Herner EV 2020/21

  • Die Stadler Rail AG hat in Herne ein neues Werk eröffnet und der Chef von diesem Unternehmen ist ein großer Eishockeyfan und war sogar Eishockeyprofi. War letzte Saison öfters am Gysenberg. Offiziell wurde noch nichts verkündet. Kommt vielleicht noch.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peter_Spuhler_(Unternehmer)

    So wie ich es gehört habe, wird der Stadler bei den Krefeld Pinguinen als neuer Sponosr gehandelt, ob dann noch etwas für Herne übrig bleibt ist eher fraglich.

    Aber Herne würde aus dem Topf der Profivereine DEL, DEL2 profitieren den der DEB ausschüttet, somit hätte man einen Teil der fehlenden Zuschauereinnahmen gedeckelt.

  • Tradition braucht Zukunft. Und unsere Zukunft heißt unter anderem Niklas Heyer!

    RB Hockey Juniors, Jungadler Mannheim, Des Moines Buccaneers, Herner Eissportverein? Als wir diese Liste sahen, waren wir erst stutzig, dann aber unfassbar stolz, denn wir freuen uns sehr über eine Nachricht, die uns in dieser Jubiläumswoche erreichte. Niklas wurde in den erweiterten Kader des Deutscher Eishockey-Bund für die U20-Nationalmannschaft berufen! ?

    Diese trifft sich ab dem 18. Juli zum Lehrgang und wird Testspiele gegen die Schweiz austragen. Dies sind die ersten Eishockey-Spiele mit deutscher Beteiligung seit dem Saisonabbruch in allen deutschen Eishockey-Ligen.

    Niklas, wir drücken die Daumen für einen Einsatz! ?

  • So wie ich es gehört habe, wird der Stadler bei den Krefeld Pinguinen als neuer Sponosr gehandelt, ob dann noch etwas für Herne übrig bleibt ist eher fraglich.

    Aber Herne würde aus dem Topf der Profivereine DEL, DEL2 profitieren den der DEB ausschüttet, somit hätte man einen Teil der fehlenden Zuschauereinnahmen gedeckelt.

    Übrig bleibt? Wir sprechen hier nicht über die Eisdiele an der Bahnhofstraße. Guck dir mal die Konzernzahlen oder das Privatvermögen an. Da ist Ralf Pape ein armer Mann.

  • Enforcer

    Naja er wird kaum mit seinem Privatvergnügen jetzt einsteigen.

    Er ist Präsident vom ZSC Zürich und jetzt auch wieder HC Thurgau eingestiegen. Wenn er beim Herner EV was machen will, dann wohl kaum aus wirtschaftlichen Gründen (dadurch wird Stadler nicht mehr oder weniger Aufträge vom VRR bekommen). Als ehmaliger Eishockeyspieler und Sponsor bei vielen Eishockeyvereinen hat er einen Bezug zu dem Sport. Wahrscheinlich hat die Politik auch einen Hinwies oder eine Bitte gegeben.

    Von daher ist es doch positiv wenn da was für den HEV abfällt. Ob man nun wegen einem Sponsor, den Weg DEL2 einschlagen sollte, würde ich allerdings bezweifeln. Vorallem weil das Coronaproblem weiter oben noch größer wird.

  • Enforcer

    Naja er wird kaum mit seinem Privatvergnügen jetzt einsteigen.

    Er ist Präsident vom ZSC Zürich und jetzt auch wieder HC Thurgau eingestiegen. Wenn er beim Herner EV was machen will, dann wohl kaum aus wirtschaftlichen Gründen (dadurch wird Stadler nicht mehr oder weniger Aufträge vom VRR bekommen). Als ehmaliger Eishockeyspieler und Sponsor bei vielen Eishockeyvereinen hat er einen Bezug zu dem Sport. Wahrscheinlich hat die Politik auch einen Hinwies oder eine Bitte gegeben.

    Von daher ist es doch positiv wenn da was für den HEV abfällt. Ob man nun wegen einem Sponsor, den Weg DEL2 einschlagen sollte, würde ich allerdings bezweifeln. Vorallem weil das Coronaproblem weiter oben noch größer wird.

    Denkst du die WAZ verkauft eine Zeitung mehr weil sie die Moskitos sponsern?

