine gewünschte Richtung zu manipulieren.

    Dafür bräuchte man gewisse Regulierungen, aber keine Ahnung, wie das am besten funktionieren soll.

    Aber das ist so ähnlich wie mit Amazon, Google oder Meta/Facebook, zu viel (Markt-)Macht und Einfluss ist dann ungesund.

  • Wollte Musk nicht wegen einem Bericht über unzählige "Fake-Accounts" vom Kauf zurücktreten?

    Dieses Thema mit den "Fake-Accounts" kam glaube ich erst nach den Verhandlungen auf oder?

    Wie ist das denn in den Staaten geregelt. An sich, würde ja eine "mangelnde Produktbeschreibung" vorliegen,

    sollte Twitter tatsächlich schon vorher genaue Zahlen gewusst und zurückgehalten haben.

    Jemand genauere Infos zu diesem Thema?

  • Wollte Musk nicht wegen einem Bericht über unzählige "Fake-Accounts" vom Kauf zurücktreten?

    Dieses Thema mit den "Fake-Accounts" kam glaube ich erst nach den Verhandlungen auf oder?

    Wie ist das denn in den Staaten geregelt. An sich, würde ja eine "mangelnde Produktbeschreibung" vorliegen,

    sollte Twitter tatsächlich schon vorher genaue Zahlen gewusst und zurückgehalten haben.

    Jemand genauere Infos zu diesem Thema?

    Also zum Thema "mangelnde Produktbeschreibung" und die rechtlichen Folgen daraus in den USA, dazu kann ich nicht so viel schreiben, aber das Thema Fake-Accounts ist doch bei jeder Platform, bei der es vor allem um User-Zahlen geht, ein Thema.

    Und wenn man so ein Ding kaufen will, dann sollte man sich schon im voraus mit solchen Themen beschäftigen, das gehört zu einer seriösen Vorbereitung auf so einen Deal einfach dazu.

    Ja, dieses Thema kam erst richtig auf, als man schon in Verhandlungen war, gut möglich, dass sich Musk doch auch bei diesem Thema vorbereitet hat, und die nachgeforschten Zahlen von Musk einfach zu abweichend zu den (offiziellen) Zahlen von Twitter waren.

    Es kann also gut möglich, dass es da doch echte Meinungsverschiedenheiten in den Verhandlungen gab, wenn man aber so das Agieren und die Spielchen von Musk in der Vergangenheit kennt, gerade auf Twitter, dann hat das jetzt mindestens eine faden Beigeschmack, mich würde es aber nciht wundern, wenn das seine bekannten Spielchen waren, vielleicht wollte er damit den Preis drücken, und hat es nciht entsprechend geschafft, vielleicht war es einfach nur einer der bekannten Hirnfürze von ihm.

    Mal schauen, was bei der Klage so alles ans Licht kommen wird.

  • Grundsätzlich muss man halt auch sehen, dass Musk einen Weg raus aus dem Deal sucht, weil der Preis mittlerweile viel zu hoch wäre.

    Die Twitter Aktie steht mittlerweile wieder ungefähr auf dem Niveau vor dem Übernahmeangebot. Was zwischenzeitlich auf den Märkten passiert ist, ist aber folgendes: aufgrund der Inflation und der deswegen vorgenommen und weiter angekündigten Zinserhöhungen der FED sind die Technologiewerte unter deutlichen Verkaufsdruck gekommen (normaler Vorgang). Bei Twitter sieht das finde ich total anders aus: ohne das Übernahmeangebot würde die Twitter Aktie wahrscheinlich stand heute nochmal 20-30% tiefer stehen (wenn das überhaupt ausreichen würde).

    An sich schon verständlich, da raus zu wollen. Lieber so ein paar Milliarden Strafe zahlen, als 20 oder so durch den Deal zu verlieren.

