HC Landsberg Riverkings

  • Nix wurde bewegt. Der gleiche Stiefel wie immer. Am Anfang von der Rolle und verschlafen. Die ersten 40 Minuten waren die Gäste mindestens ne Klasse stärker. Im letzten wars dann schon entschieden. Stettmer baut die letzten Spiele doch etwas ab. Aber an ihm lags bei weitem nicht. Ich bin wirklich gespannt wie man die Saison analysieren wird, welche Veränderungen kommen. Man hat jetzt zweimal mit richtig viel Glück die Klasse am grünen Tisch halten können. Ein drittes Mal wird es nicht geben. Einen Mehrwert kann ich immer noch nicht erkennen. Für heuer wars das dann. Man hat zwar noch ein paar Spiele aber die Körpersprache bei den meisten sagt eindeutig, es geht nix mehr.

    Ihr habt einfach Kräfte für morgen gespart. Müsst uns Weid'nern doch Schützenhilfe leisten. :pfeif:

    Nicht den Kopf in den Sand stecken. Nächste Saison kommt schneller als ihr schaut. Da kann die Welt dann schon ganz anders aussehen. :prost:

  • Wenn man zur nächsten Saison nicht an den "richtigen Stellschrauben" dreht, dann weiß ich auch nicht mehr. Mit dem bisherigen Konzept, wird es auch im dritten Jahr, mehr als schwer, den sportlichen Klassenerhalt zu schaffen. Ein "Weiter so", darf es eigentlich nicht geben. Man sollte das Glück nicht weiter herausfordern. Die Strukturen müssen der Oberliga angepasst werden, wenn man sich dauerhaft in dieser Spielklasse etablieren will. Im Sportlichen Verantwortungsbereich, braucht der Verein einen frischen Wind, das ist meine Meinung. Der frische Trainerwechsel-Wind ist schon längst verflogen, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Eigentlich war es von Vereinsseite auch gegenüber dem Curmann nicht fair, ihn neben seiner Nachwuchstätigkeit auch noch die Oberliga-Truppe aufzuhalsen, nur weil es die Sportliche Leitung verbockt hat. Man kann sich nur beim Sven bedanken, dass er diese Funktion auch noch ausgeübt hat.

  • Höchstadt unheimlich effektiv. 3 Strafzeiten, 3 Tore . Und die haben halt Spieler, die wissen wo das Tor steht.

    Stettmer hat sich echt leider dem Niveau der restlichen Spieler angepasst. Denke ein Wechsel in die DEL 2 würde ihm und seiner Karriere gut tun. Bei uns wird er nur "ein Torhüter" von vielen werden, weil die Statistik zählt.

    Eine Baustelle von vielen, die man nächste Saison meistern muss. Eine klare Nummer 1, für mind. 3 Reihen jeweils einen erfahrenen Verteidiger der die jungen Spieler führen kann und klar ein oder zwei Knipser neben Carciola .

    Ich hoffe mal, man hat bei den Kontis mehr Glück als diese Saison. Teilweise ja totaler Ausfall wenn auch ein Wagner gestern mal wieder getroffen hat.

    Und ganz wichtig, ein neuer Trainer sonst geht der Stiefel der letzten Jahre munter weiter. Einer der mal ein völlig neues System rein bringt, damit dieses Hurra-Alle Mann nach vorne Eishockey mal aufhört.

    Wir werden sehen...

  • Hat der Carciola noch Vertrag bei euch ?

  • War ein Witz. Ihr habt einen super Trainer. Nur weil Carciola ja eigentlich frei wäre und Floooo meinte er würde evtl dort auftauchen wo sein Bruder auch wäre.

    Aber vielleicht sucht euer Trainer ja nach einer neuen Herausforderung :schulterzuck:

  • Soviel wie bekannt ist hat bei uns jeder nur eine Saison Vertrag. Ob Carciola bleibt hängt wohl auch davon ab wo Fabio nächste Saison auftauchen wird...

    Das wird eine der vielen Mammutaufgaben für die Kommandobrücke des HCL für die neue Saison werden,

    Spieler wie den Adriano zu halten, was schwierig genug werden dürfte :/ .

  • Es sind nicht viele die man unbedingt halten sollte. Adriano gehört sicher dazu weil er ein zuverlässiger Scorer ist und für mich auch heuer der beste Spieler aus dem Kader. Deutlich gesteigert zur letzten Saison. Aber man wird sehen was passiert. Es wird auf jeden Fall wieder ein großer Schnitt kommen müssen. Sprich 4, 5,6 neue Spieler braucht man einfach. Und die müssen auch qualitativ gut sein. Reihe 4 bleibt bestimmt die Nachwuchsreihe. Dennoch muss man, auch wenn es hart ist, sich auch von einigen eigenen Jungs trennen.. Bei Friderici, Reicheneder, Krammer und Mitchell hat man gesehen das die OL eine Liga zu hoch ist. Da nützen auch 2 Jahre Spielpraxis nix. Die Qualität haben die drei einfach nicht. Soll auch nicht böse klingen aber es is nunmal eine Tatsache. Schwarzfischer hat mir ganz gut gefallen oft, den würde ich noch behalten. Über die Kontis braucht man denke ich nicht lange reden, da werden beide gehen. Von Nättinnen hat man sich denk viel mehr erhofft. Und Nedved spielt zwar gut Körper und teilt gut aus, sitzt aber genauso oft auf der Strafbank. Das nützt uns nix. Insgesamt doch eher zwei mittelmäßige Kontis, die wir heuer gesehen haben. Im Tor wird uns Stettmer wohl verlassen.. Der wird seinen Weg in die DEL2 machen. Ebenso wohl Feigl. Es wird also wieder einige neue Spieler geben die dann hoffentlich auch mal zum System /Trainer passen. Eins ist jedenfalls klar. Man hat jetzt 2 blaue Augen durch diese 2 Jahre abbekommen. Noch steht man. Aber der K. O. In Jahr 3 droht wenn man nicht endlich die angesprochen Punkte von Blau-Weisser08 angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flooooo (4. März 2022 um 08:19)

  • Floooo, hier darf man nix schlechtes schreiben. Manchen Rosa-Brille Trägern gefällt das nicht.

    Ich stimme dir zu 100% zu. Entweder man kann mitspielen oder man holt sich den entgültigen Ko und bleibt die nächste Zeit in der Bayernliga.

  • Wenn man jetzt schon wieder hört, dass man mit Curmann in guten Gesprächen ist, was die Trainerstelle für die kommende Saison betrifft, dann fällt mir ehrlich gesagt wirklich nicht mehr viel ein. Anstatt man mal wirklich eine neue Richtung einschlägt, wählt man anscheinend in der Führungsriege natürlich wieder den einfachsten und bequemen Weg. Nichts gegen den Sven, man muss ihm wirklich hoch anrechnen, dass er diesen Job für den Rest der Saison auch noch mit übernommen hat, aber für die neue Spielzeit braucht man endlich mal einen frischen Wind an der Bande. Gerade im Nachwuchsbereich ist der Sven ein wichtiger Teil des Vereins, aber für ein Oberliga-Team braucht man zur neuen Saison einfach mehr Erfahrung auf der Trainerbank.

  • Nicht wirklich oder ? :facepalm: Vielleicht sollte man mal die Führungsriege mit austauschen. Das alles kann nicht im Sinne des Vereins sein...

    PS Hut ab. S. Curmann war sehr ehrlich in der PK. Nur noch so eine Saison mit keinem Absteiger wird es hoffentlich nicht geben.

    Memmingen gestern für mich 1. Liga besser. Da weiß der Konti wo das Tor steht. Bei uns eher vieles Zufall wie z.b. das Tor von Carciola. Leider..

    Einmal editiert, zuletzt von Analyst (5. März 2022 um 10:20)

  • Wenn man jetzt schon wieder hört, dass man mit Curmann in guten Gesprächen ist, was die Trainerstelle für die kommende Saison betrifft, dann fällt mir ehrlich gesagt wirklich nicht mehr viel ein. A

    Na dann musst du aber ziemlich nah an dem Trainingsgeschehen dran sein. Ein Außenstehender kann sicherlich die Trainingsmethoden eines S. Curmann nicht beurteilen bzw. hätte nicht die Arroganz hier S. Curmann in Frage zu stellen. Ein Carciola den ihr hier so gelobt habt hat auch als Trainer mal angefangen. Lasst doch Curmann erst mal machen. Und was man aus dem Umfeld der Mannschaft so hört hat er einen wesentlich besseren Draht zu den Spielern als sein Vorgänger. Hier ist die sportliche Leitung gefragt. Es müssen einfach vernünftige Verstärkungen nächstes Jahr kommen. Und was nützt den nur eine Koop mit dem Ingolstädter Nachwuchs? Da müssen auch mal Fölis aus einem DEL2 Team verpflichtet werden. Stettmer in allen Ehren. Aber ganz Ehrlich , die Leistungen die er zuletzt gezeigt hat hätten unsere Goalies auch gebracht. Lasst die doch einfach mal Spielpraxis erlangen. Blaschta hat es ja heuer teilweise gezeigt was er drauf hat und Güßbacher bis zu seiner Verletzung ebenfalls.

  • . Ein Außenstehender kann sicherlich die Trainingsmethoden eines S. Curmann nicht beurteilen bzw. hätte nicht die Arroganz hier S. Curmann in Frage zu stellen.

    Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Meinung. Die Sportliche Leitung sucht immer den leichtesten Weg, ohne einen Aufwand zu haben, so kommt es mir schon länger so vor.

