EV Landshut 2020/2021

  • Zudem was haben sie zu bieten was Spieler angeht von denen wir auch was haben? Richtig NICHTS und keinen einzigen den man gebrauchen kann...

    Lustig, dass diese ganze Förderlizenzgeschichte

    mal wieder als Einbahnstraße gesehen wird. Na-

    türlich wäre es prima, wenn da drei Toptalente für

    Landshut abfallen, aber es geht auch andersrum

    darum, den Talenten aus dem EVL-Nachwuchs

    quasi vor der Haustür die Option zu bieten, in der

    DEL vorzuspielen. Und da ist die Logistik sicher

    bedeutend einfacher.

    Dazu kommt, dass man mal schauen muss, wen

    Straubing noch holt...

  • 1.

    als ob LA nicht schon genug für den Nachwuchs tut, da muss man der DEL die Spieler nicht noch nachwerfen, v.a. nicht den Teams, die sowieso nichts, aber auch garnichts fürs dt. Eishockey tun (vielleicht sollte Bayreuth sich da auch mehr engagieren und nicht alles in Mannschaft 1 stecken, vielleicht so nen mittleren 6 stelligen Betrag, wie z.B. LA?).

    Die sind dann sogar so feige und zahlen für bestehende Verträge keine Ablöse, sondern schicken die Eltern in die Geschäftsstelle um einen Aufstand zu machen und um Vertragsauflösung zu bitten (Loibl, der Straubinger Gäubodenheld)

    2.

    gibts keinen Nachwuchsspieler in LA mehr, der da in Frage kommt. In den letzten 3-4 Jahrgängen war schon lange Ausverkauf. Um mal einige Namen zu nennen: Schinko, Maurer, Berger, Dersch, Ehl, Zitterbart, Lindner uvm.

    3.

    wenn man keinen eingenen Nachwuchs hat, kann man die Angst der Einbahnstraße natürlich auch nicht nachvollziehen.

  • Sorry christobal spar dir deine Mühen du kannst es mir nicht schmackhaft machen ^^

    Wenn unsere Jungen wirklich DEL Luft schnuppern sollen dann gibt es dazu noch andere Clubs. Sogar in Bayern würde es andere geben. Es wäre aber ohnehin jeder Club besser als diese Gäubodenbüffel aus Saubing :puke:

  • Justin Abdelkader

    Was genau hat jetzt Bayreuth damit zu tun außer

    mal so überhaupt garnix? Ah, richtig, wirklich nix.

    Aber man musste ja nen Seitenhieb unterbringen.

    Vielleicht liegt der Ausverkauf ja mit daran, dass

    man vor Ort wenig Möglichkeiten aufzeigen konnte.

    Und dazu habt ihr doch eure DNL-Jungs - die ha-

    ben wohl perspektivisch nix drauf?

    Spar dir doch polemischen Blödsinn und gut. Ich

    war auch mäßig begeistert, als die Koop mit Selb

    anlief. Aber bei allem Respekt: Es geht da wenn

    überhaupt nur in letzter Instanz um Fan-Befindlich-

    keiten, das ist halt Profi-Sport.

  • Man kann es auch anders formulieren:

    Fünf-Sterne-Nachwuchs und Vier-Sterne-Nachwuchs arbeiten zusammen - kann ja nur gewinnbringend sein.

    *duck und weg*

  • Man kann es auch anders formulieren:

    Fünf-Sterne-Nachwuchs und Vier-Sterne-Nachwuchs arbeiten zusammen - kann ja nur gewinnbringend sein.

    *duck und weg*

    Meinst du den Vier-Sterne-Nachwuchs, der mit der U20 in der Bayernliga hinter Dorfen rumhaut?

  • Genau den. Der Straubinger Nachwuchs ist mit vier Sternen ausgezeichnet. Ich glaub sogar, dass sie eine Altersklasse darunter Bundesliga spielen (falls ich mich nicht täusche).

