Oberliga Süd 2020/2021

  • Mal ne kurze offtopic frage vielleicht weiß da einer mehr Bescheid. Bleibt die Gastmannschaft nach dem Spiel in nem hotel da ja die Ausgangssperre ist oder wird des dann als triftiger Grund (beruflich unterwegs) gewertet?

  • Das Gleiche gilt doch für die Heimmannschaft und die Spieler und Funktionspersonal auch. Üben entweder Ihren Beruf aus oder gewährleisten den Spielbetrieb. Die sind ja nach 21 Uhr auch noch nicht daheim, bekommen aber Bestätigungen für die Polizei und gut ist. Betrifft ja auch die Spieler der Auswärtsmannschaft wenn Sie um 2 Uhr nachts wieder am Eisstadion ankommen und dann noch mit dem Auto heimfahren.

  • Das Gleiche gilt doch für die Heimmannschaft und die Spieler und Funktionspersonal auch. Üben entweder Ihren Beruf aus oder gewährleisten den Spielbetrieb. Die sind ja nach 21 Uhr auch noch nicht daheim, bekommen aber Bestätigungen für die Polizei und gut ist. Betrifft ja auch die Spieler der Auswärtsmannschaft wenn Sie um 2 Uhr nachts wieder am Eisstadion ankommen und dann noch mit dem Auto heimfahren.

    So ist es. Es gibt da Absprachen (klare Fakten) mit dem DEB was zum Personal rund um ein Spiel gehört. Dies ist auch vor Ort mit den jeweiligen Ordnungsämtern geklärt.

    Daraufhin wurde jeder, für den Spielbetrieb nötigen Person, eine Bescheinigung ausgehändigt die man bei Bedarf der Polizei vorlegen kann. Das ist sauber geregelt und auch gut so.

  • Trends in der Oberliga süd?

    - Junge Spieler aus der DNL und auch DNL 2 sind absolut konkurrenzfähig. Mir fallen als Beispiele Stange in Memmingen ein oder Gottwald und Dietrich in Rosenheim die absolut mithalten und mutig spielen. Oder ein Krivvorrutsky in Höchstadt der wirbelt usw. Dass ist doch erfreulich, oder nicht.

    - viele Bayernligaspieler mit guten Rollen. Es gab ja etliche Transfers aus der Bayernliga in die Oberliga vor der Saison oder im Saisonverlauf, sogar auch auf Kontingentspielerebene und auf den Torwartpositionen. Meistens können Sie den Teams auch weiterhelfen, dass ist auch sehr positiv zu sehen. Blackburn, Bätge, Babinsky, Guft-Sokolov usw.

    - Spieler aus der DEL 2, die dort eher Rollenspieler waren, scheinen mit neuen Aufgaben und Rollen eine Liga tiefer noch bisschen Probleme zu haben. Beispiele Louis Latta oder Jonas Wolter

  • - Spieler aus der DEL 2, die dort eher Rollenspieler waren, scheinen mit neuen Aufgaben und Rollen eine Liga tiefer noch bisschen Probleme zu haben. Beispiele Louis Latta oder Jonas Wolter

    Kann man bei Lous Latta nicht sagen, nach kurzer Eingewöhnungszeit war er ein wichtiger Leistungsträger !

    Nun leider langfristig verletzt

  • - viele Bayernligaspieler mit guten Rollen. Es gab ja etliche Transfers aus der Bayernliga in die Oberliga vor der Saison oder im Saisonverlauf, sogar auch auf Kontingentspielerebene und auf den Torwartpositionen. Meistens können Sie den Teams auch weiterhelfen, dass ist auch sehr positiv zu sehen. Blackburn, Bätge, Babinsky, Guft-Sokolov usw.

    Ich muss ehrlich sein, ich kann diesen Absatz nicht zu 100% nachvollziehen.

    Es soll zu den Trends der Oberliga Süd gehören, dass Bayernligaspieler gut in der Oberliga abschneiden?

    Es werden hier Spieler aufgezählt, die entweder wie Blackburn von ihrer Vita vorab schon für die Bayernliga überqualifiziert waren oder aber Spieler, die bereits Oberliga gespielt hatten (Babinsky) und gezeigt haben, dass sie es im Kreuz haben. Auch ein Bätge hat schon Oberliga gespielt und hätte in der Bayernliga lediglich Spielpraxis sammeln sollen.

    Einen Guft-Sokolov als Bayernligaspieler verkaufen zu wollen, nachdem er in seiner jungen Karriere drei Spielzeiten in der Oberliga Süd unterwegs war und nun acht (!) Spiele in der Bayernliga gemacht hat... naja.

    Wirklich interessant wäre es doch Spieler zu bewerten, die wirklich frisch aus der Bayernliga kommen und den Sprung auf ein komplett neues Level mit Bravour gemeistert haben.

