Oberliga Süd 2020/2021

  • Ich bezweifle stark, dass es eine Eishockey-Saison 2020/2021 gibt, denn Geisterspiele sind im Eishockey ja nicht finanzierbar. Ein Saisonbeginn im September/Oktober mit Zuschauern kann ich mir derzeit leider nicht vorstellen.

  • Es wird ein Leben nach Corona geben, ein relatives normales, evtl. mit Mundmasken aber sicher mit Zuschauer.

    Ob und welcher Sponsor daß übersteht ist ein anderes Thema.

    Irgendwann sollte man auch positiv denken in dieser schweren Zeit.

  • Es wird ein Leben nach Corona geben, ein relatives normales, evtl. mit Mundmasken aber sicher mit Zuschauer.

    Es wird nach Corona ein normales Leben geben, ohne Mundmasken und mit Zuschauer.

    Während Corona wird es sicher keine Zuschauer geben, auch nicht mit Masken.

    Warum? Weil Sport, Kultur, Volksfeste ect., am Ende der Rückkehr zum normalen Leben stehen.

    Würde die Threads von 20/21 umbenennen auf "XY"

  • Ich bezweifle stark, dass es eine Eishockey-Saison 2020/2021 gibt, denn Geisterspiele sind im Eishockey ja nicht finanzierbar. Ein Saisonbeginn im September/Oktober mit Zuschauern kann ich mir derzeit leider nicht vorstellen.

    Kann ich mir nicht vorstellen, bis dahin vergeht noch eine Menge Zeit. Und wie es Lucky schon schreibt, es wird auch ein Leben nach Corona geben.

  • Kann man als Nicht-Kunde leider nicht lesen..

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Sorry, dann halt so:

    Zitat
    In Feldkirch, aber auch bei einigen anderen Klubs, denken sie unter anderem über einen Wechsel nach Deutschland nach. 
    Zitat
    Doch so konkret, wie das am Mittwoch in einer heimischen Zeitung präsentiert wurde, sind diese Pläne freilich nicht. Dort wurde anhand der VEU-Gedankenspiele de facto die Schaffung einer neuen Alps Hockey League in den Raum gestellt. Bestehend aus den süddeutschen Oberligisten und den abtrünnigen österreichischen Klubs, was in der heimischen Eishockeyszene für einige Verwirrung sorgte. Nicht zuletzt in Feldkirch. Die Telefone liefen heiß, alle waren sich einig, dass die Sponsoren nicht noch weiter verunsichert werden dürften; schon gar nicht, mit solch unausgegorenen Spekulationen, denen aktuell jede Grundlage fehlt.

    Es ist zwar richtig, dass in Österreich vor der Gründung der AHL-Spielgemeinschaft über eine deutsch-österreichische Liga als Unterbau nachgedacht wurde. Aber das war 2016, und so wirklich konkret wurde es schon damals nicht.

    Beim Deutschen Eishockey-Bund sind sie verwundert über das medial angedachte grenz­überschreitende Ligaprojekt und bezeichnen die Idee als „kühn“. Zumal deren Lizensierungsverfahren bereits läuft, die Auflagen wurden gelockert, um den Klubs in den aktuell so schwierigen Zeiten zu helfen. Was jedoch verheißungsvoller klingt, als es ist: Auch wenn die Oberliga unserer Nachbarn nur deren dritthöchste Liga ist, sind dort siebenstellige Budgets keine Ausnahme, sondern die Regel. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks hatte Rosenheim in der Saison 2019/20 ein Gesamtetat von 2,2 Millionen Euro; bei Gehalts­kosten von 1,3 Millionen. Diese Summen werden sicher geringer in der kommenden Saison, aber sie werden kaum auf ein Niveau fallen, mit dem Feldkirch, den Zeller Eisbären oder gar Kapfenberg geholfen wäre.

    Klar ist: Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein österreichischer Klub den Antrag zur Aufnahme in die Oberliga Süd stellt – vielleicht sogar die VEU. Denn nach dem kolportierten Rückzug von Sonthofen suchen sie in Süddeutschland tatsächlich nach einem zwölften Oberliga-Klub.

