ECDC Memmingen 2020/2021

  • Eigenen Nachwuchs habt ihr in Memmingen auch oder braucht ihr dafür immer andere?

    Nachdem ihr ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Kaderplätzen habt, kann es euch doch ganz recht sein, wenn ein nahegelegener Partner eure Jungen weiterentwickelt (oder die vom AEV). :P

    Man fängt ja gerade an, wieder eine U20 aufzubauen, aber das hier nicht von heute auf morgen Wunder zu erwarten sind und reihenweise Spieler mit OL Potential hervorkommen ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft.

  • Die Vergleiche der jungen Spieler sind schwierig. Koziol, Wohlgemuth oder Lillich usw waren schon starke Nachwuchsspieler. Die Augsburger spielen aber sogar DNL1, meist im hinteren Tabellenbereich und dann hinken die Scoringwerte vielleicht auch etwas hinterher. Aber Statistiken sind nicht alles, hat hier schon jemand ganz treffend formuliert.

    Letztendlich kommt es darauf an, wie sich die Nachwuchsspieler im Seniorenbereich zurecht finden und welchen Ehrgeiz sie mitbringen. Tim Bullnheimer war auch ein Top Talent, aber der Weg führte Ihn aus unterschiedlichen Gründen nun in die Bayernliga.

  • Guten Morgen,

    jetzt muss ich doch mal was klarstellen was viele eventuell nicht wissen, weil deren Hauptfokus bei der 1. Mannschaft liegt.

    Der ECDC hatte in der Vergangenheit IMMER eine U20 Mannschaft, auch in allen anderen Altersklassen waren immer Mannschaften gemeldet. Teilweise sogar zwei Teams z.B. bei der U11.

    Lediglich in der letzten Saison hatte man keine U17 weil Spieler nach Kaufbeuren und Füssen gewechselt sind und daher der Kader zu klein war. Zur neuen Saison gibt es aber wieder eine U17 die eine Spielgemeinschaft mit Ulm.

    Weshalb aus der U20 keine Spieler für die erste Mannschaft herauskommen hat viele Gründe.

  • Servus,

    meine Einschätzung zur Kooperation mit MM:

    Ich finde die Kooperation AEV-Indians richtig gut. Wer davon mehr profitiert (ich würde sagen die Indians) ist dabei zweitrangig. Wichtig ist, dass die Spieler vernünftig gefördert werden. Wollen bzw. müssen die DNL-Spieler im Seniorenbereich in der näheren Umgebung bleiben, ist maximal Bayernliga möglich (ok, jetzt mit LL auch Oberliga). Für viele reicht auch das Talent nur bis zur Bayernliga.

    Spieler die jetzt schon großes Talent zeigen, sollten es mit der DEL2 versuchen. Diesen Weg geht aktuell Tim Sezemsky in RV, ihm traue ich sehr viel zu. 1-2 Jahre DEL2 hätteauch einem Marco Sternheimer gut getan, für ihn war der Sprung von der DNL bzw. Oberliga zur DEL schon heftig, aber er hat es geschafft.

    Für die anderen gibt es eben die Chance mit der Oberliga.

    Meine Einschätzung zu den Spielern:

    Länger wird fast nur für MM spielen, für ihn ist die DEL noch sehr weit weg

    Miller hat mir gut gefallen, sollte den Sprung ins Profieishockey schaffen

    Donat ist ein guter, hat ebenfalls Potenzial, mir ist nichts aktuelles bekannt wie es bei ihm weitergeht.

    Kharboutli wird bei uns gerüchtet, noch nichts offiziell.

    Magnus Eisenmenger wird in erster Linie für MM auflaufen

    Ansonsten sieht es in der DNL aktuell etwas mau mit Talenten aus.

    Coach Tuomie gibt ab und zu den Jungen schon eine Chance, ist aber auch nachtragend wenn man mal nen Fehler macht (Miller)

  • Eigenen Nachwuchs habt ihr in Memmingen auch oder braucht ihr dafür immer andere?

    Momentan nicht wirklich, was ja bekannt ist! Ist auch kein Wunder wenn die guten Spieler schon frühzeitig von KF, FÜ, RV abgeworben werden oder von Seiten der Eltern weg transferiert werden weil sie woanders eine bessere Perspektive für ihr Kinder erwarten. Um mal paar Namen zu nennen die dir bekannt sein sollten: Wohlgemuth, Lillich, Schmidt.....

  • Auch wir bilden Nachwuchs aus, teilweise sind es sogar richtig viele Kinder und Jugendliche in unserem Nachwuchs aktiv. Leider reicht es derzeit für fast alle nicht um den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Wenn man aber die Kader der unterklassigen Nachbarteams sieht wird man das auch sehen. Eishockey wird auch unterhalb der Oberliga gespielt! Auch hier ist jeder einzelne Spieler wichtig für die gesamte Sportart. Ziel sollte aber natürlich sein regelmäßig den ein oder anderen aus dem eigenen Nachwuchs in die 1. Mannschaft zu bringen, wie z.b. Pfalzer.

  • Momentan nicht wirklich, was ja bekannt ist! Ist auch kein Wunder wenn die guten Spieler schon frühzeitig von KF, FÜ, RV abgeworben werden oder von Seiten der Eltern weg transferiert werden weil sie woanders eine bessere Perspektive für ihr Kinder erwarten. Um mal paar Namen zu nennen die dir bekannt sein sollten: Wohlgemuth, Lillich, Schmidt.....

    Wohlgemuth?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    don Sehenswert für Dich als alten Gerüchte Streuer

    Star-Lord

    Also erstmal ist das ein super Interview in dem offen und sympathisch kommuniziert wird. Vorbildlich!

    Wenn man jetzt (wie ich) einen kritischen Blick drauf wirft dann ist es doch so dass die nicht gezahlten Gehälter keine Rolle spielen.

    Außerdem kann man zu der damaligen Verpflichtung von Tom Richter sagen dass eben ohne diese das finanzielle Polster in der jetzigen Situation groß genug gewesen wäre..(wie damals bereits angemerkt)

    Außerdem wird nicht darauf eingegangen dass man fast alle Top Spieler der ersten zwei Reihen verloren hat.

    Aber man kann es natürlich trotzdem positiv sehen! Es geht weiter :thumbsup:

  • Momentan nicht wirklich, was ja bekannt ist! Ist auch kein Wunder wenn die guten Spieler schon frühzeitig von KF, FÜ, RV abgeworben werden oder von Seiten der Eltern weg transferiert werden weil sie woanders eine bessere Perspektive für ihr Kinder erwarten. Um mal paar Namen zu nennen die dir bekannt sein sollten: Wohlgemuth, Lillich, Schmidt.....

    Da muss man nichts Abwerben, sondern nur bessere Bedingungen bieten. Alles eine Frage des Geldes und wo man es hinsteckt: Erste Mannschaft oder Nachwuchs ;)

  • Da muss man nichts Abwerben, sondern nur bessere Bedingungen bieten. Alles eine Frage des Geldes und wo man es hinsteckt: Erste Mannschaft oder Nachwuchs ;)

    Was nützt dir alles Geld der Welt wenn du von der Stadt aus nicht mehr Eiszeit bekommst. Immer diese doofe Sprüche von auswärts aber null Einblick in die Interas,

    Und ja... das Ganze wurde oft genug angehauen ,auch bei der Stadt und hier darüber berichtet. Wenn man auf taube Ohren stößt ist das traurig ...

    Was aber noch viel trauriger ist... sind die tollsten Kommentare von auswärts

  • Momentan nicht wirklich, was ja bekannt ist! Ist auch kein Wunder wenn die guten Spieler schon frühzeitig von KF, FÜ, RV abgeworben werden oder von Seiten der Eltern weg transferiert werden weil sie woanders eine bessere Perspektive für ihr Kinder erwarten. Um mal paar Namen zu nennen die dir bekannt sein sollten: Wohlgemuth, Lillich, Schmidt.....

    Gut, aber ausbaubar ist das auf jeden Fall. Schon allein wenn man sieht, dass Landsberg im Grunde den selben Werdegang wie der ECDC hat, aber seine U20 in der DNL hat. Oder was das ganze Jugendprimborium den EV Füssen kostet, oder auch Kaufbeuren. Und dann ist klar, dass die wirklich guten auch dahin gehen, wo sie optimal gefördert werden. Die Topleute vom ESVK gehen ja auch nach Mannheim. Und dann find ich es fast schon ärmlich, dass man über den eigenen Nachwuchs auf der Indians-Homepage eigentlich so gut wie gar nichts findet. Oder firmiert der auf ner anderen Homepage?

