EV Landshut 2020/2021

  • Damit ihr eure Eiszeiten voll kriegt ? weil sonst keine zwei spielfähigen Reihen in LA zur Verfügung stehen würden ? Fragen über Fragen...

  • Nein eher weil zum damaligen Zeitpunkt die Qualität bei beiden Standorten besser ist als in Straubing. Natürlich muss man sagen haben sie die letzten Jahre viel Geld in die Hand genommen um das alles zu verbessern und von jetzt auf gleich kann das gar nicht funktionieren. Und die schwachen Jahrgänge haben aktuell alle.


    Vielen geht es auch darum dass man eben keinen wirklichen Nutzen aus dieser Kooperation sieht. Stimmt aktuell wären es zwei Spieler von Straubing. Aber mal ehrlich ein 16 Jähriger? Ja den kann man dann in der DNL ausbilden und in zwei Jahren geht er zurück nach Straubing. Und was haben wir dann davon? Und ja mir ist bewusst dass es ein allgemeines Problem im deutschen Eishockey ist.

    Und Straubing hat eben bei den Kooperationen der letzten Jahre nicht überzeugt.

    Ich bin finde die Kooperation letzte Saison mit Regensburg lief doch ganz gut. Da hatten beide Teams von den Föli Spieler einen Vorteil. Aber mich würde es nicht wundern wenn man diese Kooperation beendet hat. Und nicht immer funktioniert eine Kooperation zwischen den Vereinen denn das passende Spielermaterial muss natürlich auf beiden Seiten vorhanden sein.

  • Vielen geht es auch darum dass man eben keinen wirklichen Nutzen aus dieser Kooperation sieht. Stimmt aktuell wären es zwei Spieler von Straubing. Aber mal ehrlich ein 16 Jähriger? Ja den kann man dann in der DNL ausbilden und in zwei Jahren geht er zurück nach Straubing. Und was haben wir dann davon? Und ja mir ist bewusst dass es ein allgemeines Problem im deutschen Eishockey ist.

    Eine höhere Leistungsdichte innerhalb des Kaders in diesen zwei Jahren, was zwei erfolgreichere Saisons bedingt, was wiederum den Standort Landshut attraktiver macht für einen Vereinswechsel von weiteren Nachwuchsspielern.

  • Damit ihr eure Eiszeiten voll kriegt ? weil sonst keine zwei spielfähigen Reihen in LA zur Verfügung stehen würden ? Fragen über Fragen...

    Da ist der mit der Ahnung in der Runde!

    5 Sterne Nachwuchsförderung, prozentual die aktuell meisten deutschen NHL-Spieler produziert und einige der besten Eishockeyspieler des Landes im Nachwuchs gehabt.

    Genau mein Freund, du überrascht mit Wissen!

  • Da ist der mit der Ahnung in der Runde!

    5 Sterne Nachwuchsförderung, prozentual die aktuell meisten deutschen NHL-Spieler produziert und einige der besten Eishockeyspieler des Landes im Nachwuchs gehabt.

    Genau mein Freund, du überrascht mit Wissen!

    Ja aber mit der Aussage hat er nicht ganz Unrecht. Denn in einem Jahrgang gibt's wirklich nicht viel Auswahl..

  • Sind wir mal aber ehrlich? Die Spieler die einem mal auf zumindestens DEL2 Level weiterhelfen würden, sollten eigentlich zumindest nach der U17 zumindest soweit sein das sie in einem Oberliga Team schon, ihren Platz & ihre Eiszeit finden! Die U20 seh ich somit, bei weitem nicht als die wichtigste Nachwuchsalterskategorie an!

  • Bei einem Spieler?

    Frag mal in Weiden nach, was sie von Klein halten. Wäre von vielen dort als Nr.1-Verteidiger für das kommende Jahr gesehen worden. Zudem sprach Dunham immer davon, dass noch zwei ähnliche Spieler auf der gleichen Karrierestufe kommen (wohlgemerkt vor Corona).

