Starbulls Rosenheim 20/21

  • Nein, war es nicht, wurde aber in Interviews von einigen Spielern so beantwortet.

    Soll mir aber diese Saison auch egal sein. Da gehts um viel elementarere Dinge.

    Wenn man aber sportlich in diese Regionen möchte, dann muss man solche Spiele wie heute (und das Letzte) gewinnen. Ansonsten braucht man sich um das Thema gar keine Gedanken zu machen.

  • sehe ich auch so. Da haben wir aber schon einige wichtige Punkte liegen lassen. Siehe unser vorletztes verlorenes Heimspiel. Und mit den Hannover Skorpione, Selb und Regensburg wird auch dieses Jahr fast unmöglich für uns. Vielleicht ist aber auch besser wir bleiben in der OL. Ohne zweite Eisfläche werden wir es in der DEL 2 schwer haben. Besser in der OL oben mitspielen als eine Klasse höher immer im unteren Drittel zumzuspielen

  • Servus zusammen. Kann mich nur OlafSBR anschliessen. Top-Auswärtsspiel vom SBR. Normalerweise gewinnst du das Spiel 7:3. Chancenverwertung und Keeper machten den Unterschied. Unser Mechel kriegt 3 Eier die so nicht reingehen dürfen. Auf der Position sehe ich akut Handlungsbedarf...wenn man sich anschaut was der Andere so rausgefangen hat...

    Herr Hohenberger sah "ein gutes Spiel seiner Mannschaft" und "nur die ersten 10 Min. des 2. Drittels waren nicht so gut". Selb ging " als verdienter Sieger vom Eis"...

    Also da sind wohl noch zu viele Endorphine in der Blutbahn gewesen von seiner erfolgten Vertragsverlängerung. Anders kann man sich diese Worte schwer erklären. Oder er hat ein anderes Spiel gesehen. Bei allem Respekt, etwas mehr Objektivität und Einschätzungsvermögen und Respekt gegenüber einem haushoch überlegenen Gegner wär da schon angebracht gewesen.

    Wenn das Rückspiel ähnlich verläuft, wir nur ein paar der 100%-Chancen machen und unser Keeper keine 3 Eier kriegt, dann werden wir als "verdienter Sieger" vom Eis gehen.

    So haushoch kann es ja nicht gewesen sein, denn dann hättet ihr mit hohem Abstand gewinnen müssen. Anscheinend hast du noch nie selbst Eishockey gespielt. Da gibts nämlich mehr als nur Puckbesitz und Schüsse aufs Tor. Klar man muss sagen ihr hattet mehr Spielanteile, das streitet auch keiner ab, ihr hättet auch verdient gewonnen wenn es so gewesen wäre, aber Torhüter, Verteidigung des Gegners gehört auch dazu. Das muss man auch mal anerkennen.

    Guck Dir einfach mal die Statistik des Games an:

    42 Schüsse (RO) vs 30 Schüsse (SE)

    So ein großer Unterschied is das nicht, dazu kommt, dass Rosenheim 18min Powerplay hatte und Selb nur 6min.

    Schau einfach mal NHL, da hast du regelmäßig solche Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von PlayingOnIce (22. Januar 2021 um 11:59)

  • Vielmehr ist es oft so, dass es keine einheitlichen Maßstäbe für "Schüsse zählen" gibt.

    Oft wissen die Statistiker vor Ort auch nicht, ab wann es offiziell ein Torschuss ist.

    Manche Schussstatistiken spiegeln das auch wieder... manche zählen jeden Schuss, der aufs Tor geht, andere zählen Pfosten- und Lattenschüsse mit... Es verfälscht halt leider auch die Fangquoten der Torhüter.

  • So haushoch kann es ja nicht gewesen sein, denn dann hättet ihr mit hohem Abstand gewinnen müssen. Anscheinend hast du noch nie selbst Eishockey gespielt. Da gibts nämlich mehr als nur Puckbesitz und Schüsse aufs Tor. Klar man muss sagen ihr hattet mehr Spielanteile, das streitet auch keiner ab, ihr hättet auch verdient gewonnen wenn es so gewesen wäre, aber Torhüter, Verteidigung des Gegners gehört auch dazu. Das muss man auch mal anerkennen.

    Guck Dir einfach mal die Statistik des Games an:

    42 Schüsse (RO) vs 30 Schüsse (SE)

    So ein großer Unterschied is das nicht, dazu kommt, dass Rosenheim 18min Powerplay hatte und Selb nur 6min.

    Schau einfach mal NHL, da hast du regelmäßig solche Spiele.

    Jetzt wollen wir mal nicht das vergangene Spiel wieder aufkochen. Dazu ist doch schon alles gesagt. Nur eines vielleicht noch: ich bezog mich hier ja auch nicht auf die Statistiken, sondern auf das Spiel an sich. Da war Rosenheim schon überlegen. Hilft aber nichts, wenn du deine Chancen nicht nutzt.

    Mal sehen was heute Abend passiert. Das Team hat gezeigt, dass sie durchaus mithalten, bzw. sogar auch besser sein können als ein Gegner wie Selb. Will man aber ganz oben mitmischen, dann muss man solche Spiele eben auch gewinnen.

    Ich tippe jetzt mal auf ein 5:3 für den SBR.

  • Jetzt wollen wir mal nicht das vergangene Spiel wieder aufkochen. Dazu ist doch schon alles gesagt. Nur eines vielleicht noch: ich bezog mich hier ja auch nicht auf die Statistiken, sondern auf das Spiel an sich. Da war Rosenheim schon überlegen. Hilft aber nichts, wenn du deine Chancen nicht nutzt.

    Mal sehen was heute Abend passiert. Das Team hat gezeigt, dass sie durchaus mithalten, bzw. sogar auch besser sein können als ein Gegner wie Selb. Will man aber ganz oben mitmischen, dann muss man solche Spiele eben auch gewinnen.

    Ich tippe jetzt mal auf ein 5:3 für den SBR.

    Du hast recht, aber wie ForzaVER geschrieben hatte, keiner von uns hat gesagt das wir Favorit sind, das habt ihr selbst gemacht. Es is immer clever den Druck auf den Gegner zu schieben, und als Tabellenführer hat man einfach diesen Druck. Hat man Gleichstand bei den Spielen sieht’s aber anders aus, Rosenheim, Regensburg und Selb liegen zu eng aneinander um daraus einen Favoriten zu erkennen. Es wird ein spannendes Spiel; ich denk auch das Rosenheim dieses mal einen Vorteil hat, vor allem weil sie daheim spielen und nur ein Spiel haben am Wochenende haben. Da kann mir jemand sagen was er will, die Spieler haben dennoch im Kopf das es das einzige Spiel am Wochenende ist und sowas setzt vllt nochmal zusätzliche Motivation frei. Ich kann nicht sagen wie es ausgeht, aber freu mich auf das Spiel.

  • Denn Tipp von OlafSBR würde ich mir wünschen. Aber ich denke, dass Selb alle 3 Punkte aus dem Rofa Stadion mitnehmen werden. 6:2 für Selb. Das Plus für Selb

    der bessere Torhüter

    Und ein funktionierendes Power Play

    Ohne funktionierendes PP zieht man nicht das Spiel gegen solche spielstarken Teams.

  • Denn Tipp von OlafSBR würde ich mir wünschen. Aber ich denke, dass Selb alle 3 Punkte aus dem Rofa Stadion mitnehmen werden. 6:2 für Selb. Das Plus für Selb

    der bessere Torhüter

    Und ein funktionierendes Power Play

    Ohne funktionierendes PP zieht man nicht das Spiel gegen solche spielstarken Teams.

    So ein understatement vom 3. finde ich schon fast ein bisschen peinlich. Man könnte meinen es spielt Landsberg gegen Selb.

  • So ein understatement vom 3. finde ich schon fast ein bisschen peinlich. Man könnte meinen es spielt Landsberg gegen Selb.

    sbrPucky tippte vor kurzem auch ein 343:2 für den EVF beim Rosenheimer Auswärtsspiel in Füssen und war sich danach sicher, dass der Wachrüttler von ihm ein Grund dafür war, dass die Mannschaft stattdessen 2:6 Auswärts gewonnen hat.

    Soviel zum einordnen des Posts.

  • Du hast recht, aber wie ForzaVER geschrieben hatte, keiner von uns hat gesagt das wir Favorit sind, das habt ihr selbst gemacht. Es is immer clever den Druck auf den Gegner zu schieben, und als Tabellenführer hat man einfach diesen Druck. Hat man Gleichstand bei den Spielen sieht’s aber anders aus, Rosenheim, Regensburg und Selb liegen zu eng aneinander um daraus einen Favoriten zu erkennen. Es wird ein spannendes Spiel; ich denk auch das Rosenheim dieses mal einen Vorteil hat, vor allem weil sie daheim spielen und nur ein Spiel haben am Wochenende haben. Da kann mir jemand sagen was er will, die Spieler haben dennoch im Kopf das es das einzige Spiel am Wochenende ist und sowas setzt vllt nochmal zusätzliche Motivation frei. Ich kann nicht sagen wie es ausgeht, aber freu mich auf das Spiel.

