Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich finde da sollte man schon unterscheiden. In den ersten Stunden oder den ersten Tag nach der Flut sollte klar der Schutz des Lebens über allem stehen, da muss dann Corona erstmal hinten anstehen. Sobald die erste Not gelindert ist, muss natürlich das Thema Corona mit bedacht werden. Hier fehlte mir bei den Beiträgen von Maus etwas die Differenzierung.

  • Interessant. Warum hat er dann für seinen Beitrag hier soviel verbale Prügel bezogen? :schulterzuck:

    Weil es Schwachsinn ist in einer Zeit wo die Inzidenz bei unter 10 liegt in so einem Fall überhaupt darüber zu reden. Ja, es werden ein paar mehr Ansteckungen stattgefunden haben.

  • Ich finde da sollte man schon unterscheiden. In den ersten Stunden oder den ersten Tag nach der Flut sollte klar der Schutz des Lebens über allem stehen, da muss dann Corona erstmal hinten anstehen. Sobald die erste Not gelindert ist, muss natürlich das Thema Corona mit bedacht werden. Hier fehlte mir bei den Beiträgen von Maus etwas die Differenzierung.

    Spätestens nach dem dem Post #30.202 sollte für jeden klar gewesen sein, dass auch für mich in dieser Situation das Retten von Leben und ein Dach überm Kopf für Menschen, die alles verloren haben, erstmal Priorität haben.

    Außer für die, denen es nicht ins Feindbild passt.

  • Weil es Schwachsinn ist in einer Zeit wo die Inzidenz bei unter 10 liegt in so einem Fall überhaupt darüber zu reden. Ja, es werden ein paar mehr Ansteckungen stattgefunden haben.

    Jetzt kenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr aus? Ist sein Post jetzt Schwachsinn, oder bestreitet niemand seine Richtigkeit? :schulterzuck:

    Er hat das angesprochen, was jetzt in den Krisenstäben und Gesundheitsbejörden Thema ist. So schwachsinnig kann sein Post dann doch nicht gewesen sein.

  • Natürlich hätte m.E. zu einem weitsichtigen Krisenmanagement auch bei einer solchen Katastrophe gehört, dass zu allererst die Betroffenen irgendwie irgendwo unterkommen und versorgt werden, um im zweiten zeitnahe Schritt die Unterbringung Corona-konform zu gestalten.

  • Na das macht ja heute wieder einen Spaß hier.

    Die sog. Gegner der Inzidenz, andere die scheinbar hohlgedreht sind(was ne Übertreibung samt Beleidigung, so ein mimimi), Feindbilder....

    Aber sich dann beschweren dass "die QuerdenkerTM" die Gesellschaft spalten.

    :|

  • Es zeigt sich nur, dass die Bedrohungslagen unserer Zeit sehr vielfältig und miteinander verquickt sind. Das Virus nimmt halt auch bei Unwetterkatastrophen keine Auszeit. Insofern finde ich es durchaus wichtig, wenn sich jemand auch während der Bewältigung der einen Bedrohung noch Gedanken darüber macht, wie zeitgleich mit der oder den anderen Bedrohungen umgegangen werden kann und was die Kombination der Bedrohungen für Folgen haben könnte.

    Im Übrigen steigt nach jedem Hochwasser immer und überall die Seuchengefahr (und nicht nur in Bezug auf Corona), weil natürlich die Kanalisation mit überschwemmt wird, Trinkwasser rar oder gar nicht mehr verfügbar ist, ordentliche Köperhygiene problematisch wird, die hygienegerechte Entsorgung von Fäkalien etc. nicht mehr funktioniert, und z. B. auch bestimmte Arten von Stechmücken, die Krankheiten übertragen können, extreme Vermehrung erfahren.

  • Danke, aber lass gut sein, das hat keinen Sinn.

    Die Artikel dazu habe ich schon gestern gesehen, habe es aber nicht gepostet, damit hier nicht wieder welche hohldrehen.

    Toll, andere Meinung haben ist also hohldrehen. Aber nur zu, Du hast ja hier scheinbar einen Freibrief fürs beleidigen.