  • Gut, aber ausbaubar ist das auf jeden Fall. Schon allein wenn man sieht, dass Landsberg im Grunde den selben Werdegang wie der ECDC hat, aber seine U20 in der DNL hat. Oder was das ganze Jugendprimborium den EV Füssen kostet, oder auch Kaufbeuren. Und dann ist klar, dass die wirklich guten auch dahin gehen, wo sie optimal gefördert werden. Die Topleute vom ESVK gehen ja auch nach Mannheim. Und dann find ich es fast schon ärmlich, dass man über den eigenen Nachwuchs auf der Indians-Homepage eigentlich so gut wie gar nichts findet. Oder firmiert der auf ner anderen Homepage?

    Klar ist das ausbaufähig, ist aber nicht so das wir gar keine Spieler rausbringen in den Seniorenbereich(Jimmy Hertel, Patrick Vetter, Louis Albrecht, Tim Tenschert, Michael Simon, Timo Schirrmacher, Aschenbrenner) viele sind noch aktiv und spielen von del2 bis Bayernliga. Vllt nicht die knaller die in der DEL oder DEL2 landen, aber Nachwuchs haben wir und es wird daran gearbeitet. Ich weiß nicht wie das in den naheliegend Clubs läuft , aber bei uns bekommen, meine ich, die Trainer kein Geld im Nachwuchs, vllt ne kleine Aufwandsentschädigung. Da musst erstmal Leute finden die das mit Herzblut machen, geschweige den gute Trainer die das neben Familie und Beruf noch freiwillig machen möchten bzw unter einen Hut bekommen. Finds schade das immer auf unserem angeblich nicht vorhandenen Nachwuchs rumgeritten wird wenn wir andere junge Spieler verpflichten und diese fördern, klar mit nem gewissen Profit für uns, aber wir geben diesen Spielern die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und das sollte man auch sehen. Ein de Paly wäre gerne in KF geblieben, Wolter sicherlich auch. Aber wen die im DEL2 Kader kein Platz haben, ist es doch nichts verwerfliches wenn sie in Heimatnähe bleiben. Es hat immer seine Gründe warum es im Nachwuchs nicht so läuft wie gewünscht. Vllt ist unser Nachwuchs nicht so anziehend weil es in der Region sehr bekannt und etabliert ist das in KF und Fü gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Das war es schon vor 20 Jahren so und wird auch die nächsten 20 so bleiben, weils einfach drin ist.

  • Ich weiß nicht wie das in den naheliegend Clubs läuft , aber bei uns bekommen, meine ich, die Trainer kein Geld im Nachwuchs, vllt ne kleine Aufwandsentschädigung. Da musst erstmal Leute finden die das mit Herzblut machen, geschweige den gute Trainer die das neben Familie und Beruf noch freiwillig machen möchten bzw unter einen Hut bekommen.

    Sowohl KF als auch FÜS beschäftigen mindestens zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer (Vorgabe für das Erreichen von mehr als 2-Sternen im DEB Nachwuchsprogramm), Landsberg wird für die U20 Div. III vermutlich auch einen beschäftigten müssen. Und genau sind wir wieder beim Punkt Geld, da die 2 Trainer allein schon mal den Verein zwischen 100.000 und 150.000 kosten.

    Und ja, natürlich ist es mit einer Eisfläche schwierig, aber da müsste man halt kreativ sein. Aber solange man es immer als Ausrede vor sich herschieben kann ist das natürlich einfacher in der "Eishockeystadt Memmingen".

  • Ich weiß nicht wie das in den naheliegend Clubs läuft , aber bei uns bekommen, meine ich, die Trainer kein Geld im Nachwuchs, vllt ne kleine Aufwandsentschädigung. Da musst erstmal Leute finden die das mit Herzblut machen, geschweige den gute Trainer die das neben Familie und Beruf noch freiwillig machen möchten bzw unter einen Hut bekommen.