    Wenn du konkret die Zeit bei den Senioren meinst, wiederhole ich die Frage aus meinem vorherigen Post, die anscheinend niemanden interessiert hat:

    ist es einem Fan in Landshut lieber, wenn z.B. ein Ehl jetzt fest in Düsseldorf oder ein Schinko in Frankfurt spielt und man keinen Zugriff mehr hat anstatt in Straubing mit FöLi für Landshut und dann dort im Wechsel noch um die 25 Spiele macht? Weil mit einem guten Konzept könnte man diese Schiene mit allen derartigen Spielern fahren. Weg wäre sie ohnehin irgendwann.

  • Landshut hat quasi die komplette Ausbildung -aus Eishockey Sicht- gezahlt. Loibl hatte dann noch Vertrag in Landshut, aber Straubing wollte ihn. Anstatt sich mit dem EVL zu einigen, haben die Freunde aus Straubing die Eltern in die EVL-Geschäftsstelle geschickt und so lange rabatz machen lassen, bis der Vertrag aufgelöst wurde.

    Nix zurückgekauft usw. Schön die teure Ausbildung LA machen lassen und dann den Spieler + Eltern solange an den Eiern kraulen, bis sie die Vertragsauflösung "erstreiken".

    Und dann wurde er die nächsten 2 Jahre über wiegend nach Kaufbeuren bzw. Rosenheim geschickt...

  • Nein eher weil zum damaligen Zeitpunkt die Qualität bei beiden Standorten besser ist als in Straubing. Natürlich muss man sagen haben sie die letzten Jahre viel Geld in die Hand genommen um das alles zu verbessern und von jetzt auf gleich kann das gar nicht funktionieren. Und die schwachen Jahrgänge haben aktuell alle.

    So ist es. Die starken Nachwuchsspieler zieht es in die starken Ligen.

    Standorte wie Augsburg, Landshut, Tölz, Rosenheim ect. sind da mit langjähriger Tradition unterwegs.

    Es ist verdammt schwierig in diese Höhen vorzudringen

    Habe diesen Weg incl. Spielersohn von Knaben Meldeklasse B zu A, über Schüler von Bayernliga zur Schülerbundesliga, und Jugend Bundesliga zur DNL 1

    mit begleitet. Da reden wir von einem Zeitraum von 12 Jahren bis zur Spitze wenn es optimal läuft.

    Dazu brauchst du natürlich einen guten Trainerstab, und viel Eiszeit.

    Man muß den Wandel, vom Abwanderungsverein zum Zuwanderungsverein schaffen.

    Wenn nun bei Straubing wieder die stärksten der Schüler DIV. 1 abwandern, und nicht der Jugend helfen aufzusteigen, dann geht halt nicht mehr.

  • Frag mal in Weiden nach, was sie von Klein halten. Wäre von vielen dort als Nr.1-Verteidiger für das kommende Jahr gesehen worden. Zudem sprach Dunham immer davon, dass noch zwei ähnliche Spieler auf der gleichen Karrierestufe kommen (wohlgemerkt vor Corona).

    Wenn du konkret die Zeit bei den Senioren meinst, wiederhole ich die Frage aus meinem vorherigen Post, die anscheinend niemanden interessiert hat:

    ist es einem Fan in Landshut lieber, wenn z.B. ein Ehl jetzt fest in Düsseldorf oder ein Schinko in Frankfurt spielt und man keinen Zugriff mehr hat anstatt in Straubing mit FöLi für Landshut und dann dort im Wechsel noch um die 25 Spiele macht? Weil mit einem guten Konzept könnte man diese Schiene mit allen derartigen Spielern fahren. Weg wäre sie ohnehin irgendwann.

    Oberliga ist nicht die DEL2 oder die DEL. Und ein 16 Jähriger der bis jetzt nur in Weiden war? Soll nicht abwertend klingen.

    Und nun zu deiner Frage. Ja das ist mir lieber. Denn die sind nicht unsere Kooperationspartner. Und wer garantiert eben dass Straubing die Spieler dann abstellt. Genau das kann für die Zukunft niemand sagen. In der Vergangenheit hat Straubing aber kaum Föli Spieler gestellt.