    Will damit also sagen, dass die Fake Accounts ein Vorwand sind um da irgendwie rauszukommen. Die klagen werden sicher spannend, dauert aber sicher lange und wird dann auf nen Vergleich rauslaufen

  • Dazu ist auch die Tesla Aktie gesunken und damit musste er mehr für die Finanzierung verkaufen oder als Sicherheit hinterlegen.

  • Grundsätzlich muss man halt auch sehen, dass Musk einen Weg raus aus dem Deal sucht, weil der Preis mittlerweile viel zu hoch wäre.

    Die Twitter Aktie steht mittlerweile wieder ungefähr auf dem Niveau vor dem Übernahmeangebot. Was zwischenzeitlich auf den Märkten passiert ist, ist aber folgendes: aufgrund der Inflation und der deswegen vorgenommen und weiter angekündigten Zinserhöhungen der FED sind die Technologiewerte unter deutlichen Verkaufsdruck gekommen (normaler Vorgang). Bei Twitter sieht das finde ich total anders aus: ohne das Übernahmeangebot würde die Twitter Aktie wahrscheinlich stand heute nochmal 20-30% tiefer stehen (wenn das überhaupt ausreichen würde).

    An sich schon verständlich, da raus zu wollen. Lieber so ein paar Milliarden Strafe zahlen, als 20 oder so durch den Deal zu verlieren.

    Will damit also sagen, dass die Fake Accounts ein Vorwand sind um da irgendwie rauszukommen. Die klagen werden sicher spannend, dauert aber sicher lange und wird dann auf nen Vergleich rauslaufen

    Es ist aber nichts ungewöhnliches, dass bei einer solchen Übernahmesituation der Aktienkurs in die Höhe getrieben wird.

    Angebot und Nachfrage, und mit so einer geplanten Übernahme steigt ganz klar die Nachfrage.

    Wenn man dies nicht mit eingeplant hat in seine Übernahmepläne, dann hat man einen klaren Fehler gemacht.

  • Ist ja klar dass man den Aktionären beim übernahmeversuch eine Prämie bieten muss. In dem Moment orientiert sich der Kurs dann halt nicht mehr an zukünftigen Gewinnen sondern an der Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens des Deals.

    In dem fall war es halt unglücklich, dass die Bewertungen am Gesamtmarkt sich verändern. Zusätzlich wenn die Finanzierung nicht auf den solidesten Beinen steht.

    Wenn dann die theoretische Prämie irgendwann zu hoch wird, muss man halt versuchen da wieder rauszukommen. Und genau das versucht er ja und diese Option hat man ja auch von Anfang an im Hinterkopf. Ist ja ein offenes Geheimnis, dass Twitter mit Fake Accounts ein Problem hat und die Kommunikation des Unternehmens darüber nicht grade glücklich war in den letzten Jahren.

  • Meine Vermutung ist mittlerweile, dass er das ganze genauso wie seine Twitter-Abstimmung (ob er Aktien verkaufen soll um Steuern zu zahlen) nur dafür genutzt hat, möglichst viele Aktien abzustoßen ohne bei den Anlegern Chaos zu verursachen.

    Teslas Wachstum gerät meiner Meinung stark ins Wanken, die Konkurrenz in China ist mit BYD und co. brutal (BYD hat mit ihren eigenen Zellen bereits das, wo Musk erst noch hin will) und auch die westlichen Autobauer kommen langsam in die Gänge.

    Es gibt zwar noch genügend Tesla Fanboys, wenn es so weiter geht wird die Marktkapitalisierung von Tesla allerdings nicht bei einem X-Fachen von z.B. VW bleiben. Die eingepreiste Fantasie hat einfach auch irgendwann ihre Grenzen erreicht.

  • Meine Vermutung ist mittlerweile, dass er das ganze genauso wie seine Twitter-Abstimmung (ob er Aktien verkaufen soll um Steuern zu zahlen) nur dafür genutzt hat, möglichst viele Aktien abzustoßen ohne bei den Anlegern Chaos zu verursachen.

    Teslas Wachstum gerät meiner Meinung stark ins Wanken, die Konkurrenz in China ist mit BYD und co. brutal (BYD hat mit ihren eigenen Zellen bereits das, wo Musk erst noch hin will) und auch die westlichen Autobauer kommen langsam in die Gänge.

