Präsidentschaftswahl USA

  • Warum sollte er das Werk seiner 5 Vorgänger nicht fortführen?

    Er wird halt nicht mehr so laut drüber reden...

    Das muss man einfach auch sagen, was spricht gegen eine Grenzsicherung?

    Ob da seine Mauer eine gute Lösung zwischen Aufwand/Kosten und Wirkung ist, dass ist ein anderes Thema.

    Außerdem gab es auch schon vor Trump entsprechende Grenzsicherungsanlagen, nur wie es 3liter richtig schreibt, seine Vorgänger haben nicht so einen Wirbil darum gemacht, und wollten auch nicht Mexico dafür bezahlen lassen.

    Und es ist halt eben nicht so neu wie es der Donald gerne hingestellt hat.

    Weil es bereits per Dekret gestoppt wurde.

    Da geht es vor allem um die Dinge/Finanzierung in Sachen Mauerbau, die Trump selber nur per Dekret bestimmt hat, weil es nicht durch den Kongress genehmigt wurde.

    Der "normale" Mauer-/Grenzbau wird weitergehen, wie auch unter Biden als Vizepräsident auch schon.

    Ebenso hat er die Einreisebestimmungen bestimmter muslimischer Länder, die von Orangeboy verschärft wurden, wieder aufgehoben.

    Dürfen die auch jetzt schon einreisen, trotz Corona?

    Im Gegensatz zu den Europäern?

  • ZDF Zoom stellt gerade die Frage, ob Trump ein russischer Agent ist.

    Wenn man für Verschwörungstheorien zugänglich ist, ganz klar JA!!

    Ähm nein, ganz klar NEIN!!!

    Lief ja nicht bei entsprechenden Youtube, Facebook, Twitter oder Telegram-Kanälen........... :pfeif:

    Da waren auch ein paar Sachen dabei, die ich in dieser Tiefe an Details noch nicht gekannt habe, z.B. zum Treffen mit dem russischen Außenminister Lawrow im Weißen Haus.

    Aber im Ganzen stellt man sich schon die Frage, ist das alles nur Zufall, war Trump einfach nur unfähig und narzisstisch, werden bestimmte Fakten nicht richtig dargestellt, oder ist da wirklich was dran........ :schulterzuck:

  • Richtig. Die Mauer hatte genau 3 Ziele:

    Ein paar zusätzliche Stimmen von Patrioten einsammeln, sie war ein Puzzleteil, um die Binnenkonjunktur anzukurbeln und (die nicht wirklich ernst gemeinte Zahlungsaufforderung) ein Druckmittel gegenüber Mexiko, welches die Migrantenströme einbremsen sollte. Warum eine Mauer deutlich mehr Migranten abhalten sollte als ein 5m hoher, stark gesicherter Grenzzaun, erschließt sich mir nicht. Na immerhin spendet sie mehr Schatten.

    Aus amerikanischer Sicht wurden alle 3 Ziele erreicht, auch wenn die Methodik einem Land wie der USA sicher nicht angemessen war. So gesehen war das, woran sich in Sachen "Mauer" alle aufgehängt haben nichts anderes als heiße Luft und alle, i. B. die Europäer sind drauf reingefallen.

  • Die Hoffnung habe ich auch, wobei ich mir das unter Obama schon gedacht habe....

    Biden auf jeden Fall schon mal mit 2 absolut Wichtigen Entscheidungen, WHO und das Pariser abkommen.

    Ins Eingemachte gehts dann bei Nordstream, dem Truppenabzug aus D und ob er den "Wirtschaftskrieg" mit D und der EU weiterführt.

    Der Truppenabzug aus Deutschland war ein Hirnfurz von Trump, um Deutschland abzustrafen, weil wir nicht so wollten wie es Trump wollte.

    Wer aber Ahnung von der Materie hat weiß, dass die US-Truppen in Deutschland nicht mehr hauptsächlich zum Schutz von Deutschland hier stationiert sind, sondern weil wir hier ein logistisches Drehkreuz sind, so dass die USA über ihre Stützpunkte in Deutschland ihre Truppen schneller nach Afrika, Naher und Mittlere Osten usw..... verlegen können.