  • Das ganze ist aus meiner Sicht ein Grundproblem guter Nachwuchsarbeit in unteren Ligen. Bist du da, laufen dir so oder so die Spieler weg. Es ist einfach aus meiner Sicht eine Frechheit, dass Vereine wie Landshut oder Regensburg (Tölz oder Rosenheim, die Liste ist lang) im deutschen Eishockey mit gutem Erfolg in den höchsten Nachwuchsligen spielen, während etablierte DEL-Vereine nichts dafür tun. Mit DEL-Vereine nehme ich übrigens auch viele DEL2 Vereine mit rein, bei denen auch keine Nachwuchsförderung läuft. Dieses Gefälle erzeugt doch die eigentlichen Probleme. Immer weniger Vereine tun sich mittlerweile unterklassig diese teure Nachwuchsarbeit an.

    Es müsste endlich eine gewisse Quote her, welcher Teil des Etats in den Stammverien gehen muss.

  • Ganz ehrlich das ist auch ein No Go oder Hochverrat am Fan! Da wärds ihr mir tausend Mal lieber als Partner, denn das ist Hassliebe, jeder braucht den anderen.

    Für Straubing hab ich allerdings NICHTS aber auch GAR NICHTS übrig, außer Abneigung! Einfach ein Verein bei dem ich schon das :puke: kriege wenn ich nur von ihm höre.

    Zudem was haben sie zu bieten was Spieler angeht von denen wir auch was haben? Richtig NICHTS und keinen einzigen den man gebrauchen kann...

    Ich könnte im Strahl kotzen!

    Tja, das ist genau die Sache. Straubing ist nunmal der Verein, bei dem ich schon wiederholt Freikarten, sogar VIP Karten ausgeschlagen habe, weil ich da einfach nicht sein will, selbst wenn ich mich mit Freibier und Schweinsbraten so anfüllen könnte, dass ich vom Spiel nix mehr sehe.

    Würde Rosenheim morgen Insolvenz anmelden, wäre ich ehrlich und aufrichtig traurig, bei Straubing.....so what :schulterzuck:

    Soweit die Fanseele, jetzt die pragmatische Seite, die mir schwer genug fällt, vor der man sich aber leider nicht verschließen darf.

    Hantschke hat das definitiv nicht allein entschieden und unter unseren Gesellschaftern sind genug eingefleischte Landshuter, dass die gewusst haben, was diese Kooperation in beiden Fanlagern auslösen würde, ebenso ist bekannt, dass man von Straubing keine Unterstützung wie von der DEG erwarten kann.
    Irgenwas muss da dahinterstecken, sonst zieht man sich diesen Schuh doch nicht an. Perspektive für die Jugend, finanzielle Unterstützung...? Keine Ahnung, es hätte halt kommuniziert gehört, denn so wie das geschrieben ist, klingt es nach Farmteam.

    Ich höre die "Huren von Straubing" Gesänge schon und Stand jetzt könnte man dagegen noch nicht mal was sagen.

  • Ich höre die "Huren von Straubing" Gesänge schon und Stand jetzt könnte man dagegen noch nicht mal was sagen.

    Na na na, zwischen LA und HN liegt ja doch noch ein Unterschied, von denen kommt kein Valeti und schießt und 20 Buden, von denen kommt Baßler, der hat auch seine Vorzüge, Kabinengift und Überheblichkeit, wie es sich für nen jungen Profisportler eben gehört.


  • Es gibt unterschiedliche Punkte, die aus meiner Sicht dazu geführt haben:

    • Tölz war der "Kooperationspartner". Da bleibt nun Gaudet, dem viele nachsagen, dass er sich nicht wirklich für den Nachwuchs interessiert und diesen fördert. (Zwei ihrer Toptalente sind abgesprungen, klar ist Kevin nicht der einzige Baustein. Dann vertraglich festhalten, dass er mit den Jungen trainieren muss / darf / soll.)
    • Düsseldorf orientiert sich neu. Der Austausch war in der letzten Spielzeit gut, aber allein die Distanz ist halt schon etwas größer.