  • Enforcer

    Nein! Ich persönlich glaube auch nicht das da viel Geld fließt. Dafür gibt es in der WAZ regelmäßig Werbung für die Moskitos.

    Meinst Du all die städtischen Unternehmen machen Sportsponring weil es Kunden oder Geld gibt ? Das ist politisch gewollt.

  • zu den DEL2-Gerüchten:

    https://www.waz.de/sport/lokalspo…d229584130.html

    Zitat

    Für den Fall, dass der Bietigheimer Platz frei geworden wäre, hatte der Herner EV Interesse signalisiert, nachzurücken. „Das wäre für uns womöglich der bessere Schritt gewesen“, erklärt HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert – in der DEL2 können die Teams zum Beispiel mit finanzieller Unterstützung des Bundes rechnen, wenn die Halle aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht voll ausgelastet werden darf.

    Herner EV: Sprung in die DEL2 wäre eine Flucht nach vorn gewesen

    Das ist das eine. Das andere: Für die Herner wäre es auch eine Flucht nach vorn gewesen. Dass die Oberliga Nord insgesamt wackelig dasteht, das sieht Schubert zwar nicht so. Aber: „Es herrschte schon eine gewisse Unruhe in der Oberliga: Was ist, wenn jetzt noch ein Verein Probleme bekommt, noch mehr Gelder verliert?“ Die Oberligisten fürchten nach dem Rückzug der Moskitos Essen und des EV Duisburg um zweitere Standorte – zwei Zuschauermagneten sogar. Die Hannover Indians und die Icefighters Leipzig haben zwar gegen die Lizenzverweigerung durch den Deutschen Eishockey-Bund Widerspruch eingelegt, doch auch im Erfolgsfall ist die sportliche Zukunft beider Standorte ungewiss.

    und zur Saison an sich:

    Zitat

    Was ist schlimmer: Ein dickes Minus oder gar keine Saison?

    Aber was wäre schlimmer: Ein dickes Minus am Saisonende oder gar keine Saison? „Ein gewisses Minus kann man machen“, sagt Schubert, der dabei auch auf die Verpflichtungen des HEV in der Nachwuchsarbeit verweist. „Aber es wird niemand sehenden Auges vor die Wand fahren.“ Konkret heißt das: Vor „zu wenig“ Zuschauern kann eine Eishockey-Saison nicht stattfinden, der Herner EV bräuchte laut Schubert schon 1000 Zuschauer. Die sind aktuell nicht erlaubt. Der HEV hat deshalb ein Konzept erarbeitet, um vor allem durch den Einsatz von Masken und große Acht auf Hygiene eine möglichst hohe Auslastung erreichen zu können.

    Der Herner EV hofft, seine Heimspiele vor vollen Tribünen stattfinden zu lassen

    Ein erstes Gespräch mit den Gesundheitsamt dazu stand am Freitag an – möglichst bald würde der Herner EV gern bekanntgeben, wie Eishockey-gucken in Zeiten der Corona-Pandemie funktionieren kann. Schubert: „In der Vorbereitung könnten wir das Konzept mit einer Zuschauerzahl X ausprobieren, bevor die Saison losgeht.“ Klar sei aber auch: „Das geht nicht, wenn die Infektionszahlen um uns herum brennen.“ Gleichzeitig stehen die Oberligisten in einem ständigen Austausch, da alle Vereine mit unterschiedlichen Ländervorgaben arbeiten und sich mit den örtlichen Behörden abstimmen müssen. „Es hilft ja nichts, wenn wir in Herne spielen können, aber anderswo nicht – gegen uns selber können wir nicht spielen.“

  • Also ganz ehrlich, wenn es dafür dann Fördergelder geben würde wäre das ein schlechter Witz. Sportlich nicht qualifiziert. Nicht ansatzweise die DEL2 geplant haben, aber dann weil es da Geld gibt einfach mal aufsteigen und Geld kassieren. Ehrlich gesagt wo soll bitte der Sinn für Herne in der DEL2 sein ? Eine der ärmsten Städte Deutschlands (das gleiche gilt übrigens auch für Essen), kaum nennenswerte Unternehmen (selbst der OB sagte wo keine hohen Steuereinnahmen vorhanden sind können durch Corona auch kaum was wegbrechen. Und Zuschauermässig doch auch eher mäßig (auch wie viele in der OL). Keine Derbys, sportlich wohl klarer gegen den Abstieg. Also deutlich höhere Ausgaben und Einnahmen ??

  • Ja aber Solist die Lage. Sag mir doch was Euch die DEL2 bringen soll außer kurzfristig an die Fördergelder zu kommen ??

    Das wäre so als wenn ich jetzt, aus meinem Hobby schnell eine Selbstständigkeit machen um dann noch schnell an die Selbstständigenförderung zu kommen.

  • Ja aber Solist die Lage. Sag mir doch was Euch die DEL2 bringen soll außer kurzfristig an die Fördergelder zu kommen ??

    Das wäre so als wenn ich jetzt, aus meinem Hobby schnell eine Selbstständigkeit machen um dann noch schnell an die Selbstständigenförderung zu kommen.

    Denk doch einfach mal bisschen selber nach.

    Was soll es bringen?

    Ganz einfach. Man ergreift die Flucht nach vorne und entkommt einer Liga die mehr als nur auf wackeligen Beinen steht um die eigene Zukunft zu sichern. Herne ist aber nicht der Grund weshalb die Oberliga Nord bröckelt...

    Es sind die Vereine mit denen man sich doch so solidarisch erklärt hat.

  • Denk doch einfach mal bisschen selber nach.

    Was soll es bringen?

    Ganz einfach. Man ergreift die Flucht nach vorne und entkommt einer Liga die mehr als nur auf wackeligen Beinen steht um die eigene Zukunft zu sichern. Herne ist aber nicht der Grund weshalb die Oberliga Nord bröckelt...

    Es sind die Vereine mit denen man sich doch so solidarisch erklärt hat.

    Das Thema, worauf Nölen(?) rumreitet ist durch.

    Lass ihn. Genug andere Mücken teilen seine Meinung nicht.

    Es ist wie so oft: Ein Geisterfaher? HUNDERTE :rofl:

    Natürlich ist es nach DEL und zweiter immer im Nachhinein schwierig, wenn man selber aus vernünftigen Gründen einen Schritt zurück geht und der , aus seiner Sicht " unbedeutenden Nachbar " einen anderen Weg einschlagen kann...

    Zu Mücken Erst-und Zweitliegenzeiten hab ich in Essen gearbeitet, den Murks von Nölen würde keiner der, welche ich in der Zeit kennengelernt hab, mitgehen.

    Es sind exklusive Ansichten. Einzeltäter ;)

  • gebbi

    Du fokussiert das immer auf irgendeine Neidkomponente. Das ist nur leider etwas billig aber einfach.

    Ich gehe schon ca. 30 Jahre zum WB. Und letztlich bin ich froh wenn wir weiter Eishockey in Essen sehen können. Mit etwas Glück haben wir jetzt eine Vereinsführung die das ganze seriös und klug aufbaut.

    Aber was soll Herne wirklich die DEL2 bringen. Ihr dreht Euch mit Euren Aussagen doch im Kreis. Als die Saison wegen Corona beendet wurde klaffte eine große Lücke weil Zuschauereinnahmen fehlten. Nun fehlen selbst bei normaler Saison schon massig Zuschauer durch die fehlenden Derbys. Aber das dann halb so wild. Corona wird von vielen Hernern auch als kein großes Hindernis angesehen. Und dann sollte man es gleich mit der DEL2 probieren. Zum vorhanden sicherlich nicht ganz preisgünstigen Kader noch ein paar Spieler dazuholen um dann unten rumzuspielen ohne Derbys.

    Das man diese Idee schräg finden kann, nur weil man in der DEL2 dann Fördergelder bekommt, sollte doch erlaubt sein.

  • Ich denke mal schon das die Leute die in Herne das sagen haben, schon wissen was sie machen.

    Wenn man sich Marketingmässig breiter aufstellen würde und es die nächsten Jahre halbwegs normal weiter läuft, wird auch irgendwann die del2 drin sein.

    Oberliga ist auch auf Dauer keine Option mehr, sieht man ja jedes Jahr aufs neue.

    Derbys hat man in der Oberliga dieses Jahr auch nicht, in der Del2 mit Nauheim, Frankfurt und Kassel aber reisefreudiges Publikum.

    Und wer weiß, ein Del2 verein ist auch für manchen Sponsor interessanter zu Sponsoren als die jetzige Oberliga.