  • Wirklich interessant wäre es doch Spieler zu bewerten, die wirklich frisch aus der Bayernliga kommen und den Sprung auf ein komplett neues Level mit Bravour gemeistert haben.

    Was für Spieler kämen hier in Betracht?

    Aus der letzten Saison könnte man hier Seewald in Höchstadt nennen, der dort sofort als Leistungsträger aufgetreten ist. Gibt es in dieser Saison auch einen tatsächlichen Bayernligaspieler, der in der Oberliga Leistungsträger ist?

  • Was für Spieler kämen hier in Betracht?

    Aus der letzten Saison könnte man hier Seewald in Höchstadt nennen, der dort sofort als Leistungsträger aufgetreten ist. Gibt es in dieser Saison auch einen tatsächlichen Bayernligaspieler, der in der Oberliga Leistungsträger ist?

    Hätte hier den Fokus zunächst mal auf die Aufsteiger gelegt.

    Bei Landsberg gibt es mit Dennis Sturm einen Stürmer, der über Jahre hinweg einen ziemlich hohen Punkteschnitt in der Bayernliga vorweisen konnte. In wie weit er ein echter Leistungsträger in der Oberliga für Landsberg ist, kann ich nicht beurteilen.

    Bei Passau fallen mit auf Anhieb Dominik König in der Verteidigung und den ehemaligen Deggendorfer Dominik Schindlbeck. Beide scheinen den Passauern gut zu tun.

    Den von dir genannten Seewald hätte ich auch auf die Liste gesetzt.

  • Mit den Punkt hatte ich die Nachverpflichtungen aus der Bayernliga im diesjährigen Saisonverlauf gemeint und die Akteure, die vor dem Start der Oberliga dort schon Spielpraxis sammelten und dann ihren Teams sofort weiterhalfen. Denke dass trifft auf Guft-Sokolov, Babinsky oder Bätge schon zu, obwohl sie natürlich in den Vorjahren in der Oberliga eingesetzt wurden. Insofern gab es heuer schon viele Transfers.

    Natürlich haben auch einige der vor der Saison dazugestoßenen Spieler aus der Bayernliga schon Oberligaerfahrung wie ein Wiederer oder Höfler usw.

    Von den absoluten Frischlingen kannst aber die letztjährige Mannschahft des EV Füssen mit Payeur oder Besl nennen, die gleich einschlugen, oder heuer Cypas und Fardoe, die doch eine ordentliche Figur abgeben. Insofern vielleicht eher eine Feststellung statt Trend.

    Gibt auch Beispiele für Spieler, die in der Oberliga besser zurechtkamen als in der Bayernliga, wie etwa ein gewisser Jordan Baker Memmingen/Sonthofen

  • - Spieler aus der DEL 2, die dort eher Rollenspieler waren, scheinen mit neuen Aufgaben und Rollen eine Liga tiefer noch bisschen Probleme zu haben. Beispiele Louis Latta oder Jonas Wolter

    Bewerten wir auch mal die angesprochenen ehemaligen DEL2er. Da haben wir in Deggendorf ja den ein oder anderen, der sein wahres Leistungsvermögen noch nicht abrufen kann. Bettahar war eine Enttäuschung. Andere Spieler wie Ostwald, Gollenbeck, Kuchejda oder Kumeliauskas hinken den Erwartungen auch hinterher. Da stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Bei Regensburg fällt mir Geigenmüller ein, der nicht mehr an alte Stärke anknüpfen kann. Ansonsten finde ich, dass donauaufwärts eine gute Mischung aus Jung und Alt besteht, die Punkte sprechen für sich.

  • Versteh nicht ganz wieso manche hier irritiert reagieren, wenn man sagt, dass es erfreulich ist das DNL und DNL 2 im ertsen echten Seniorenjahr Eiszeit bekommen und diese auch stark nutzen.

    In erster Linie Memmingen (Stange,Dopatka, Rosenheim(Gottwald, Dietrich,)Riessersee (Chyzowski)

    Dann auch Lindau (Sezemsky), Höchstadt (Krivorutsky), Passau (Vöst).

    Regensburg hat diesmal heuer so richtig keinen neuen nachhaltig eingebaut, Landsberg führt die eigenen jungen ran wie z.B mitchell (stand aber letzes Jahr schon im Kader). Bei Weiden bekommt keiner wirklich unter den ersten 15 Eiszeit. Selb hat heuer auch niemanden neuen herangeführt (Oder spielen Wenisch, Gimmel). Deggendorf hat das letztes Jahr versucht heuer weniger, bei Peiting gibt's auch kein so richtig neues etabliertes Gesicht aus dem nachwuchs (Söll und Seitz) sind ja schon bisschen länger dabei.

    Hab ich da was vergessen oder einen der Clubs in diesem Bereich nicht richtig gewürdigt?

