ECDC Memmingen 2020/2021

  • Das Spiel, sowie das Ergebnis darf man nicht überbewerten. Gefreut hat mich persönlich, dass Jenny soll toll gehalten hat. Ein Spiel ohne back up sollte man nicht wiederholen, das kann auch schnell in die Hose gehen. Myles hat einen guten Eindruck gemacht... Schmid und Hofmann hatten aber auch gute Momente, ich denke das wird bald belohnt. Gegen die starken Gegner am Wochenende brauchen wir aber unsere noch verletzten Verteidiger, das wird sonst eher eine Herkulesaufgabe! Natürlich auch Peter, der auch den scoring touch hat. Weiß jemand, warum Paul und Dopatka nicht dabei sind?

    Für Paul Fabian und Pascal Dopatka war leider kein Platz mehr im Kader. Der Angriff ist durch die Rückkehr von Schmid und Fitzgerald voll besetzt, dazu hat der AEV nun Alec Ahlroth geschickt.

    Macht in Summe 13 Angreifer.

    Sehr schade für die beiden, die ihre Sache immer ordentlich und mit vollem Einsatz gemeistert haben.

  • Ja, Paul und Dopatka haben sich immer voll reingehaun... Die haben Potential, hoffentlich sehen wir sie wieder auf Memminger Eis. Aber auch Alec hat gutes Talent. Find ich echt gut, dass die jungen Augsburger dabei sind. Echte Bereicherung, auch die Defender!

  • Ja, Paul und Dopatka haben sich immer voll reingehaun... Die haben Potential, hoffentlich sehen wir sie wieder auf Memminger Eis. Aber auch Alec hat gutes Talent. Find ich echt gut, dass die jungen Augsburger dabei sind. Echte Bereicherung, auch die Defender!

    Und für diese Spieler werden früher oder später wieder Memminger mit Potential weggeschickt oder Spieler aus den eigenen Reihen rechts neben Back-Up gesetzt.

    War die Jahre davor ja auch schon so.

  • Und für diese Spieler werden früher oder später wieder Memminger mit Potential weggeschickt oder Spieler aus den eigenen Reihen rechts neben Back-Up gesetzt.

    War die Jahre davor ja auch schon so.

    Ein Trainer wird fast immer die besten Spieler aufstellen, ob Memminger oder nicht dürfte diesen nur wenig interessieren. Diese Art der Kritik an der Nachwuchsarbeit kann ich nicht mehr lesen/hören.

  • Ein Trainer wird fast immer die besten Spieler aufstellen, ob Memminger oder nicht dürfte diesen nur wenig interessieren. Diese Art der Kritik an der Nachwuchsarbeit kann ich nicht mehr lesen/hören.

    Sehe ich anders.

    Wenn die Spieler aus anderen Vereinen zu uns nach Memmingen per Föli kommen, dann auch noch aus dem Nachwuchs, sollte nicht prinzipiell der Spieler aufgestellt werden.

    Allem voran, wenn er die Woche nicht mit Training war.

  • Sehe ich anders.

    Wenn die Spieler aus anderen Vereinen zu uns nach Memmingen per Föli kommen, dann auch noch aus dem Nachwuchs, sollte nicht prinzipiell der Spieler aufgestellt werden.

    Allem voran, wenn er die Woche nicht mit Training war.

    Du tust grad so wie wenn die Fölis nicht in MM trainieren?

    Die DNL Fölis vom AEV sind schon seit die Saison gestartet ist dauerhaft da, weil die DNL nicht spielt..

    Und es spielen zurecht die Spieler die Gas geben..

    Mit Aschenbrenner, T. Schirrmacher, T. Tenschert, M. Simon usw. hat mans lange versucht - wenn die eigenen Jungs nicht wollen, dann bringts nichts🤷🏻‍♂️

  • Und es spielen zurecht die Spieler die Gas geben..

    Mit Aschenbrenner, T. Schirrmacher, T. Tenschert, M. Simon usw. hat mans lange versucht - wenn die eigenen Jungs nicht wollen, dann bringts nichts🤷🏻‍♂️

    Nix für Ungut, soll auch gar keine Kritik sein. Eher nur Interesse.

    An was liegt es denn das diese Spieler wie du sagst kein Gas geben? Ist der Trainer oder das Umfeld vielleicht der/das falsche? Mich würde es einfach interessieren.

    Denn größere Chancen als in diesem Jahr werden Nachwuchscracks nie mehr kriegen im deutschen Eishockey und das diese heiß auf Einsätze und Weiterkommen sind, erlebt man ja zahlreich aktuell.

  • Nix für Ungut, soll auch gar keine Kritik sein. Eher nur Interesse.

