Deggendorfer SC 2020/2021

  • Dann dürfte es nach dieser Logik keinen Konti, der einen Schnitt von über 1,5 Punkte pro Spiel hat, länger als eine Saison bei einem Oberligaklub geben.

    Warum waren/sind z.B. Spieler wie Curtis Leinweber, Jared Mudryk, Kyle Pywowarczyk, oder aktuell ein Nikola Galowski, oder Tomas Rubes mehr als eine Saison bei ihren Klubs? Einen Danny Stempher nicht zu vergessen.

    Weil das alles Spieler sind, die zwar grundsätzlich das Zeug für höherklassige Aufgaben haben, aber nicht als AL. Als Deutsch-Kanadier/Tscheche kommst du da schon eher unter. Und die Holländer haben da nochmal komplett andere Gegebenheiten :hammer:

  • Ich glaube weiterhin, dass ein Mudryk, Piewowarczyk oder Gajovski in ihren stärksten Jahren durchaus DEL2 hätten spielen können.

    Der war bei uns damals in Tryout. Konnte in der Vorbereitung nicht überzeugen. Es gab bspw. Geschwindigkeitsdefizite und die "Widerstandsfähigkeit" war ebenfalls nicht gegeben.

    Klar ist es einfach jetzt was zu sagen, denn nach der Schlacht ist jeder General. Aber wenn man den Kader zusammenstellt, dann muss man sich schon fragen "Welche eigenschaften soll der spieler XY auf seiner Position und innerhalb des Teams erfüllen". Ein gutes Beispiel - da wir in LA ihn gut kennen ist Ostwald - er wird nie der Lautsprecher in der Kabine sein und krachende Checks auf dem Eis liefern. Er hat durchschnittliche Skills und Wunder sollte man nicht erwarten. Er ist nicht ansatzweise mit Andi Gawlik - der ebenfalls bei uns war - vergleichbar.

    Tadas muss gefüttert werden, vor dem Tor hat er seine Stärken. Technisch gut, reaktionsschnell und toller Abschluss. Dann brauch ich aber auch jemanden, der den "tödllichen Pass" spielen kann. Auch Gollenbeck ist eher ein Torjäger. Schaue ich auf den Tor/Vorlagen-Verhältnis von Röthke ist er ebenfalls eher fürs "reinknallen" zuständig, auch wenn er charakterlich total anders ist und mit Einsatz überzeugt. Schaber ist ist beim Tor/Vorlagen-Verhältnis ähnlich aufgestellt.

    Ich sehe hier keinen, der wirklich fürs "Auflegen" zuständig ist. Zusätzlich sind da viele sehr ähnliche Spielertypen da.

    Im Tor hat man mit Fössinger ein Talent und mit Deske einen Jungen, der sich weder in der DEL noch DEL2 durchsetzen konnte.

    Wie gesagt, das soll kein Draufhauen sein. Ich versuche hier auch nur auf Spieler einzugehen, die ich kenne. Was den Rest betrifft, kann ich mir kein Bild machen

    Ja, das hört sich alles so an wie bei einem Hockey-Managerspiel, aber die Ansätze sind - vereinfacht - die gleichen.

  • Woran machst du das fest? :)

    Weder Leinweber noch Mudryk das Gegenteil bewiesen und Rest vermutlich eigene Meinung :thumbsup:


    ...wo ich das vorhin so gelesen hab, dacht ich mir so direkt, ..3, 2, 1... ForsbergNo21 und Snets.

    Ist Verlass auf dich :thumbsup:

    Diese Saison jedoch als Maßstab ist gelinde gesagt ...überraschend...

    Sorry DEG fürs OT :saint:

    So ganz verstehe ich nicht worauf du hinauswillst

    Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (16. Dezember 2020 um 22:12)

  • Gajovsky ist mit Abstand der kompletteste Spieler von denen, auch wenn er - wenn es wichtig wird - öfter abtaucht.

    Ein Mudryk hats nicht gepackt, ein Leinweber auch nicht. Jeder der beiden hat zu gravierende Schwächen, welche in der Oberliga nicht so stark zu tragen kommen.

    Für Piwo gilt gleiches, übrigens auch für Snetsinger.

  • Gut analysiert. Wobei Schaber eigentlich als Vorbereiter angedacht war und Schembri in Reihe 1 leistungsmäßig deutlich abfällt. Thema "starke 1. Reihe".

  • Gajovsky ist mit Abstand der kompletteste Spieler von denen, auch wenn er - wenn es wichtig wird - öfter abtaucht.

    Ein Mudryk hats nicht gepackt, ein Leinweber auch nicht. Jeder der beiden hat zu gravierende Schwächen, welche in der Oberliga nicht so stark zu tragen kommen.

    Für Piwo gilt gleiches, übrigens auch für Snetsinger.

    Bist du Trainer ?Aber irgendwie hast du da schon recht , wenn man DEL 2 mit Oberliga vergleicht ist da schon noch ein grosser Unterschied ! Wenn dann die Kontis in der DEL auch nicht so einschlagen dann hast es schwer. Bei Gibbons u.Leinweber sah man ,die konnten da teils Akzente setzen aber gesamthaft war es zu wenig.In Oberliga hast mit denen überall ein Spass wennst da zuschaust .Hätt Deggendorf da mehr Qualität aufs Eis gebracht dann hätts evt.geklappt mit Klassenerhalt...hätte....!

    Fahrradkette.Lehrgeld bezahlt denk ich !

  • Gajovsky ist mit Abstand der kompletteste Spieler von denen, auch wenn er - wenn es wichtig wird - öfter abtaucht.