    Aber Memmingen hatte doch vor gar nicht allzu langer Zeit schon einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer, oder täusche ich mich da? Da wurde doch auch ein Nachwuchskonzept groß vorgestellt für die Zukunft. Gibt es das denn gar nicht mehr?

  • Schwierig, wenn wir hier immer nur die Hälfte oder einfach falsches (auch von Memmingern) geschrieben wird...

    Auch in Memmingen werden die Trainer selbstverständlich bezahlt. Ebenso seit sechs Jahren ein hauptamtlicher Nachwuchstrainer.

    Memmingen war mit dem Nachwuchs auf einem guten und richtigen Weg. Allerdings kam dann das letzte Jahr. Jan Benda (bis dahin hauptamtlicher Trainer) hat zunächst seinen Vertrag verlängert, um ihn dann kurzfristig aufzulösen und nach ravensburg zu gehen. Auf die schnelle war es dann nicht mehr möglich einen adäquaten, bezahlbaren Ersatz zu finden und so ist man ohne hauptamtlichen Trainer in die Saison gestartet. Mittlerweile hat das Amt Andi börner übernommen.

    Durch den plötzlichen Abgang von Benda und auch Dietrich sind große Lücken entstanden. Und als ob das noch nicht genug war, folgten einige Spieler den beiden Trainern nach ravensburg bzw Füssen. Das hatte zur Folge, dass die u15 qualitativ sehr eingebüßt hatte und die u17 aus Mangel an Spielern gar nicht mehr gemeldet werden konnte.

    Der bis dahin gute Weg im Nachwuchs wurde in einem Jahr ziemlich beschädigt.

    Mittlerweile ist man aber auf dem guten Weg zurück. Alle Mannschaften sind gemeldet und auch ein hauptamtlicher Trainer ist wieder installiert.

    Zu den Eiszeiten:

    In Memmingen gibt es zwei Eiskunstlaufvereine die jedes Wochenende mindestens sechs Stunden Eis von der Stadt bekommen. Dazu unterhält der ECDC eine Frauenmannschaft in der Bundesliga. Auch der öffentliche Lauf genießt in Memmingen, aufgrund des hohen Zulaufs, hohe Priorität. Außerdem ist noch eine Bezirksligamannschaft in Memmingen aktiv.

    Die geforderte Kreativität wird in Memmingen schon gelebt. Mit den Trainingszeiten unter der Woche konnte man sich relativ gut arrangieren (z. B. Doppelbelegung zweier Altersklassen)

    Problematisch wird es aber am Wochenende bzgl Spielzeiten. Für Nachwuchs und Frauen stehen nunmal nur zwei Spieltage zur Verfügung. Und wenn diese Tage noch durch öffentlichen Lauf und Eiskunstlauf relativ voll sind und nur zwei bis maximal drei Spielzeiten verbleiben wird es eng. Und da lässt sich auch mit Kreativität nichts mehr erreichen.

    Aktuell verstehe ich auch nicht, warum hier auf Memmingen eingehakt wird. Memmingen leistet sehr sehr gute Nachwuchsarbeit bis zur u15. Die guten, talentierten Spieler füllen dann die Kader von Füssen, Kaufbeuren, ravensburg usw. Die etwas schlechteren bleiben in Memmingen, und können dort ihrem Hobby nachgehen und es eventuell noch in die Landes- oder Bayernliga schaffen.

    Ja, Kaufbeuren und Füssen machen in der Summe bessere Nachwuchsarbeit als vergleichsweise in Memmingen. Es gibt aber auch genug Vereine die deutlich schlechter sind.

    Memmingen ist auf einem guten Weg und den werden wir auch weitergehen. Jeder Verein und jeder Standort hat nunmal unterschiedliche Voraussetzungen und auch diese beeinflussen die Entwicklung.

  • Mal vielen Dank für die Erklärung :)

    Warum eingehackt wird? Ganz einfach, weil Seitenweiße die tolle Förderung des Nachwuchses von Waßmiller gelobt wird, der im Grunde aber nur mit dem Nachwuchs anderer Standorten arbeitet.

  • Grundsätzlich geht es bei der Förderung durch unseren Trainer um den Nachwuchs an sich.

    Fakt ist, dass Augsburg die Zusammenarbeit zu einem sehr großen Anteil gerade an dieser Förderung festmacht!