Neue StVO 2020

  • Also los, erklär uns welche Gesetze und Regeln eingehalten werden müssen und über welche wir hinwegsehen können, wenn sie uns gerade nicht passen.

    Was hast du denn schon wieder für ein Problem?

    Hast du nicht gesehen, dass ich dir bei deinem Post #2.455 zugestimmt habe?

  • Bei dem was du schreibst, müsstest du erst mal eine generelle Lichtpflicht für Radfahrer einführen, ist aber eher mal übers Ziel hinausgeschossen. Motorradfahrer kommt wie schnell an, zumindest manchmal bis man diese bemerkt? Wie lange dauert es einen Radfahrer zu erfassen und dass dieser dann bei gleicher Entfernung wie Motorradfahrer auf gleicher Höhe des Erfassenden??

    Das halbe Kilo wie bei den LRS als rotierende Masse merkt man bei einem Sportrad in der Tat, wenn es statt 9 dann nur noch 8,5 wiegt z.B.

    Dem Auto ist es egal und dem Fahrer erst recht, ob er mit 50 Kilo mehr oder weniger fährt.

  • Wobei so eine Klingel schon von weiter weg zu hören ist als ein "Hey". ;)

    Dazu kommt noch, dass die Klingel in den meisten Fällen auch noch durch die Ear-Pods (oder wie diese Dinger auch heißen mögen, die die Leute so in den Ohren haben um Musik, Podcasts oder Hörbücher auf der Straße zu hören) hörbar ist, weil die Frequenz eine gänzlich andere ist, als die normale menschliche Sprache.

  • Wobei so eine Klingel schon von weiter weg zu hören ist als ein "Hey". ;)

    Man muß nur laut genug rufen und mein bevorzugtes Gebiet zum Sportradeln ist definitiv nicht in einer Stadt mit viel Verkehr also kommt ein Kontakt, wo man auf sich aufmerksam machen muss tatsächlich eher selten vor. Lauter LRS tut sein übliches, im Zweifelsfall etwas abbremsen und kurz zurufen. Klingel ist auch kein Freifahrtsschein mit max. Geschwindigkeit an dem Aufmerksamgemachten vorbeizuziehen, wie wenn z.B. Kinder oder Hunde anwesend. Pferde mit Rad anschleichen ist. z.B. auch schlecht, hatte ich schon mal eine Erfahrung, ist mir auch gesagt worden, deswegen Ruf ich in solchen Situation seit dem immer deutlich genug aus Entfernung.

  • Bei dem was du schreibst, müsstest du erst mal eine generelle Lichtpflicht für Radfahrer einführen, ist aber eher mal übers Ziel hinausgeschossen. Motorradfahrer kommt wie schnell an, zumindest manchmal bis man diese bemerkt? Wie lange dauert es einen Radfahrer zu erfassen und dass dieser dann bei gleicher Entfernung wie Motorradfahrer auf gleicher Höhe des Erfassenden??

    Das halbe Kilo wie bei den LRS als rotierende Masse merkt man bei einem Sportrad in der Tat, wenn es statt 9 dann nur noch 8,5 wiegt z.B.

    Dem Auto ist es egal und dem Fahrer erst recht, ob er mit 50 Kilo mehr oder weniger fährt.

    O.k., das halbe Kilo weniger merkst du also. Akzeptiert.
    Was bringt dir das? Du bist auf deiner abendlichen Hausrunde von meinetwegen 50 km also 5 Minuten schneller wieder daheim? Juhuuu! Neuen Rekord aufgestellt! Gratuliere!

    Aber gratuliere ich jetzt dir? Oder deinem 0,5 Kilo leichteren Fahrrad? Weil du hast ja anscheinend nicht mehr trainiert, sondern dich eher weniger anstrengen müssen, oder?

    Was das Licht angeht: Du hast vorhin selbst geschrieben, dass du "höchstens mal in der Dämmerung durch verkehrsberuhigte Bereiche" fährst. Merkst was?

  • Dazu kommt noch, dass die Klingel in den meisten Fällen auch noch durch die Ear-Pods (oder wie diese Dinger auch heißen mögen, die die Leute so in den Ohren haben um Musik, Podcasts oder Hörbücher auf der Straße zu hören) hörbar ist, weil die Frequenz eine gänzlich andere ist, als die normale menschliche Sprache.

