Neue StVO 2020

  • Diese Strafe finde ich lächerlich gering

    https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/nachric…rid,796439.html


    Und wahrscheinlich sind selbst bei vergleichsweise günstigen 2,10 Euro pro Stunde immer noch sehr viele zu bequem und/oder zu geizig sich einen legalen Parkplatz zu suchen, oder?

    Im Parkhaus in der Bietigheimer Altstadt kostet es 10 Cent pro Stunde (das ist kein Schreibfehler) auch da sind mache zu geizig (typisch schwäbisch eben) nen Parkschein zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von astra (9. Juni 2023 um 18:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von astra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Parkhaus in der Bietigheimer Altstadt kostet es 10 Cent pro Stunde (das ist kein Schreibfehler) auch da sind mache zu geizig (typisch schwäbisch eben) nen Parkschein zu lösen.

    Zu geizig und/oder zu bequem.

    Im Ganzen hat man sich daran gewöhnt.

    Ich glaube, bei 10 Cent die Stunde würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen geizig zu sein, jedes weitere suchen eines Parkplatzes, jeder mögliche Strafzettel usw wären mir die 10 Cent Geiz pro Stunde nicht wert.

  • Diese Strafe finde ich lächerlich gering

    Ich würde bei so einem Verhalten dafür plädieren die Fahrzeuge zu beschlagnahmen. Darüber hinaus zu vernichten(auf Kosten der Halter) oder anderweitig zu verkaufen.

  • Ich würde bei so einem Verhalten dafür plädieren die Fahrzeuge zu beschlagnahmen. Darüber hinaus zu vernichten(auf Kosten der Halter) oder anderweitig zu verkaufen.

    Diese beschlagnahmen und dann versteigern wie es in anderen Ländern schon gemacht wird wäre ab einer bestimmten Schwere des Verkehrsverstoß gar nicht so schlecht.

    Und da meine ich sicher nicht 20 zu schnell, wenn hier aber einer mindestens 100 km/h zu schnell war, darüber könnte man dann schon reden, gerade in Wiederholungsfällen.

  • Bist du des Wahnsinns, sag das doch nicht so laut ;)

    da habe ich kein Problem mit, ich könnte das sogar auch grösser schreiben

    Dieses "Führerscheinentzug" oder wie es sonst korrekt heisst, juckt den doch nicht, der sitzt spätestens übernächstes WE wieder auf der Maschine. Bei der Kontrolldichte kein grosses Risiko und bei der nächsten Kontrolle wird das Davonfahren schon funktionien

  • da habe ich kein Problem mit, ich könnte das sogar auch grösser schreiben

    Dieses "Führerscheinentzug" oder wie es sonst korrekt heisst, juckt den doch nicht, der sitzt spätestens übernächstes WE wieder auf der Maschine. Bei der Kontrolldichte kein grosses Risiko und bei der nächsten Kontrolle wird das Davonfahren schon funktionien

    Guter Ansatz, es wird vermutlich recht viele Fahrer ohne Lappen geben, egal ob Auto oder Motorrad, die lange genug damit durchkommen, besonders wenn man unauffällig fährt.

    (Kann man in diesem Fall jetzt nicht unbedingt sagen :pfeif: )

    Und auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist, aber ich habe 4 Motorradfahrer im Freundes- und Bekanntenkreis, und zwei davon brüsten sich damit, dass sie erfolgreich mit dem Motorrad vor der Polizei geflüchtet sind, und dank Anwalt dann auch noch straffrei blieben, weil man sie dank Helm usw nicht eindeutig identifizieren konnte.

    Klar, nicht repräsentativ, aber gleich 2 von 4 :huh:

  • Guter Ansatz, es wird vermutlich recht viele Fahrer ohne Lappen geben, egal ob Auto oder Motorrad, die lange genug damit durchkommen, besonders wenn man unauffällig fährt.

    (Kann man in diesem Fall jetzt nicht unbedingt sagen :pfeif: )

    Und auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist, aber ich habe 4 Motorradfahrer im Freundes- und Bekanntenkreis, und zwei davon brüsten sich damit, dass sie erfolgreich mit dem Motorrad vor der Polizei geflüchtet sind, und dank Anwalt dann auch noch straffrei blieben, weil man sie dank Helm usw nicht eindeutig identifizieren konnte.

    Klar, nicht repräsentativ, aber gleich 2 von 4 :huh:

    Ja, und? Auch Motorradfahrer mit Helm haben Rechte.

