Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • ... und genau das bringt es auf den Punkt. Es wurden im Management eklatante und für mich unentschuldbare Fehler gemacht. Aber der Verantwortliche wurstelt fröhlich weiter.

    Wann hat das Konsequenzen?

    Wann trägt er dafür die Verantwortung und nimmt seinen Hut?

    Mein Respekt vor der Arbeit von KG ist in den letzten 2 Jahren mehr gewachsen als in seiner Zeit als Trainer auf unserer Bank. Wie er nicht "mit" sondern "trotz" VS und MSJ jahrelang in der DEL2 die Liga prägte - unbeschreiblich.

    VS hat ja, sinngemäß, mehrfach betont, daß er mit KG nicht immer einer Meinung war, es aber im Ergebnis immer gestimmt hat. Meine Erinnerung läßt mich da hoffentlich nicht im Stich. Aber die daraus entstehende Reibung fördert eben oft auch ein gutes Resultat zu Tage. Spekulativ könnte man mutmaßen, daß genau diese Reibung die letzten beiden Jahre gefehlt hat. Ich beziehe das hauptsächlich darauf, die richtigen Spieler, die es braucht um mit dem jeweiligen System erfolgreich zu sein und die man dann auch bezahlen kann, zu verpflichten. Bin leider nicht nah genug dran, ist aber ein Gedankengang, den ich in den letzten beiden Jahren häufiger hatte.

  • Laut Eishockeweb sind Myles Fitzgerald und Guillaume Leclerc sowie möglicherweise Matt McKnight sowie Dennis Swinnen nächste Saison ohne Vertrag in Bietigheim, genau wie Stephon Williams.

    Dafür kommt Ilya Sharipov zurück nach Bietigheim.

    Max Prommersberger, Tim Schüle, Fabian Ribnitzky, René Schoofs, Norman Hauner, Norman Hauner, Benjamin Zientek,
    Robert Kneisler, Brett Breitkreuz, Alexander Preibisch sowie Fabjon Kuqi erhalten einen Vertrag bzw. haben noch Vertrag.

    Sharipov soll die neue Nummer 2 in Nürnberg werden laut EHN

  • Ich finde das neue Schoch Interview gut. Er hat recht, dass die Mannschaft nicht geliefert hat. Die meisten sollten als Profi wissen wie man trainiert und auch spielt. Unabhängig vom Trainer. Der kann nur die letzten entscheidenden Impulse dem Team mitgeben. Dass haben weder Hugo noch Marc St. Jean geschafft.

    Umso mehr freut es mich, dass es auf der Managerposition eine Änderung zu geben scheint.

    Überragend ist, dass die Sponsoren tatsächlich, trotz Krise, zu den Steelers zu halten scheinen. Ein Vertrauen auch gegenüber Schoch.

    Dass die Trainersuche länger als geplant dauert, finde ich nicht tragisch, sofern etwas gescheites dabei rauskommt.

    Ich hoffe auch, dass Schoch selbst die Initiative ergriffen und nicht bloß die 50 Bewerbungen "geprüft" hat.

    Er redet zwar leicht vom mitspielen um den Aufstieg, aber nicht mehr so, wie vor 1, 2 Jahren.

  • Naja... Für mich klingt das in Sachen Trainer schon wieder ein wenig nach verzockt. Ähnlich wie vergangene Saison beim Torwart. Hoffen wir, dass es ein gutes Ende findet. Bekommt man einen guten Sportdirektor, dann sind ja vielleicht auch die Tage des schlechten Verhandelns gezählt und VS kann sich wieder mehr auf das Finanzielle konzentrieren, was er ja offenbar ganz gut im Griff hat.

    Bezüglich Torwart könnte ich mir auch Brenner als Nummer Eins vorstellen, im Gespann mit einem weiteren talentierten Youngster. Ein Traum wäre das Duo Schari /Brenner.

  • Naja... Für mich klingt das in Sachen Trainer schon wieder ein wenig nach verzockt. Ähnlich wie vergangene Saison beim Torwart. Hoffen wir, dass es ein gutes Ende findet. Bekommt man einen guten Sportdirektor, dann sind ja vielleicht auch die Tage des schlechten Verhandelns gezählt und VS kann sich wieder mehr auf das Finanzielle konzentrieren, was er ja offenbar ganz gut im Griff hat.

    Bezüglich Torwart könnte ich mir auch Brenner als Nummer Eins vorstellen, im Gespann mit einem weiteren talentierten Youngster. Ein Traum wäre das Duo Schari /Brenner.

    Brenner als 1 in einer Aufstiegssaison, wäre riskant

  • Die Adler Mannheim verhängen für sich einen Transferstop....

    Wenn die Adler dies schon aus wirtschaftlichen Gründen machen, werden die kleinen nachziehen....

    Ergo, brauch ihr euch keine Gedanken machen wer die nächste Zeit verpflichtet wird und wer nicht.

  • Könnte mir Brenner und Schmidt aus Ravensburg gut vorstellen. Gerade wenn Sharipov meint noch länger auf der Bank zu bleiben, aber es gibt auch noch andere deutsche Torhüter die man holen könnte.

    Viel wichtiger ist in meinen Augen noch Sportdirektor und Trainer, damit sie auch noch was selbst mitbestimmen können.

  • Schoch hat einfach das Pech, dass er sagen kann, was er will, es wird ihm sowieso negativ angekreidet. Irgendwie erinnert mich das an einen Berti Vogts

    als Bundestrainer. Wie war der Spruch damals "Wenn er übers Wasser gehen würde, dann würden die Leute sagen, dass er noch nichtmal schwimmen kann".

    Schoch kritisiert die Mannschaft und das in meinen Augen auch zurecht, denn Trainer hin oder her, wenn man sich als Profi nur dahinter versteckt und sich selbst nicht den A**ch(wird durch das System zensiert:thumbsup:) aufreißt, dann liegt es eben auch an einem selbst. Und er stellt sich jetzt nicht hin und liefert einzelne Spieler ans Messer, sondern kritisiert die Mannschaft allgemein und in der Gesamtheit, das ist durchaus legitim. Er hat sich während der Saison oft genug vor die Mannschaft gestellt und hat dafür Kritik geerntet.

    Das offiziell verkündete Ziel mit Hugo war ein Platz unter den ersten Vieren. Man macht sich doch selbst unglaubwürdig, wenn man das ständig während einer Saison betont und dann nach erreichen dieses Ziels den Trainer rauswirft. Also war es nur folgerichtig, mit Hugo in eine zweite Saison zu gehen und darauf zu hoffen, dass er in der ersten Saison entsprechend Erfahrung gesammelt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hugo an der Zusammenstellung der Mannschaft in der letzten Saison völlig unbeteiligt gewesen sein soll.

    In Zeiten des Coronavirus und zu diesem frühen Zeitpunkt, kann man in Sachen Trainer wohl kaum von verzockt reden. Auch wenn durch das Virus einiges anders ist, ist jetzt eigentlich gerade die heiße Play Off Phase und der Trainer den man haben will, hat mit oder ohne Play Offs jetzt mit Sicherheit noch irgendwo einen Vertrag. Ich denke, da kann man auch nicht das verkünden, was man vielleicht gern verkünden würde. aufgrund der derzeitigen Unsicherheit, werden alle Seiten erstmal ein bisschen abwarten.

    Ein Torwartduo Sharipov/Brenner wäre wirklich geil. Sharipov hat unter KG einen Martinovic verdrängt und ist Meister geworden. Der kann wirklich was, auch wenn er es letzte Saison nicht zeigen konnte. Dass er sich lieber irgendwo auf die Bank gesetzt hat, anstatt weiter Spielpraxis zu sammeln, nehme ich ihm zwar übel, aber dazu gibt es ja auch andere Meinungen. Und ein Brenner hat gezeigt, dass er ein hervorragender Keeper ist, wenn man ihn braucht. Der wird auch alles dransetzen, um sich für mehr zu empfehlen.

    Die Suche nach dem Sportdirektor ist für mich ähnlich spannend, wie die Trainerfrage. Ich hoffe, man hat sich die Vita eines Rumrich sehr genau angeschaut, damit uns der erspart bleibt. Ansonsten finde ich es erstaunlich, wie wenig Gerüchte es sowohl für diesen Posten, als auch für den Trainer bisher gibt.

  • :thumbsup:

    Zum letzten Punkt gibt es zu sagen, dass man es geschafft hat, die letzten 2 Jahre die undichten Stellen zum großen Teil zu schließen.... und die Ege Trans Arena einem Fort Knox gleicht....

  • In Zeiten des Coronavirus und zu diesem frühen Zeitpunkt, kann man in Sachen Trainer wohl kaum von verzockt reden. Auch wenn durch das Virus einiges anders ist, ist jetzt eigentlich gerade die heiße Play Off Phase und der Trainer den man haben will, hat mit oder ohne Play Offs jetzt mit Sicherheit noch irgendwo einen Vertrag. Ich denke, da kann man auch nicht das verkünden, was man vielleicht gern verkünden würde. aufgrund der derzeitigen Unsicherheit, werden alle Seiten erstmal ein bisschen abwarten.

    Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

    Schoch macht selbst einen auf dicke Hose, und verkündet selbst er will bis SPÄTESTENS 25.3.2020 den Trainer verkünden. Und jetzt legen die Fans alles falsch aus? Oder der Coronavirus sei schuld? Herr Schoch kann sich gut immer als Opfer verkaufen, aber er ist nicht immer das Opfer!

  • Schoch macht selbst einen auf dicke Hose, und verkündet selbst er will bis SPÄTESTENS 25.3.2020 den Trainer verkünden

    BZ vom 17.03.2020:

    Die wichtigste Personalie ist für Schoch die des Trainers. Bis zum 25. März will der Verein die Nachfolge von Marc St. Jean geklärt haben.

    Zwischen etwas "klären" und es "verkünden", besteht ein klitzekleiner Unterschied....

  • BZ vom 17.03.2020:

    Die wichtigste Personalie ist für Schoch die des Trainers. Bis zum 25. März will der Verein die Nachfolge von Marc St. Jean geklärt haben.

    Zwischen etwas "klären" und es "verkünden", besteht ein klitzekleiner Unterschied....

    Und selbst das hat er laut Interview in der LKZ nicht! Ändert also eigentlich nix

  • BZ vom 17.03.2020:

    Die wichtigste Personalie ist für Schoch die des Trainers. Bis zum 25. März will der Verein die Nachfolge von Marc St. Jean geklärt haben.

    Zwischen etwas "klären" und es "verkünden", besteht ein klitzekleiner Unterschied....

    jetzt ist halt nur die Frage.....

    Die Nachfolge von Mark St. Jean in der Funktion als Sportleiter oder die Funktion als Trainer?

    Vermutlich beides?

  • Schoch kritisiert die Mannschaft und das in meinen Augen auch zurecht, denn Trainer hin oder her, wenn man sich als Profi nur dahinter versteckt und sich selbst nicht den A**ch(wird durch das System zensiert:thumbsup:) aufreißt, dann liegt es eben auch an einem selbst.

    Welcher Spieler hat sich denn nicht den Ar*sch aufgerissen? Die haben in meinen Augen alle immer alles reingeworfen was geht. Da ist keiner kringeldrehend übers Eis gefahren oder war sich für irgendeinen Zweikampf zu schade. Das Problem war doch die ganze Zeit, dass keiner der beiden Trainer-Anfängern 22 Profis vermitteln konnte, wie sie zusammen spielen sollen. Haben da nun 22 Profis spontan verlernt dauerhaft Eishockey zu spielen, also, alle gleichzeitig, oder stimmt eventuell etwas bei der Vermittlung nicht?

    Und er stellt sich jetzt nicht hin und liefert einzelne Spieler ans Messer, sondern kritisiert die Mannschaft allgemein und in der Gesamtheit, das ist durchaus legitim. Er hat sich während der Saison oft genug vor die Mannschaft gestellt und hat dafür Kritik geerntet.

    Natürlich ist das legitim. Und auch nicht ganz falsch, da natürlich auch immer individuelle Fehler zu Niederlagen geführt haben. Aber diese "Gehirnfürze" gab es auch schon in der erfolgreichen Zeit. Und dennoch konnte man überzeugen.

    Und wann hat sich Schoch denn bitte vor die Mannschaft gestellt? Spätestens mit der Entlassung von Hugo ging es los, dass nun die "Zeit der Ausreden vorbei" sei und solchen Aussagen. Dann waren kurz die Fans schuld, und dann wieder nur die Spieler. Kann mich nicht daran erinnern, dass er sich irgendwann in der vergangenen Saison vor die Mannschaft gestellt hat.