Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • :seestars: tja, da fällt einem nichts mehr zu ein.

    Wie ich eben gehört habe werden anscheinend auch die Hamster langsam wieder knapp.

    Klopapier ist wieder gefragt...:bash:

    Die Leute lernen nix. Gar nix.:hammer::hammer::hammer:

  • Ich scheine da tatsächlich das Glück zu haben, dass die Leute hier am Ort gelernt haben. War heut beim Edeka und Müller und in beiden Geschäften gibts massig Klopapier. :thumbsup:

  • Ich scheine da tatsächlich das Glück zu haben, dass die Leute hier am Ort gelernt haben. War heut beim Edeka und Müller und in beiden Geschäften gibts massig Klopapier. :thumbsup:

    Es gibt überall (!) massig Klopapier. Hier wird halt

    wieder die Sau durchs Dorf getrieben. War schon

    im Frühjahr so: Einzig Aldi hat angemerkt, dass die

    Nachfrage gestiegen ist und man im einstelligen

    Prozentbereich nachordern muss. Daraus wurde

    dann „Klopapier Gate“

  • Ein weit bereister.:)

  • Falsch, war heute im Lidl und die Klopapierecke war schon ziemlich leer. Also da ist schon was dran.

  • Also im Frühjahr war bei uns das Kloopapier wirklich permanent aus.

    Auch die ganzen TK und Fertiggerichte waren immer überschaubar.

    Bekannte von uns betreiben den EDEKA bei uns in der Gemeinde, in der aktuellen größe seit 20 Jahren und so was wie heuer im Frühjahr haben die noch nicht ansatzweise erlebt.

    Die Waren kamen teilweise garnicht mehr ins Regal.

  • Also im Frühjahr war bei uns das Kloopapier wirklich permanent aus.

    Auch die ganzen TK und Fertiggerichte waren immer überschaubar.

    Bekannte von uns betreiben den EDEKA bei uns in der Gemeinde, in der aktuellen größe seit 20 Jahren und so was wie heuer im Frühjahr haben die noch nicht ansatzweise erlebt.

    Die Waren kamen teilweise garnicht mehr ins Regal.

    Ist doch logisch,um so mehr Fertigprodukte,um so mehr Klopapier.

  • Nein! Bei uns ist Lidl, Aldi, Rewe oder auch Edeka fast leergeräumt.

    Aber warum? Ich werde es nie verstehen...

    Also im Frühjahr war bei uns das Kloopapier wirklich permanent aus.

    Ja, natürlich, war hier auch teilweise. Da entwic-

    kelte sich eine Dynamik, die völlig unsinnig war

    Falsch, war heute im Lidl und die Klopapierecke war schon ziemlich leer. Also da ist schon was dran.

    Das müsste man jetzt über mehrere Tage beob-

    achten. Kann auch heute einer mit dem Nachfül-

    len nicht nachgekommen sein. Bei uns seh ich bis-

    her nirgends einen Mangel

  • Die kurzfristige Wirksamkeit eines Lockdowns wird ja nur in bestimmten Kreisen bestritten, aber wie lange machen und was ist danach? Vier Wochen Lockdown, acht Wochen lockern, wieder vier Wochen Lockdown kann es auch nicht sein. Man muss meiner Meinung nach einen Mittelweg finden. Da sehe ich uns eigentlich auf einen guten Weg.

    es gibt einige Länder die zeigen wie das mit der Virusbekämpfung geht.

    Problem ist nur, das dies eben nicht überall so möglich wäre und auch ist. Methode China, so erfolgreich wie sie ist, würde bei uns zu soviel Schnappatmung führen - wir hätten auf Jahre hinaus massiv CO2 Probleme.

    Nur, ein Lockdown so knapp wie möglich und danach wieder Lockerungen soviel wie geht sind bei einer Situation wie Corona nicht zielführend., selbst nicht wenn als Ziel Durchseuchung der Bevölkerung steht.

