Oberliga Süd 2020/2021

  • christobal

    inwiefern sind die Vereine auf den DEB zugegangen?

    Hier:

    Zitat von EHN

    Auf Nachfrage unserer Zeitung am Sonntag betonte Hindelang nochmals, dass der Vorschlag zum Transferstopp alleine auf Initiative der Vereine gekommen sei. Der Geschäftsführer des EC Peiting Peter Gast, der als Sprecher der Süd-Oberligisten beim DEB agiert, trat laut Hindelang mit der Bitte einer gemeinsamen Pressemitteilung dazu an den DEB heran.

  • Ob jetzt Vereine und Spieler in den letzten Wochen verhandelt haben ist doch eher zweitrangig. Wer glaubt, es wurde nirgends mit niemanden gesprochen, dem ist auch nicht zu helfen.

    Nur, muss man pünktlich nach Ende diesem Abkommens gleich mit den Transfermeldungen um die Ecke kommen? Da wird von einem Marc Hindelang ein gewisses Fingerspitzengefühl bei seinen Tweets eingefordert und selbst gibt man kein gutes Beispiel ab. Nein, sogar ein schlechtes.

    chris

  • Ich sehe das große Problem nicht. Die Clubs haben sich untereinander in der Corona Krise committed und das ohne jegliche HIlfe vom DEB. Diverse Verträge wurden bereits vorab gemacht, die DEL2 und DEL beteiligt sich nicht daran. D.h.Spieler können mit anderen Ligen reden. Es war eine freiwillige Selbstbeschränkung, nicht mehr und nicht weniger.

  • Sind sie echt so Naiv und haben wirklich geglaubt das die Vereine in der Zeit Däumchen drehen und keine Verhandlungen führen?

    Ja klar, wie die Meisten hier, die sich an dem Kindergartenschmarren aufreiben :bash:

    Echt, was juckt es wer den Snetse oder Ostwald, wann und wie verpflichtet hat, in einer Zeit wo man nicht weiß, wann der Fun wieder startet. :facepalm:

  • Meinn gott jeder verein dürfte geweisse spieler schhon im januar februar oder bis ende märz neu oder weiterverpflichtet haben

    .Also weit vor dem von den vereinen verkündeten gentelman agrement. Völlig normal und auch verständlich.

    Die einen um schlüsselspieler zu halten und die anderen um schlüsselspieler zu verpflichten.

    Manchmal wäre es besser einfach mal zu schweigen anstatt was rauszubrabbeln nur damit man zeigen kann dass man noch anwesend ist..

    Oder man würde sich um wichtige sachen kümmern.

    Wie wann saisonstart und waas ist der Plan B wenn sich dieser um einen monat verzögert.

    Bis jetzt weis kein verein wann start der saison ist und wie der spielplan aussieht. zumindestens vorläufig wäre schon was.

    Natürlich ist dass in der jetzigen situation schwierig. aber Mann könnt doch mehrer modelle vorstellen. Also anzahl der teams, modus usw

  • Also ich finde, die Vereine sind auch wirklich selber Schuld, wenn sie die Verträge direkt nach der Sperre bekanntgeben. Wenn die schon seit Wochen fix sind, warum muss man das genau jetzt veröffentlichen und nicht schon vor zwei Wochen oder nächstes Wochenende? So schaut das einfach extrem blöd aus und der negative Beigeschmack wird nie mehr weggehen, selbst wenn er unberechtigt wäre.

    Das Argument, dass sich ja eh niemand dran hält und es ja nur ne freiwillige Selbstbeschränkung war, lasse ich erst recht nicht gelten. Wenn man schon freiwillig zustimmt, sollte man sich da gefälligst auch daran halten. Die Empörung hier möchte ich sehen, wenn ein OL-Verein mal mit 5 EU-Ausländern aufläuft, weil die Konti-Beschränkung ja nur eine interne freiwillige Verabredung ohne rechtliche Bindung ist.

    Die dummen sind am Ende immer die, die sich an die Regeln halten. Sowas ärgert mich maßlos.

    PS: Ich will hier keinen Vereins-Bashing machen oder sonstiges. Ich bin sicher, dass da etliche Vereine geschummelt haben. Welche genau? Keine Ahnung. Vielleicht auch Selb, Deggendorf oder Rosenheim. Aber die Vereine, die jetzt am Pranger stehen, haben sich das durch ihre unglückliche Öffentlichkeitsarbeit schon selber eingebrockt.

  • Also wenn irgendwann wieder der Puck fällt, interessiert das doch keine S.. mehr, wer wen wann zu welchem Zeitpunkt verpflichtet hat :schulterzuck:. Momentan schauts doch so aus, jeder Verein muss/will irgendwie planen, kann aber aufgrund der Lage dann doch nicht so richtig wegen der Unsicherheiten wie Ligenstärke/Sponsorenaufkommen/ mögliche geringere Zuschauereinkünfte etc. Darum ist für mich diese Thematik nur ein Kieselsteinchen in einer Lawine, mehr nicht.