    Man muss jetzt aber auch die Favoritenrolle nicht höher hängen als sie ist. Aber natürlich ist die besser platzierte Mannschaft favorisiert. Das gilt umso mehr für ein Team, welches augenscheinlich deutlich seine eigene Qualität aufgebessert und die auch ne Stange Geld in die Hand genommen hat. Ich glaube der VER will es offenbar heuer wissen. Anders ist doch die Aufwertung des Kaders nicht stimmig zu erklären. Das ist doch kein Zufall, dass man da oben steht.

    Rosenheim hat auch ein gewisses Upgrade hinter sich, welches aber mit einem weit bescheideneren Ressourceneinsatz zustande kam und vor allem auch eine deutlich höhere Einbeziehung eigener Nachwuchsspieler beinhaltet. Am Ende müssen Deine Trumpfasse stechen, wenn man was reißen will und da hat Selb momentan einfach mehr zu bieten. Das darf man ja auch mal nüchtern so feststellen, ohne dabei gleich in den Verdacht zu geraten Understatement zu betreiben.

    Ich finde es aktuell übrigens mindestens bemerkenswert, wie sich da einzelne Clubs momentan weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin sind das finanziell höchst unsichere Zeiten für alle. Hoffentlich geht das alles auch so gut.

  • Zuhause ist für die Starbulls ein Sieg möglich. Bis auf das absolut peinliche Lindauspiele wurde alle Heimspiele gewonnen.

    Es wird wahrscheinlich wieder ein Spiel mit 1 Tor Abstand für den Sieger.

    Wie bereits geschrieben wurde, wenn man Selb und Regensburg in der Punkterunde mal Druck machen will. Muss so ein Spiel wie heute einfach mal gewonnen werden.

  • Das war doch mal ein gutes Spiel. Drückt sich auch mit dem 3:1 im Ergebnis gut aus. Anfangs gleich mal ne kalte Dusche in Form des Shorthanders zum 0:1, aber danach wirklich viel richtig gemacht. Aggressiv, bissig, sehr gut den Gegner unter Druck gesetzt mit einem 1A Forechecking. Tolle Leistung auch von Mechel, der heute auf dem Posten war wenn er gebraucht wurde. Gut, das Powerplay ist einfach nun mal keine Rosenheimer Erfindung, aber das haben die Gäste andererseits auch gut gekillt.

    Dieses Match gibt einem mal so einen richtigen Selbstvertrauens- und Motivationsschub und das ist evtl. sogar mehr Wert als die drei Punkte.

    Chapeu SBR- here we go!

  • Diese Paarung würde ich gerne in einer Playoffrunde sehen - das wäre ein Abnutzungskampf.

    In drei Spielen gg Selb 2 mal gewonnen, dazu nur 2 Gegentore in den Heimspielen, Respekt.

  • Ihr habt heut verdient gewonnen. Wir haben viel zu passiv gespielt, kaum Zweikämpfe geführt und im Spielaufbau kaum stattgefunden... Sobald wir den Puck hatten, wurde dieser gleich nach vorne in die Rundung gespielt. Sowas klappt vllt gegen weniger laufstarke Teams aber gegen euch sicherlich nicht. Für mich seid ihr dieses Jahr das stärkste Team, mit viel Qualität in der breite. Wenn nicht sogar die stärksten Starbulls seit dem Abstieg. Unser Trainer hat heute einfach kein Mittel gefunden gegen euer Spiel.

  • Top Interview mit Hr. Thales. Sehr Infomativ und professionell geführt. Man muss wirklich den Hut ziehen vor der Vorstandschaft.

    Zum Thema 2. Eisfläche. Die Umsetzung wird in diesen Zeiten sicher nicht einfacher. Das Thema hatten wir glaube ich schon mal Diskutiert. Wäre es nich möglich auf die Aiblinger Eishalle auszuweichen? Die wird wohl nicht so stark belegt sein wie die unsere. Wäre das eine Lösung für ein bis zwei Jahre oder bis wir eine zweite Eisfläche bekommen. Vl. Unterstützt ja ein Sponsor die Stadt bei der Erstellung der Halle. Z.B. UBM Eishockeydom?