DEL2 Podcast

  • Unsere WM - Helden, DER Coach und die Reiselust der Deutschlandfans - all dies in unserem WM - Special.

    Bei Soundcloud

    Bei Spotify

    und natürlich bei Apple.

    Wir wünschen euch wie immer viel Spaß beim rein hören und verabschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause. Wir freuen uns auf euer Feedback und werden euch natürlich auch durch die neue Saison begleiten.

  • Hallo liebe Fans. In unserer neuesten Folge blicken wir auf die neuen Regeln, Nahrungsentzug in den Stadien und warum Rosenheim kein besonderer Aufsteiger ist. Natürlich wird das Ganze garniert mit unserer ultimativ richtig getippten Tabelle. Spoileralarm!

    Ihr könnt bei uns gern mal rein hören.

    Soundcloud

    Spotify

    Apple

    Wir sind auf euer Feedback gespannt und wenn euch die Folge gefallen hat, lasst doch gern ein Like da. (Den Rest des Textes kennt ihr schon, den erspare ich euch.)

  • Also der Podcast ist wieder so dermaßen wild, vorallem die Einschätzungen. Einer meiner großen Highlights war, dass Tom Mc Collum kein Top10 Goalie in der DEL2 ist. Da wär ich beinahe in Graben gefahren, als ich dass gehört hab ^^ ^^

  • Also der Podcast ist wieder so dermaßen wild, vorallem die Einschätzungen. Einer meiner großen Highlights war, dass Tom Mc Collum kein Top10 Goalie in der DEL2 ist. Da wär ich beinahe in Graben gefahren, als ich dass gehört hab ^^ ^^

    Das war natürlich eine kontroverse Meinung, diese wurde jedoch auch anhand der Statistiken der letzten Jahre begründet, denn da waren die Fangquoten von McCollum mit 90% eher mäßig gut und das bei recht erfolgreichen Teams. Auf der anderen Seite wurde durchaus betont, dass Rudi z.B. sehr überzeugt von ihm ist. Nach einem Spieltag lässt sich noch nicht wirklich einschätzen wo es die Saison hin geht. Wenn McCollum unseren Sachsen am Ende der Saison Lügen straft, sind wir auch nicht böse drüber, denn wir sehen gern starke Goalies. :thumbsup:

  • Das war natürlich eine kontroverse Meinung, diese wurde jedoch auch anhand der Statistiken der letzten Jahre begründet, denn da waren die Fangquoten von McCollum mit 90% eher mäßig gut und das bei recht erfolgreichen Teams. Auf der anderen Seite wurde durchaus betont, dass Rudi z.B. sehr überzeugt von ihm ist. Nach einem Spieltag lässt sich noch nicht wirklich einschätzen wo es die Saison hin geht. Wenn McCollum unseren Sachsen am Ende der Saison Lügen straft, sind wir auch nicht böse drüber, denn wir sehen gern starke Goalies. :thumbsup:

    Was auch sehr sehr wild war, dass man bezweifelt das Andrew Yogan, Pipponen und Osterberg ersetzen kann :prost: Sorry, mich freuts dass ihr da Spaß habt und das für euch macht, aber ein bissle Expertise wäre dann schon schön. Dass man auch unterschiedlicher Meinung sein kann, ist dass normalste der Welt, aber da sind halt schon knüppelharte Dinger dabei :thumbsup:

  • Was auch sehr sehr wild war, dass man bezweifelt das Andrew Yogan, Pipponen und Osterberg ersetzen kann :prost: Sorry, mich freuts dass ihr da Spaß habt und das für euch macht, aber ein bissle Expertise wäre dann schon schön. Dass man auch unterschiedlicher Meinung sein kann, ist dass normalste der Welt, aber da sind halt schon knüppelharte Dinger dabei :thumbsup:

    Man sollte bedenken, dass so eine Saisonvorschau natürlich eine rein persönliche Einschätzung ist. Wir finden es schön darüber ins Gespräch zu kommen und natürlich kannst du unseren Einschätzungen widersprechen. Wir begrüßen diesen Austausch sehr.