    Andere regionale DEL-Standorte gibt es auch, doch da hat sich nix ergeben:

    • München macht sein Ding mit Garmisch und eine Zusammenarbeit mit RB wäre den Fans wohl ebenfalls nicht verkaufbar.
    • Augsburg hat seinen eigenen Nachwuchs und es war wohl kein Interesse an einer Vereinbarung mit dem EVL da.
    • Nürnberg hat mit Bayreuth zusammengearbeitet und das scheint geklappt zu haben.
    • Ingolstadt steht als Option noch im Raum. Mit Enrico Heriquez-Morales spielt einer der Rosenheimer Juwelen nun DEL und für die "Hornochsen". Ob da eine weitere engere Zusammenarbeit geplant ist, das ist eine gute Frage. Erfahrungen mit dem ERC hat der EVL schon. Ob gut oder schlecht, das soll jeder selbst beurteilen. Zusätzlich arbeiten die Panther seit 2015 eng mit den Jokern zusammen.

    Das sind mal die bayerischen Standorte, die entfernungstechnisch schnell erreichbar sind. Das ist aus logistischer Sicht besser als eine Zuammenarbeit mit Bremerhaven. Die Jungs können dann auch mal innerhalb von 1-2 Std. den Partnerclub erreichen.


    Und dazu kommt halt dann auch der sportliche und finanzielle Anteil. Als Nachwuchsschmiede musst du Perspektiven aufbieten können. Die DEL ist dabei ein essentieller Punkt.

    Wie jeder lesen kann, bin ich wirklich zwiegespalten. Das Fan-Herz und der Pragmatiker streiten sich.

  • Tja, das ist genau die Sache. Straubing ist nunmal der Verein, bei dem ich schon wiederholt Freikarten, sogar VIP Karten ausgeschlagen habe, weil ich da einfach nicht sein will, selbst wenn ich mich mit Freibier und Schweinsbraten so anfüllen könnte, dass ich vom Spiel nix mehr sehe.

    Würde Rosenheim morgen Insolvenz anmelden, wäre ich ehrlich und aufrichtig traurig, bei Straubing.....so what :schulterzuck:

    Soweit die Fanseele, jetzt die pragmatische Seite, die mir schwer genug fällt, vor der man sich aber leider nicht verschließen darf.

    Hantschke hat das definitiv nicht allein entschieden und unter unseren Gesellschaftern sind genug eingefleischte Landshuter, dass die gewusst haben, was diese Kooperation in beiden Fanlagern auslösen würde, ebenso ist bekannt, dass man von Straubing keine Unterstützung wie von der DEG erwarten kann.
    Irgenwas muss da dahinterstecken, sonst zieht man sich diesen Schuh doch nicht an. Perspektive für die Jugend, finanzielle Unterstützung...? Keine Ahnung, es hätte halt kommuniziert gehört, denn so wie das geschrieben ist, klingt es nach Farmteam.

    Ich höre die "Huren von Straubing" Gesänge schon und Stand jetzt könnte man dagegen noch nicht mal was sagen.

    Guten Tag

    Also mit Verlaub ... wird ja schon genug komisches Zeugs über das Szenario geschrieben

    Aber der markierte Satz toppt alles

    Eine Frechheit ehrlich

    Egal was da passiert , sowas rechtfertigt gar nix


    Gruß aus la

  • goaßvernichter Gute und sachliche Aufstellung, bei einem gehe ich aber nicht mit. Eine Kooperation mit RB wäre in meinen Augen sehr wohl zu verkaufen, denn diese sind durchaus in der Lage, Spieler abzustellen, die dem Partner tatsächlich was bringen und haben das in Garmisch auch bereits getan.