    An was liegt es denn das diese Spieler wie du sagst kein Gas geben? Ist der Trainer oder das Umfeld vielleicht der/das falsche? Mich würde es einfach interessieren.

    Denn größere Chancen als in diesem Jahr werden Nachwuchscracks nie mehr kriegen im deutschen Eishockey und das diese heiß auf Einsätze und Weiterkommen sind, erlebt man ja zahlreich aktuell.

    Ganz einfach,es fehlt an der Einstellung.

    Wenn du weiterkommen willst reicht das Talent alleine nicht, zumindest in der Oberliga.

  • Ganz einfach,es fehlt an der Einstellung.

    Wenn du weiterkommen willst reicht das Talent alleine nicht, zumindest in der Oberliga.

    Aber ist das nicht zu einfach?

    Wenn es vielleicht mal 1-2 Leuten mit Talent pro Jahrgang an Einstellung fehlt, dann sag ich: Ok, wird es wohl immer mal wieder in der Anzahl pro Jahrgang geben.

    Aber in der Masse? Da muss es doch auch noch wo anders hapern im Verein, also was die Nachwuchsabteilung auch die Nachwuchsförderung im Seniorenbereich angeht.

  • Klar gibt es Probleme im Nachwuchsbereich, kann und darf man nicht weg diskutieren. So schlecht wie es oft gemacht wird ist es aber auch nicht. Größtes Problem sind die älteren Altersklassen, aktuell spielt man mit der U20 in der Bezirksliga(letzte Spielklasse). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das hier Akteure dabei sind die Oberliga spielen können.

    Selbst Hochburgen wie Garmisch oder Peiting mit DNL Nachwuchs holen lieber neue Spieler als ihren sonst immer so gelobten Nachwuchs einzubauen. Selbst Füssen baut lieber zig KF Fölis ein, statt ihren DNL Spielern Eiszeit zu verschaffen.

    Viele gute Talente wo in Memmingen mit dem Eishockey beginnen wechseln schon früh in die umliegenden Nachwuchsschmieden KF, Füssen oder Augsburg. Schön wäre es natürlich den ein oder anderen wie aktuell Marvin Schmid wieder bei uns im Oberligateam zu sehen.

    Dieses Abwandern zu stoppen dürfte eine nur schwer lösbare Aufgabe sein. Hier müsste man in erster Linie viel mehr Geld investieren. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Probleme bei uns, wie fehlende Eiszeiten oder mangelnde Unterstützung der Stadt.

  • Aber ist das nicht zu einfach?

    Wenn es vielleicht mal 1-2 Leuten mit Talent pro Jahrgang an Einstellung fehlt, dann sag ich: Ok, wird es wohl immer mal wieder in der Anzahl pro Jahrgang geben.

    Aber in der Masse? Da muss es doch auch noch wo anders hapern im Verein, also was die Nachwuchsabteilung auch die Nachwuchsförderung im Seniorenbereich angeht.

    Der eigene Nachwuchs, vor allem in den älteren Jahrgängen und der Übergang zu den Senioren ist sicherlich eine große Baustelle und wird nicht so schnell zu schließen sein. Wenn ich zum Beispiel in Weiden lese, dass deren DNL3 Spieler zu schwach seien für die Oberliga oder auch Füssen, die etliche Kaufbeurer DNL Föllis einsetzen, trotz eigenem DNL2 Team dann läuft auch auch besseren Nachwuchsstandorten nicht alles besser...

    Es wurden ja Namen von Memminger Eigengewächsen genannt, die nun in Ulm oder anderswo spielen. Das ideale Beispiel ist für mich ein Timo Schirrmacher, Jahrgang 1997. Der war im Nachwuchs in Rosenheim, Augsburg oder Kaufbeuren auf dem Eis und hat eine gute Ausbildung genossen. Ein Milan Pfalzer, Jahrgang 1996 war durchweg in Memmingen auf dem Eis. Der Milan wollte sich aber durchsetzen, hatte auch Höhen und Tiefen und hat sich letztendlich nie unterkriegen lassen und ist nun fester Bestandteil der Oberliga Mannschaft. Auch wenn es heuer bei ihm nicht so läuft, er hat eine tolle Entwicklung genommen und mit viel Fleiß seinen Platz gefunden. Schirrmacher hat es bei Dietrich nicht weit gebracht und bei Waßmiller war endgültig Schluss. Natürlich wird da einiges verlangt, aber von nichts kommt nichts.

    Tenschert hat jahrelang in der 1. Mannschaft gespielt und in der Bayernliga eine gute Rolle im Team gehabt. In der Oberliga anfangs ok, aber der Spagat Beruf und Eishockey war dann nicht mehr so möglich, zudem auch häufiger verletzt.

