Ravensburg Towerstars 20/21

  • Eine Mannschaft kann auch Begeistern und das Publikum mitnehmen ohne immer zu gewinnen. Kommt immer ganz drauf an wie man sich auf dem Eis verkauft. Viele verstehen das halt nicht, sondern sehen nur die Punkte auf dem Konto. Nur die 3 Punkte zählen , wie das Spiel war egal Hauptsache gewonnen.Die Einstellung ist halt falsch, dann läuft es genau in die richtung wie jetzt.

    Ich verstehe das sogar sehr gut.

    Man kann ja aber auch das eine tun, ohne das andere zu lassen. Sprich: Sich gut verkaufen und möglichst viele Punkte sammeln. Da liegt eben die Kunst. Nicht selten fängt sowas eben mit einer durchdachten Kaderplanung an, bei der man sich die Spieler auch mal abseits von Scorerwerten genauer anschaut. Und u. a. auf eine möglichst gesunde Mischung zwischen Häuptlingen und Indianern wert legt.

    Ich denke wir sind uns einig, dass (extrem gesprochen) sich gut verkaufen alleine nicht ausreicht. Am Ende zählen im Profisport nunmal die Punkte. Andererseits reicht reines „Ergebnis-Hockey“ auf Dauer aber auch nicht aus, wenn das auf dem Eis dargebotene (wiederholt) unter dem eigentlichen Potenzial liegt.

    Die Wahrheit wird vermutlich wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

    Die Frage ist doch: Für was steht das Ravensburger Eishockey? Spontan fällt mir da nur ein: Starker Saisonbeginn, schwacher Mittelteil und nach hinten raus schau mer mal.

    Die zukunftsgerichtete Beantwortung dieser Frage aus meiner Sicht der erste Schritt, auf den sich dann weitere aufbauen ließen.

    Einen Umbruch im Kader wird es auf nächste Saison wohl ziemlich sicher geben. Ich hoffe nur, dass man in dem Zuge mal gründlich jeden Stein umdreht und Dinge konsequent hinterfragt.

    Es muss dringend wieder mehr Struktur rein.

  • Das wird nur passieren, wenn Gerüchte um den Abgang von Schan und Chernomaz stimmen. Dann brauch man aber einen Trainer und sportlichen Leiter, welche frühzeitig mitbestimmen und nicht am Ende noch das Sagen über 2 AL und einen deutschen Stürmer haben. Inzwischen fehlt mir der Glauben daran. Bleibt Cherno, bleiben seine Lieblinge und zumindest im Fall von Hinse (bei allen wertvollen Attributen) ist das definitiv ein Fehler.

  • Schan wurde ja neulich in der SZ so zitiert, dass er momentan keine Vertragsgespräche führt, weder mit Spielern aus dem aktuellen Kader, noch mit potenziellen Neuzugängen. Grund hierfür sei, dass man nicht wisse, welches Budget nächste Saison zur Verfügung steht.

    Einerseits mag das nach dem Gebot der kfm. Vorsicht richtig sein, schließlich soll der Laden ja nicht gegen die Wand fahren.

    Andererseits besteht dadurch natürlich die Gefahr, dass man sich dann später an der „Resterampe“ bedienen muss. Denn ich glaube nicht, dass andere Clubs auch so agieren. Hat man ja bspw. im Falle von Sören Sturm gesehen.

    Oder sind das möglicherweise nur Lippenbekenntnisse, und man führt im Hintergrund sehr wohl Gespräche?

    Bin mal gespannt, was da bis zur nächsten Saison noch alles passiert. Nicht nur in RV, sondern auch an den anderen Standorten. Hoffentlich spickt‘s da keinen der Clubs.

  • Die letzten Jahre hat man den Kader immer ganz früh beisammen gehabt. Diese Saison war das ein gewaltiger Nachteil weil die Preise für Top-Spieler ins Bodenlose gefallen sind. Das wird man vermeiden wollen. Momentan ist die Lage doch völlig unklar wo die Reise hingeht. Kann nächstes Jahr wieder regulär gespielt werden, sind überhaupt wieder alle Teams am Start, werden an Standorten gute Spieler frei und kommen auf den Markt, wie schaut es international aus. Was kann intern finanziell geplant werden, mit Zuschauern oder ohne? Alles Fragen die seriös momentan noch nicht zu beantworten sind.