    Mit einem Abzug hätten die USA vor allem ihrer eigenen millitärischen Flexibilität geschadet.

    Nachtrag: Eigentlich müsste man die provokante Frage stellen, wer hier wem mehr dafür bezahlen muss.......... :pfeif:   ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (21. Januar 2021 um 13:24)

  • Der Truppenabzug aus Deutschland war ein Hirnfurz von Trump, um Deutschland abzustrafen, weil wir nicht so wollten wie es Trump wollte.

    ...

    Nun ja, dass wir weit davon entfernt sind, unsere Selbstverpflichtung von 2% des BIP für Verteidigung zu investieren (selbst inkl. Pannenrestauration der Gorch Fock) ist keine Erfindung Trumps gewesen.

  • auch Biden ist gegen Northstream.

    Den truppenabzug wird es nicht geben

    Aber auch er wird darauf drängen dass deutschland endlich die zugesagten prozente in die truppe investiert.

    Allerdings wird der ton wieder normaler. Kein drohen und beleidigt sein.

  • Nun ja, dass wir weit davon entfernt sind, unsere Selbstverpflichtung von 2% des BIP für Verteidigung zu investieren (selbst inkl. Pannenrestauration der Gorch Fock) ist keine Erfindung Trumps gewesen.

    Gibt es nicht ein Gesetz dass uns untersagt unsere Militärausgaben um einem maximalen Betrag zu erhöhen, welches dann automatisch ausschließt, dass wir die 2% vom BIP erreichen, da dieser zu stark ansteigt jährlich?

    Hab da noch irgendwas im Hinterkopf..

  • Nun ja, dass wir weit davon entfernt sind, unsere Selbstverpflichtung von 2% des BIP für Verteidigung zu investieren (selbst inkl. Pannenrestauration der Gorch Fock) ist keine Erfindung Trumps gewesen.

    Da ging es aber nicht nur um die 2% für die Verteidigung, sondern auch um andere, vor allem wirtschaftliche Dinge.

    Wie auch bei einigen anderen Sachen, die Trump im Namen der Sicherheit gemacht hat, wo es aber eher um wirtschafliche Vorteile geht.

    Nord Stream 2 z.B., da geht es nicht nur darum etwas gegen Rußland zu machen, sondern auch um den eigenen Verkauf der USA, denn durch die US-Franking-Industrie weltweit ganz oben in Sachen Öl- und Gasförderung.........würde mich nicht wundern, wenn das ganze Aufheizen des Konfliktes mit dem Iran und den neuen Sanktionen auch etwas damit zu tun hat einen Konkurenten auf dem Öl- und Gasmarkt zu schwächen........

    Und neben allen Sicherheitsbedenken bei Huawei ist das auch ein großer Konkurent auf dem Smartphonemarkt.........

  • Dürfen die auch jetzt schon einreisen, trotz Corona?

    Im Gegensatz zu den Europäern?

    Es gelten weiterhin die durch die Pandemie bestimmten Einreisebestimmungen der USA.

    Unter anderem widerrief er Trumps Einreiseverbot für Menschen aus 13 mehrheitlich muslimischen Ländern - darunter Eritrea, Jemen, Nigeria und Sudan.

    ...

    Von dem Bann, dessen Gültigkeit das Oberste Gericht im Dezember 2017 in seinen Grundzügen bestätigt hatte, waren nach Daten des US-Außenministeriums 40.000 Menschen betroffen. Für viele liegt der Weg in die USA aufgrund der Pandemie-Reisebeschränkungen jedoch noch immer in weiter Ferne.
    https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…derung-101.html

  • Ich bin sehr gespannt, wie das mit Trump die nächsten Wochen und Monate nun weiter geht. Denn für viele Amerikaner ist er immer noch der Präsident, dem die Wahl gestohlen wurde - die glauben ihm das einfach. Insofern kann er, wenn er denn ein neues Sprachrohr nach Twitter findet - den Heilungsprozess der amerikanischen Gesellschaft massivst torpedieren. Was ihm für 2024 ja auch wieder nur von Vorteil sein kann.