  • Zumindest sollten Motorräder auch vorn ein Kennzeichen haben - und für den Rest wäre Halterhaftung ein probates Mittel

    Ja, das ist hier mittlerweile üblich. Für die, die man nicht mag, wünscht man sich härtere Regeln.


    Ich wünsche mir Kennzeichen am Fahrrad und Halterhaftung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendlinger (9. Juni 2023 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sendlinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wünsche mir Kennzeichen am Fahrrad und Halterhaftung.

    What ? =O

    dann erklär mir mal wie ich an meinem MTB ein Nummernschild anbringen soll. Da lachen mich ja alle aus.

    Maus ... am Sonntag nach der Tour schreib ich sicher kein Fahrtenbuch, da gibts vielleicht ein Kühlgetränk

  • Ja, das ist hier mittlerweile üblich. Für die, die man nicht mag, wünscht man sich härtere Regeln.


    Ich wünsche mir Kennzeichen am Fahrrad und Halterhaftung.

    das hat mit Nichtmögen nichts zu tun. Es gibt ja auch sehr viele vernünftige Motorradfahrer - ich wohne ja auch nicht an einer klassischen Motorrad-WE-Strecke.

    Es geht einfach darum, extreme Überschreitungen von Regel der Allgemeinheit auch entsprechend zu sanktionieren. Und dass es im Verkehrssektor recht gut funktioniert, zeigt ein Blick zu unseren Nachbarn z.B. Schweiz. Und von einem Halter eines Fahrzeugs kann ich schon erwarten, dass er dieses nicht jedem zur Verfügung stellt, sondern nur denjenigen, die auch einigermassen an geltende Regeln halten .... gerade mit einem geliehenen Fahrzeug.

  • What ? =O

    dann erklär mir mal wie ich an meinem MTB ein Nummernschild anbringen soll. Da lachen mich ja alle aus.

    Maus ... am Sonntag nach der Tour schreib ich sicher kein Fahrtenbuch, da gibts vielleicht ein Kühlgetränk

    Na wenn am Fahrrad überhaupt kein Platz ist, gut sichtbar hinten mittig am Fahrer antackern. Ordnung muss sein.

  • ===============================

    dann erklär mir mal wie ich an meinem MTB ein Nummernschild anbringen soll.

    erstens haben das dann alle - geht ja auch um Versicherungsnachweis bei veursachten Schäden

    und zweitens ist das Problem der Hersteller, wenn sie ihr Produkt verkaufen wolln.

    im Rahmen der Digitalisierung ginge das auch mit einem eingebauten Chip, der bei einer Zentralstelle registriert und ausgelesen wird. Die Zahl der Kennzeichnungsmöglichkeiten ist groß: z.B. QR-Codes, Barcodes, NFC und und und = alles was der Markt hergibt

  • Sendlinger, ich bin kurz in mich gekehrt.

    Da ich hin und wieder in München bin muss man das glaub anders sehen. Wenn ich mit dem Auto in München unterwegs bin beschimpfe ich immer die Fahrradfahrer dort als Straßen Terroristen.

    Wenn ich bei uns biken gehe habe ich 3 Zecken an der Wade.


    ===============================

    erstens haben das dann alle - geht ja auch um Versicherungsnachweis bei veursachten Schäden

    und zweitens ist das Problem der Hersteller, wenn sie ihr Produkt verkaufen wolln.

    im Rahmen der Digitalisierung ginge das auch mit einem eingebauten Chip, der bei einer Zentralstelle registriert und ausgelesen wird. Die Zahl der Kennzeichnungsmöglichkeiten ist groß: z.B. QR-Codes, Barcodes, NFC und und und = alles was der Markt hergibt

    weiss net ob der Chip schon so weit ist, dass er Durlesbach City kennt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (9. Juni 2023 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ===============================

    erstens haben das dann alle

    im Rahmen der Digitalisierung ginge das auch mit einem eingebauten Chip, der bei einer Zentralstelle registriert und ausgelesen wird. Die Zahl der Kennzeichnungsmöglichkeiten ist groß: z.B. QR-Codes, Barcodes, NFC und und und = alles was der Markt hergibt

    So ist es Perfekt.

    Am besten gleich ins Hirn oder vorn an der Stirn angebracht.

    Die passende Begründung wird sich dann schon finden, irgendwas mit Sicherheit oder Gesundheit vielleicht...