  • Wobei man sich jetzt natürlich trotzdem fragen kann, ob und was solche Impfaktionen unmittelbar bringen können, wenn der Impfschutz eigentlich erst zwei Wochen nach einer Impfung eine erste echte Wirkung entfaltet (bei Johnson & Johnson dauerhafter, bei BioNtech erst noch später).

    Aber klar, für Personenkreise, die sich auf einen längeren Aufenthalt in einer gut gefüllten Notunterkunft einstellen müssen, ist das mittel-und langfristig ein weiterer Schutz vor einer Bedrohung unserer Zeit.

  • Jetzt kenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr aus? Ist sein Post jetzt Schwachsinn, oder bestreitet niemand seine Richtigkeit? :schulterzuck:

    Er hat das angesprochen, was jetzt in den Krisenstäben und Gesundheitsbejörden Thema ist. So schwachsinnig kann sein Post dann doch nicht gewesen sein.

    Ich hab nicht geschrieben, dass sein Post Schwachsinn ist, sondern darüber zu reden ist bzw. war zu dieser Zeit m.M.n Schwachsinn.

    Maus seiner Meinung nach war es das nicht und deswegen ist es sein gutes Recht darüber zu reden.

  • Dann nochmal Fakten:

    Sonder-Testmöglichkeit und Sonder-Impftermine im Kreis Ahrweiler nach dem Hochwasser:

    https://mobile.twitter.com/MWGRLP/status/1417398615883014177

    Das ist doch klasse, dass so schnell, einfach und unbörokratisch geholfen wird!

    Gibt bestimmt einige die sich jetzt sogar schon den dritten piks holen.

    Da ich ja “nur” den Johnson und Johnson hab, haben wir uns das auch schon überlegt Anfang Oktober eine Biontech Impfung zu holen.

  • Spätestens nach dem dem Post #30.202 sollte für jeden klar gewesen sein, dass auch für mich in dieser Situation das Retten von Leben und ein Dach überm Kopf für Menschen, die alles verloren haben, erstmal Priorität haben.

    Außer für die, denen es nicht ins Feindbild passt.

    Wenn man halt sonst als Corona Hardliner auftritt ist ein lapidares ''natürlich'' vielleicht etwas knapp.

    Ich glaube Dir durchaus das Du es auch schon etwas differenzierter siehst aber bedenke auch Du legst bei Leuten die nun komplett konträr zu deiner Meinung stehen oft jedes Wort auf die Goldwaage.

  • Das ist doch so gut wie überall das gleiche oder?

    Du kannst dich bei uns vom Orthopäden deines Vertrauens impfen lassen.

    Aber ein Orthopäde ist auch Arzt und hat hat eine Arztpraxis.

    Da sind so Alternativen wie z.B. Shopping Malls gemeint.

  • Wenn man halt sonst als Corona Hardliner auftritt ist ein lapidares ''natürlich'' vielleicht etwas knapp.

    Ich glaube Dir durchaus das Du es auch schon etwas differenzierter siehst aber bedenke auch Du legst bei Leuten die nun komplett konträr zu deiner Meinung stehen oft jedes Wort auf die Goldwaage.

    Ich nehme jetzt mal wirklich die Goldwaage, nur weil ich kein Corona Verharmloser/Leugner bin macht mich das nicht gleich zum Corona Hardliner ;)

    ........ist ein lapidares ''natürlich'' vielleicht etwas knapp.

    Was hätte man da noch großartig schreiben sollen?

    Und der Empfänger hat es doch verstanden. Hat wohl doch gereicht.

  • Ich nehme jetzt mal wirklich die Goldwaage, nur weil ich kein Corona Verharmloser/Leugner bin macht mich das nicht gleich zum Corona Hardliner ;)

    Na wenn du kein Hardliner bist in diesem Thema wer dann? 8)

    Du bist hier halt auf der sehr Vorsichtigen Seite, was auch ok ist aber nicht jeder der der für mehr Öffnungen etc. plädiert ist gleich ein Corona Verharmloser/Leugner. Wobei ich seit Monaten keinen Leugner mehr hier gelesen habe.