  • SBR_Stephan

    Die freiwillige Kontibeschränkung bezieht sich nur die Torhüterposition, so dass ausschließlich deutsche Goalies in der Oberliga zum Einsatz kommen.

    Der Einsatz von zwei Kontis ist seitens des DEB vorgeschrieben. (auch wenn das rechtlich angezweifelt werden darf)

  • Also ich finde, die Vereine sind auch wirklich selber Schuld, wenn sie die Verträge direkt nach der Sperre bekanntgeben. Wenn die schon seit Wochen fix sind, warum muss man das genau jetzt veröffentlichen und nicht schon vor zwei Wochen oder nächstes Wochenende? So schaut das einfach extrem blöd aus und der negative Beigeschmack wird nie mehr weggehen, selbst wenn er unberechtigt wär

    Die Vereine sind selbst schuld? Das musst du aber mal erklären. Der sogenannte Transfer-Stopp war bis Ende April! Wenn dann Vereine Anfang Mai Meldungen heraus geben, wie geschehen, ist das weder moralisch noch rechtlich (wobei das hier eh Unsinn wäre) verwerflich sondern völlig legitim.

    Das Argument, dass sich ja eh niemand dran hält und es ja nur ne freiwillige Selbstbeschränkung war, lasse ich erst recht nicht gelten. Wenn man schon freiwillig zustimmt, sollte man sich da gefälligst auch daran halten. Die Empörung hier möchte ich sehen, wenn ein OL-Verein mal mit 5 EU-Ausländern aufläuft, weil die Konti-Beschränkung ja nur eine interne freiwillige Verabredung ohne rechtliche Bindung ist.

    Auch wenn es dir und ggf. anderen nicht gefällt. Meines Erachtens war das ganze Agreement für die Tonne. Wer kann den so naiv sein und daran glauben, dass alle Verantwortlichen, Berater oder Spieler nicht miteinander sprechen bzw. nenne es verhandeln. Ob der Vertrag dann während, vor oder auch kurz nach dem Transfer-Stopp finalisiert wurde, ist völlig egal. Das ist nun mal die Realität und aus meiner Sicht auch völlig legitim.

    PS: Ich will hier keinen Vereins-Bashing machen oder sonstiges.

    Das will dir auch sicher niemand unterstellen.

    Der einzige Part, der jetzt einen "Aufreger" reingebracht, und damit unnötige Diskussionen ausgelöst hat, ist Marc Hindelang. Umso mehr unnötig, weil man keinem Verein, und das nicht mal im Ansatz, ein Fehlverhalten nachweisen kann!

    Schade aber diese Vorgehensweise aber auch nicht wirklich was Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_Bayreuth (4. Mai 2020 um 11:30)

  • Es ist doch momentan eine unheimlich schwere Situation für die Vereine, sogar die Proficlubs haben die gleichen Probleme und Unsicherheiten, ich möchte hier keinen der Clubs an den Pranger stellen, ich glaube auch, dass die Saison später beginnt und sich nach hinten rauszieht, dass wäre nicht verwunderlich und eine echte Alternative. Ich bewundere alle Verantwortlichen, eine blöde Situation.

    Das mit dem Spieler verpflichten sehe ich auch nicht so eng, die haben doch alle schon vorher geplant und verpflichtet !:prost: Wen nicht wären die ja doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbst02 (4. Mai 2020 um 11:35)

  • Das Hindelang-bashing ist echt etwas überzgen. Gerade der VER Selb hat sich bisher bezüglich der Selbstbeschränkung nicht besonders clever ausgedrückt. Mit einer Selbstbeschränkung steht man im Wort, und sich daran zu halten wird erwartet und sollte selbstverständlich sein. Warum stimme ich sowas zu, wenn ich mich dann nicht daran halte? Hier wurden reihenweise User als naiv bezeichnet, die daran geglaubt haben, jetzt wird es angeprangert und man echauffiert sich?

    Erstens gab es keinen Grund mit der Meldung von Neuzugängen zu warten, wenn man sie vorher zu Papier gebracht hat. Zweitens hätte man das als Verein, welcher am 01.05. eine Zugang meldet, einfach in einem Nebensatz erwähnen können. Also entspannt euch mal ein bisschen, wie man bei einem bekannten Politiker sieht, sollte man Tweets nicht immer auf die Goldwage legen...

  • Die freiwillige Kontibeschränkung bezieht sich nur die Torhüterposition, so dass ausschließlich deutsche Goalies in der Oberliga zum Einsatz kommen.

