Ravensburg Towerstars 20/21

  • Ich fand euch heute nicht soo schlecht. Aber ab dem 3.Drittel völlig untergetaucht da Freiburg das System durchschaut hatte.

    Die Qualität im Kader ist ja nicht soooo schlecht.

    Genau das ist ja das Nervige. Ich habe nach dem Freitag Spiel heute kein Geld investiert und DEL geschaut. Spannend anstatt das Momnetum zu zwingen, bekommen wir in 5 min. Überzahl ein Gegentor und schießen selber keines. Kriegen nicht viele hin. Am Ende war bei DEL 2 org noch Chaos wer gewonnen hat.

  • Irgendwie interessiert es nur noch marginal, inzwischen gibt es kaum mehr jemanden der einen Spielefred mit den Mehlsäcken aufmacht.

    -Weshalb auch? Junge talentierte Spieler wie Bergen spielen trotz Verletzungen meist nicht sondern dürfen in Lindau ran. Oder bekommen nur ein paar Minuten Eiszeit.

    -Abstieg aus der DEL 2 ist ausgesetzt.

    -Wenn man manchen Legionären zuschaut kommt einem das Grausen.

    -Die Schwankungen bei den Spielen ist extrem, und bei so einem Kader unverständlich.

    - Henrion , dafür eine AL Lizenz zu verschenken und die Leistung zu akzeptieren was der abliefert.


    Viele wollen einfach junge , hungrige und kämpfende Spieler sehen. Welche aus RV und Region da gibt's und gab's viele. Anstatt den Söldner Haufen.

  • Sonderlich viele mit DEL 2 Niveau gab es da nicht, beim Rest hast wohl recht.

    Du musst Ihnen halt auch die Möglichkeit und das Vertrauen geben. Zum Profi wirst nicht von 10 min Eiszeit in der Saison. Oder wenn du nur hin und her geschoben wirst. Aber ist nur meine Meinung.

  • Naja es muss nicht Mal aus der eigenen Jugend sein. Wir haben leider nicht die Bedingungen und die richtigen Talente gehen normalerweise mit 14/15 weg und haben deutlich bessere Chancen um sich zu einem Profi zu entwickeln in einer der Hochburgen. Justin Volek oder Marvin Neher sind Beispiele. Aber junge talentierte Spieler zu bekommen, die hungrig sind erfordern auch ein Netzwerk und die wo wir verpflichten , sind leider nichts außer Lückenfüller, was sehr schade ist. Freiburg macht es uns vor, dass man mit extern verpflichteten und gewissen Kontakten preiswerte Jungs bekommt , die mit Einsatzzeiten zu Leistungsträgern werden können. Bei den Towerstars stimmt leider die "Mischung" nicht, die "Alten" sind satt bzw. mit sich selbst beschäftigt , die Jungen welche wir haben , besitzen nicht die Qualität um auch Mal ein Spiel zu entscheiden und die AL spielen mit Außnahme von Czarnik unterirdisch und da nehme ich Pompei hinzu, welcher auch alles andere als überzeugt. Naja dazu die Klopse im Tor von beiden und ein Coach der heute in zwei Auszeiten kein Wort mit der Mannschaft geredet hat....Schade, aber die Entwicklung ist besorgniserregend und bin sehr gespannt wie der altersbedingte Umbruch zur neuen Saison von statten geht, denn dieses Jahr rechne ich mir nicht mehr viel aus....

    Einmal editiert, zuletzt von janstar (7. Februar 2021 um 22:42)

  • Natürlich liegt es auch an der Infrastruktur, sagt ja niemand das sie ihre besseren Ausbildungs Chancen wo anders nicht nutzen sollen. Aber man kann ihnen Perspektiven im Heimatverein anbieten ,und wieder zurück holen. Lieber sehen die Leute Spieler wo für die Stadt und die Farben spielen, anstatt nur für volle Taschen .Auch wenn es vielleicht 2- 3 Plätze in der Tabelle kostet. Und mit vier starken AL kompensiert man auch 2 Nachwuchsspieler.