    Es kann natürlich auch sein, dass er für Politik gar keine Zeit mehr hat, weil er von Gerichtssaal zu Gerichtssaal tingeln muss.

  • Ich bin sehr gespannt, wie das mit Trump die nächsten Wochen und Monate nun weiter geht. Denn für viele Amerikaner ist er immer noch der Präsident, dem die Wahl gestohlen wurde - die glauben ihm das einfach. Insofern kann er, wenn er denn ein neues Sprachrohr nach Twitter findet - den Heilungsprozess der amerikanischen Gesellschaft massivst torpedieren. Was ihm für 2024 ja auch wieder nur von Vorteil sein kann.

    Es kann natürlich auch sein, dass er für Politik gar keine Zeit mehr hat, weil er von Gerichtssaal zu Gerichtssaal tingeln muss.

    Das ist meine Hoffnung.

    Es muss ja auch gewisse Gründe geben, warum er um seine Steuererklärung so ein Geheimnis macht........

  • Das ist meine Hoffnung.

    Es muss ja auch gewisse Gründe geben, warum er um seine Steuererklärung so ein Geheimnis macht........

    Im Endeffekt kann bei der Steuererklärung nur rauskommen, dass er garnicht der ach so tolle Geschäftsmann ist, als den er sich immer selber insziniert und was bei der Wahl 2016 einer seiner größten Trümpfe war.

  • Das ist meine Hoffnung.

    Es muss ja auch gewisse Gründe geben, warum er um seine Steuererklärung so ein Geheimnis macht........

    Vielleicht, weil es einfach niemanden etwas angeht und eine Pflicht zur Offenlegung meines Wissens nicht besteht? Aus Prinzip?

    Natürlich gehörte es unter US Präsidenten zum guten Ton, die Steuererklärungen zu veröffentlichen. Aber Trump und guter Ton? Das schließt sich ja nun wirklich aus.

  • Ich persönlich glaube fest daran, dass Mr. Orange in Zukunft einen eigenen Fernsehsender und eine Plattform, wie etwa Facebook, ins Leben rufen wird. Dort kann er dann nicht nur seine Jünger um sich scharren und seine kruden Ansichten ungehindert verbreiten, sondern verdient auch noch richtig Kohle damit. Der Mann ist und bleibt potentiell sehr gefährlich.

  • Ich persönlich glaube fest daran, dass Mr. Orange in Zukunft einen eigenen Fernsehsender und eine Plattform, wie etwa Facebook, ins Leben rufen wird. Dort kann er dann nicht nur seine Jünger um sich scharren und seine kruden Ansichten ungehindert verbreiten, sondern verdient auch noch richtig Kohle damit. Der Mann ist und bleibt potentiell sehr gefährlich.

    Dschungelcamp?

  • Im Endeffekt kann bei der Steuererklärung nur rauskommen, dass er garnicht der ach so tolle Geschäftsmann ist, als den er sich immer selber insziniert und was bei der Wahl 2016 einer seiner größten Trümpfe war.

    Entweder das, oder das steuertechnisch nicht alles ok ist...........

    Vielleicht, weil es einfach niemanden etwas angeht und eine Pflicht zur Offenlegung meines Wissens nicht besteht? Aus Prinzip?

    Natürlich gehörte es unter US Präsidenten zum guten Ton, die Steuererklärungen zu veröffentlichen. Aber Trump und guter Ton? Das schließt sich ja nun wirklich aus.

    Hat er aber nicht auch versucht seine Steuererklährung vor Behörden zu vertuschen?

    Weil er doch als Präsident vor allem und jedem immun ist......

    Und it der Steuererklärung könnte er jedem schwarz auf weiß zeigen wie reich und erfolgreich er doch ist........oder eben nciht.........