    Schauen wir mal kurz auf die Faktoren, die so eine Einschätzung beeinflussen und es wird ersichtlich wie viele Unwägbarkeiten eine Prognose nahezu unmöglich machen. Bei manchen Spielern denkt man sie werden der Leistung gerecht werden, bei anderen bezweifelt man es. Wir haben das bei allen Teams diskutiert. Kaufbeuren hatten vorige Saison auch nur wenige Experten so weit oben gesehen und selbst die Experten tippen sehr unterschiedlich. Es sind einfach so viele Unwägbarkeiten im Laufe einer Saison - Verletzungen, wie geht man mit Niederlagen um, die Überzahl und Unterzahl der Teams, welche Spieler funktionieren nicht wie gedacht? Welche Spieler funktionieren besser als gedacht? Wie oft kommt es zu Reihenumstellungen? Welcher Trainer kann sein Konzept dem Team nicht vermitteln? Welcher Trainer findet Lösungen für frühe Rückstände im Spiel? Welcher Trainer verfährt nach dem "Gameplan" (Gerade dieser Begriff wird unseren Crimmitschauer noch in seinen dunkelsten Albträumen verfolgen nach der Zeit mit Bazany). Auch die Chemie der Spieler untereinander kann ein entscheidender Faktor werden. Nehmen wir mal Järvelainen von den Lausitzer Füchsen - wird er seiner Rolle wie in Bayreuth gerecht werden? Wird er andere Aufgaben haben? Wie setzt Väkiparta ihn ein? Wie kommt er möglicherweise damit zurecht nicht mehr der "Star" des Teams zu sein? Allein dieses Beispiel zeigt wie sehr Glaskugel so eine Saisonvorschau ist. (Daher auch der Folgentitel). Nimm das esbgforum - hier werden Kopfpatschemojis verteilt, wenn das eigene Team weit unten angesiedelt wird und es gibt Herzen, Dankesbekundungen und Likes für eine hohe Tabellenplatzierung des eigenen Teams. Auch das ist "wild" und dabei wird natürlich den Usern sofort "Expertise" zu- oder abgesprochen. Was ist es am Ende? Lediglich eine Einschätzung eines Users. Genauso haben wir durchaus Zuspruch für unsere Einschätzungen erhalten und eben diese Einschätzungen zu diskutieren, ist doch spannend. Genau von diesem Austausch lebt der Podcast und auch im Podcast waren wir ja durchaus nicht immer einer Meinung. Sollten wir am Ende die Tabelle komplett richtig getippt haben, würden wir uns natürlich sofort für die Nationalmannschaft verpflichten lassen. :thumbsup: :D

  • Zum Feiertag haben wir für euch wieder ein kleines Unterhaltungsschmankerl. Wir reden über die sächsiesten Vereine der DEL 2, die Bietigheimer Blamage und über die Oberligaeuphorie. Welche Ursachen sehen wir für den Bietigheimer Fehlstart, welche Teams überzeugen bisher? Hört gern rein und lasst uns wie immer euer Feedback da. Liken, teilen, bewerten, diskutieren. Wir freuen uns auf euch.

    Bei -> Soundcloud

    Bei -> Spotify

    Bei -> Apple

  • Wir schauen auf die Zukunft des DEB, den Stand des Fraueneishockeys und sprechen über internationale Fanfreundschaften

    Bei Soundcloud

    Bei Spotify

    Und bei Apple

    Wie habt ihr die Ausrichtung des Turniers erlebt? Was sagt ihr zu dem Punktesystem? Welche Bedeutung messt ihr dem Fraueneishockey bei? Tauscht euch gern mit uns über unsere offiziellen Kanäle aus.

  • Folge 45: Wir analysieren wieviele Schwächephasen die Königsklasse sind, warum Rosenheim zittern muss und warum der Aufstieg in die DEL ein Geschenk der ersten Liga an die zweite Liga ist. Mit dabei ein Gast aus Bietigheim. Wie immer - Viel Spaß beim Hören!

    Bei Soundcloud

    Bei Spotify

    Bei Apple