    Im Moment bin ich nur froh wenn es irgendwie überhaupt weiter geht mit Eishockey und wünsche mir das alle Vereine halbwegs durch diese Zeit kommen.....

  • Ja aber Solist die Lage. Sag mir doch was Euch die DEL2 bringen soll außer kurzfristig an die Fördergelder zu kommen ??

    Das wäre so als wenn ich jetzt, aus meinem Hobby schnell eine Selbstständigkeit machen um dann noch schnell an die Selbstständigenförderung zu kommen.

    OK, noch einmal sachlich:

    Herne wollte ohnehin über kurz oder lang in die DEL2 hoch. Die Strukturen dazu hat man über Jahre aufgebaut und das ganze Konstrukt ist schon mehr als stabil. Man hat nicht umsonst die Bürgschaft für die DEL2 hinterlegt und ich bin mir sicher man hätte in den Playoffs (mit den zusätzlichen FL-Spielern Lautenschlager und Buschmann) auch eine gute Rolle gespielt.

    Wieso sollte man also nicht die Chance nutzen, wenn sich diese durch einen Insolvenz bzw. einen Lizenzentzug ergibt und dann man dazu noch mit Geldern aus Fördertöpfen rechnen kann?

    Ich glaube du hast überhaupt keinen Schimmer über die Möglichkeiten, die man in Herne hat und die Struktur die hier mittlerweile vorhanden ist. :schulterzuck:

  • paule

    Meinst Du die Fördergelder werden einfach mal so verteilt ?? Die wird es geben, damit Vereine überleben.

    Naja die Hauptsache ist, dass Du über die Struktur Bescheid weißt. Glaubst Du im Ernst dass die wirtschaftliche Situation an Herne vorbei geht. Lies doch mal zu Abwechslung auch den Wirtschaftsteil oder schau wieviel Unternehmen schon jetzt massive Probleme haben. Und noch gibt es die Förderung für Selbstständige. Aber die läuft bald aus und für den Herbst wird mit viele Insolvenzen gerechnet.

    Aber wenn der Herner EV davon unberührt bleibt, dank der tollen Struktur dann Chapeau.

    Aber wo war diese dolle Struktur als Dich nach dem Saisonabbruch eine nicht unerhebliche Summe fehlte. Da wurde dann gespendet.

    Bei Dir habe ich immer den Eindruck das Herne das Land ist wo Milch und Honig fließt. Aber da Du ja auch bei Corona quasi Hellseherische Fähigkeiten zu haben scheinst, wirst Du es natürlich alles besser wissen.

  • Auch wenn sachlich durchaus nicht alles an der Kritik unberechtigt ist springt einen der Neid aus jeder Silbe quasi an. Da hat einer immer noch erhebliche Schwierikkeiten mit der neuen Situation.

  • Warum haben die tollen Fans der Mücken nicht gespendet? Was weißt du denn über die Struckturen in Herne? Verbreite bitte deine kruden Ideen im RL Forum, denn da gehörst du hin....

  • Dirk Ochtrup

    Wie ich schon schrieb kenne ich es doch in Essen nicht anders. Von DEL bis Regionalliga war in den 30 Jahren alles dabei. Und es hatte auch alles seinen Reiz. Und da Eishockey mittlerweile nicht mehr mein Wochenfixpunkt ist und man mit den Jahren auch gelassener wird, bin ich einfach nur froh weiter in Essen Eishockey sehen zu dürfen. Ob und wie das diese Saison geht, weiß ich nicht.

    Aber das Argument das man tolle Strukturen hat und fähige Leute am Ruder das hat man in 30 Jahren unzählige Male überall gehört. Ergebnisse bekannt. Etwas neidisch und ungeheuren Respekt habe ich vor den Iserlohnern. Die haben es im richtigen Moment geschafft mit fähigen Leuten richtig was aufzubauen.

    icecube

    Weil bei uns die Saison regulär zu Ende war und niemand um Spenden gebeten hat. Nur so ein Finanzloch zu haben und dann mit Spenden und finalen Finaltickets das ganz auszureizen, hat für mich nicht den Eindruck von tollen Strukturen und Wahnsinnigen Möglichkeiten gesprochen.

    Strukturen hört sich toll an. Aber dann erzähl mir doch mal von den Strukturen in Herne ?