    Es gibt zwar noch genügend Tesla Fanboys, wenn es so weiter geht wird die Marktkapitalisierung von Tesla allerdings nicht bei einem X-Fachen von z.B. VW bleiben. Die eingepreiste Fantasie hat einfach auch irgendwann ihre Grenzen erreicht.

    Vor allem war ja ein Tesla mal „so geil“ weil er einfach futuristisch aussah. (Ich fand den nie hübsch tbh).

    Wenn man heute aber einen neuen E-Mercedes neben einen neuen Tesla stellt, da trifft bestimmt eher der Mercedes den Geschmack der meisten.

  • Meine Vermutung ist mittlerweile, dass er das ganze genauso wie seine Twitter-Abstimmung (ob er Aktien verkaufen soll um Steuern zu zahlen) nur dafür genutzt hat, möglichst viele Aktien abzustoßen ohne bei den Anlegern Chaos zu verursachen.

    Teslas Wachstum gerät meiner Meinung stark ins Wanken, die Konkurrenz in China ist mit BYD und co. brutal (BYD hat mit ihren eigenen Zellen bereits das, wo Musk erst noch hin will) und auch die westlichen Autobauer kommen langsam in die Gänge.

    Es gibt zwar noch genügend Tesla Fanboys, wenn es so weiter geht wird die Marktkapitalisierung von Tesla allerdings nicht bei einem X-Fachen von z.B. VW bleiben. Die eingepreiste Fantasie hat einfach auch irgendwann ihre Grenzen erreicht.

    Das ist es vor allem bei Tesla, ein Großteil des Aktionwertes besteht aus Fantasie, aus Zukunftsvisionen, aus nicht materiellen Dingen, die nicht wirklich existent sind.

    Im besten Fall noch der Wert der Marke/des Markennamens.

    Tesla ist so ein bisschen wie Apple, nur auf einem viel extremeren Niveau, wo bei Apple einfach viel mehr reele Werte plus geisitge Werte plus Markenwert dahinterstehen, und auch ein Stück weit "Religion".

  • Ist ja klar dass man den Aktionären beim übernahmeversuch eine Prämie bieten muss. In dem Moment orientiert sich der Kurs dann halt nicht mehr an zukünftigen Gewinnen sondern an der Wahrscheinlichkeit des Zustandekommens des Deals.

    Das ist aber nichts ungewöhnliches, was jetzt so aus dem nicht kommt.

    In dem fall war es halt unglücklich, dass die Bewertungen am Gesamtmarkt sich verändern.

    Unternehmerisches Risiko.

    Zusätzlich wenn die Finanzierung nicht auf den solidesten Beinen steht.

    Kann man in diesem Fall "Typisch Musk" sagen?

    Wenn dann die theoretische Prämie irgendwann zu hoch wird, muss man halt versuchen da wieder rauszukommen. Und genau das versucht er ja und diese Option hat man ja auch von Anfang an im Hinterkopf. Ist ja ein offenes Geheimnis, dass Twitter mit Fake Accounts ein Problem hat und die Kommunikation des Unternehmens darüber nicht grade glücklich war in den letzten Jahren.

    Dann hätte man dieses Thema auch von Anfang an behandeln können.

    Ich hoffe, das Musk diesmal richtig eine auf die Nase bekommt, damit seine ständigen (bei ihm ist es halt schon sehr häufig) Kursmanipulationen mal aufhören.

    Aber ichn habe den Verdacht, selbst wenn er diesmal richtig bluten muss, selbst dann nimmt dies kein Ende.

  • Wieso sollte er?

    Im übrigen, unter seinem Trauerpost zum Tod seine Ex-Frau war ein Spenden-Link "Donate To Save America"..........

    Weil er 3 Jahre älter als seine Ex-Frau ist und auch seine Zeit auf dieser Erde begrenzt ist ?? :pfeif: