Bietigheim Steelers 2020/ 2021

  • Und genau wegen solcher Aussagen macht man sich als Steelers Fan draußen richtig gute Freunde bei all denen, deren Verein dafür durch die Hölle musste.

    Die Lösung, die die DEL2 für die Steelers getroffen hat, ist doch mehr als schmeichelhaft und vermutlich zum großen Teil dem Umstand Corona geschuldet.

    Welche Vereine mussten denn durch die Hölle?

    Moment .. ich rate -> Landshut und Riessersee?

    Vielleicht hört an dieser Stelle auch einfach mal das Vergleichen von Äpfel und Birnen bzw. das Einnehmen der Opferrolle auf (das kann man in Landshut offenbar hervorragend) ... René Rudorisch hatte das damals schon recht deutlich gemacht, dass Riessersee auf die Möglichkeit des Schiedsgerichts verzichtet hat und - soweit ich das noch korrekt im Kopf habe - der EV Landshut diese Möglichkeit schlicht nicht genutzt hat. 🤷🏻‍♂️

    Warum zum Teufel ist dann Bietigheim Schuld daran, dass man die Möglichkeiten die einem gegeben werden auch nutzt?

  • Kassel ist durch die Hölle, allerdings komplett selbstverschuldet und im Nachhinein betrachtet war es irgendwie auch gut so. Danach haben wir dann noch zweimal Dinger dabei gehabt, für die es verständlicherweise Kritik gab. (Überspringen einer Liga wegen Ligen-Neusortierung, das war allerdings nur Glück; Aufstieg trotz Insolvenzanmeldung).

    Also ich sage mal so, als Kasseler halte ich da mal lieber die Füße still.

  • Welche Vereine mussten denn durch die Hölle?

    Moment .. ich rate -> Landshut und Riessersee?

    Vielleicht hört an dieser Stelle auch einfach mal das Vergleichen von Äpfel und Birnen bzw. das Einnehmen der Opferrolle auf (das kann man in Landshut offenbar hervorragend) ... René Rudorisch hatte das damals schon recht deutlich gemacht, dass Riessersee auf die Möglichkeit des Schiedsgerichts verzichtet hat und - soweit ich das noch korrekt im Kopf habe - der EV Landshut diese Möglichkeit schlicht nicht genutzt hat. 🤷🏻‍♂️

    Warum zum Teufel ist dann Bietigheim Schuld daran, dass man die Möglichkeiten die einem gegeben werden auch nutzt?

    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, konnte Bietigheim ihren Haushalt -wenn auch nach der

    offiziellen Frist - noch regeln, Landshut und der SCR konnten es nicht. Deshalb wurde auch auf

    das Schiedsgericht verzichtet.

  • Welche Vereine mussten denn durch die Hölle?

    Moment .. ich rate -> Landshut und Riessersee?

    Vielleicht hört an dieser Stelle auch einfach mal das Vergleichen von Äpfel und Birnen bzw. das Einnehmen der Opferrolle auf (das kann man in Landshut offenbar hervorragend) ... René Rudorisch hatte das damals schon recht deutlich gemacht, dass Riessersee auf die Möglichkeit des Schiedsgerichts verzichtet hat und - soweit ich das noch korrekt im Kopf habe - der EV Landshut diese Möglichkeit schlicht nicht genutzt hat. 🤷🏻‍♂️

    Warum zum Teufel ist dann Bietigheim Schuld daran, dass man die Möglichkeiten die einem gegeben werden auch nutzt?

    Zur Wahrheit gehört aber auch, daß das Schiedsgericht die Rechtmäßigkeit des Lizenzentzuges der Steelers bestätigt hat.

    Insofern war Bietigheim auf das Wohl der ESBG angewiesen. Hier wurde dann die Lizenz unter Auflagen erteilt.

    Es ist also schlichtweg Geschichtsklitterung (nach nicht einmal einem Jahr kann man das schon mal vergessen :facepalm: ), daß durch das Schiedsgericht die ESBG zur Erteilung der Lizenz "verdonnert" wurde.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, daß das Schiedsgericht die Rechtmäßigkeit des Lizenzentzuges der Steelers bestätigt hat.

    Insofern war Bietigheim auf das Wohl der ESBG angewiesen. Hier wurde dann die Lizenz unter Auflagen erteilt.

    Es ist also schlichtweg Geschichtsklitterung (nach nicht einmal einem Jahr kann man das schon mal vergessen :facepalm: ), daß durch das Schiedsgericht die ESBG zur Erteilung der Lizenz "verdonnert" wurde.

    Also verdonnert wurde niemand. Schlussendlich haben sich ja auch die Vertreter der 13 anderen Mannschaften darauf geeinigt, dass Bietigheim weiterhin Teil der DEL2 bleiben sollte. Und dabei hat auch jeder nach sich geschaut, dass eine 14. Mannschaft der Liga erhalten bleibt um mehr Umsatz zu machen.

    Aus Bietigheims Sicht war viel Glück dabei, wie alles Zustande kam, aber jetzt nur uns die Schuld zu geben, dass wir weiterhin DEL2 spielen, ist einfach ungerecht.

    Und warum sollten wir uns nich über einen möglichen Aufstieg austauschen dürfen, klar Zusätzliche Transfers während Corona kommen ungelegen, aber nur bei uns wird massiv draufgehauen. Die restlichen Teams schwimmen ja im Geld hatte ich ganz vergessen👀

  • Ich kann ganz gut damit leben: Wir sind Schuld, daß wir weiterhin DEL2 spielen.

    Guten Tag

    Stimmt , aber Wenn man böse ist könnte man sagen : bei diesem DEL2 Aufsichtsrat hätte es ein Club aus dem Osten oder ein bayerischer Club unter den Begebenheiten nicht geschafft ... aber nur wenn man ganz böse denkt 😀😀

  • Guten Tag

    Stimmt , aber Wenn man böse ist könnte man sagen : bei diesem DEL2 Aufsichtsrat hätte es ein Club aus dem Osten oder ein bayerischer Club unter den Begebenheiten nicht geschafft ... aber nur wenn man ganz böse denkt 😀😀

    Sorry, das ist genauso quatsch wie die dauernde Aussage von unserem GF, dass die Liga uns auf dem Kieker hat und viel genauer hinschaut als bei allen anderen.

  • Guten Tag

    Stimmt , aber Wenn man böse ist könnte man sagen : bei diesem DEL2 Aufsichtsrat hätte es ein Club aus dem Osten oder ein bayerischer Club unter den Begebenheiten nicht geschafft ... aber nur wenn man ganz böse denkt 😀😀

    Diese Aussage ist doch hanebüchen und reine Spekulation.

    Genauso könnte man behaupten, dass Landshut vor ein paar Jahren statt Bezirksliga dann doch Oberliga spielen durfte, weil der DEB bzw. Reindl alle Augen inklusive Hühneraugen zudrückte ;) . Andere Clubs mussten wieder von ganz unten anfangen.

    Fakt ist: die anderen DEL2-Clubs wollten Bietigheim, mit entsprechenden Auflagen, in der Liga halten. Wie das zustande gekommen ist, bzw. das Lizenzverfahren eher ein Witz ist, ist doch jetzt zweitrangig.

  • Diese Aussage ist doch hanebüchen und reine Spekulation.

    Genauso könnte man behaupten, dass Landshut vor ein paar Jahren statt Bezirksliga dann doch Oberliga spielen durfte, weil der DEB bzw. Reindl alle Augen inklusive Hühneraugen zudrückte ;) . Andere Clubs mussten wieder von ganz unten anfangen.

    Fakt ist: die anderen DEL2-Clubs wollten Bietigheim, mit entsprechenden Auflagen, in der Liga halten. Wie das zustande gekommen ist, bzw. das Lizenzverfahren eher ein Witz ist, ist doch jetzt zweitrangig.

    Guten Tag

    Vllt sollte man gewisse Aussagen auch mal mit beiden Hühneraugen sehen 😀😀😀

    Aber eine Passage würd mich trotzdem interessieren : welche profi Clubs ausser Rosenheim waren denn das .... die es dann auch noch im aktiven Spielbetrieb gab .... Landshut , Garmisch , Kassel , Frankfurt, Essen , Düsseldorf ....alle nicht , nicht mal Augsburg , die sogar einmal die Bayern kauften 😀😀😀

    München evtl .... nur welche Form ...

    Spannende Frage ... bin wirklich gespannt

  • Guten Tag

    Vllt sollte man gewisse Aussagen auch mal mit beiden Hühneraugen sehen 😀😀😀

    Aber eine Passage würd mich trotzdem interessieren : welche profi Clubs ausser Rosenheim waren denn das .... die es dann auch noch im aktiven Spielbetrieb gab .... Landshut , Garmisch , Kassel , Frankfurt, Essen , Düsseldorf ....alle nicht , nicht mal Augsburg , die sogar einmal die Bayern kauften 😀😀😀

    München evtl .... nur welche Form ...