  • Mit der Aussetzung des Abstiegs für diese Saison, welche bestimmt schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen bei den Vereinen diskutiert und bekannt ist, ist doch diese Saison mehr oder weniger eh gelaufen. Unter normalen Umständen, hätte man doch schon vor Weihnachten 2 AL und den Trainer ausgetauscht. Der grosse Umbruch wird zur nächsten Saison kommen. Neuer Trainer, verjüngtes Team,evtl. passiert auch noch was im Management... Die TS werden sicherlich nicht das einzige Team sein, die nächste Saison evtl kleinere Brötchen backen müssen, bzw. nicht mit den ganz großen Erwartungen in die Saison gehen. Im Endeffekt müssen wir doch eh alle froh sein, das diese Saison überhaupt Eishockey gespielt werden durfte / kann und bei aller Rivalität hoffen, dass alle DEL2 Clubs auch nächste Saison noch am Start sind.

  • Sonderlich viele mit DEL 2 Niveau gab es da nicht, beim Rest hast wohl recht.

    Viele nicht aber einige die in anderen Vereine Stammspieler, z.T. sogar Specialteam Spieler wurden. Bei einem Henrion stört das fehlende DEL 2 Niveau überhaupt nicht....

    Mit der Aussetzung des Abstiegs für diese Saison, welche bestimmt schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen bei den Vereinen diskutiert und bekannt ist, ist doch diese Saison mehr oder weniger eh gelaufen. Unter normalen Umständen, hätte man doch schon vor Weihnachten 2 AL und den Trainer ausgetauscht.

    Dies gilt doch auch für andere Mitbewerber die dennoch im Sinne der Zuschauer agieren, obwohl sie auch nicht aufsteigen können oder wollen. Da werden Spieler und Trainer ausgetauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (8. Februar 2021 um 06:13)

  • Ein weiteres Problem weshalb man nicht handelt, sehe ich darin, dass die Verträge fast alle mit wenigen Ausnahmen noch vor Corona abgeschlossen wurden und das ohne Einnahmen in dieser Saison. Unter anderem alle AL, weshalb die Preise der Jungs jetzt deutlich über den aktuellen Marktpreisen liegen, die durch Corona doch deutlich gefallen sind. Die Einnahmen von knapp 2500 Zuschauer pro Heimspiel waren somit markulatur und die Gesellschafter und teilweise der Staat müssen jetzt für das alles aufkommen und diese Mehrbelastung reicht wohl ......

    Aber so spielt man eben auch den Sprade TV Kanal leer und vergrault die Fans .... Schwierig grad....

  • hat zufällig jemand einen überblick welche Spieler von uns wie lange ''NOCH'' einen Vertrag bei uns hat ?

    wär mal interessant zu wissen.... :)

    Meines Wissens nicht mehr all zu viele. Nach der Meisterschaft wurden viele Zwei Jahres Verträge geschlossen, welche jetzt auslaufen. Die Fördervertragsspieler haben alle noch laufende Verträge, teilweise auch noch die nächsten zwei Jahre, aber sonst ist man diese Saison glaub relativ frei bei den Entscheidungen und was ich gehört habe ist eine Verjüngerungskur auch angedacht. Also bin gespannt. :thumbsup:

  • 95% unserer Jungs haben bloß noch Vertrag für die Laufenden Saison, und Schan meinte schon in einem SZ Interview das es noch keine Verhandlungen mit Spielern gab.

    das Schreit wie oben beschrieben nach einer Vendetta nach der Saison 20/21.....

    ich denk mal wir müssen uns langsam von dem Luxus Gedanken Verabschieden immer in den Top 5 zu sein, was ich auch ehrlich gesagt ganz oke finde.

    Lieber sehe ich Jungen Kämpfenden Spielern zu, wie arroganten Überbezahlten Legionären die sich denken ''jetzt spiel ich die Saison runter und schau dann wo das Gras Grüner ist''

  • 95% unserer Jungs haben bloß noch Vertrag für die Laufenden Saison, und Schan meinte schon in einem SZ Interview das es noch keine Verhandlungen mit Spielern gab.

    das Schreit wie oben beschrieben nach einer Vendetta nach der Saison 20/21.....

    ich denk mal wir müssen uns langsam von dem Luxus Gedanken Verabschieden immer in den Top 5 zu sein, was ich auch ehrlich gesagt ganz oke finde.

    Lieber sehe ich Jungen Kämpfenden Spielern zu, wie arroganten Überbezahlten Legionären die sich denken ''jetzt spiel ich die Saison runter und schau dann wo das Gras Grüner ist''

    Top 5 ?! Wann waren wir das mit Ausnahme der Meistersaison ? Sonst in den letzten 3 Jahren 2 Mal das aus in den Pre Play Offs und letztes Jahr mit Ach und Krach in die Play Offs. Ich würde sagen, dass was wir in RV haben ist höchstens auch in Dresden so. Große Namen , große Ziele aber Anspruch und Wirklichkeit gehen weit auseinander, was sich an verschiedenen Trainer- und Ausländer-Wechsel zeigt. Ich glaube eine weitere Saison ohne Erfolg und die Altersstruktur gibt auch die Möglichkeit die Philosophie zur nächsten Saison zu überdenken und man sieht in Freiburg, dass mit vielen jungen Spielern, ein paar erfahrenen Deutschen, guten Kontis und einem hervorragenden Trainer mit klarer Philosophie ziemlich viel möglich ist . Grundlage ist für mich hierbei Sportkompetenz in Form eines Sportdirektors, welcher ein klares Konzept für die nächsten Jahre vorgibt , ein Netzwerk besitzt (Jugend/Kontis) und ein Trainer, der mit der Mannschaft wachsen kann und ich glaube auch, dass die Fans in RV ein neues langfristiges Konzept mittragen würden , denn wenn so ein Kader wie wir ihn haben keinen Erfolg bringt und das über Jahre(mit einzelnen Ausnahmen) muss man handeln.

  • Natürlich liegt es auch an der Infrastruktur, sagt ja niemand das sie ihre besseren Ausbildungs Chancen wo anders nicht nutzen sollen. Aber man kann ihnen Perspektiven im Heimatverein anbieten ,und wieder zurück holen. Lieber sehen die Leute Spieler wo für die Stadt und die Farben spielen, anstatt nur für volle Taschen .Auch wenn es vielleicht 2- 3 Plätze in der Tabelle kostet. Und mit vier starken AL kompensiert man auch 2 Nachwuchsspieler.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das wirklich auf den Großteil der Zuschauer in Ravensburg zutrifft. Solche Äußerungen liest man immer wieder mal. Und wenn es dann so weit ist, dann geht den meisten Zuschauern nach einem Saisonviertel die Lust aus. Damit meine ich jetzt aber natürlich nicht dich persönlich.

    Top 5 ?! Wann waren wir das mit Ausnahme der Meistersaison ? Sonst in den letzten 3 Jahren 2 Mal das aus in den Pre Play Offs und letztes Jahr mit Ach und Krach in die Play Offs. Ich würde sagen, dass was wir in RV haben ist höchstens auch in Dresden so. Große Namen , große Ziele aber Anspruch und Wirklichkeit gehen weit auseinander, was sich an verschiedenen Trainer- und Ausländer-Wechsel zeigt. Ich glaube eine weitere Saison ohne Erfolg und die Altersstruktur gibt auch die Möglichkeit die Philosophie zur nächsten Saison zu überdenken und man sieht in Freiburg, dass mit vielen jungen Spielern, ein paar erfahrenen Deutschen, guten Kontis und einem hervorragenden Trainer mit klarer Philosophie ziemlich viel möglich ist . Grundlage ist für mich hierbei Sportkompetenz in Form eines Sportdirektors, welcher ein klares Konzept für die nächsten Jahre vorgibt , ein Netzwerk besitzt (Jugend/Kontis) und ein Trainer, der mit der Mannschaft wachsen kann und ich glaube auch, dass die Fans in RV ein neues langfristiges Konzept mittragen würden , denn wenn so ein Kader wie wir ihn haben keinen Erfolg bringt und das über Jahre(mit einzelnen Ausnahmen) muss man handeln.