    Ein Mudryk hats nicht gepackt, ein Leinweber auch nicht. Jeder der beiden hat zu gravierende Schwächen, welche in der Oberliga nicht so stark zu tragen kommen.

    Für Piwo gilt gleiches, übrigens auch für Snetsinger.

    Ihr geht immer davon aus, dass sie in der DEL2 keine Spitzenkontis wären, aber mal ehrlich, auch in der DEL2 gibt es jedes Jahr „Mitläufer“ unter den Kontis und ich glaube sehr wohl, dass alle von dir genannten das können, was sie mehr oder minder auch schon bewiesen haben. :) Gajovsky wäre wohl einer der etwas besseren der Mitläufer, vom Spitzenkonti auch weit entfernt... Allerdings wachsen manche Spieler auch mit ihren Aufgaben: Dustin Whitecotton war für mich und viele Weidner Fans in den ersten Spielen eher enttäuschend, irgendwann dann Liebling der Fans, aber einen DEL-Spieler hab ich in ihm nicht gesehen... er war dann in der DEL, sicherlich kein Spitzenkonti, aber dennoch solide. Deswegen würde ich es nicht so pauschalisieren und bleibe dabei, dass einige der Topkontis der Oberliga sicherlich auch „brauchbare Kontis“ in der DEL2 wären. Und das mit dem zu klein usw. lass ich nicht wirklich gelten, denn mittlerweile hat man selbst ihn höheren Ligen ein großes Aufenmerk auf Skating und Stickhandling. :)

  • Ihr geht immer davon aus, dass sie in der DEL2 keine Spitzenkontis wären, aber mal ehrlich, auch in der DEL2 gibt es jedes Jahr „Mitläufer“ unter den Kontis und ich glaube sehr wohl, dass alle von dir genannten das können, was sie mehr oder minder auch schon bewiesen haben. :) Gajovsky wäre wohl einer der etwas besseren der Mitläufer, vom Spitzenkonti auch weit entfernt... Allerdings wachsen manche Spieler auch mit ihren Aufgaben: Dustin Whitecotton war für mich und viele Weidner Fans in den ersten Spielen eher enttäuschend, irgendwann dann Liebling der Fans, aber einen DEL-Spieler hab ich in ihm nicht gesehen... er war dann in der DEL, sicherlich kein Spitzenkonti, aber dennoch solide. Deswegen würde ich es nicht so pauschalisieren und bleibe dabei, dass einige der Topkontis der Oberliga sicherlich auch „brauchbare Kontis“ in der DEL2 wären. Und das mit dem zu klein usw. lass ich nicht wirklich gelten, denn mittlerweile hat man selbst ihn höheren Ligen ein großes Aufenmerk auf Skating und Stickhandling. :)

    Es sucht aber kein verein nach mitläufern. Denn genau die AL sollten eben den Unterschied ausmachen und Spiele entscheiden können

  • In unserem DEL2-Jahr waren m. E. Brittain, Just, C. Gawlik, Kasten, Müller, usw. Mitläufer.

    Ich will den markierten Brittain ganz bewusst hervorheben, weil er einfach ein Musterbeispiel ist für eine totale Fehleinschätzung hinsichtlich Spielertyp.


    Josh hatte wirklich sehr viele Qualitäten. Bissig, zweikampfstark, ging immer zwei Wege (auch wenn es noch so aussichtslos war) - alle Qualitäten eines klassischen Powerforwards. Geholt wurde er als klassischer Torjäger (was in Bezug auf seine komplette Vita schon zweifelhaft war).

    Er ist gelernter Außenspieler, wurde dann in Deggendorf plötzlich als Center eingesetzt. Hat nach den Trainings bis zum Vergasen Bullies geübt, dass er das auch irgendwie auf die Reihe bekommen hat.

    In meinen Augen: Wirklich toller und sehr mannschaftsdienlicher Spieler, doch überhaupt nicht das, was wir auf der Position gebraucht hätten.

    Ähnlich ist es heuer mit Kumeliauskas und Schaber.

    Tadas hat seine Stärken, wenn er in vollem Lauf angespielt wird und er von außen mit Zug zum Tor reingehen kann. Aktuell soll er der Kopf seiner Reihe sein. Völlig falscher Spielertyp dafür, deshalb funktioniert das nicht.

    Chase ist ein klassischer "Slot-Stürmer". Ist unglaublich stark vorm Tor. Zweikampfstark, an der Bande kann er den Puck mal festmachen, kann Zeit für seine Mitspieler erkaufen, aber auch hier das selbe Problem: Kein Spielmacher, auch wenn er auf dem Gebiet noch besser abschneidet als Tadas. Man braucht nur schauen, wo er seine Tore macht (1:0 in Garmisch, 3:2 gegen Garmisch daheim, 1:1 in Weiden - sind immer am oder fast schon im Torraum).

    Natürlich fällt ungeplant das spielerische Element Greilinger weg, aber nur einen spielstarken Spieler mit Playmaking-Qualitäten zu haben, ist viel zu wenig.

  • Leider kam trotz einer höflichen Anfrage keine Antwort seitens des Forumbetreibers. Wirklich schade. Aber ich werde mich jetzt im Lockdown mal schlau machen und ggf. ein neues Forum gründen. Ein paar interessante Adressen wären ja frei. Es gibt ja viele Interessierte am Eishockey in und um Deggendorf. Wenn ich es schaffe, hoffe ich, dass ihr auch dabei seid. :thumbsup:

    Hermann da bist Du nicht der einzige der keine Antwort bekommen hat .

    Mach bitte ein neues Forum ohne Zensur ?