    Das funktioniert leider nicht so gut wie du schreibst, auch, weil immer mehr Kopfhörer/Ohrstöpsel Active Noise Cancellation haben.


    Es ist aber trotzdem kein Grund auf eine Klingel zu verzichten.

  • Was so ja im Verkehr auch nicht erlaubt ist.

    Sicher?

    Auch bei Fußgängern?

    Außerdem wird immer mehr ANC fürs Auto angeboten.


    Klar, in der StVO steht, dass man trotz Kopfhörer oder auch Musik im Auto aureichend hören können muss, aber da ist man ganz schnell bei dem beliegten Juristensatz "Das kommt drauf an...."

  • O.k., das halbe Kilo weniger merkst du also. Akzeptiert.
    Was bringt dir das? Du bist auf deiner abendlichen Hausrunde von meinetwegen 50 km also 5 Minuten schneller wieder daheim? Juhuuu! Neuen Rekord aufgestellt! Gratuliere!

    Aber gratuliere ich jetzt dir? Oder deinem 0,5 Kilo leichteren Fahrrad? Weil du hast ja anscheinend nicht mehr trainiert, sondern dich eher weniger anstrengen müssen, oder?

    Was das Licht angeht: Du hast vorhin selbst geschrieben, dass du "höchstens mal in der Dämmerung durch verkehrsberuhigte Bereiche" fährst. Merkst was?

    Hatte ich schon dran gedacht als ich das schrieb. Aber wenn du es so genau nehmen willst, ich hab tatsächlich geschrieben 'etwas dämmert', kann mal also als eher noch zu Beginn verstehen, zieht sich in unseren Breitengeraden doch eine ganze Zeit bis zur Dunkelheit.

    Fahr du mit deinen 100 oder vielleicht gerne mal mehr mit dem Motorrad über die Landstrassen ich mit meinen 30-35 km/h dort wo bevorzugt keine oder kaum Autos sind. Sicherer bin ich allemal unterwegs alleine schon wegen Geschwindigkeit und jeder auch viel Zeit hat von der Erfassung des radfahrenden Objekts bis zum Vorbeiziehen bzw. -fahren.

    Hautpsache jeder darf sich ans Limit ransaufen oder sein Cannabis konsumieren, auch schon vor dem 1. April (wobei ich mit dem Konsum bzw. den Konsumenten eh nie ein Problem hatte vor und erst recht nach nach dem. 1.04.). Beim Rad darf es gerne deutlich mehr sein, m.W. 1,6 Promille, aber ist ja gesetzlich erlaubt, nicht. Gut, dass es Gesetze gibt, die einem sagen was vernünftig ist, nicht dass jemand selbst zu denken beginnt. Tagsüber ein STVOgerechtes, montiertes Radlicht nicht mitzuführen ist aber dann was arges, wo es auf alle Fälle ein Gesetz braucht, damit jemand nicht beginnt selbst zu denken, welcher Rahmen vernünftig ist.

  • Hockei Ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen wurscht, ob du ein Licht, eine Klingel oder Rückstrahler an deinem Fahrrad hast oder nicht. Das ist tatsächlich hauptsächlich dein Problem.
    Du brauchst dich aber bitte auch nicht wundern, wenn dich, auch im verkehrsberuhigten Bereich, bei "Beginn" der Dämmerung, also wahrscheinlich noch mit tiefstehender Sonne, ein Autofahrer beim Ausparken übersieht und abräumt.
    Aber dann werden wieder weiße Räder an den Kreuzungen aufgestellt und es wird über rücksichtslose Autofahrer geschimpft.

  • Hockei Ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen wurscht, ob du ein Licht, eine Klingel oder Rückstrahler an deinem Fahrrad hast oder nicht. Das ist tatsächlich hauptsächlich dein Problem.
    Du brauchst dich aber bitte auch nicht wundern, wenn dich, auch im verkehrsberuhigten Bereich, bei "Beginn" der Dämmerung, also wahrscheinlich noch mit tiefstehender Sonne, ein Autofahrer beim Ausparken übersieht und abräumt.
    Aber dann werden wieder weiße Räder an den Kreuzungen aufgestellt und es wird über rücksichtslose Autofahrer geschimpft.

