HC Landsberg Riverkings

  • Also für eine richtig starke Verpflichtung halte ich ihn eigentlich nicht, da macht er als Verteidiger zu viele Stellungsfehler. Er hat natürlich auf Grund seiner Vorgeschichte als Stürmer auch einen gewissen Offensivdrang, welchen er aber oftmals zur falschen Zeit einsetzt. Körperlich ist er auch nicht der Brecher also für Reihe 1 oder 2 gibt es deutlich bessere in der Oberliga. Über- und Unterzahl ist ja auch nicht seine Stärke, sonst wäre er ja auch nicht von Memmingen nach Peiting und nun wieder nach Landsberg.

    Memmingen hätte ihn damals gerne behalten. Er ging aus familiären Gründen nach peiting.

    Ich hätte ihn auch gerne wieder in memmingen gesehen...gefiel mir deutlich besser als Kasten.

  • Man muss auch weiterhin in Landsberg "die Kirche im Dorf lassen". Nachdem unser Vorstand lobenswerterweise am bisherigen Konzept festhält, kann, und muss man sich mit Spielern in der Kategorie verstärken, die für den HCL machbar sind. Ein Neal passt daher ganz klar in das bisherige Konzept, und ist in meinen Augen eine gute Verstärkung, die Sinn macht. Ein Spieler, der jetzt zwei Jahre wieder Oberliga gespielt hat und sich sicherlich auch im Vergleich zu unseren Bayernliga-Zeiten weiterentwickelt hat. Memmingen und Peiting waren auf jeden Fall mit ihm zufrieden, so wie er dort in der 3. Spielklasse gespielt hat.

    Es wird sicherlich auch in der neuen Spielzeit keine "absoluten Kracher" in Landsberg geben, so realistisch und demütig muss man schon sein. Man kann sich nur mit Leuten verstärken, die in das Schema passen und finanziell machbar sind. Das Kollektiv ist gefragt, nicht die Einzelspieler.

  • Gut geschrieben Blau-Weisser08

    Heißt aber auch im Umkehrschluss, man sucht in der Nachbarschaft. Wer würde da in Frage kommen? Vogl: bleibt glaube ich in Füssen. Morris: letztes Jahr schon Gerüchtet. Denke ich eher nicht. Reuss? Selbst ausgebildet. Letztes Jahr in Königsbrunn. Hätte eine Chance verdient. Gleiches gilt für Gaisser. Wenn man sich Spieler aussuchen könnte würde ich folgende drei holen:

    Kolb aus Herne, M. Maaßen, letzte Saison Kempten dann OL Nord. Schon mal beim EVL gespielt. Seifert aus Ravensburg. Aber wie gesagt, das ist Wunschdenken

  • Gut geschrieben Blau-Weisser08

    Heißt aber auch im Umkehrschluss, man sucht in der Nachbarschaft. Wer würde da in Frage kommen? Vogl: bleibt glaube ich in Füssen. Morris: letztes Jahr schon Gerüchtet. Denke ich eher nicht. Reuss? Selbst ausgebildet. Letztes Jahr in Königsbrunn. Hätte eine Chance verdient. Gleiches gilt für Gaisser. Wenn man sich Spieler aussuchen könnte würde ich folgende drei holen:

    Kolb aus Herne, M. Maaßen, letzte Saison Kempten dann OL Nord. Schon mal beim EVL gespielt. Seifert aus Ravensburg. Aber wie gesagt, das ist Wunschdenken

    Der Michel geht auf die 40 zu, ist seit kurz nach seinem Wechsel zu Hamm verletzt, wenn sich Landsberg in seiner 2. Saison in der OL Süd verbessern will, dann eher nicht mit Maaßen. Hatte ja seinen Grund, dass er ursprünglich in der Bayernliga gelandet ist. Aber ein absoluter Super Typ!

  • Also für eine richtig starke Verpflichtung halte ich ihn eigentlich nicht, da macht er als Verteidiger zu viele Stellungsfehler. Er hat natürlich auf Grund seiner Vorgeschichte als Stürmer auch einen gewissen Offensivdrang, welchen er aber oftmals zur falschen Zeit einsetzt. Körperlich ist er auch nicht der Brecher also für Reihe 1 oder 2 gibt es deutlich bessere in der Oberliga. Über- und Unterzahl ist ja auch nicht seine Stärke, sonst wäre er ja auch nicht von Memmingen nach Peiting und nun wieder nach Landsberg.

    Im Rahmen unserer Möglichkeiten ist er ein top Neuzugang. Sein Schlagschuss im Powerplay ist super. Offensivstärkere deutsche Verteidiger gibts in der Oberliga nicht mehr viele. Dazu ist er einfach ein klasse Typ. In der Bayernliga war er mehr stürmender Verteidiger. Das wird er aber auch eingesehen haben, dass das in der Oberliga nicht mehr geht. Von daher wird er sicher unser Nummer1-Verteidiger, ausgenommen Konti, sein.

    Was du allerdings uns mitteilen möchtest, wenn ein Spieler von MM nach Peiting wechselt, bleibt dein Geheimnis :hammer:

    Als ob das ein Rückschritt in der Karriere wäre. Schau dir mal Peitings Erfolge in den letzten 10 Jahren Oberliga an. Davon können die Indians und der HCL nur träumen :pfeif:

    Gut geschrieben Blau-Weisser08

    Heißt aber auch im Umkehrschluss, man sucht in der Nachbarschaft. Wer würde da in Frage kommen? Vogl: bleibt glaube ich in Füssen. Morris: letztes Jahr schon Gerüchtet. Denke ich eher nicht. Reuss? Selbst ausgebildet. Letztes Jahr in Königsbrunn. Hätte eine Chance verdient. Gleiches gilt für Gaisser. Wenn man sich Spieler aussuchen könnte würde ich folgende drei holen:

    Kolb aus Herne, M. Maaßen, letzte Saison Kempten dann OL Nord. Schon mal beim EVL gespielt. Seifert aus Ravensburg. Aber wie gesagt, das ist Wunschdenken

    Morris hat doch schon Vertrag für kommende Saison in Peiting. Maaßen ist ein absoluter Wandervogel und passt nicht zu unserer Philosophie. Kolb und Seifert verdienen beide ihren Lebensunterhalt mit dem Eishockey. Wenn die keine Ausbildung/Studium/Anstellung anstreben, sind sie für uns nicht finanzierbar.

    Bleibt nur noch Reuss. Der hat vergangene Saison wegen Corona aber praktisch nicht gespielt. Bei ihm sehe ich ehrlich gesagt (noch) keine Oberliga.

  • Laut unserem Vorstand, werden wir wohl weiterhin nur mit zwei Profis spielen, und das werden die Kontis sein. Bei Neuverpflichtungen, die Verstärkungen sein sollen, muss man ihnen daher was anderes bieten. Ein schwieriges Unterfangen, aber machbar. Es müssen Spieler sein, die in das Konzept passen, da gehört ein Maaßen meines Achtens überhaupt nicht dazu. Bei Seifert z.B. hätte man nur eine Chance, wenn er sich mal beruflich verändern, und nicht mehr als Profi unterwegs sein will. Ein Reuß u.a. hat sich in meinen Augen selbst aus dem Spiel gebracht, nachdem er letztes Jahr nicht beim HCL geblieben ist. Noch dazu ist er für mich keine große Verstärkung. Junge Spieler haben wir eigentlich genug, die Potential haben. In der Breite passt es, wenn man die eigenen U20-Jungs noch mitzählt, aber mehr Qualität muss her, das hat man vergangene Saison eindeutig gesehen.

  • Falls es jmd interessiert: Larry Mitchell hat gestern im Fanstammtisch gesagt, dass Marvin Feigl als „Testkaninchen“ gedient hat, um zu überprüfen, ob die Landsberger mit den ingolstädter Talenten zufrieden sind. Heißt für mich, dass auch in der Zukunft weiter zwischen der Ingolstädter DNL Mannschaft und Landsberg kooperiert wird.

    Aber er sagt auch, dass Feigl nächstes Jahr trotzdem viel die DNL Mannschaft im Kampf gegen den Abstieg unterstützen wird.

    Das sind die Aussagen, die ich noch im Kopf habe. Die genaue Formulierung könnt ihr bei Bedarf auf dem YouTube Kanal des ERC Ingolstadt ansehen.

  • Das hört sich doch gut an. Feigl kann man langsam heran führen und in der DNL hat er eine Schlüsselposition. Wer könnte da für eine Föli aus Ingolstadt in Frage kommen?

  • Laut unserem Vorstand, werden wir wohl weiterhin nur mit zwei Profis spielen, und das werden die Kontis sein. Bei Neuverpflichtungen, die Verstärkungen sein sollen, muss man ihnen daher was anderes bieten. Ein schwieriges Unterfangen, aber machbar. Es müssen Spieler sein, die in das Konzept passen, da gehört ein Maaßen meines Achtens überhaupt nicht dazu. Bei Seifert z.B. hätte man nur eine Chance, wenn er sich mal beruflich verändern, und nicht mehr als Profi unterwegs sein will. Ein Reuß u.a. hat sich in meinen Augen selbst aus dem Spiel gebracht, nachdem er letztes Jahr nicht beim HCL geblieben ist. Noch dazu ist er für mich keine große Verstärkung. Junge Spieler haben wir eigentlich genug, die Potential haben. In der Breite passt es, wenn man die eigenen U20-Jungs noch mitzählt, aber mehr Qualität muss her, das hat man vergangene Saison eindeutig gesehen.

