HC Landsberg Riverkings

  • Dass man eigentlich nicht groß konkurrenzfähig ist mit der aktuellen Mannschaft, konnte man schon vor der Saison erahnen. Wenn man mit einer Truppe eine Liga höher geht, die im Mittelfeld der Bayernliga unterwegs war, dann konnte man sich schon ausmalen, was einen da heuer erwartet.

    Auch wenn es jetzt nach teils herben 19 Niederlagen am Stück, und nur vier mageren Punkten so ausschaut, als ob es ein grober Fehler gewesen ist, in die Oberliga zu gehen. Für die Zukunft war es in meinen Augen genau der richtige Schritt, heuer eine Liga höher zu gehen und die Gunst der Stunde zu nutzen.

    Dass das jetzige Konzept, mit denselben Spielern aus der Bayernliga, nur sehr bescheiden aufgegangen ist, ist unbestritten, daraus muss man seine Lehren ziehen. Gerade auf den Führungspositionen muss sich zur neuen Saison einiges ändern. Schon in der Bayernliga sind einige Spieler schon da nicht ganz ihren Ansprüchen gerecht geworden und ausgerechnet gerade die, sollen jetzt dort als Führungsspieler in Liga 3. vorran gehen. Das konnte eigentlich nicht gut gehen. Ein "Weiter so", darf es nach der Spielzeit nicht geben. Trotzdem, egal wie Spielzeit ausgeht, ein Rückzug in die Bayernliga, wäre in meinen Augen das falsche Signal Zur neuen Saison muss das Motto gelten: "Jetzt erst recht", aber mit neuen Ansätzen und neuen Ideen, wie man sich in der Oberliga auf Dauer stabilisieren kann.

  • Dass das Experiment so ähnlich aus geht, muss doch vorher jedem klar gewesen sein. Hinzu kommt, dass Passau, Lindau und Höchstadt stärker sind als erwartet, das wären meinen Erwartungen nach noch Gegner gewesen denen man mal einen Punkt abnehmen kann. Wenn man sich das als Fan nicht mehr anschauen will, dann finde ich das schade, gerade wenn der Einsatz stimmt. Mein Respekt gilt den Verantwortlichen, die jetzt auch nicht in Panik verfallen und Geld ausgeben das gar nicht da ist.

    Zudem muss man es mal so sehen, im Gegensatz zur Bayernliga wird in Landsberg noch gespielt...

  • Bin zu 100% der gleichen Meinung. Es bringt jetzt auch nichts zwei neue, drei teure Spieler zu holen. Wir standen auch zwei Jahre abgeschlagen am Tabellenende und hatten kaum Erfolgserlebnisse. Das ist verdammt bitter für alle Beteiligten, egal ob Spieler, Vorstand, Sponsoren oder Fans. Aber man kann dennoch aus jeder Saison was lernen und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Landsberg in die Oberliga gehört und sicherlich in den nächsten Jahren nicht mehr abgeschlagen auf dem letzten Platz stehen wird. Kopf hoch und unterstützt euren Verein!

  • Aktionismus bringt den Verein aktuell überhaupt nicht weiter. Man muss die Saison jetzt mit Anstand mit der bestehenden Mannschaft zu Ende bringen und das Beste noch aus sich herausholen.

    Nach dieser Spielzeit ist man um einige Erkenntnisse reicher und man weiß, was einen in der Oberliga erwartet. Daraus kann man seine Lehren ziehen und es dann in der kommenden Saison versuchen, besser zu machen. Den eingeschlagenen Weg muss man jetzt einfach weiterführen, und nicht schon wieder nach einer Spielzeit "die Flinte ins Korn schmeißen", auch wenn die aktuelle Situation sehr bescheiden ist. Der Standort Landsberg hat auf jeden Fall das Zeug dazu, sich dauerhaft in der 3. Spielklasse zu etablieren, aber jeder Weg ist steinig. Auch wenn man jetzt ordentlich auf "die Mütze" bekommt, früher oder später wird sich der Gang in die Oberliga heuer für den gesamten Verein auszahlen, auch wenn man es sich jetzt gerade nicht vorstellen kann.