    Spannende Frage ... bin wirklich gespannt

    Speziell ist mir damals auch Rosenheim eingefallen, bei Kaufbeuren wars 1998 glaub ich so, dass sie danach in der 4.Liga anfangen konnten bzw. mussten. München ist ein spezieller Fall, da verliert man schnell den Überblick ;) . Stimmt soviele waren es wohl gar nicht.

    Beim AEV war es so, dass der Konkursverwalter 1987 das Sagen hatte. Der AEV wollte weiterhin in der 2.BL spielen (da sportlich qualifiziert), der DEB lehnte das ab und stufte den Verein in die Oberliga hinab und wollte zudem noch Sicherheiten haben. Offizielle Vereinsbezeichnung war damals übrigens Augsburger EV i.K. (in Konkurs), aber das nur am Rande. Soweit aus der Chronik herausgelesen, war knapp vor meinen Zeit als Fan des AEV. Und ich bin echt glücklich, dass ich in meiner aktiven Fanzeit (30 Jahre) noch keine Pleite oder Zwangsabstieg meines Clubs erleben musste.

    Man sieht, dass die Vereine teils unterschiedlich behandelt werden.

    Letztendlich ging es mir darum, dass die Entscheidung nunmal pro Bietigheim und DEL2 gefallen ist. Was man davon hält ist wiederum eine andere Geschichte.

  • Puuuh, die Diskussion wird langsam zäh. Ich dachte immer das "Gschmäckle" gibts nur im Schwabenland, aber scheinbar ist man überall in Deutschland nachtragend. Dass die Steelers ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben wurde doch oft genug bewiesen. Ob die Steelers nur wegen Corona eine Sonderbehandlung bekommen haben oder ob Landshut, Riessersee usw. die gleiche (?) Chance damals nicht genutzt haben, ist doch mittlerweile auch völlig egal. Dass das Lizenzierungsverfahren scheinbar generell oder schon seit Jahren eine Farce ist, ist auch nichts Neues. Es ist ätzend genug, dass wir alle nicht ins Stadion können. Ich freu mich trotzdem, dass die Spiele wenigstens stattfinden. Aber egal was ist... ob die Steelers ein Spiel gewinnen oder einen Spieler verpflichten - es wird jede Meldung belächelt und zerrupft. Es ist schon sehr frustrierend irgendwann.

    Die Steelers hatten Glück am runden Tisch, haben dafür jetzt aber auch frisches Kapital und stehen nicht wesentlich schlechter bzw. weniger wirtschaftsfähig da als andere. Dazu der Aufpasser der Liga, der garantiert, dass nicht wieder über die Verhältnisse gelebt wird. Man ist vor der Saison nicht in die Vollen gegangen und hat nun fürs letzte Drittel noch mit offensichtlich vorhandenem Geld den dünnen Kader verbreitert, wobei auch ein Abgang zu verzeichnen ist und zudem mutmaßlich ein weiteres Spielergehalt die BG zahlt (reine Vermutung). Lasst das doch diejenigen klären, die auch Einsicht in die Zahlen haben.

    Ansonsten wurden die Karten jetzt ganz einfach neu gemischt und es würde uns allen mehr Spaß machen, wenn auch andere Fans das irgendwann akzeptieren.

  • Speziell ist mir damals auch Rosenheim eingefallen, bei Kaufbeuren wars 1998 glaub ich so, dass sie danach in der 4.Liga anfangen konnten bzw. mussten.

    Das war die 2.Liga Süd damals :thumbsup: , aber ja das war die 4. Liga. Keine Ahnung mehr warum die so hieß.

    Also Liga Strukturell hat sich da doch schon vieles vereinfacht.

  • ...

    Ansonsten wurden die Karten jetzt ganz einfach neu gemischt und es würde uns allen mehr Spaß machen, wenn auch andere Fans das irgendwann akzeptieren.

    Vergiss es wir hören uns heut noch den Mist an, obwohl wir von ganz unten angefangen haben von Fans deren Vereine definitiv auch keine weisse Weste haben und nur noch durch Glück in der DEL 2 oder Oberliga spielen :schulterzuck: