Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, Posten und Politik können einen sehr schnell sehr stark verändern...........und wenn nicht, dann bekommen diese Leute so einen Posten öfters nicht, weil sie nicht ins "System" passen.

    Meine Hand für ich für nichts ins Feuer legen - das wäre falscher als falsch ;)

  • Jeder hat Aber auch das Recht, nicht von einem andern krank gemacht zu werden

    Körperverletzung oder was meinst du?

    Wird lustig, wenn später mal jemand in der S-Bahn hustet, du krank wirst und dann gerichtlich versuchst den "Straftäter" per Videoüberwachung dingfest machen zu lassen.

    Oder läufst an einer Person vorbei die gerade nießt, was dann, Polizei rufen und das Recht einfordern, dass eine solche Person nicht öffentlich herumlaufen darf?

    Klingt weltfremd ich weiß, so aber auch dieses vermeintliche Recht.

    Mag bei Krankheiten wie HIV ja noch durchgehen, wenn die betreffende Person davon weiß und mit Absicht etwas verbreitet. Aber im Bezug zu Corona ist dies einfach nur nutzlos, vorallem weil wirklich viele, wenn nicht gar die Meisten, gar nicht wissen ob sie infektiös oder gar positiv sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (24. August 2021 um 18:31)

  • Alleine wenn ich nur den Namen Lauterbach mit einer Zeitspanne der letzten 24 Stunden google bekomme ich folgende Headlines:

    - Karl Lauterbach vermutet, dass die Zahl der Infektionen vollständig geimpfter Menschen nach oben gehen werden.

    Aber da hat er doch voll recht. ;)

    Lass mal es sind irgendwann alle geimpft, dann gibt es nur noch Geimpfte die sich infizieren, erkranken oder an Corona sterben.

    Fiktives Beispiel:

    "Am gestrigen Dienstag wurden 154 Menschen mit Symptomen eingewiesen, 24.865 haben sich neu infiziert und 8 verstarben an den Folgen der Infektion. Alle waren vollständig geimpft."

    Von daher ist es nur eine mathematische Sache, dass mit vortschreitender Impfquote, auch immer mehr vollständig Geimpfte sich infizieren, erkranken oder sterben.

  • Dass es kaum ein Thema gibt in dem die Fronten so verhärtet sind wie bei Corona, ist unumstritten.

    Wenn aber heute noch jemand dieses Argument vorbringt ist es vermutlich genau so sinnlos zu diskutieren als wenn einer die Krankheit leugnet oder dir irgendwas von Bill Gates Chips in der Impfung erzählt.

    Um noch irgendwas fachliches beizutragen, möchte ich noch erwähnen dass geimpfte dich genau so krank machen können wie umgeimpfte und sogar mein Leben wird irgendwann tödlich enden und du wirst dich auch in Zukunft wie in deinem bisherigen Leben auch von anderen Menschen mit irgendwas anstecken.

    Mein Posting bezog sich auf diesen Satz

    Das sollte auch weiterhin der Grundsatz sein in Deutschland, denn jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Punkt aus Ende!

    Ich hätte es auch so formulieren können:

    Zur Selbst-Verantwortung für seinen Körper gehört auch, dass man dafür sorgt, dass von diesem Körper keine vermeidbare Gefahr für andere Körper ausgeht und dazu gehört natürlich u.a. auch Vermeidung von Weitergabe von Infektionskrankheiten. Zum Beispiel: man geht eben nicht mit einer Grippe (auch einem heftigeren grippalen Effekt) zur Arbeit und schon gar nicht, wenn man dort mit einer größeren Anzahl von Menschen in Kontakt kommt. (Habs etwas kürzer gefasst, am Smartphone schreibe ich nicht gerne längere Texte)

    Falls das jetzt als Polemik empfunden wird, bitte, jeder liest es so wie er es lesen will, Aber ja, es kann auch so gesehen werden.

    Silver Wolf hat das in seinem Beitrag #32.050 klar erkannt.

    Nichts mehr, aber auch nichts weniger sollte mein einfach gehaltener Text ausdrücken. Und da hast Du Recht, darüber braucht man nicht zu diskutieren

    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll zu.

    Interessant finde ich auch die Reaktionen und was da alles aus einem Satz heraus gelesen wird bzw werden kann bzw hinein interpretiert wird. Interessant auch wieder, wie reagiert wird, wenn mal wieder das Grundgesetz angedeutet wird und zwar nicht in dem Sinn "meine unsere Rechte"

  • Lauterbach ist zwar bekanntermaßen SPDler und gehört ja damit zum Juniorpartner in der Regierung aber er gibt Antworten auch mehr aus der Sicht eines Epidemiologen als eines Polikers (und ist somit der Wahrscheinlichkeit nach auch näher an der Wahrheit, da er nicht versucht es dem Volk zu verkaufen, wie Spahn) aber Gesundheitsminister ist Spahn (als Bankkaufmann), der ja hauptsächlich in der Verantwortung steht.

    Lauterbach gibt Antworten obwohl er garnicht gefragt wurde.

    Um was es mir grundsätzlich ging hast du leider nicht verstanden, ist auch wurscht, man ist einfach zu weit auseinander und das ganze Land gespalten, daran hat man ja 1,5 Jahre sehr erfolgreich gearbeitet.

    Ziel erreicht, schönen Abend.

  • Um was es mir grundsätzlich ging hast du leider nicht verstanden, ist auch wurscht, man ist einfach zu weit auseinander und das ganze Land gespalten, daran hat man ja 1,5 Jahre sehr erfolgreich gearbeitet.

    Ziel erreicht, schönen Abend.

    Fragt sich nur vom wem es als Ziel gilt zu spalten. ;) :pfeif:

  • Laschet-Gebaren.. hab vorhin gerade gelesen, die SPD hätte die CDSU in Umfragen momentan sogar überholt. Weiß zwar nicht, ob ich mich darüber freuen soll, der Scholz hat ja auch schon ein paar Böcke geschossen...aber vielleicht wird dann zur Freude vieler der Lauterbach unter solchen Umständen tatsächlich noch mal Gesundheitsminister :D

    demnächst werden die Umfragen stündlich gemacht - von mindestens jeweils 10-20 Umfragefirmen = Hochkonjunktur in diesem Wirtschaftszweig, eigentlich auch ein Coronagewinner.

    Und Scholz profitiert jetzt davon, dass sich CDU/CSU inkl nahe Kreise und "Grünenverhinderer" sich auf die in Spitzenposition gelegene Frau Baerbock eingeschossen haben und den Wahlkampf gegen Personen imitiiert haben, dem jetzt ausgerechnet (manche sagen auch erwartet) der lasche Lachet zum Opfer fällt als Spitzenmann der selbsternanneen Kanzlerpartei. Jetzt faselt man vom erforderlichen Themenwahlkampf ohne überhaupt schlagkräftige eigene Themen anzubieten. Scholz ist der lachende (so sieht er derzeit auch aus ;) ) Dritte, der einfach nur stillhalten musste, was auch seiner Parteiführung gelungen ist. Der kann zur Zeit ernetn ohne zu säen. Und die CDU besonders die CSU bekommen langsam Panik, Scheöder auch, weil er in Bayern swgen Laschet Wahlstimmen verliert. Bin gespannt, ob man sich traut den Lachet abzusägen und wie das dann vor sich geht.

    Fürs erste wird man aber versuchen über Coronamaßnahmen (eigentlich besser Nichtmaßnahmen) auf Stimmenfang zu gehen, mahr hat man nicht mehr. Spahn wird da auch wieder auftrumpen.

  • Fragt sich nur vom wem es als Ziel gilt zu spalten. ;) :pfeif:

    Natürlich war das nicht das ‚Ziel‘. ;)

    Aber in D gibt es seit Jahren eine Spaltung der Gesellschaft, die Corona Krise verschärft das Ganze nur noch. Einen guten Querschnitt der Meinungen sieht man hier drin doch recht gut. Und das egal bei welchen politischen und weltlichen Themen. ;) :pfeif:

  • Natürlich war das nicht das ‚Ziel‘. ;)

    Aber in D gibt es seit Jahren eine Spaltung der Gesellschaft, die Corona Krise verschärft das Ganze nur noch. Einen guten Querschnitt der Meinungen sieht man hier drin doch recht gut. Und das egal bei welchen politischen und weltlichen Themen. ;) :pfeif:

    Insbesondere Vor-Querdenker, deren Sympathisanten und Unterstützer, oftmals dem rechten, äußeren Lager zuzuordnen haben sehr wohl das Ziel zu spalten. Und diejenigen die ihnen folgen, lassen das leider mit sich machen, nämlich abspalten von der 'normalen' Gesellschaft. Es gab schon immer unterschiedliche Meinungen und Lager, aber gewisse Kräfte haben in der Pandemie eine Chance gesehen, Gruppierungen gegeneinander verstärkt auszuspielen und zu spalten. Glücklicherwiese sind sie aber nach wie vor hauptsächlich nur eine Minderheit, nur um den Osten mach ich mir machmal etwas mehr sorgen, wenn ich sehe, wie stark dort z.B. z.T. die AfD ist, wohl die bekanntesten Spalter neben den Querdenkerorganisationen.

  • Insbesondere Vor-Querdenker, deren Sympathisanten und Unterstützer, oftmals dem rechten, äußeren Lager zuzuordnen haben sehr wohl das Ziel zu spalten. Und diejenigen die ihnen folgen, lassen das leider mit sich machen, nämlich abspalten von der 'normalen' Gesellschaft. Es gab schon immer unterschiedliche Meinungen und Lager, aber gewisse Kräfte haben in der Pandemie eine Chance gesehen, Gruppierungen gegeneinander verstärkt auszuspielen und zu spalten. Glücklicherwiese sind sie aber nach wie vor hauptsächlich nur eine Minderheit, nur um den Osten mach ich mir machmal etwas mehr sorgen, wenn ich sehe, wie stark dort z.B. z.T. die AfD ist, wohl die bekanntesten Spalter neben den Querdenkerorganisationen.

    Bau am Besten wieder eine Mauer auf zwischen Ost und West, wenn du dir so viele Sorgen machst.

  • Insbesondere Vor-Querdenker, deren Sympathisanten und Unterstützer, oftmals dem rechten, äußeren Lager zuzuordnen haben sehr wohl das Ziel zu spalten. Und diejenigen die ihnen folgen, lassen das leider mit sich machen, nämlich abspalten von der 'normalen' Gesellschaft. Es gab schon immer unterschiedliche Meinungen und Lager, aber gewisse Kräfte haben in der Pandemie eine Chance gesehen, Gruppierungen gegeneinander verstärkt auszuspielen und zu spalten. Glücklicherwiese sind sie aber nach wie vor hauptsächlich nur eine Minderheit, nur um den Osten mach ich mir machmal etwas mehr sorgen, wenn ich sehe, wie stark dort z.B. z.T. die AfD ist, wohl die bekanntesten Spalter neben den Querdenkerorganisationen.

    Das stimmt und da gebe ich Recht, so gesehen haben diese ‚Gruppierungen’ es als Ziel, zu spalten.

    Aber dass es diese Gruppierungen überhaupt gibt, hat halt auch seine Gründe und Ursachen, diese liegen aber im Kern manchmal gar nicht mal dort.

    Aber das wird mir zu politisch und da will ich mich hier, im Forum, auch nicht weiter darüber äußern. Da hab ich mir einen Maulkorb verpasst. :P

    Aber und auf das wollte ich hinaus, so gespalten wie Stand 2021, war D seit der Wiedervereinigung nicht. Das dürfte unbestritten sein.

  • Mobile Impfteams des Impfzentrums Ulm/Alb-Donau-Kreis können jetzt auch von Privatpersonen angefordert werden

    Zitat
    Voraussetzung allerdings ist, dass sich die Anzahl der Personen, die sich bei dem Termin aller Voraussicht nach impfen lassen werden, im Bereich von 50 Menschen bewegt – gerne auch mehr.

    quelle

  • Sachsen dürfte damit das erste Bundesland sein, dass sich neue Grenzwerte zu den Stufen in die Verordnung schreibt. Gut so.

    Noch besser ist, dass unter folgendem Link die derzeitige Situation im Freistaat dargestellt wird und auch die Rückschau auf den bisherigen Pandemieverlauf

    https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfael…51.html#a-10116

    Die in der Verordnung genannten Grenzwerte liegen für

    - Vorwarnstufe für Normalstation 650 Betten und 180 Betten auf Intensiv

    - Überlastungsstufe für Normalstation 1.300 Betten und 420 Betten auf Intensiv.

    Wie ist das unter Einbeziehung der Vergangenheit einzuordnen?

    Unter der oben verlinkten Übersicht ergeben sich grob überschlagen folgende Werte:

    - Vorwarnstufe: 650 Betten (normal) entspricht ca. 25% des bislang erreichten Höchstwertes von 2.800; 180 Betten auf Intensiv in etwa 30% des Höchstwertes von 610

    - Überlastungsstufe: 1.300 Betten (normal) entspricht somit ca. 50%; 420 Betten auf Intensiv in etwa 70% des bislang erreichten Höchstwertes.

    Die neuen Grenzwerte scheinen damit nicht völlig utopisch (hoch) zu sein.

  • Heute ist ein interessanter Artikel im Lokalteil der AZ erschienen.

    kurz zusammengefasst:

    - Zahl der Coronapatienten im Uniklinikum immer noch niedrig, hat sich aber innerhalb von zwei Wochen verdoppelt.

    - Aktuell 15 Patienten, davon 14 ungeimpft, der eine Geimpfte hatte einen chinesischen Impfstoff bekommen

    - 8 der 15 sind auf Intensiv

    - die meisten der 15 sind Reiserückkehrer nach einem Aufenthalt in ihrem Herkunftsland

    - der jüngste ist 19 (mit Vorerkrankung), der älteste 77, Durchschnitt knapp unter 50 Jahre

    - noch ein wichtiger Punkt dem man auch Beachtung geben sollte: wegen dem niedrigeren Durchschnittsalter der Intensivpatienten haben diese eine wesentlich längere Liegezeit

    Quelle: Augsburger Allgemeine vom 25.08.21

  • Meinst Du damit Junge sterben erst nach längerer Liegezeit?

    Nein, die jüngeren haben bessere Überlebenschancen als Ältere, deshalb. Oder anderst gesagt: die Älteren sterben eher. Ist, auch wenn es sich vielleicht makaber anhört, damit auch mit einer kürzeren Liegezeit verbunden. Die jüngeren haben i.a. ein besseres Immunsystem und kämpfen entsprechend länger ums überleben, deshalb längere Liegezeit.