  • Aktionismus bringt den Verein aktuell überhaupt nicht weiter. Man muss die Saison jetzt mit Anstand mit der bestehenden Mannschaft zu Ende bringen und das Beste noch aus sich herausholen.

    Nach dieser Spielzeit ist man um einige Erkenntnisse reicher und man weiß, was einen in der Oberliga erwartet. Daraus kann man seine Lehren ziehen und es dann in der kommenden Saison versuchen, besser zu machen. Den eingeschlagenen Weg muss man jetzt einfach weiterführen, und nicht schon wieder nach einer Spielzeit "die Flinte ins Korn schmeißen", auch wenn die aktuelle Situation sehr bescheiden ist. Der Standort Landsberg hat auf jeden Fall das Zeug dazu, sich dauerhaft in der 3. Spielklasse zu etablieren, aber jeder Weg ist steinig. Auch wenn man jetzt ordentlich auf "die Mütze" bekommt, früher oder später wird sich der Gang in die Oberliga heuer für den gesamten Verein auszahlen, auch wenn man es sich jetzt gerade nicht vorstellen kann.

    Nach der "Katastrophensaison 2019/20" ist Höchstadt eigentlich das beste Beispiel, dass man mit den richtigen Kaderbewegungen (und das müssen keine spektakulären sein) vieles in die richtige Richtung lenken kann.

    Generell sehe ich den HC Landsberg nur als Gewinner. Man hat den Aufstieg gewagt und anstatt dem frühen Saisonende spielt man weiterhin Eishockey und man bleibt im Gespräch. Klar, Corona kann einem immer in die Suppe spucken, aber tendenziell ist es besser hinten mitzuspielen und im Gespräch zu bleiben, als eine komplett verlorene Saison mit noch mehr Unabwägbarkeiten. Das gilt natürlich für alle Aufsteiger und Neulinge, genauso in der Oberliga Nord.

  • Nach der "Katastrophensaison 2019/20" ist Höchstadt eigentlich das beste Beispiel, dass man mit den richtigen Kaderbewegungen (und das müssen keine spektakulären sein) vieles in die richtige Richtung lenken kann.

    Generell sehe ich den HC Landsberg nur als Gewinner. Man hat den Aufstieg gewagt und anstatt dem frühen Saisonende spielt man weiterhin Eishockey und man bleibt im Gespräch. Klar, Corona kann einem immer in die Suppe spucken, aber tendenziell ist es besser hinten mitzuspielen und im Gespräch zu bleiben, als eine komplett verlorene Saison mit noch mehr Unabwägbarkeiten. Das gilt natürlich für alle Aufsteiger und Neulinge, genauso in der Oberliga Nord.

    Ich sehe nur einen gewaltigen Unterschied:

    Die Vereinsführung und das zahlende Umfeld wollen/müssen mit einheimischen Spielern in der Oberliga bestehen. Nur wird das zahlende Umfeld bei dieser Negativserie auch weniger. Konstante Zuschauerzahlen wie in Höchstadt letzte Saison habe ich bei Niederlagenserien in Landsberg noch nie erlebt. Dazu sind wir traditionell zu hochklassiges und erfolgreiches Eishockey gewöhnt gewesen und genau darin liegt auch die Krux.

    Einerseits will man mit Einheimischen spielen, andererseits soll man konkurrenzfähig in der Oberliga mitspielen. Ansonsten kommen viele alte Landsberger Eishockeyfans nicht zurück. Mit der derzeitigen Mannschaft ist das nicht zu erreichen. Unser Kader ist zu schwach besetzt.

    Was wir für die kommende Saison mindestens brauchen, um nicht abgeschlagen Letzter zu werden:

    - Reihe 1 Center

    - Kontingentstürmer, der scort und den Unterschied ausmacht

    - Zwei oberligaerfahrene Verteidiger

    --> Praktisch eine komplette erste Reihe!