    Der Einsatz von zwei Kontis ist seitens des DEB vorgeschrieben. (auch wenn das rechtlich angezweifelt werden darf)

    Jeder weiß doch, dass die Konti-Beschränkung rechtlich keine Sekunde standhält. Nicht mal der DEB und seine Vorschriften stehen über dem Recht. Die Vereinbarung hält also genau so lang, wie sich alle (freiwillig) dran halten. Aber grundsätzlich ist das natürlich ein bisschen anders, wenn die Vorgabe nicht direkt von den Vereinen selbst kommt, das stimmt schon.

    Die Vereine sind selbst schuld? Das musst du aber mal erklären. Der sogenannte Transfer-Stopp war bis Ende April! Wenn dann Vereine Anfang Mai Meldungen heraus geben, wie geschehen, ist das weder moralisch noch rechtlich (wobei das hier eh Unsinn wäre) völlig legitim.

    Erklär ich dir. Die Vereine sind selbst Schuld, wenn jetzt in Frage gestellt wird, ob das mit rechten Dingen zugeht. Einfach, weil sie es mit ihrem Verhalten provoziert haben. Dass da Zweifel aufkommen, war absolut vorhersehbar und es wäre ein leichtes gewesen, das zu vermeiden. Insofern völlig unnötig und selbst verschuldet.

    Ob das ein MH dann extra kommentieren muss, das steht auf einem anderen Blatt. Bei mir hätte das aber auch ohne ihn ein Gschmäckle.

  • Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht, der Verein verkündet einen Neuzugang und schreibt dazu,dieser Vertrag wurde bereits mitte Februar geschlossen! Wo ist das Problem. Vor meinen Augen war diese Vereinbarung sowieso überflüssig.

  • Das Hindelang-bashing ist echt etwas überzgen. Gerade der VER Selb hat sich bisher bezüglich der Selbstbeschränkung nicht besonders clever ausgedrückt. Mit einer Selbstbeschränkung steht man im Wort, und sich daran zu halten wird erwartet und sollte selbstverständlich sein. Warum stimme ich sowas zu, wenn ich mich dann nicht daran halte?

    Inwiefern hat sich der VER Selb nicht an die Selbstbeschränkung gehalten?

  • Erstens gab es keinen Grund mit der Meldung von Neuzugängen zu warten, wenn man sie vorher zu Papier gebracht hat. Zweitens hätte man das als Verein, welcher am 01.05. eine Zugang meldet, einfach in einem Nebensatz erwähnen können. Also entspannt euch mal ein bisschen, wie man bei einem bekannten Politiker sieht, sollte man Tweets nicht immer auf die Goldwage legen...

    Was denkst du wohl was los wäre, wenn ein Verein wärend dem vereinbarten Stopp auf einmal einen Neuzugang präsentiert. Da würde dann auch der von dir erwähnte Nebensatz keine Beruhigung mehr bringen.:pfeif:

  • Wobei die ursprüngliche Vereinbarung verlauten ließ, dass Verträge, die bereits vor dem Transferstopp gemacht wurden, auch während der Sperre veröffentlicht werden können.


    Hat halt niemand gemacht und es sich ggf. auch für nach die Sperre aufgehoben. Sehe nach wie vor nichts Verwerfliches und es wird wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

  • Auf die Gefahr hin, dass sich der ein oder andere aufregt. Wird nicht gerade ein Thema zu sehr aufgebauscht (auch medial - beispiel Eishockeynews)?? oder übersehe ich hier einen wichtigen Punkt?

    Es ist doch jedem klar, dass die Vereine im Hintergrund an ihrem Kader arbeiten. Alles andere wäre meiner Meinung nach unprofessionell.

    Wenn das unser größtes Problem in der OL ist, dann haben wir ja alle einen entspannten Sommer ;)

    Für mich ist das Thema "Struktur in der Oberliga" viel wichtiger, speziell für die Vereine (auch wenn es sich aktuell nur schwer planen lässt alles).

  • Inwiefern hat sich der VER Selb nicht an die Selbstbeschränkung gehalten?

    Nicht alles dreht sich um den VER. Das war eher darauf bezogen, dass hier einige User dies ins lächerliche gezogen haben. Wenn es für die Vereine wirklich so logisch ist, das zu beschließen und sich dann einen Pfifferling darum zu scheren, dann finde ich das moralisch sehr schwach. Wenn es lächerlich wäre in so einer Krise einen Monat nicht mit Spielern zu verhandeln, dann sage ich das doch nicht zu. Eventuell wurde von manchen spekuliert, dass sich ein paar "dumme" Vereine daran halten und sich somit Schnäppchen machen lassen...

    Zum Thema "nicht vermelden der Neuzugänge während der Frist": Wenn man damit rechnet, dass dann der Teufel los gewesen wäre, mit was rechnet man bei der Meldung am 01.05.? Ganz im Gegenteil hätte ich es glaubhafter gefunden, wenn man das ziemlich zeitnah mitgeteilt hätte. Und nochmal, wenn man nicht mal versucht den Raum für Spekulationen zu nehmen, worüber regt man sich dann jetzt auf?