    Die Zukunfsperspektive der Nachwuchsspieler ist auch ungleich besser als in Straubing, wie man auch an den Tölzer Zwillingen sehen kann. Da ist man halt dann direkt in einer Maschinerie drin, die keinerlei Geldsorgen hat und die eine grandiose Nachwuchsförderung betreibt. Bei allem schimpfen über das Limonadenkonstrukt aus Österreich muss man ihnen das halt einfach lassen.

    Ist natürlich hypothetisch, aber WENN die Möglichkeit bestanden hätte, wäre das für den EVL Fan sicherlich leichter zu schlucken gewesen als der Deal mit Straubing, wenn auch mit Bauchschmerzen.

  • Eine Zusammenarbeit mit RB dürfte vielleicht mehr Spielermaterial zu euch spülen, aber was man so hört, wollen die auch ein gewichtiges Wort bei der Austellung mitsprechen, und in KF hat der letztjährige Trainer geklagt, das er die vielen Spieler die da zugesagt wurden, gar nicht hätte einbauen können, da war die Rede von mindestens einem ganzen Block Förderlizenzler…. ich glaube für euch gibt's da schon auch zwei positive Argumente. 1. die jungen, die eh von der DEL verpflichtet werden, könnten ggfs. mit einer Föli dann wenigstens noch 1 oder 2 Jahre zur Verfügung stehen (wenn sie nach Berlin oder Bremerhaven wechseln, siehts da schon sehr düster aus), damit bietest du jungen Spielern eine Perspektive, ohne sofort irgendwohin zu wechseln. 2. wird es sicher eine finanzielle Unterstützung geben, welchen Grund hätten die Verantwortlichen in LA denn sonst diese Kooperation zu leben ?

  • Eine Zusammenarbeit mit RB dürfte vielleicht mehr Spielermaterial zu euch spülen, aber was man so hört, wollen die auch ein gewichtiges Wort bei der Austellung mitsprechen, und in KF hat der letztjährige Trainer geklagt, das er die vielen Spieler die da zugesagt wurden, gar nicht hätte einbauen können, da war die Rede von mindestens einem ganzen Block Förderlizenzler…. ich glaube für euch gibt's da schon auch zwei positive Argumente. 1. die jungen, die eh von der DEL verpflichtet werden, könnten ggfs. mit einer Föli dann wenigstens noch 1 oder 2 Jahre zur Verfügung stehen (wenn sie nach Berlin oder Bremerhaven wechseln, siehts da schon sehr düster aus), damit bietest du jungen Spielern eine Perspektive, ohne sofort irgendwohin zu wechseln. 2. wird es sicher eine finanzielle Unterstützung geben, welchen Grund hätten die Verantwortlichen in LA denn sonst diese Kooperation zu leben ?

    Guten Tag

    Bei einer koop mit München hätte es denselben Zirkus gegeben

    Da wären dann die Brause Gegner aus den Löchern gekommen ...

  • ING-LA-RO wäre interessant und gut für die jungen Spieler aus jedem Lager. Jeder in seiner Leistungsklasse und Training ab und an mit der besseren Mannschaft. Würde keinem Spieler und Verein schaden, wenn man nur wollen würde...

  • Fomin, Geitner und Dersch haben sich letztes Jahr nicht erkennbar weiter entwickelt. Schade dass wir da der DEG - aus vielen Gründen, schon angefangen bei der generellen Kaderstärke bis hin zu mancher Charakterschwäche (im EVL Team!) - nicht das bieten konnten, was man sich dort vom EVL sicherlich erhofft hat - eben genau das.


    Ist ja auch egal ob das jetzt der wirkliche Grund war für das Ende der Kooperation oder nicht.


    Aber uns Landshuter Fans sollte vielleicht mal wieder bewusst werden, dass auch wir bei so einer Kooperation etwas beitragen sollten.

    Vielleicht sollten wir froh sein, wenn wir nach so einem Murks überhaupt noch jemand finden, der uns Spieler anvertraut, um sie weiter zu entwickeln.