    Derzeitiger Kader:

    Goalies:

    Güßbacher und Blaschta (an den beiden liegts am wenigsten, würde ich verlängern)

    Verteidiger nächste Saison:

    - Charvat (kann in der Oberliga bestehen, verlängern als Konti)

    - Wedl (solide defensiv, offensiv muss mehr kommen)

    - Jeske (durch die 6 Wochen Bayernliga-Pause fehlt ihm die Spritzigkeit, technisch hat er die Oberliga im Kreuz, Waldkraiburg wird ihn wieder haben wollen)

    - Welz (sehe bei ihm viel Potential, wird schwer ihn zu halten)

    Verlängerung überdenken:

    - Raß (muss sich defensiv deutlich steigern, steht oft im Nirgendwo, jedoch Einheimischenvorteil zu Keil)

    - Keil (gefällt mir als Verteidiger deutlich besser als als Stürmer, jedoch Stellungsspiel oft schwach)

    Keine Verlängerung:

    - Jänichen (müht sich, hat Präsenz, aber für ihn ist die Oberliga definitiv eine Liga zu hoch, leider Einheimischer)

    Neuzugänge:

    Deutliche Qualitätssteigerung zu Keil/Raß und Jänichen nötig. Wahrscheinlich wird man auch einen Welz ersetzen müssen.

    Stürmer nächste Saison:

    - Carciola (er bräuchte endlich mal einen spielstarken Center neben sich, damit er mehr seine Torgefährlichkeit ausspielen könnte. In der Bayernliga hatte er den mit Menge)

    - Rypar (müsste wegen seiner Ausbildung bei der Sparkasse noch Vertrag haben, habe mir insgesamt mehr erwartet, in letzter Zeit gefällt er mir besser als am Saisonanfang)

    - Sturm (technisch top, leider manchmal zu leichtsinnig/verspielt, defensiv schwach)

    - Reuter (spielerisch und läuferisch hat er definitiv das Potential, defensiv muss er noch zulegen)

    - Michael Fischer (scort für mich überraschend gut, hätte ich ihm ehrlicherweise nicht zugetraut, da er spielerisch auch in der Bayernliga nicht oft überzeugen konnte, defensiv schwach)

    - Thomas Fischer (von ihm muss offensiv mehr kommen, interpretiert seine Center-Rolle sehr defensiv, allerdings hat er auch eine +- Statistik von 0!, das muss man erstmal schaffen bei uns!)

    - Schwarzfischer (wird immer besser)

    - Reicheneder (hoffentlich kommt er diese Saison noch aufs Eis, wurde auch immer besser die letzte Saison)

    - Feigl (unser Föli aus Ingolstadt hat nun schon mehrmals angedeutet, dass er insbesondere offensiv Potential für mehr hat! Defensiv noch mit erkennbaren Mängeln im Zweikampfverhalten)

    Verlängerung überdenken:

    - Mitchell und Krammer (stagnieren beide stark in dieser Saison, scheinen noch nicht wirklich in der Oberliga angekommen zu sein)

    Keine Verlängerung:

    - Gäbelein (da kommt insgesamt zu wenig)

    - von Friderici (leider zu schmächtig, so kann er sich in der Oberliga niemals durchsetzen)

    - Kerber (leider coronabedingte Pause, ob er nächste Saison an seine vorherigen Leistungen ohne ein Jahr Eiszeit anknüpfen könnte? Ich glaube nicht)

    - Trupp (für mich als Konti durchgefallen)

    Neuzugänge:

    - Kontingentstürmer!

    - Spielstarker 1.Reihe-Center für Kerber!

    Macht 12 Stürmer mit Mitchell und Krammer und ohne Förderlizenzspieler bzw. Nachwuchsspieler

    Fazit:

    Wir haben zu viele Mitläufer und wenige erfahrene Leistungsträger, die die Jungen führen! 2 oberligaerfahrene Verteidiger, ein starker Konti und ein deutscher 1.-Reihe-Center, also praktisch eine komplette erste Reihe fehlt! Damit wären wir zumindest nicht abgeschlagen Letzter und das sollte unser realistisches Ziel sein! Nur kostet das richtig Geld. Das sind 3 deutsche Profispieler. Man wird sich entscheiden müssen, ob auch Deutsche und nicht nur die beiden Kontingentspieler Profis sein dürfen. 3 Ehemalige Profis im Herbst ihrer Karriere wie einen Menge sehe ich derzeit leider nicht im Umfeld.

    In diesem Zusammenhang möchte ich allen die +-Statistik ans Herz legen, die es von der Oberliga aufwärts gibt. Die Reihenfolge unseres derzeitigen Kaders bei einer Tordifferenz von -74

    1. Tom Fischer 0

    2. Schwarzfischer -1

    3. Jeske - 4

    4. von Friderici -5

    5. Wedl -6

    6. Gäbelein -7

    6. Mitchell -7

    8. Carciola -10

    9. Jänichen -10

    10. Charvat -11

    11. Reuter -13

    12. Krammer -14

    13. Sturm -15

    13. Rypar -15

    13. Welz -15

    16. Michi Fischer -16

    17. Keil -17

    18. Trupp -20

    19. Raß -21

    19. Feigl -21

    3 Mal editiert, zuletzt von Antiguaner (19. Januar 2021 um 19:33)

  • Auch wenn es jetzt nach teils herben 19 Niederlagen am Stück, und nur vier mageren Punkten so ausschaut, als ob es ein grober Fehler gewesen ist, in die Oberliga zu gehen. Für die Zukunft war es in meinen Augen genau der richtige Schritt, heuer eine Liga höher zu gehen und die Gunst der Stunde zu nutzen.

    Genau das ist der Punkt. Wer weiß, wann es das nächste mal möglich gewesen wäre und als Perspektive für den eigenen Nachwuchs, den man ja auf ein ordentliches Niveau gebracht hat, extrem wichtig.

  • Reaktion des Präsidiums

    Das Präsidium des HC Landsberg meldet sich zu Wort:

    "Von vornherein sei klar gewesen, dass man diese Saison als Lehrjahr sehen müsste", sagt HCL-Präsident Frank Kurz. „Wir wollten sehen, ob vor allem unsere jungen Spieler in der Oberliga mithalten können.“ Und gerade diese würden bislang eine überzeugende Leistung abrufen. „Egal ob Jonas Schwarzfischer, Christopher Mitchell oder Marius von Friderici, sie machen ihre Sache bislang hervorragend.“

    Bis auf Jonas Schwarzfischer bin ich da skeptisch bisher. Ein Chris Mitchell kann sich als kleiner, wendiger Spieler mit guten Händen noch dahin entwickeln. Ein von Friderici kann sich leider einfach nicht körperlich durchsetzen, so talentiert er auch sein mag und es mir leid tut für ihn.

    "Das Problem sei nicht die Breite im Kader, sondern die Spitze: Die anderen Vereine könnten eine erste Reihe mit einer ganz anderen Qualität vorweisen. Und sie haben Kontingentspieler, die auch die Tore machen.“
    Oha jetzt werden öffentlich die Kontingentspieler angezählt. Hat man ernsthaft erwartet, dass ein Hayden Trupp die Oberliga dominiert?

    Zu Neuverpflichtungen unser Teammanager Michael Oswald:

    „Alle Bayernliga-Spieler, die infrage kämen, waren seit Monaten nicht mehr auf dem Eis.“ Auch bei Mathias Jeske, den die Landsberger vor Kurzem verpflichtet hatten, mache sich die Eis-Abstinenz bemerkbar. Jeske, der zuletzt für den Bayernligisten Waldkraiburg spielte und vom Lockdown betroffen war, musste sich erst wieder ranarbeiten. „Und Spieler aus den oberen Ligen muss man sich auch finanziell gut überlegen“, sagt Oswald.

    Jetzt steht man vor der Gretchenfrage...Spieler, die einem weiterhelfen können, kosten richtig Geld. Ist in dieser Saison rausgeschmissenes Geld. Aber für die kommende Saison muss man Erfahrene verpflichten. Möchte man das nicht, sollte man wieder in die Bayernliga gehen und mit den eigenen jungen Spielern weiterarbeiten. Nur mit jungen, einheimischen Spielern kannst du in der Oberliga nicht bestehen.

    Interessant finde ich auch die nicht repräsentative Umfrage des Landsberger Tagblatts, ob der Aufstieg des HCL ein Fehler war:

    48% ja, das Debakel hätte man sich ersparen können

    6% schwierig, so tut sich wenigstens was in der Sportszene

    46% nein, es ist eine einmalige Chance, Erfahrung zu sammeln. Davon kann der HCL nächste Saison nur profitieren.