  • Bei Sturm hat da durchaus auch noch anderes eine Rolle gespielt. Man wird mit ausreichender Vorsicht agieren, zumindest für Harakiri ist Schan ja nicht bekannt. Einen Grundstock an Leistungsträgern braucht man und die müssen früh fix sein. Ein Kern von 5 bis 7 reicht da ja zunächst. Gewisse Covid Klauseln sind da ja inzwischen üblich. Scheitert es an Angeboten für Leistungsträger wie Bettauer, Dronia, Driendl, Czarnik oder Langmann, dann hat man ganz andere Baustellen. Gerüchtet werden ja ohnehin gültige Verträge für Langmann und Keller, Volek hat ebenso ein drittes Jahr.

    Spannend wird einfach, wie man rein auf die Leistung bezogen, den Cut vollzieht. Denn dann darf z.B. ein Just, Hinse, Henrion und so mancher mehr, einfach keinen Vertrag mehr bekommen.

  • Ganz ehrlich, auch wenn ich das keinem von euch unterstellen mag, aber sollte ein Umbruch wie geschrieben stattfinden und man bewegt sich irgendwo zwischen Playoff-Pre-Playoff und Play-Downs wird das RV Publikum spätestens um Weihnachten einen neuen Trainer oder neue Kontis fordern oder den Spielen fernbleiben.

    Das RV Publikum ist da aus meiner Sicht nicht so tolerant wie man sich das vielleicht wünschen würde.

    Warum soll man sich zwischen PPO und PD bewegen. Vergleicht man die veröffentlichten Budgets der letzten Jahre war RV immer im oberen Drittel dabei, obwohl das Abschneiden über die letzten fünf Jahre dem weniger entsprach. Warum soll das groß anders werden, vor allem gehört doch der Hauptsponsor einer Branche an die zu den Gewinner der letzten Monate gehört. Es ist ja auch beim aktuellen Kader so, dass er wie zu Beginn der Saison durchaus zu jenen Leistungen fähig ist, welche der zahlende Zuschauer gerne sieht. Damit wäre auch das Argument den Kader sehr früh zusammengehabt zu haben entkräftet. In Feiburg (wie viele haben beim Erfolg letztes Jahr geschrieben die werden dies nicht bestätigen können) ist auch nur sehr wenig punktuell verändert worden, ähnlich in Tölz und die schießen mit ihrem momentanen Minikader die ganze Liga in Grund und Boden.

    Einen Volek hat man einfach vergrault, dessen Vertragsstatus ist auch unklar, gemäß Eliteprospects Förderlizenz Li, als er nach Krefeld ging war es nicht ganz klar ob als Förderizenzspieler oder fest.

    Es stellt sich auch grundsätzlich die Frage warum man so wenig Nachwuchs aufbauen kann während ein Standort wie KF beispielweise, die bis vor kurzem Stadionmäßig schlechter gestellt waren wie RV, das seit Jahren hinkriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (9. Februar 2021 um 11:47)

  • und ich wünsche mir Mike Steawart als Trainer/GM Sport. Der nimmt auch die jungen Spieler mit.

    Sorry das bist du auf dem Holzweg mit Mike Stewart und jungen Spielern hat in seiner ganzen Trainer/GM Karriere

    meist mit fertigen Spielern gearbeitet.

  • Das wird nur passieren, wenn Gerüchte um den Abgang von Schan und Chernomaz stimmen. Dann brauch man aber einen Trainer und sportlichen Leiter, welche frühzeitig mitbestimmen und nicht am Ende noch das Sagen über 2 AL und einen deutschen Stürmer haben. Inzwischen fehlt mir der Glauben daran. Bleibt Cherno, bleiben seine Lieblinge und zumindest im Fall von Hinse (bei allen wertvollen Attributen) ist das definitiv ein Fehler.