    In Bayern steht im Berchtesgadener Land demnäscht wohl ein Söder-Lockdown bevor. Mal sehen was da als Wirkung zu beobachten sein wird - allerdings werden wir wohl nicht die Zeit haben dies behau zu beobachten, denn 14 Tage Wartezeit und Auswertung können wir uns derzeit nicht (mehr) leisten.

    Übrigens im Frühjahr und im frühen Sommer hat man Infektionsherde weitgehend eingekesselt (so gut wie es eben bei uns möglich ist, man wird zumindest dieses Mittel wieder herausholen müssen um wenigstens die Spitzen zu brechen.

    Infektionen breiten sich über Kontakte aus, somit besteht die beste Art der Bekämpfung in der Kontaktbeschränkung (vermeidung dürfte bei uns ja kaum flächendeckend durchführbar sein) sein, in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsmitteln wie Masken und Abstand. Wird das konsequent genüg durchgeführt bekommt man (siehe 1. Welle) die Zahlen wieder soweit runter, dass Kontaktverfolgung = Unterbrechen der Infektionsketten wieder machbar ist und hilft die Zahlen unten zu halten allerdings nur wenn man die Kontakte dann nicht wieder zu weit hochfahren lässt bzw bei Anzeichen einer Steigerung konsequent gleich Gegenmaßnahmen auffährt und evtl auch Lockerungen eine oder zwei Stufen zurücknimmt.

    Dann kann auch sicher positiv über das Geschehen berichtet werden.

    Ist natürlich auch immer dann die Frage was man der Bevölkerung im Gesamten zumuten will bzw kann und was man sich traut.

    Pandemiebekämpfung in Zeiten von Wahlkampf, Profilierung, Parteiengezänk und Machtspielchen sowie Voranstellen von Eigennutz ergibt nur für das Virus Erfolge.

    Wobei das Verhalten des überwiegenden Teils der Bevölkerung trotz allen Stömanövern auch wieder Anlass gibt zur Hoffnung, dass wir doch noch Erfolge einfahren können und werden. Auch solange wir noch Politiker in der Führung haben, denen es vordergründig wirklich um Bevölkerungsschutz und Virusbekämpfung geht. Und das stimmt dann auch wieder optimistisch.

  • Ob das den schwedischen Otülla Hüldman und den Wändella gefällt?:schulterzuck:

    seit wann liest der Fakenews in den Maintreammedien der Schläfer. Und selbst wenn wenn er kein Vegankoch wäre würde er aus diesen Enten höchstens Gänsebraten machen (past ja auch zur Jahreszeit). Vielleicht sind Enten ja auch vegane Gänse?

  • Nein! Bei uns ist Lidl, Aldi, Rewe oder auch Edeka fast leergeräumt.

    heute ist Montag nach Wochenende - Lieferung kommt morgen ........ sicher ;)

    Die Handelsketten haben schon was gelernt aus den ersten Mangelwochen. Die leben vom Verkaufen und nicht von leeren Regalen - aber ein Massenansturm räumt leider über kurz oder lang jeden Laden aus - wenn die Fabriken nicht mehr nachkommen und die Lager leer sind.

    Dann gibts im Winter eben neben dem gelben Schnee auch braunen. ....... "Keeviiiin das ist kein Schokoladeneis ................. Keeeeeviiiiiin"

  • Karl Lauterbach - der, bei dem ausnahmsweise neulich mal eine Voraussage eingetroffen ist - hat sich mit einer ähnliche Spur Sarkasmus wie ich eben auf Twitter und Facebook geäußert und nochmal einen Artikel zu einer Hart-aber-fair Sendung von vor vier Wochen geteilt, in der er massiv angegangen worden ist. Seine Aussage: 7.500 Fälle in den kommenden Wochen.

    https://www.express.de/news/promi-und…h-ein--37380482