  • Auf jeden Fall muss es einen Umbruch auf den Führungspositionen geben, auch wenn es vielleicht verdiente Spieler trifft, aber sonst wird man auf Dauer weiterhin keine Chance in der Oberliga haben. Dies ist ein harter Schritt, aber in meinen Augen unausweichlich, wenn man sich verbessern will. Man braucht dort einfach mehr Qualität.

    Der andere Weg mit einer halben Profimannschaft ist auf jeden Fall der Falsche, und dass hat ja unser Vorstand auch gesagt.

    Die jungen Leute bei uns im Team können nur besser werden, wenn sie erfahrene Kräfte an die Seite gestellt bekommen, die auch vorangehen und auch noch selbst gesteckte Ziele haben, das sehe ich leider die letzte Zeit bei einigen Cracks aktuell einfach nicht mehr, daher muss es nach der Spielzeit dort zu Veränderungen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blau-Weisser08 (20. Januar 2021 um 10:31)

  • Also mangelnde Einstellung und Verfolgung von Zielen möchte ich niemandem unterstellen. Nur wo bringst die erfahrenen Kräfte her, die zu Amateurbedingungen spielen?

  • Nur wo bringst die erfahrenen Kräfte her, die zu Amateurbedingungen spielen?

    Das ist die große Frage. Vielleicht muss man es so handhaben, wie im Fall von Patrik Rypar. Eishockey mit Kombination Ausbildung oder Arbeitsstelle bei einem Sponsor. Ob das aber immer so einfach ist, sei dahingestellt.

    Des weiteren liegt Landsberg geographisch ganz gut, wenn es um Studienplätze geht. Vielleicht kann man so den ein oder anderen Spieler anlocken, der vielleicht so etwas vorzieht, als einer reinen Profi-Karriere.

  • Heute also gg Lindau. Diese Woche stand mal in der Zeitung das es mit Neuzugängen für die nicht mehr spielenden Krammer, Carciola und Kerber sehr schwierig wird wegen Corona.. Komisch das alles anderen Vereine Land auf Land ab immer wieder Neuzugänge aufweisen können. Ich denke mal, es geht ums Geld. Wie immer. Tippe auf ein 2:5 für das Team vom Bodensee

  • Bei Neuzugängen aus der Bayernliga hat man auch das Problem, dass diese teilweise wochenlang nicht mehr auf dem Eis waren. Bei Jeske sieht man ja auch, dass er noch Schwierigkeiten mit dem Tempo hat. Wenn, dann muss man schon einen "Hochkaräter" aus der Bayernliga holen, Mitläufer haben wir selber schon zu viele.

    Bei Spielern aus einer höheren Spielklasse, wird das liebe Geld das Problem sein. Da spielt sicher keiner für ein Butterbrot.

    Meiner Meinung nach sollte man die Saison mit dem bestehenden Kader zu Ende spielen und sich das Geld sparen. Es sind noch 15 Spiele, dann ist für uns die Spielzeit eh rum, da nach der Hauptrunde die Challenge-Runde entfällt.

  • Immer und immer wieder die gleichen Fehler. Die gegnerischen Stürmer dürfen im Landsberger Drittel schalten und walten wie sie lustig sind und bekommen viel zu viel Raum. Beim zweiten Tor läuft der Stürmer durch vier Landsberger wie durch Slalomstangen. Beim dritten Tor ebenfalls. Da laufen zwei Lindauer gegen drei Landsberger und der Lindauer Stürmer darf dann ungehindert die Kelle in den Pass reinhalten ohne das er gestört wird. Nach so vielen verlorenen Spielen sollte man es doch langsam verstanden haben und die Fehler abstellen können. Die Landsberger Goalies können einem da nur Leid tun, Woche für Woche weißt du schon vor dem Spiel das dir die Hütte wieder vollgehauen wird. Dann hochkonzentriert und motiviert ins Spiel zu gehen halte ich vom psychischen schon sehr brutal.