    Und gerade wir Beide wissen nur zu gut, wie viele - auch heiße Gerüchte - besonders RS überlebt hat ;) ! Egal welche Themen es waren, egal wie viel Ärger es gab (abgesehen vom Sportlichen sei da der enorme Unmut der VIP's über das schlechte Catering zu erwähnen), er konnte nicht nur stets den Kopf aus der Schlinge ziehen, sondern hatte auch prozentual immer eine gute Rückendeckung im Bereich der zahlenden Bosse.

    Wir aus Ravensburg lächeln ja traditionell recht gerne immer über das, was in Schwenningen passiert. Hier durfte sich Rumrich (am Ende wohl zu) lange ausleben dank "Vetterleswirtschaft". In Ravensburg sind wir da aber keinen Deut besser, nur mit dem Unterschied, dass RS schon viel länger am Hebel sitzt. Und so toll auch der zweite Titel war, so steht er in keinem Verhältnis zu all dem, was dazwischen passiert, wie oft man bei Spielern daneben gelangt hat und was man finanziell alles für Aufwendungen betreiben musste, weil man ja auch schon fast traditionell mit dem Kader nicht/nie zufrieden war und man während der Season sehr gerne Spieler ausgetauscht hat, insbesondere sogar die Ausländer.

    Rainer mag als Kaufmann wissen was er tut und mag die GmbH da gut in der Hand halten, aus sportlicher Sicht passt er da nicht hin. Und man sollte halt eines nicht vergessen: Der zweite Titel geht nicht auf das Konto von Schan, sondern hauptsächlich auf das von Ehrenberger, der mehr als nur maßgeblich für die Zusammenstellung des Meisterkaders verantwortlich war!

  • Sorry das bist du auf dem Holzweg mit Mike Stewart und jungen Spielern hat in seiner ganzen Trainer/GM Karriere

    meist mit fertigen Spielern gearbeitet.

    Natürlich hat jede Mannschaft einen erfahrenen Kern. Gerade die Rückmeldungen aus Augsburg sind da andere...

    Vielleicht zauberst RS auch Gaudet aus dem Hut.

  • Natürlich hat jede Mannschaft einen erfahrenen Kern. Gerade die Rückmeldungen aus Augsburg sind da andere...

    Vielleicht zauberst RS auch Gaudet aus dem Hut.

    Hab ich auch schon gehört...
    Hoffentlich, ich bring ihn himself nach RV


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ....dann könnte/müßte der sportliche Leiter aber Chernomaz heißen und R.S wo auch immer (in LA) unterwegs sein.

    Guten Tag

    Warum ..? Jetzt hat er schon völlig überteuert Pompei und Czarnik geholt 😀😀 will man jetzt die nächsten Beiden Ausländer aus la holen 👍

    Hoffentlich wird das anscheinend ewig volle Füllhorn in Ravensburg nicht mal leer und man kommt zu weltlichen auf die Erde 🌍

  • Guten Tag

    Warum ..? Jetzt hat er schon völlig überteuert Pompei und Czarnik geholt 😀😀 will man jetzt die nächsten Beiden Ausländer aus la holen 👍

    Hoffentlich wird das anscheinend ewig volle Füllhorn in Ravensburg nicht mal leer und man kommt zu weltlichen auf die Erde 🌍

    Czarnik winkt nach seiner Hochzeit ein deutscher Pass (Frau aus RV), wenn er den hat wird der sicher in der del landen.

    Das ewig volle Füllhorn ist auf jeden Fall auf viele Hörner aufgeteilt, da sind wir mit dem gehobenen Mittelstand schon gut aufgestellt. Auch wenn man mit der CHG natürlich einen absoluten Topsponsor hat, so ist das Fundament sehr breit aufgestellt.

    Da wurde einfach sehr gut gearbeitet und natürlich ist Eishockey bei uns ja auch Nationalsport, die Balltreter gucken da ganz schön in die Röhre...

  • nene, wir nehmen kleinere Hörner. Aber voll bis zum Überlaufen

    Guten Tag

    Wird man auch brauchen , wenn man weiter in Kategorie Sören Sturm denkt 😀😀 da ist ein Topsponsor schon mal gebunden 😀