VER Selb 20/21

  • Trikot kommt dann wieder im Februar. Und sonst schauts ja auch recht leer aus im so groß angekündigten shop

    Letztes Jahr war mein Trikot innerhalb weniger Zeit da. Und ich habe gehört, dass wohl einige Artikel auf Grund von Corona noch Lieferschwierigkeiten haben. Trotzdessen finde ich klasse, was da gemacht wurde. Sind ja alles Ehrenamtliche und ich weiß aus Erfahrung dass so ein Shop total viel Arbeit ist. Das muss man auch mal sehen. Also nicht immer nur so negativ denken :hammer:

  • In der tschechischen Partnerstadt von Selb, Pardubice, die dortige Mannschaft wird vom Ex-Selber Milan Razym trainiert,

    durfte man beim gestrigen 1. Heimspiel gegen Pilsen (Pardubice hat in der Verlängerung gewonnen) mit einer 50 %igen !

    Stadionauslastung spielen (es waren 5.118 Personen anwesend).

  • In der tschechischen Partnerstadt von Selb, Pardubice, die dortige Mannschaft wird vom Ex-Selber Milan Razym trainiert,

    durfte man beim gestrigen 1. Heimspiel gegen Pilsen (Pardubice hat in der Verlängerung gewonnen) mit einer 50 %igen !

    Stadionauslastung spielen (es waren 5.118 Personen anwesend).

    Wieso man gegen die Partnerstadt nichtmal ein Vorbereitungsspiel organisieren kann, werde ich nie verstehen.

  • Ganz einfach, weil es in der Testspielphase von Paradubice noch kein Eis in Selb gibt und wenn Selb das testen anfängt in Tschechien schon die Liga anfängt ?‍♂️

    Selbst wenn beide parallel die selben Phasen hätte sehe ich die Chance auf ein Testspiel bei vielleicht 1%. Pardubice hat da nix von

  • Früher hat Selb auch schon mal Freundschaftsspiele gegen tschechische Eerstligisten (Pilsen, Iglau) gemacht. Aber das war Ende der 70er, da waren die Tschechen noch froh, wenn sie mal in den Westen fahren durften . Die haben damals noch mit ziemlich primitiven
    Eishockeyschlägern gespielt (die wurden irgendwo im Ostblock produziert und durften ja nicht viel kosten), haben aber damals trotzdem

    Katz und Maus mit Selb gespielt.

  • Die haben damals noch mit ziemlich primitiven
    Eishockeyschlägern gespielt (die wurden irgendwo im Ostblock produziert und durften ja nicht viel kosten),

    Und Selb und der ganze Westen wohl schon mit Aluminium ode Carbon , in den 70 ern ?‍♂️

  • Und Selb und der ganze Westen wohl schon mit Aluminium ode Carbon , in den 70 ern ?‍♂️

    Das nicht, aber die damals im "kapitalistischen" Westen gebräuchlichen Schläger, hauptsächlich Sherwood, Koho u.s.w., waren schon deutlich leichter als die Exemplare, die in der Tschechoslowakei gespielt wurden. Ich habe irgendwo auf dem Dachboden noch Souveniers

    von Ende der Siebziger, sowohl gebrochene als auch noch intakte Schläger des damaligen VER und von einem CSSR-Spieler, müsste

    mich da oben nur mal durchwühlen.

  • @ MoCrozier : Man hat eventuell noch kleine Schätze auf dem Dachboden rumliegen. Das wär doch was für die Superhändler oder "Bares für Rares". ?

  • @ MoCrozier : Man hat eventuell noch kleine Schätze auf dem Dachboden rumliegen. Das wär doch was für die Superhändler oder "Bares für Rares". ?

    Wenn du dem Herr Lichter so einen CSSR Schläger in die Hände gibst, dann fällt der evtl. nach vorne um?

  • Das nicht, aber die damals im "kapitalistischen" Westen gebräuchlichen Schläger, hauptsächlich Sherwood, Koho u.s.w., waren schon deutlich leichter als die Exemplare, die in der Tschechoslowakei gespielt wurden. Ich habe irgendwo auf dem Dachboden noch Souveniers

    von Ende der Siebziger, sowohl gebrochene als auch noch intakte Schläger des damaligen VER und von einem CSSR-Spieler, müsste

    mich da oben nur mal durchwühlen.

    Ja ja und ab und zu waren da noch Äste mit Blättern und die Kufen haben sie mit Nägeln an den Straßenschuhen befestigt ?‍♂️?

    Inoffiziell waren die genau so Profis wie im Westen auch , waren zwar irgendwo angestellt abe in die Arbeit sind sie nur zum abstempeln gegangen , danach zum Training, nie mußten Kinder für die Ausrüstung zahlen egal bei was.

    Ich bin ja da nur aufgewachsen aber du hast den Durchblick ?

  • Ja ja und ab und zu waren da noch Äste mit Blättern und die Kufen haben sie mit Nägeln an den Straßenschuhen befestigt ?‍♂️?

    Inoffiziell waren die genau so Profis wie im Westen auch , waren zwar irgendwo angestellt abe in die Arbeit sind sie nur zum abstempeln gegangen , danach zum Training, nie mußten Kinder für die Ausrüstung zahlen egal bei was.

    Ich bin ja da nur aufgewachsen aber du hast den Durchblick ?

    Du bist zwar gebürtiger Tscheche und müsstest das wissen, klar.

    Wenn ich das Zeug auf dem Dachboden wiederfinde, kannst mich gerne mal besuchen und Dir den tatsächlich deutlichen Unterschied der Eishockeyschläger Ost/West aus den Endsiebzigern anschauen.

  • So, Dachboden auf den Kopf gestellt, diverse Eishockeschläger gefunden.

    Der Schläger eines Spielers einer CSSR-Erstligamannschaft, die Ende der 70er in Selb gegen den VER gespielt hat, ist ein

    "Artis Czechoslovak Lion". Dieser Schläger ist tatsächlich schwerer als die "Sherwood" oder "Canadien"-Schläger in dieser Zeit.
    Auch in meiner "Sammlung" ist ein Schläger von Rainer Bareuther von 1983. Zudem ein mir über Jiri Lala organisierter Schläger seines

    Freundes Robert Reichel aus dem Jahr 1999, versehen mit den Unterschriften seiner Nationalmannschaftskollegen (die Unterschriften sind naturgemäss nicht leserlich). Miroslav Frycer hat 1980 bei einem Aufenthalt der CSSR-Nationalmannschaft in Karlsbad einem

    tschechischen Bekannten von mir, der damals das Team dort mit betreut hat, einen Schläger geschenkt, den mir mein Bekannter dann später "vermacht" hat (M. Frycer ist übrigens kurze Zeit später nach Kanada geflohen).