  • Oberliga ist nicht die DEL2 oder die DEL. Und ein 16 Jähriger der bis jetzt nur in Weiden war? Soll nicht abwertend klingen.

    Und nun zu deiner Frage. Ja das ist mir lieber. Denn die sind nicht unsere Kooperationspartner. Und wer garantiert eben dass Straubing die Spieler dann abstellt. Genau das kann für die Zukunft niemand sagen. In der Vergangenheit hat Straubing aber kaum Föli Spieler gestellt.

    zu 1: Warum sollte ein 16-Jähriger, der Nr.1 Verteidiger in Weiden gewesen wäre, in der DNL keine gute Rolle spielen? Im Anschluss dann mit FöLi für Landshut in der DEL2.

    zu 2: Die Begründung mit "die sind nicht unsere Kooperationspartner" verstehe ich nicht. Könntest du das noch näher ausführen?

    In der längeren Vergangenheit musste man in Straubing auch jeden Cent zusammenkratzen, um eine halbwegs taugliche Mannschaft zusammenzustellen. Seitdem man aber seit 2/3 Jahren einen halbwegs konkurrenzfähigen Spieleretat hat, schaut die Sache anders aus: Gläßl spielte vor zwei Jahren quasi das ganze Jahr in Deggendorf und auch Filin bestritt an die 20 Spiele, ehe man ihn verletzungsbedingt in den Playoffs selber brauchte. Dann gibts auch andere Modelle wie Brenner, der wie oft kommuniziert nur aufgrund der Kooperation damals in Deggendorf blieb.

  • Da ist der mit der Ahnung in der Runde!

    5 Sterne Nachwuchsförderung, prozentual die aktuell meisten deutschen NHL-Spieler produziert und einige der besten Eishockeyspieler des Landes im Nachwuchs gehabt.

    Genau mein Freund, du überrascht mit Wissen!

    Ja, ich überrasche mit Wissen, und du damit, das du nur an die Vergangenheit denkst, andere leben vielleicht in der Gegenwart, oder denke gar mal an die Zukunft, da kannst du dann gern deine meisten deutschen NHL Spieler bringen, da hat man in LA wirklich Toparbeit geleistet, das will euch auch gar niemand nehmen, da muss man dann natürlich gleich so gereizt um die Ecke kommen oder ? Jeder der sich in Deutschland auch nur ein klein wenig mit Eishockey beschäftigt, weiß das in LA tolle Jugendarbeit gemacht wurde, gemacht wird und vielleicht auch in Zukunft gemacht werden wird, wenn die Leute auch mal über den Tellerrand blicken.

  • Klein scheint laut Aussagen mancher Trainer ein

    richtig großes Talent zu sein, da sind die Hoffnungen

    auf eine Entwicklung zum DEL-Spieler groß. Jetzt

    hat ihn erstmal Straubing, er wird dort die Vorbe-

    reitung mitmachen. Und dann wird man sehen.

    DEL2 neben einem erfahrenen Verteidiger kann

    man ihm wohl durchaus zutrauen

  • Fakt ist, dass mittlerweile viele Vereine deutlich mehr für die Nachwuchsarbeit machen als vor einigen Jahren. Klar sind diese Vereine noch lange nicht auf dem Niveau von Landshut, Mannheim oder Berlin, aber sie holen auf und dadurch kommt insgesamt mehr Breite und Qualität in den deutschen Nachwuchs. Und da ist es wurscht, wie viele Sterne ein Verein hat. Solange alle mehr machen, ist es gut. Und ich habe die Hoffnung, dass auch künftig alle noch mehr investieren. Nur so kommt das deutsche Eishockey voran.

    Das hier kritisierte Straubing (ich bin kein Straubinger und ich mag sie auch nicht wirklich) hat hier auch einiges bewegt. Ich sehe fast schon auf dem Niveau von Regensburg, einzige Ausnahme U20-Bereich. Da hat man einfach Vorteile, wenn man schon lange in der DIV 1 ist. Das zieht einfach gute Spieler. Wir konnten in Weiden niemals Leute wie Kahun (NHL), Brunnhuber, usw. halten. Diese Leute ziehts halt früher oder später zu einem Top-Verein.