    Wenn Curmann weiter Trainer bleiben darf, dann freue ich mich für den Sven (ohne Ironie), nur muss man dann aufpassen, das man so nicht einheimische Leute, die gerade für den Nachwuchs wichtiger wären, zu verschleißen. Was ist, wenn es wieder nicht läuft, setzt man dann einen Curmann einfach vor die Tür, oder degradiert man ihn wieder als Nachwuchstrainer?

    Man hat letzte Saison und auch heuer gesehen, dass auf der Kommandobrücke Erfahrung fehlt. Wenn man schon eine unerfahrene Mannschaft hat, dann muss ein erfahrener Coach her, das ist meine Meinung, gerade in der Oberliga.

  • Grundsätzlich hatten wir in Memmingen nach unserem Aufstieg in die Oberliga genau das gleiche „Problem“ und haben dann mit Sergej Waßmiller einen Top Mann an Land ziehen können👍🏼

    Ich denke auch, dass sich so eine Investition in LL lohnen würde - man muss aber wissen, dass dies richtig Geld kosten und ein Stück weit das Budget für die Mannschaft schmälern wird..

    Das ist explizit auch nichts gegen einen Sven Curmann - ich finde vorallem seine Analysen in den Pressekonferenzen nach den Spielen sehr gut, das zeigt dass er seinen Weg als Trainer gehen wird👍🏼

    Wir hatten damals mit Waldemar Dietrich einen ähnlichen Mann im Nachwuchs, er wurde dann in die Erste hochgezogen und irgendwann wegen Erfolgslosigkeit entlassen..

    Dass er dann nicht Juhu schreit und im Nachwuchs weitermacht ist auch verständlich..

    Von daher ist das ein sehr schmaler Grat..

    Ich halte eine Kombination von erfahrenem Headcoach + Trainertalent Curmann als Lehrling und Nachwuchscoach als idealste Lösung..

    Aber auch hier stellt sich dann wieder die Frage, ob ein Sven Curmann diesen Weg mitgehen würde oder doch lieber im Herrenbereich arbeiten möchte..

  • Curmann weiter als Nachwuchscoach + Co-Trainer, in der Verbindung mit einem erfahrenen Coach für die Oberligamannschaft. Sven ist für mich gerade im Nachwuchsbereich einfach zu wichtig. Macht einen super Job bei der U20, da sollte die Entwicklung eigentlich auch so weiter gehen.

    Man hat mit Carciola schon damals einem jungen Trainer die Chance gegeben, und das war zu damaligen Zeitpunkt richtig. Nur bin ich auch der Meinung, wenn man sich mit der 1.Mannschaft weiter entwickeln will, dann braucht es mehr Erfahrung auf der Trainerbank. Warum versucht man nicht mal den Weg. Vielleicht kriegt man so mehr Stabilität in die Truppe rein.

  • Grundsätzlich hatten wir in Memmingen nach unserem Aufstieg in die Oberliga genau das gleiche „Problem“ und haben dann mit Sergej Waßmiller einen Top Mann an Land ziehen können👍🏼

    Ich denke auch, dass sich so eine Investition in LL lohnen würde - man muss aber wissen, dass dies richtig Geld kosten und ein Stück weit das Budget für die Mannschaft schmälern wird..

    ...kannst du so gar nicht vergleichen. Als Wasßmiller kam hattet ihr ein ganz anderes Spielerpotential als ein HCL

  • Am kommenden Freitag den 11.3. läd Coach Sven Curmann alle Interessierten zum Treffen mit ihm in den Vortragssaal des Sportzentrums ein. Ab 20 Uhr können dort Kritik, Fragen und Anregungen, usw. an ihn gerichtet werden. Sven Curmann freut sich auf angeregte Diskussionen, offene Kritik und natürlich auch auf möglichst viele kritische Geister. Dies soll ausdrücklich kein Fastammtisch, sondern ein offenes Diskussionsforum für alle Fans und deren Meinung sein. Deswegen wird an diesem Abend auch niemand aus der Vorstandschaft anwesend sein.

  • Auch ich muss sagen das die wichtigste Verpflichtung heuer unser Coach war. Grandios, was er aus dieser Truppe gemacht hat

    Genialer Goalie. Und Mann sieht wieder, wie wichtig gerade diese Position ist.

    Mal gerade aus einem Weidener Post rauskopiert.

    Ich denke, dass sagt alles.

    Stettmer hat sich leider dem Niveau der restlichen Mannschaft angepasst und unser Couch war.... (ich sag nix). Es muss viel passieren im Sommer, damit es in einem Jahr nicht heist

    " Willst du Landsberg oben sehen, musst du die Tabelle drehen".

    Deshalb ist ein S. Curmann für mich keine Alternative. Egal was er kann oder nicht. Es gehört ein klarer Schnitt gemacht und sorry, da wird es meiner Meinung nach mehr als 50% der Mannschaft treffen (hoffe ich).

    Ich war noch nie ein Freund von halben Sachen. Ganz oder gar nicht wenn man professionell auftreten will.