  • Dieses Abwandern zu stoppen dürfte eine nur schwer lösbare Aufgabe sein. Hier müsste man in erster Linie viel mehr Geld investieren. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Probleme bei uns, wie fehlende Eiszeiten oder mangelnde Unterstützung der Stadt.

    Du hast es fast auf den Punkt gebracht.

    Aber auch der Verein (Führung) muss es wollen, das die älteren Jahrgänge wieder mehr in Memmingen gefördert, gefordert werden.

    „Wo ein Wille da ein Weg“.

  • Bei der Nachwuchsarbeit ist bei den Jüngsten eine sehr breite Basis notwendig...nach oben hin müssen dann durchweg 20 bis 25 Spieler pro Mannschaft plus 2 Torhüter dabei sein... Sonst wird das schon von der Anzahl, der gesunden Konkurrenz wegen, nix... Auch Disziplinarisch kannst nur agieren, wenn genügend Spieler da sind. Viele Mannschaften benötigen Eiszeit... Viel Eiszeit, damit man richtig ankurbeln könnte bräuchte es eine zweite Eisfläche... Für Schnuppertage, Laufschule, Schlägertraining und Training... Daneben viel qualifiziertes Personal und natürlich kostet das Geld... Über kurz, oder lang musst dann schnell weiter oben spielen, damit auch attraktiv für Talente aus der Region wirst... Und deine Talente nicht an andere Standorte abwandern... Sehr, sehr schwierig!

  • Selbst Hochburgen wie Garmisch oder Peiting mit DNL Nachwuchs holen lieber neue Spieler als ihren sonst immer so gelobten Nachwuchs einzubauen. Selbst Füssen baut lieber zig KF Fölis ein, statt ihren DNL Spielern Eiszeit zu verschaffen.

    Der eigene Nachwuchs, vor allem in den älteren Jahrgängen und der Übergang zu den Senioren ist sicherlich eine große Baustelle und wird nicht so schnell zu schließen sein. Wenn ich zum Beispiel in Weiden lese, dass deren DNL3 Spieler zu schwach seien für die Oberliga oder auch Füssen, die etliche Kaufbeurer DNL Föllis einsetzen, trotz eigenem DNL2 Team dann läuft auch auch besseren Nachwuchsstandorten nicht alles besser...

    Also bei Füssen würde ich den beiden Aussagen schon ein wenig widersprechen. Es werden immer noch genug eigene Eingebaut aber es geht halt nicht jedes Jahr in Masse weil auch nicht jeder Jahrgang gleich stark ist. Dazu haben wir genauso das Problem, dass die besten teils schon im Schülerbereich, spätestens aber im Juniorenbereich, weg wechseln.

    U20 Bezirksliga ist im MM natürlich ein Problem, daraus wird der Sprung in die Oberliga extremst schwer, ist er ja schon aus U20 Div. II und III. Vor allem da auch dort dann die mit dem größten Talent sich zuvor anderweitig umschauen (müssen).

  • Zumal Naumann,Baader,Echtler,Maier oder letzte Saison Hofmann ja auch aus dem Füssner Nachwuchs sind und wenn die dann wechseln wollen kannst du als Verein wenig machen wenn Kaufbeuren DNLI spielt. Naumann war ja auch schon in Augsburg nur hats da wohl nicht gereicht und wie Marty sagt hat man auch nicht jedes Jahr 5 Spieler aus der DNL bei denen es für die Oberliga reicht. So muss man wohl oder übel den Weg über die Fölis nehmen.Keller,Besl,Hötzinger,Zelenka oder Jentsch sind ja auch Beispiele das man eigenen Nachwuchs in die Mannschaft einbaut!

  • Momentan hat der EVF insgesamt dreizehn gebürtige Füssener im Kader. Drei Spieler kommen aus dem eigenen, diese Saison aber nach vielen Abgängen abgeschlagenen DNL2-Team. Vom DNL1-Team aus Kaufbeuren kamen bisher fünf Spieler zum Einsatz, drei davon sind aber auch Füssener, die zum ESVK gewechselt sind. Da passt der Spruch, dass man lieber FL-Spieler aus Kaufbeuren einsetzt als eigene Nachwuchsspieler nicht so wirklich.