    Finde ich sehr gut geschrieben.

    Knackpunkt ist hier für mich das klare Konzept in Verbindung mit einer klaren Kaderplanung. Idealerweise manifestiert sich darin auch die Ravensburger „Eishockey-DNA“. Diejenigen, die sich noch auf St. Christina die Füße abgefroren haben, können darüber aber sicher besser philosophieren als ich.

    Wenn dieses Grundgerüst passt, dann ist es in meinen Augen zweitrangig, ob die jüngeren Spieler im Team waschechte Ravensburger sind oder aus Sonthofen importiert wurden.

  • Eben. Entscheidend ist die Leistung auf dem Eis. Ein weiteres Jahr mit starkem Beginn und Verfall in ideenlose Lethargie, will vermutlich keiner mehr sehen. Man braucht eine gewaltige Blutauffrischung und kann hier Zeiten der geringeren Budgets hoffentlich sinnvoll für die TS nutzen.

  • Ganz ehrlich, auch wenn ich das keinem von euch unterstellen mag, aber sollte ein Umbruch wie geschrieben stattfinden und man bewegt sich irgendwo zwischen Playoff-Pre-Playoff und Play-Downs wird das RV Publikum spätestens um Weihnachten einen neuen Trainer oder neue Kontis fordern oder den Spielen fernbleiben.

    Das RV Publikum ist da aus meiner Sicht nicht so tolerant wie man sich das vielleicht wünschen würde.

  • Ganz ehrlich, auch wenn ich das keinem von euch unterstellen mag, aber sollte ein Umbruch wie geschrieben stattfinden und man bewegt sich irgendwo zwischen Playoff-Pre-Playoff und Play-Downs wird das RV Publikum spätestens um Weihnachten einen neuen Trainer oder neue Kontis fordern oder den Spielen fernbleiben.

    Das RV Publikum ist da aus meiner Sicht nicht so tolerant wie man sich das vielleicht wünschen würde.

    Es soll ja nicht auf ausschließlich junge Spieler beruhen, sondern eine Kaderplanung die strukturiert aufgebaut ist und ein Kern aus deutschen Spielern (23-26 Jahre) wieder als Leistungsträger mit dem richtigen Coach fungieren und nicht ein Team, dass nur nach Namen und Scorerpunkten zusammengekauft wird, denn ein "Team" steht in RV seit Jahren selten auf dem Eis und das Ergebnis spricht dann für sich :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck: . Als Beispiel kann Freiburg fungieren, deren Mischung anscheinend sehr gut passt und auch Spieler , die man nicht auf dem Zettel hatte als Leistungsträger auffallen und sich grandios entwickelten..... Bei der Auswahl der Spieler geht es um Charaktere, verschiedene Spielertypen etc.... Weder Cherno noch Schan traue ich sportlich den Umbruch zu und erwarte deshalb in der Geschäftsführung eine sportliche Kompetenzerweiterung, um dies zu gewährleisten. Seien wir gespannt....

  • Eine Mannschaft kann auch Begeistern und das Publikum mitnehmen ohne immer zu gewinnen. Kommt immer ganz drauf an wie man sich auf dem Eis verkauft. Viele verstehen das halt nicht, sondern sehen nur die Punkte auf dem Konto. Nur die 3 Punkte zählen , wie das Spiel war egal Hauptsache gewonnen.Die Einstellung ist halt falsch, dann läuft es genau in die richtung wie jetzt.