Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • das ist doch der, der vor einigen Wochen und Monaten schon mit einigen Aussagen für Unruhe und auch Verwunderung unter den Ärzten gesorgt hat!

    Ob der noch lange Präsident bleibt

    Die folgende Aussage ist aber sicher nicht falsch:

    "Wer sich bei breiter Verfügbarkeit eines Impfstoffes nicht impfen lassen will, muss dann auch mit dem Risiko leben, an Covid-19 zu erkranken oder gar daran zu sterben."

    Es könne nicht sein, dass der Rest der Gesellschaft dauerhaft auf Impfverweigerer Rücksicht nehmen muss.

  • Das ist sehr oberflächlich betrachtet.

    Wer in Anbetracht der Zustände in den vielen Kliniken unseres Landes den Schuss immer noch nicht gehört, der hat in meinen Augen wirklich ein Problem mit seinem Denkapparat zwischen seinen Ohren.

    chris

  • Irgendwann wird die Verantwortung sich vor einem Erkrankungsrisiko zu schützen vom Staat auf den Bürger übergehen müssen - analog Influenca.

    Aber erst wenn jeder die Möglichkeit hat sich durch Impfung zu schützen.

  • Irgendwann wird die Verantwortung sich vor einem Erkrankungsrisiko zu schützen vom Staat auf den Bürger übergehen müssen - analog Influenca.

    Aber erst wenn jeder die Möglichkeit hat sich durch Impfung zu schützen.

    Und jetzt gibt es keine Eigenverantwortung?

  • Achtung, längerer Text: Es geht um die Nebenwirkung Narkolepsie, die bei der Schweinegrippe-Impfung zu beobachten war. Der Artikel geht sehr detailliert - und leider nicht immer frei von Fachbegriffen - auf die Krankheit, die Ursachen und den Zusammenhang mit der Impfung ein und schlägt einen Bogen zu aktuellen Corona-Impfungen, diskutiert die Vergleichbarkeit und wagt Prognosen, ob und wie man mit ähnlichen Folgen unter Umständen rechnen muss. Ja, man muss sich Zeit nehmen, aber es lohnt sich.

    https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/nar…grippe-impfung/

  • Schulschließungen der entscheidende Faktor

    Es gibt eine internationale und eine deutsche Studie (am Karlsruher Institut für Technologie), die das belegen sollen. Schulschließungen sind mit das wirksamste Mittel gegen die Pandemie.

    Quelle: ZDF heute App

  • Schulschließungen der entscheidende Faktor

    Es gibt eine internationale und eine deutsche Studie (am Karlsruher Institut für Technologie), die das belegen sollen. Schulschließungen sind mit das wirksamste Mittel gegen die Pandemie.

    Quelle: ZDF heute App

    Hier dann auch der Artikel auf der Website: https://www.zdf.de/nachrichten/pa…irkung-100.html

    Bewertung zu schreiben ohne "war irgendwie abzusehen" fällt mir schwer, deshalb lass ich es lieber ^^ ;)

  • Spannend, was der Herr Kurz da gerade für Österreich verkündet, Freitesten zum Ende des Lockdowns.

    Wer nicht mitmachen will, für den gelten die Einschränkungen eine Woche länger.

    Stellt sich mir die Frage nach der praktischen Umsetzung. Wer soll das kontrollieren? Wäre es nicht sinnvoller nur Maßnahmen zu ergreifen, die man anschließend auch kontrollieren und damit durchsetzen kann?!

  • Stellt sich mir die Frage nach der praktischen Umsetzung. Wer soll das kontrollieren? Wäre es nicht sinnvoller nur Maßnahmen zu ergreifen, die man anschließend auch kontrollieren und damit durchsetzen kann?!

    Deswegen finde ich es ja auch spannend.

    Man ist wohl enttäuscht von der geringen Teilnahme an den letzten angebotenen Massentests, so schafft man einen gewissen Anreiz, man könnte auch Druck sagen.

    Und neben dem Kontrollieren und Durchsetzen kommt auch noch das Testen, das macht man auch nicht so nebenbei für ein ganzes Land

  • Deswegen finde ich es ja auch spannend.

    Man ist wohl enttäuscht von der geringen Teilnahme an den letzten angebotenen Massentests, so schafft man einen gewissen Anreiz, man könnte auch Druck sagen.

    Und neben dem Kontrollieren und Durchsetzen kommt auch noch das Testen, das macht man auch nicht so nebenbei für ein ganzes Land

    hat das Östereich nicht erst vor Kurzem versucht und ein sehr enttäuschendes Ergebnis erhalten?

  • Der 2. Lockdown (3 Wochen) ist in Österreich gerade mal 11 Tage her, jetzt hat man dann knapp 2,5 Wochen wieder gelockert.

    Man hatte die Inzidenz zwar erheblich gesenkt, doch trotz LD liegt sie immer noch über 200. Es gab in den letzten Wochen auch Massentests, aber die Quote war mit teils unter 30% enttäuschend. Darum wohl jetzt das Freitesten als Anreiz. Wer sich nicht testen lässt, muss zum Arbeiten oder Einkauf FFP2 tragen und darf nicht die Gastro, Kultur, Tourismus oder Friseur usw. nutzen, was am Eingang kontrolliert werden soll.

    Ziel ist jetzt, unter 100 zu kommen, was ich als wesentlich realistischer ansehe, als unsere angestrebten 50. Wie weit das ausreicht, um die Gesundheitsämter und Kliniken zu entlasten, wird sich zeigen.

    Die Skilifte dürfen übrigens wie geplant öffnen, allerdings anstehen und lifteln nur mit FFP2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (18. Dezember 2020 um 20:11)

  • Die Skilifte dürfen übrigens wie geplant öffnen, allerdings anstehen und lifteln nur mit FFP2.

    Und ich habe noch gehofft, dass dann wenigstens uach das Ski-Problem behoben wäre :(

    Und in der Schweiz das Gleiche, alles Mögliche wird geschlossen oder soll geschlossen werden, aber die geschlossenen Kabinen der Seilbahnen dürfen vollgestopft werden..........einizge Sicherheitsmaßnahme, ein MNS............

  • Und ich habe noch gehofft, dass dann wenigstens uach das Ski-Problem behoben wäre :(

    Und in der Schweiz das Gleiche, alles Mögliche wird geschlossen oder soll geschlossen werden, aber die geschlossenen Kabinen der Seilbahnen dürfen vollgestopft werden..........einizge Sicherheitsmaßnahme, ein MNS............

    Na dann ab in den Bregenzer Wald. Hab schließlich eine Saisonkarte.

  • ...aber die geschlossenen Kabinen der Seilbahnen dürfen vollgestopft werden..........einizge Sicherheitsmaßnahme, ein MNS............

    Wenn ich das sehe, dann beschleicht mich ein komisches Gefühl. Bin selbst Skifahrer, aber mein erstes Entscheidungskriterium wäre, ob ich solche Gondeln vermeiden kann. Wenn nicht, dann absolutes Ausschusskriterium. In eine solche Gondel würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemals einsteigen.