    Das mit den Eiszeiten ist in Memmingen schon ein Problem. Soweit ich weiß spielt Memmingen im Nachwuchs ab Knaben jeweils Landesliga, auch bei der U20. Ein erster Schritt wäre es, wenn man mit der U15 zwei Ligen hoch kommen würde. Irgendwann entsteht dann auch Druck auf die Stadt, wenn man hier Erfolge vorweisen kann. Bis man aber wirklich eigene Spieler aus dem Nachwuchs ohne Umwege einbauen kann dauert das Jahre. Umso höher die erste Mannschaft spielt, desto schwieriger wird das. Eine 1b könnte da ein wenig ein Spielpraxis bieten, zumal es ja auch noch einen zweiten Verein mit Maustadt gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht schon mal was probiert hat :/

  • Es war keine Kritik an dem, was Füssen oder andere Oberliga Vereine mit den Nachwuchs oder Fölis machen. Hier wurde das Thema Memminger Nachwuchs wird vergrault, weil Fölis aus Augsburg zum Einsatz kommen. Mich84 und ich haben nur Beispiele genannt, dass es an Standorten mit deutlich besserem eigenem Nachwuchs nicht wirklich anders läuft.

    Das mit den Eiszeiten ist in Memmingen schon ein Problem. Soweit ich weiß spielt Memmingen im Nachwuchs ab Knaben jeweils Landesliga, auch bei der U20. Ein erster Schritt wäre es, wenn man mit der U15 zwei Ligen hoch kommen würde. Irgendwann entsteht dann auch Druck auf die Stadt, wenn man hier Erfolge vorweisen kann. Bis man aber wirklich eigene Spieler aus dem Nachwuchs ohne Umwege einbauen kann dauert das Jahre. Umso höher die erste Mannschaft spielt, desto schwieriger wird das. Eine 1b könnte da ein wenig ein Spielpraxis bieten, zumal es ja auch noch einen zweiten Verein mit Maustadt gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht schon mal was probiert hat :/

    Ja, es gibt noch den HC Maustadt und man hat auch eine 1b mit dem HC mal probiert. Jedoch ist das Gefälle zu groß, da bringt die Spielpraxis in der Bezirksliga auch keinen jungen Spieler an die Oberliga heran. Da man ja nun auch mit Bayernliga Vereinen eine Kooperation gegründet werden kann, wäre das irgendwann mal eher eine Möglichkeit. Wobei selbst für die Bayernliga kaum Spieler in Frage kommen würden.

    Die fehlenden Kapazitäten an Eiszeiten oder Kabinen kommt erschwerend hinzu.

  • Ja, es gibt noch den HC Maustadt und man hat auch eine 1b mit dem HC mal probiert. Jedoch ist das Gefälle zu groß, da bringt die Spielpraxis in der Bezirksliga auch keinen jungen Spieler an die Oberliga heran.


    Die fehlenden Kapazitäten an Eiszeiten oder Kabinen kommt erschwerend hinzu.

    Ob die Nachwuchsspieler überhaupt in der Bezirksliga mithalten könnten???

    Ja das Thema Kabinen ist echt bescheiden. Hast in einer „Eishockeystadt“ gerade 3 Kabinen für den Nachwuchs!

  • Aber ist das nicht zu einfach?

    Wenn es vielleicht mal 1-2 Leuten mit Talent pro Jahrgang an Einstellung fehlt, dann sag ich: Ok, wird es wohl immer mal wieder in der Anzahl pro Jahrgang geben.

    Aber in der Masse? Da muss es doch auch noch wo anders hapern im Verein, also was die Nachwuchsabteilung auch die Nachwuchsförderung im Seniorenbereich angeht.

    Sorry hatte Nachtschicht, deshalb auch die verzögerte Antwort.

    Ich beziehe meine Infos jetzt nur aus Eishallen- und Tribünengesprächen und nicht aus interneren Quellen wie vlt andere hier im Forum.

    Aber wenn man mitbekommt, das Spieler wegen Arbeit oder Uni nur in die Trainings am Abend wahrnehmen können und ihnen dann die Optionen gegeben werden: voll zu trainieren, sprich morgens und abends, in der Folge dann auch zu spielen und Profi in der Oberliga zu werden, oder sich lieber auf die Uni oder Arbeit zu konzentrieren und dann direkt gesagt zu bekommen nicht mehr zu spielen, finde ich bei jungen Spielern in der Oberliga sehr fragwürdig.


    Denn auf lang oder kurz gesehen, wird das Eishockey immer die zweite Wahl sein, da ein zweites Standbein aufgebaut werden muss.

    Wenn dann Vereine, wie beispielsweise Lindau, den jungen Spielern eine Ausbildung/Studium ermöglichen und diese Spieler auch spielen dürfen, ist das meiner Meinung nach der Richtige und logischere Weg.

    Den Eishockey Oberliga Eishockey wird in Deutschland bei weitem nicht so profitabel entlohnt wie Fußball.

    Ist nur meine persönliche Meinung, deshalb bitte nicht angegriffen fühlen. 8)