VER Selb 20/21

  • Über die Qualität des Kommentars kann man streiten aber nochmal ehrlich Leute:

    Wenn z.B Rolf Fuss ein Fußballspiel kommentiert, dann tut er das auch von 90 Minuten ca. 88!

    Natürlich soll der Kommentator reden!! Dafür ist er da.

    Heute war es der erste Versuch der beiden, aber um zb mal auf H.Ploß zu kommen.

    Kommentieren, heißt nicht gleichzeit das Spiel (dauerhaft) zu beschreiben.

    Dass die Scheibe hinter dem Tor ist, an der Bande ist, auf welcher Seite das Bully ist usw....das sieht man selber am Bildschirm.

    Lieber sollte er erwähnen welcher Spieler an der Scheibe ist, welche Reihe am Eis ist usw, ob Szenen vielleicht analog zu vorherigen Auftritten sind, wie die Spieler heute wirken, bissl Statistikkram, Auffassung der Aufstellung/Taktik usw. so ist es beim Fußball ja auch, da sagt auch niemand (dauerhaft) dass das Spiel sich gerade in der linken Hälfte auf der rechten Außenbahn abspielt.

    Ich nehme aber Ploß auch etwas in Schutz, DENN man kann nicht TV und Radio koppeln!!! Das sind zwei Dinge, die grundsätzlich differenziert zu betrachten sind und unterschiedlich kommentiert werden müssen. Da mach ich Ploß nichtmal einen Vorwurf!! Das muss generell anders aufgeteilt werden.

    Für Losert wars heute auch erst das Erstemal. Da sind "Fehler" natürlich selbstverständlich erlaubt. Wie heißts so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Grundsätzlich bin ich bei uns zufrieden. Das Spiel, die Kamera, die Kommentatoren, Wenn es eben etwas anders organisiert wird. Wir dürfen auch nicht vergessen dass wir "Neulinge" auf dem Gebiet sind.

    Was mir persönlich etwas fehlt: die wichtigen Infos - besonders über die Gäste.

    Über... die Spieler, die Special Teams, die letzten Spiele, die Topscorer, die Neuzugänge und Abgänge, den Werdegang der letzten Jahre, usw.

    Ich finde es fast verpflichtent sich vorher intensiv mit dem Gegner zu beschäftigen. Das ist natürlich nicht leicht und zeitaufwändig, gehört m.m.n. aber dazu.

    Ich bin eh ein kleiner Statistikfreak, für mich gehört zb auch dazu dass Bullys etc gezählt werden. Finde es schade dass das in der OL niemand angibt.

    Es redet sich immer leicht. Den perfekten Kommentator wird es nicht geben, da für jeden andere Dinge wichtig sind. Selbst ein Wolff Fuß, Marcel Reif, usw werden von manchen gemocht - von anderen nicht. Jeder hat eben seine Ansichten.

    Noch dazu: wir dürfen bei aller Kritik usw immer noch nicht vergessen.... dass sind alles keine Profikommentatoren, Experten, usw.

    Aber:

    Man darf nicht vergessen .... das Plus und Geld für Sprade TV bringen hauptsächlich die Gästefans! Zwar aktuell nicht, aber Wir Heimfans sind ja -hoffentlich bald irgendwann - alle wieder im Stadion und dann sitzen zu 80% Gästefans vor SpradeTV. Deshalb sollte man konstruktive Kritik gerne auffassen, analysieren und ggf. versuchen zu verbessern. Denn die Gästefans bringen dann das Geld und im Idealfall schauen diese Fans auch das 2. 3. 4. 5. 6. 7. und 8.Auswärtsspiel ihrer Mannschaft in Selb an, wenn wir dann hoffentlich wieder im Stadion sind.

    Wichtig für den Verein ist es aber zwischen sachlicher, konstruktiver Kritik und purem Schwachsinn zu unterscheiden.

    Bevor gleich wieder kommt; "dann mach es doch selber" - ja ich hab mich, und ich kenn noch weitere Leute, die sich gerne angeboten haben bei Sprade usw dem Verein zu helfen.

    Natürlich muss man sich hier auch mal bei jedem Bedanken der den Verein in irgendeiner Weise hilft, unterstützt und ehrenamtlich zur Stange hält. Nur so können die Vereine funktionieren!

  • Das ist eine richtig gute Idee. Vielleicht könnte man ja nur das Bild dann für vier oder fünf Euro anbieten.....


    @Forza VER

    Sehr guter Beitrag :thumbup:

    Oder man schmeißt immer einen €nach wenn man was hören möchte, aber dann ist es ja für manche auch wieder das falsche was die sagen. Es ist hier jammer auf hohen Niveau, spätestens wenn ein Tor, für die Heimmannschaft fällt sind alle parteiisch.

    Die was sagen Radio soll extra kommentiert werden , gehen wohl auch jeden Artikel einzeln kaufen, bevor Sie alles auf einmal kaufen würden ?‍♂️

    Das einzige was stört ist, dass sie kaum Spielernamen sagen,

  • Ich bin froh wenn das SpradeTV Gelump wieder abgeschafft wird, und man wieder ins Stadion kann. Egal bei welcher Übertragung, egal welche Vereine, im Anschluss immer Diskussionen.

  • Ich bin froh wenn das SpradeTV Gelump wieder abgeschafft wird, und man wieder ins Stadion kann. Egal bei welcher Übertragung, egal welche Vereine, im Anschluss immer Diskussionen.

    Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht??‍♂️

    Wenn man genauer hinschaut sinds nur die SpradeTV Neulinge und ich weiß noch ganz genau wie es bei uns am Anfang abgelaufen ist und was wir für Probleme hatten..

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Ganze braucht einfach Zeit bis alles ins laufen kommt und sich eine gewisse Routine einspielt??

    Und wer immer nur draufhaut soll sich selber mal hinsitzen und es besser machen..

    Das Ganze ist nämlich nicht immer so einfach und ich weiß wovon ich spreche..

  • Ich hab ja die Kritik an unseren Kommentatoren bisher nicht geteilt, jedoch fand ich das letzte Spiel gegen Füssen .....verbesserungswürdig. Hannes als Co-Kommentator fand ich etwas daneben.

  • Ich bin froh wenn das SpradeTV Gelump wieder abgeschafft wird, und man wieder ins Stadion kann. Egal bei welcher Übertragung, egal welche Vereine, im Anschluss immer Diskussionen.

    Du meinst wohl wenn wieder Zuschauer im Stadion zugelassen sind wird Sprade TV abgeschafft?

    Ich bin gespannt wann sich der letzte Selber Hinterwäldler an Dinge gewöhnt hat, die einfach zum Jahr 2020 gehören. Sei doch einfach froh, dass es so ein Angebot gibt, nicht jeder hat immer die Zeit ins Stadion zu gehen. So verdient der Verein zumindest ein paar Euro, wenn ich aufgrund meiner Kinder zuhause bleiben muss, mir aber das Spiel auf Sprade buche.

  • Sprade wird nicht wieder abgeschafft. Warum sündhaft teures Equipement kaufen und es nach 1 oder 2 Saison wieder einstampfen? Du kaufst dir doch auch keine größere Internetleitung, um ne bessere Streamqualität zu haben, um sobald es keine Streams mehr geben würde, wieder runterstufen.
    Ich habe zwar auch lieber ne volle Hütte gegen Weiden oder in den Playoffs, aber das wird es wohl leider so nicht mehr geben...

  • Sprade wird nicht wieder abgeschafft. Warum sündhaft teures Equipement kaufen und es nach 1 oder 2 Saison wieder einstampfen? Du kaufst dir doch auch keine größere Internetleitung, um ne bessere Streamqualität zu haben, um sobald es keine Streams mehr geben würde, wieder runterstufen.
    Ich habe zwar auch lieber ne volle Hütte gegen Weiden oder in den Playoffs, aber das wird es wohl leider so nicht mehr geben...

    natürlich wird es das wieder geben, dauert halt noch ne Zeit lang.

    diese Saison wird's natürlich nix mit volle Hütte

  • Sprade wird nicht wieder abgeschafft. Warum sündhaft teures Equipement kaufen und es nach 1 oder 2 Saison wieder einstampfen? Du kaufst dir doch auch keine größere Internetleitung, um ne bessere Streamqualität zu haben, um sobald es keine Streams mehr geben würde, wieder runterstufen.
    Ich habe zwar auch lieber ne volle Hütte gegen Weiden oder in den Playoffs, aber das wird es wohl leider so nicht mehr geben...

    Das ist so ein Quatsch, dass wegen Sprade die Derbys nicht mehr volle Hütte hätten.

    Die Angst hat gefühlt jeder Standort gehabt, bevor er Sprade eingeführt hat und überall hat es sich als Trugschluss herausgestellt, weil Sprade einen Stadionbesuch einfach nicht ersetzen kann.

    Warum die neuen Standorte nach 10-20 Beispielen die diese Angst widerlegt haben haben immernoch glauben man spielt jetzt bis in alle Ewigkeit vor ner murks Kulisse ist unbegreiflich.

    Das einzige Problem was eine volle Hütte verhindert ist Corona und ganz sicher nicht Sprade!

    Sei doch froh, dass mittels Sprade auch nach Corona eine schöne Summe durch Auswärtsfans in die Kasse kommt, die halt nicht Sonntag 3 h durch ganz Bayern fahren können, weil sie Familie haben oder Montags früh raus müssen.

  • Sei doch froh, dass mittels Sprade auch nach Corona eine schöne Summe durch Auswärtsfans in die Kasse kommt, die halt nicht Sonntag 3 h durch ganz Bayern fahren können, weil sie Familie haben oder Montags früh raus müssen.

    Hab doch nirgends gesagt, dass ich das schlimm finde. Aber es ist auch kein Gehemnis, dass die Auswärtsfans weniger werden. Wenn ich mir anschaue, dass man es kaum noch schafft EINEN Bus für ein Spiel in Deggendorf zusammen zu bekommen, finde ich das schon schade!

  • Hab doch nirgends gesagt, dass ich das schlimm finde. Aber es ist auch kein Gehemnis, dass die Auswärtsfans weniger werden. Wenn ich mir anschaue, dass man es kaum noch schafft EINEN Bus für ein Spiel in Deggendorf zusammen zu bekommen, finde ich das schon schade!

    Wenn es dann an Sprade liegen sollte, ist es traurig genug.

  • Ich bin froh wenn das SpradeTV Gelump wieder abgeschafft wird, und man wieder ins Stadion kann. Egal bei welcher Übertragung, egal welche Vereine, im Anschluss immer Diskussionen.

    Und ich habe gedacht dies ist der Sinn eines Diskussionsforums :rolleyes:

  • Ich finde es nicht sehr sinnvoll, in sämtlichen Thread‘s, seitenlang über die Sprade Übertragung, Kommentatoren, oder Kameraführung zu diskutieren.

    Ansonsten meine ich mit meinem Post eher, dass die Sprade Geschichte enorm abflachen wird, sobald die Stadien wieder für Publikum öffnen. Die Zuschauerzahlen aktuell sind doch genau dem Fernbleiben zuzurechnen. Wenn in Zukunft nur noch 140-200 Leute im Schnitt zusehen wird der Kosten/Nutzen ganz schnell überdacht.

  • Ich finde es nicht sehr sinnvoll, in sämtlichen Thread‘s, seitenlang über die Sprade Übertragung, Kommentatoren, oder Kameraführung zu diskutieren.

    Ansonsten meine ich mit meinem Post eher, dass die Sprade Geschichte enorm abflachen wird, sobald die Stadien wieder für Publikum öffnen. Die Zuschauerzahlen aktuell sind doch genau dem Fernbleiben zuzurechnen. Wenn in Zukunft nur noch 140-200 Leute im Schnitt zusehen wird der Kosten/Nutzen ganz schnell überdacht.

    Was heißt Kosten/Nutzen wird dann schnell überdacht.. Fixe, einmalige Kosten sind bereits entstanden durch die Anschaffung der Kameras und der Rest wird so viel ich weiß ehrenamtlich ausgeführt. Das heißt jede Buchung im Zeitraum nach Corona würde bis auf relativ geringe var. kosten, welche man abzieht, nur gewinnbringend sein. Wäre also eine zusätzliche Einnahme zu den Zuschauern die dann wieder vor Ort den Verein anfeuern. Wie gesagt, das Equipment wurde bereits gekauft. Da müssten die Buchungen schon richtig richtig gering ausfallen, dass man überlegen würde die Kameras etc wieder zu verkaufen, falls du darauf hinaus willst.

  • Die Zuschauerzahlen aktuell sind doch genau dem Fernbleiben zuzurechnen. Wenn in Zukunft nur noch 140-200 Leute im Schnitt zusehen wird der Kosten/Nutzen ganz schnell überdacht.

    Wenn das so wäre, das es nix nutzt, nix bringt, warum, glaubst du, machen das dann alle DEL2 Ligisten und wollen es alle Oberligisten? Hältst du die alle für bekloppt und ahnungslos? Das rechnet sich schon, sei dir sicher.