    Zur kälteren Jahreszeit insbesondere im Winter steht die Sonne fast immer tief, kein so ganz gutes Argument. Autofahrer muss auch bei tiefer Sonne immer genauso oder noch deutlicher schauen, beim Abbiegen erst recht. Da nur ansatzweise etwas auf Radfahrer zu schieben ist fast schon dreist. Wenn in der Nacht jemand mit nem alten Dynamolicht mit fummeligem, flattrigem Gelblicht statt LED-Lampe unterwegs ist, dann kann er sie im Prinzip auch gleich ganz auslassen, aber hauptsache STVO-gerecht.

  • Hockei

    Ich kann euch beide gut verstehen. Aber es ist doch besser Lichtquellen und Reflektoren zu nutzen, egal ob sie wirklich hell sind, als gar keine zu haben, weil sie einem zu schwer sind.

    Klar, bei tief stehender Sonne wird jemand auf dem Rad vielleicht auch mit Licht und Reflektoren umgefahren. Aber ohne diese Dinge ist die Chance übersehen zu werden nur um so größer.

  • Bone02943

    Man wird nur jetzt kleinlich und sucht sich die kleineren Fehler raus.

    Licht am Tag, wie wenn ich jetzt am späten Nachmittag noch zwischen 4 und 7, also bei vollem Tageslicht, ne schnelle Runde dreh, warum bitte sollte ich da in jedem Fall Licht mitführen, wenn ich es zu 100% nicht brauche und auch nicht einschalten muss??

    Oder sollte ich zukünftig mit 1,5 Promille 2 Stunden durch die Stadt fahren, ist ja m.W. erlaubt und im Rahmen des Gesetzes. Mit Drinkroutine sind die Ausfallserscheinigung bestimmt auch noch halbwegs überschaubar.


    Gehn dir jetzt die Argumente aus, wenn du schon mit :facepalm: reagierst, Schwede...

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (17. April 2024 um 22:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder sollte ich zukünftig mit 1,5 Promille 2 Stunden durch die Stadt fahren, ist ja m.W. erlaubt und im Rahmen des Gesetzes. Mit Drinkroutine sind die Ausfallserscheinigung bestimmt auch noch halbwegs überschaubar.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das erlaubt ist. :/

    Licht am Tag, wie wenn ich jetzt am späten Nachmittag noch zwischen 4 und 7, also bei vollem Tageslicht, ne schnelle Runde dreh, warum bitte sollte ich da in jedem Fall Licht mitführen, wenn ich es zu 100% nicht brauche und auch nicht einschalten muss??

    Naja es ging ja auch um Reflektoren. Und die müssen m.M.n. wohl dran sein. Und Licht glaub auch wenigstens mitgeführt werden, auch wenn es tagsüber nicht dran am Fahrrad sein muss.

  • Zur kälteren Jahreszeit insbesondere im Winter steht die Sonne fast immer tief, kein so ganz gutes Argument. Autofahrer muss auch bei tiefer Sonne immer genauso oder noch deutlicher schauen, beim Abbiegen erst recht. Da nur ansatzweise etwas auf Radfahrer zu schieben ist fast schon dreist. Wenn in der Nacht jemand mit nem alten Dynamolicht mit fummeligem, flattrigem Gelblicht statt LED-Lampe unterwegs ist, dann kann er sie im Prinzip auch gleich ganz auslassen, aber hauptsache STVO-gerecht.

    Ganz tolle Argumentation: Weil es auch im Winter tagsüber nicht verboten ist, ohne Licht rumzufahren, mache ich das nicht. Auch wenn ich weiß, dass ich schlecht gesehen werde, ist mir das wurscht, weil im Zweifel ist ja der Autofahrer Schuld!
    Naja, lass gut sein, wir kommen da nicht zusammen. Ich bevorzuge es halt gesehen zu werden und mach meine Lämpchen am Radl auch bei tiefstehender Sonne oder beginnender Dämmerung schon an. Du sparst dir das Gewicht lieber und maulst dann eben über Autofahrer, die dich übersehen haben. Jedem das Seine.

    Gute Fahrt.