    Trotzdem rennen auch in der Div 2 oder Div 3 gute Leute rum, die Potential für Div 1 oder mittelfristig DEL (2) haben. Ich hab diese Saison Raul Jakob, Daniel Schröpfer (beide DNL in Landshut) und Adrian Klein (Weiden) spielen sehen (im Gegensatz zu den meisten Landshutern hier). Der mit Abstand stärkste war Klein. Nur um das mal zu verdeutlichen.

    Bei Klein hab ich immer noch die Szene im Kopf, als er in Unterzahl am Bierfilzl Gajowksy, Flache und Divis hinterm eigenen Tor austanzt und dann den Konter einleitet. ;)

  • Ja, ich überrasche mit Wissen, und du damit, das du nur an die Vergangenheit denkst, andere leben vielleicht in der Gegenwart, oder denke gar mal an die Zukunft, da kannst du dann gern deine meisten deutschen NHL Spieler bringen, da hat man in LA wirklich Toparbeit geleistet, das will euch auch gar niemand nehmen, da muss man dann natürlich gleich so gereizt um die Ecke kommen oder ? Jeder der sich in Deutschland auch nur ein klein wenig mit Eishockey beschäftigt, weiß das in LA tolle Jugendarbeit gemacht wurde, gemacht wird und vielleicht auch in Zukunft gemacht werden wird, wenn die Leute auch mal über den Tellerrand blicken.

    Guten Tag

    Jetzt verlangst Du aber unmenschliches

    Über den Tellerrand blicken ??

    Ist wie mit Jürgen1962 ‘s Tapete und wann

    Deswegen ist es müßig über das Thema zu diskutieren ... es kommt so wie es kommt ...

    Übrigens happy inwiefern war Regensburg Landshut nicht auch eine Einbahnstraße ? Da profitierte eigentlich Auch nur Einer ...

    Und haute das mit Düsseldorf Landshut wirklich so gut hin ... hatte ja seine Gründe , warum Dersch mehr in Landshut spielte als in Düsseldorf ...

    Ansonsten müsste dem EVL dran gelegen sein , eben einen dersch oder Geitner fest zu verpflichten ... und mit Verlaub ... schau mal auf die möglichen FÖLi Kandidaten ... wen könntest du dir denn wirklich in einer DEL Mannschaften vorstellen ...

    Aber mir geht in der Geschichte einfach die Transparenz ab und da hat man beim EVL einfach geschlafen ...

    Gruß aus la

  • Also in Bezug auf Regensburg Landshut find ich war es keine komplette Einbahnstraße. Berger hat von der Spielpraxis profitiert die er sonst nicht gehabt hätte. Und auch Trinkberger. Den Vorteil hätte man dann diese Saison gesehen. Auslegungssache. Denn eine schlechtere Variante gibt's immer.

    Die Transparenz und die damit verbundende nicht vorhandende Öffentlichkeitsarbeit.

  • Also in Bezug auf Regensburg Landshut find ich war es keine komplette Einbahnstraße. Berger hat von der Spielpraxis profitiert die er sonst nicht gehabt hätte. Und auch Trinkberger. Den Vorteil hätte man dann diese Saison gesehen. Auslegungssache. Denn eine schlechtere Variante gibt's immer.

    Die Transparenz und die damit verbundende nicht vorhandende Öffentlichkeitsarbeit.

    Guten Tag

    Merkst was ... die Straße ging von oben nach unten ... hoffen wir halt mal , dass es hier auch so ist

  • Guten Tag

    Merkst was ... die Straße ging von oben nach unten ... hoffen wir halt mal , dass es hier auch so ist

    Naja find ich immer noch nicht. Denn vorallem Berger war für Regensburg in den Spielen die er gemacht eine ziemlich Verstärkung und eine doch im Verhältnis günstige Möglichkeit.