  • Versteh nicht ganz wieso manche hier irritiert reagieren, wenn man sagt, dass es erfreulich ist das DNL und DNL 2 im ertsen echten Seniorenjahr Eiszeit bekommen und diese auch stark nutzen.

    In erster Linie Memmingen (Stange,Dopatka, Rosenheim(Gottwald, Dietrich,)Riessersee (Chyzowski)

    Dann auch Lindau (Sezemsky), Höchstadt (Krivorutsky), Passau (Vöst).

    Regensburg hat diesmal heuer so richtig keinen neuen nachhaltig eingebaut, Landsberg führt die eigenen jungen ran wie z.B mitchell (stand aber letzes Jahr schon im Kader). Bei Weiden bekommt keiner wirklich unter den ersten 15 Eiszeit. Selb hat heuer auch niemanden neuen herangeführt (Oder spielen Wenisch, Gimmel). Deggendorf hat das letztes Jahr versucht heuer weniger, bei Peiting gibt's auch kein so richtig neues etabliertes Gesicht aus dem nachwuchs (Söll und Seitz) sind ja schon bisschen länger dabei.

    Hab ich da was vergessen oder einen der Clubs in diesem Bereich nicht richtig gewürdigt?

    Bei Weiden spielt Raúl Jakob erste bzw. zweite Reihe, Überzahl und Unterzahl - und Magnus Enk dritte Reihe Verteidigung, das sind schon auch junge Spieler, die Weiden da eingebaut hat. Arlt, Maschke und Wallner bekommen momentan noch wenig Wechsel, da geb ich dir recht ?‍♂️ Der Sprung von DNL 3 in die Oberliga ist aber auch wirklich nicht so einfach, aber die kommen noch, wenn sie ein wenig Geduld mitbringen ?

  • Für mich sollte die Oberliga noch mehr die Ausbildung von jungen Spielern im Fokus haben. Es gibt in DNL und DNL2 viele gute Spieler, die nicht gleich das DEL, oder Del2 Niveau haben. Aber perspektivisch dort spielen können... Sie brauchen Eiszeit, deshalb fände ich eine Verpflichtung für die Clubs gut. Sogar soweit, dass die Oberligisten eine komplette Reihe mit U21 Spielern stellen müssen... Ob Föli, oder Direktverpflichtung aus DNL 1/2 egal...

  • Bei Weiden spielt Raúl Jakob erste bzw. zweite Reihe, Überzahl und Unterzahl - und Magnus Enk dritte Reihe Verteidigung, das sind schon auch junge Spieler, die Weiden da eingebaut hat. Arlt, Maschke und Wallner bekommen momentan noch wenig Wechsel, da geb ich dir recht ?‍♂️ Der Sprung von DNL 3 in die Oberliga ist aber auch wirklich nicht so einfach, aber die kommen noch, wenn sie ein wenig Geduld mitbringen ?

    Jakob ist aber im den Sinn kein richtiger Neuzugang, da er ja in der letzten Saison mit Förderlizenz einige Partien schon absolvierte, Enk rutschte erst nach der Verletzung von Schreyer in die Stammplätze bzw stand ja letztes Jahr schon im Rosenheimer Oberligaakader, aber natürlich auch junge Spieler, aber keine ganz frischen, aber sicher auch positiv erwähnenswert und dabei sich zu etablieren.

  • Hätte hier den Fokus zunächst mal auf die Aufsteiger gelegt.

    Bei Landsberg gibt es mit Dennis Sturm einen Stürmer, der über Jahre hinweg einen ziemlich hohen Punkteschnitt in der Bayernliga vorweisen konnte. In wie weit er ein echter Leistungsträger in der Oberliga für Landsberg ist, kann ich nicht beurteilen.

    Bei Passau fallen mit auf Anhieb Dominik König in der Verteidigung und den ehemaligen Deggendorfer Dominik Schindlbeck. Beide scheinen den Passauern gut zu tun.

    Den von dir genannten Seewald hätte ich auch auf die Liste gesetzt.

    Dennis Sturm hat in der Bayernliga oft Erfolg mit der Brechstange gehabt. In der Oberliga spielst aber nicht mehr einfach so 3 Gegner aus. Ihm würde ein spielstarker Center an seiner Seite gut tun. Vom Patrick Rypar wird er leider kaum in Szene gesetzt.

    Unser Föli aus Ingolstadt Marvin Feigl kann an der Scheibe richtig was und ist auch pfeilschnell. In einem anderen Team hätte er sicherlich schon den ein oder anderen Punkt mehr.

  • Bei Memmingen spielte letztes Jahr Kharboutli als AL, direkt von der DNL... Jetzt mit Föli von Augsburg, dort als Deutscher jetzt eher fest im Kader... Bei Donat Peter dieses Jahr als AL verpflichtet, als Deutscher jetzt aus DNL in Oberliga... Dazu noch Länger, Dopatka etc. Das sind alles Jungs mit Perspektive!