  • Von abbiegendem KFZ übersehen zu werden hat i.d.R. nichts dem geradeausfahrendem Radfahrer zu tun, immer mit dem abbiegendem. Man hat als Radfahrer genaugenommen jedes Recht mit jeder Geschwindigkeit über die Ampel zu fahren, ob nun mit 10 oder 30 km/h? Bin ich schon mal übersehen worden, ja, weil einfach schlampig gekuckt wurde, kommt leider viel zu oft vor. LKW-Fahrer hat mich auch schon mal komplett übersehen als geradeausfahrender Radler, mit etwas Aufmerksamkeit bemerkt man sowas schon bei anbahnender Gefahr, alles tagsüber. Wäre ich Schuld gewesen in all den Fällen? Kein einziges mal. Wie oft macht man einen Rückzieher als Radfahrer, wenn es drauf ankommt, immer. Du scheinst viel aus Sicht Motorrad, KFZ-Fahrer zu argumentieren, weniger als Radfahrer zumindest nicht jemand der viel fährt. Als Radfahrer ist man sogar in gewissen Situationen nochmal extra mehr aufmerksam, zumindest geht es mir so, auch weil und wenn man mögliche Gefahrensituationen kennt. Würde ich mir von manchen Autofahrern auch wünschen. Welchen Streß hat man, wenn man mal 10-20 Sekunden länger warten muss beim überholen als wenn man sich bei Gegenverkehr mit 50-80 cm an einem Radfahrer meint vorbeidrücken zu müssen. Veilleicht lag der Fehler dann auch beim Radfahrer, weil man tagsüber kein STVO-Licht dabei hatte (Sorry, musste sein ;-)). Warum schauen viele nur einmal kurz beim abbiegen? Hat man es so eilig, ist man zu faul o.a.??

  • Man wird nur jetzt kleinlich und sucht sich die kleineren Fehler raus.

    Cool, du nimmst dir raus Regelungen so zu interpretieren wie sie dir in den Kram passen aber von anderen erwartest du das sie sich genau daran halten. Sauber Einstellung, viel Spaß damit weiter. Da frag ich mich eigentlich nur warum du dich dann aufregst wenn dich ein anderer Verkehrsteilnehmer, der es mit den Regeln auch nicht so genau nimmt, dich fast vom Radl runterholt?

  • So, ich mache dann mal was für die Umwelt und spare Sprit, indem ich sinnlose Dinge von meinem Auto abmontiere und somit das Gewicht reduziere. Was sinnlos ist und was nicht, obliegt selbstverständlich meiner Entscheidung.

    1. Lampen: Ich fahre ja eh nur tagsüber oder allerhöchstens in der Dämmerung. Wenn es dann doch mal dunkel ist, fahre ich einfach auf dem Gehweg, so können mich keine anderen Autos übersehen.

    2. Blinker: Warum soll ich blinken? Ich weiß doch, wohin ich fahren will.

    3. Hupe: Wir haben ja gelernt, dass es ausreicht "Hey" zu rufen, dann werden alle auf dem Gehweg schon zur Seite hüpfen.

    4. Auspuffanlage inkl. Schalldämpfer: Wo die Abgase raus kommen, ist doch eigentlich wurscht, und der fehlende Schalldämpfer sorgt dann auch dafür, dass Punkt 3 nicht so schlimm ist.

  • So, ich mache dann mal was für die Umwelt und spare Sprit, indem ich sinnlose Dinge von meinem Auto abmontiere und somit das Gewicht reduziere. Was sinnlos ist und was nicht, obliegt selbstverständlich meiner Entscheidung.

    1. Lampen: Ich fahre ja eh nur tagsüber oder allerhöchstens in der Dämmerung. Wenn es dann doch mal dunkel ist, fahre ich einfach auf dem Gehweg, so können mich keine anderen Autos übersehen.

    2. Blinker: Warum soll ich blinken? Ich weiß doch, wohin ich fahren will.

    3. Hupe: Wir haben ja gelernt, dass es ausreicht "Hey" zu rufen, dann werden alle auf dem Gehweg schon zur Seite hüpfen.

    4. Auspuffanlage inkl. Schalldämpfer: Wo die Abgase raus kommen, ist doch eigentlich wurscht, und der fehlende Schalldämpfer sorgt dann auch dafür, dass Punkt 3 nicht so schlimm ist.

    5. Bremsen: Durch die plötzliche Änderung der Fahrtgeschwindigkeit könnte man Kopfweh bekommen oder gar ins Schwitzen geraten!!!