    Mit zwei Profis wirst du in der Oberliga nicht viel schnitzen, an PO kaum zu denken.

  • Mit zwei Profis wirst du in der Oberliga nicht viel schnitzen, an PO kaum zu denken.

    Nur ist es in Landsberg kein Beinbruch, die Play-Offs nicht zu erreichen. Eine bessere Saison zu spielen, als die vergangene, reicht mir vollkommen. Irgendjemand muss in jeder Liga Letzter werden und wenn wir es wieder werden, ist es kein Problem für mich, so lange es nicht so aussichtslos abläuft, wie zuletzt.

  • Mit zwei Profis wirst du in der Oberliga nicht viel schnitzen, an PO kaum zu denken.

    Füssen hat auch nur die beiden Kontingentspieler als Profis. Für die Spitze reicht es mit zwei Profis sicher nicht. Nur finde ich es eine bedenkliche Entwicklung, wenn die dritte deutsche Eishockeyliga eine Vollprofiliga wird. Das funktioniert ja schon im Fußball mehr schlecht als recht, wie soll das finanziell nachhaltig im Eishockey dann gehen?

    Von daher ist es für uns schon der richtige Weg, keinen riskanten Profikader zu verpflichten. Hatten wir alles schon mehrfach und jahrelang in Landsberg, Ergebnis bekannt...

  • Bei allen nachvollziehbar. Jeske hätte ich es noch am ehesten zugetraut. Unser Trainer wird ihm aber wohl nicht zugetraut haben das Spieltempo und die Geschwindigkeit mitzugehen. Schade wie ich finde.

  • Die Angänge waren alle abzusehen, bei Trupp hat man es eh schon seit Wochen gewusst. Nachdem man jetzt schon sieben Abgänge hat, wird auf der Neuzugang-Seite doch mehr passieren, als bisher angenommen.

    Bei den Verteidigern denke ich auch, dass man mit Welz und Erdt verlängern will. Gerade Erdt hat mir wirklich super gefallen, der Junge hat sicherlich noch viel Potential auf mehr. Bei Welz bin ich zwiegespalten. Hätte mir eigentlich von ihm mehr erwartet, da er schon Oberliga-Erfahrung aus Memmingen mitgebracht hat und ihm viel Potenzial dort bescheinigt wurde. Anscheinend hofft man beim HCL bei Welz noch, das er kommende Saison bei uns den Durchbruch schafft. Er ist ja noch jung, somit hat er sicher noch eine Chance verdient. Es war ja auch nicht alles schlecht bei ihm, trotzdem muss da mehr kommen.

  • Ich glaube man hat jetzt fast alle Abgänge beinander. Friderici - Steinmann müsste der letzte sein.. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit ihm verlängert. Technisch ist er ganz gut. Spielt auch ein gutes Bully. Aber körperlich kann er sich nie und nimmer durchsetzen. Das hat man mehr als deutlich gesehen.

  • Christopher Mitchell und Marc Krammer haben ihre Verträge verlängert und werden weiterhin für die Riverkings stürmen.

    Wie macht sich denn der gebürtige Nauheimer C. Mitchell so? Leider scheint er wenig vom Scoring Touch des Dads abbekommen zu haben?!

    Kleines Anekdötchen: der junge Mann hat ohne das er weiß, Klamotten von mir bekommen und getragen, habe den Mitchells damals nach seiner Geburt Babysachen geschenkt! :S

  • Wie macht sich denn der gebürtige Nauheimer C. Mitchell so? Leider scheint er wenig vom Scoring Touch des Dads abbekommen zu haben?!

    Kleines Anekdötchen: der junge Mann hat ohne das er weiß, Klamotten von mir bekommen und getragen, habe den Mitchells damals nach seiner Geburt Babysachen geschenkt! :S

    Auf jeden Fall hat Christopher wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Von der Einstellung absolut top, scoring-technisch ist es sicher noch ausbaufähig, aber bei ihm ist noch deutlich Entwicklungspotenzial vorhanden. Gerade für die jungen Spieler ist es natürlich am Anfang überhaupt nicht einfach, in der Oberliga zu spielen, aber ich denke, das zweite Jahr in dieser Liga, wird die Jungs wieder einen Schritt voran bringen.