    Zitat
  • Corona wird weniger das Problem sein, es werden sehr viele Vereine kein Geld mehr haben um die Spieler zu bezahlen, viele Sponsoren sind nicht mehr in der Lage Geld zu geben.

  • Firmen werden Doch alle Entschädigt vom Staat Selbst die wo immernoch wie normal weiter Machen.

    Fürn Rest sind die Verträge da.

    Die wissen das Doch sonst würde es nirgends Verlängerungen oder Neuverpdlichtungen geben egal on DEL oder Landesliga

  • Firmen werden Doch alle Entschädigt vom Staat Selbst die wo immernoch wie normal weiter Machen.

    Fürn Rest sind die Verträge da.

    Die wissen das Doch sonst würde es nirgends Verlängerungen oder Neuverpdlichtungen geben egal on DEL oder Landesliga

    Du meinst wenn die Firma Kurzarbeit anmelden muss hat sie den gleichen Umsatz wie zuvor? Und wenn ich Kurzarbeitergeld beziehe werde ich bestimmt nicht jede Woche ins Eisstadion gehen weil ich es mir bei 45% weniger Einkommen nicht leisten kann.

  • Ich persönlich hätte nichts gegen einen Club aus Österreich in unserer OLS!Hätte auch kein Problem gehabt ein drittes Mal gegen Tilburg auszuscheiden. Bevor es immer weniger Mannschaften in der Oberliga werden würde ich es echt gut heißen wenn aus benachbarten Ländern Mannschaften hinzukommen!

    Es wäre natürlich dann von Vorteil wenn die DEL2 ihre Pforten für diese Mannschaften öffnen würde!Ich denke auch nicht das in drei Jahren dann 3 ausländische Mannschaften vor dem Aufstieg in die DEL2 stehen,denn auch die Mannschaften beziehungsweise Länder haben mit der Corona-krise zu kämpfen.

    Fazit wäre das dann mal ein neuer interessanter Verein in der Liga wäre,wo zumindest zu den ersten Heimspielen ein paar Neugierige Zuschauer in die jeweiligen Stadien kommen.

    Ich weiß auch das das jeweilige Auswärtsspiel für uns und Weiden schon weite fahrten wären, aber meiner Meinung nach es wert wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Bustha (14. April 2020 um 12:52)

  • Ich persönlich hätte nichts gegen einen Club aus Österreich in unserer OLS!Hätte auch kein Problem gehabt ein drittes Mal gegen Tilburg auszuscheiden. Bevor es immer weniger Mannschaften in der Oberliga werden würde ich es echt gut heißen wenn aus benachbarten Ländern Mannschaften hinzukommen!

    Es wäre natürlich dann von Vorteil wenn die DEL2 ihre Pforten für diese Mannschaften öffnen würde!Ich denke auch nicht das in drei Jahren dann 3 ausländische Mannschaften vor dem Aufstieg in die DEL2 stehen,denn auch die Mannschaften beziehungsweise Länder haben mit der Corona-krise zu kämpfen.

    Fazit wäre das dann mal ein neuer interessanter Verein in der Liga wäre,wo zumindest zu den ersten Heimspielen ein paar Neugierige Zuschauer im die jeweiligen Stadien kommen.

    Ich weiß auch das das jeweilige Auswärtsspiel für uns und Weiden schon weite fahrten wären, aber meiner Meinung nach es wert wäre.

    Kann da nur zustimmen!!!

    Meine Meinung ist, dass wenn es genug Vereine für eine Oberliga / gute Ligenstruktur geben würde es auch natürlich primär deutsche Vereine sein sollten. Wie wir alle wissen, ist es schwer mit der aktuellen Situation zu planen. Ich glaube auch, dass nicht alle Vereine den Sommer überstehen (hoffe es aber zumindest). Aber man sollte schon alle Alternativen prüfen, bevor wir mit 11 oder noch weniger Teams an den Start gehen können

    ABER Ohne ein gemeinsames Vorgehen von DEL2, Oberliga und Landesverbänden ist es nicht machbar!

    Mir persönlich würde Feldkirch schon zusagen, ist cooles Eishockey dort! Das sag ich jetzt nicht nur weil es geographisch besser liegt für uns (Memmingen) als andere Gegner ;)

    Glaub sogar, dass es die Liga wieder interessanter machen könnte :)

  • Firmen werden Doch alle Entschädigt vom Staat Selbst die wo immernoch wie normal weiter Machen.

    Sorry, ich glaube das ist der dümmste Beitrag hier, seit es dieses Forum gibt.

    Ansonsten würde ich derzeit nicht viel darauf wetten, dass im September vor Zuschauern in den Stadien gespielt werden darf.

  • Es wird ein Leben nach Corona geben, ein relatives normales, evtl. mit Mundmasken aber sicher mit Zuschauer.

    Ob und welcher Sponsor daß übersteht ist ein anderes Thema.

    Irgendwann sollte man auch positiv denken in dieser schweren Zeit.

    Mundmasken beim Eishockey, aber nur mit Öffnungen für Catering (also Bier; Wurst u.ä.) :prost:

    Da sind viele Zuschauer mit Aerosol- und Tröpfchenausstoß, da sind 3 Masken nicht genug - Tauchervollgesichtsmasken vielleicht.

    Oder die Beliebte Bundeswehrausführung

    oder die von der früheren Kunkurrenz

    Veanstaltungen - besonders Soprt und Musik - werden als letzte auf der Genehmigungsliste stehen - müssen sie aber auch!

  • Stand jetzt wird es bis Ende August schon mal keine Großverantaltungen geben - auch keine Sportveranstaltungen.

    Vielleicht können jedoch sog. Geisterspiele stattfinden. Mal sehen.

    Kann natürlich gut sein, dass Sportveranstaltungen länger betroffen sein werden. Da dürfte unter schlechten Umständen die neue Saison im Eimer sein. Sollte es günstiger ablaufen, dürfte eine abgespeckte Saison anstehen.

    Finde es deswegen schon seltsam, dass hier viele Fans hier lustig über Neuverpflichtungen und neue Saison schreiben, als ob alles so ist wie immer. Momentan ist alles sehr unsicher von A bis Z.

  • Und wann willst dann diskutieren über Neuzugänge? Anfang September? Lass den Leuten halt ihren Spaß an den Gerüchten.

    Im Worst Case gibt es nämlich dann kein Eishockey, keine Vereine und auch keine anderen Sportarten mehr, die den Saisonstart im Herbst haben - willst lieber darüber diskutieren?

  • Richtig bis Ende August, mir ist nicht bekannt das die Eishockeysaison im August beginnt. Irgendwann wird auch das normale Leben / Alltag zurückkehren MÜSSEN!

    Eventuell kann man den Saisonstart um 4 Wochen schieben, aber bis Ende des Jahres Bzw. im Herbst sollten solche Veranstaltungen schon wieder möglich sein.

  • Richtig bis Ende August, mir ist nicht bekannt das die Eishockeysaison im August beginnt. Irgendwann wird auch das normale Leben / Alltag zurückkehren MÜSSEN!

    Eventuell kann man den Saisonstart um 4 Wochen schieben, aber bis Ende des Jahres Bzw. im Herbst sollten solche Veranstaltungen schon wieder möglich sein.

    Erstmal fällt schon mal das Wiesenfest aus - "seufz, stöhn, schluchz";(

    Ob es eine Eishockeysaison geben wird, steht in Frage. Hier kann man nur sämtliche verfügbare Daumen drücken, dass bis zum

    Herbst wirksame Medikamente gegen den Virus gefunden werden, idealerweise sogar ein Impfstoff.
    Ich fürchte, dass bestenfalls die nächste Saison deutlich später beginnen kann, verkürzt abläuft (und fdann erst Ende April endet).
    Aber, wenn überhaupt ....

  • Hmmm. Schwierige Lage sicherlich.

    Würde hier nur vorsichtig planen.

    Endgültig sicher kann man erst sein, wenn von "oben" das Okay kommt, daß der Alltag wieder erlaubt ist.