Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das Verständnis für die Einschränkungen in Deutschland wird aber nicht gefördert, wenn man sowas erlaubt a.-d.

    "Erlaubt", genau. In Deutschland kann man keinem verbieten das Land zu verlassen, außer der- oder diejenige steht unter Fluchtverdacht. Das gehört zu einem freien Land, wie es Deutschland ist, nun dazu. Den einzigen Hebel an dem ansetzen kann sind Reisehinweise bzw. Reisewarnungen oder entsprechende Einreiserichtlinien, auch für Rückkehrer.


    chris

  • "Erlaubt", genau. In Deutschland kann man keinem verbieten das Land zu verlassen, außer der- oder diejenige steht unter Fluchtverdacht. Das gehört zu einem freien Land, wie es Deutschland ist, nun dazu. Den einzigen Hebel an dem ansetzen kann sind Reisehinweise bzw. Reisewarnungen oder entsprechende Einreiserichtlinien, auch für Rückkehrer.


    chris

    Ja, richtig, wir dürfen/durften.

    Aber im konkreten Fall geht es schlicht um die Wirkung für die Leute: das darf man und wir dürfen das hier nicht, also quasi um die Optik. Das hätte viel weniger plump geregelt werden können, aber da war vermutlich der Drang etwas Positives verkünden zu können, zwecks Punkte fürs Profil/Stimmen sammeln, einfach zu groß um vorher mal das Hirn einzuschalten und über die Auswirkung nach zu denken.

    Diese ganzen Hebel-Bedingungen wurde doch erst nach und nach eingerichtet, weil der Unmut der Leute schon fast langsam Richtug Volksaufstand ging.

    Diese Mallorcareise-Geschichte ist doch nur eines der letzten (zeitlich) zahlreichen Beispiele wie planlos, chaotisch und unsensible das Coronamanagement unserer politischen Gilde abgelaufen ist. Was am Anfang noch mit der neuen Situation entschuldigt werden konnte wurde im Laufe der Monate ja fast schon System, und man schafft es dann auch noch immer mal wieder sogar unnötigerweise noch einen drauf zu setzen.

  • Diese Mallorcareise-Geschichte ist doch nur eines der letzten (zeitlich) zahlreichen Beispiele wie planlos, chaotisch und unsensible das Coronamanagement unserer politischen Gilde abgelaufen ist.

    Was bei dieser Geschichte verpennt wurde war eine konsequente Rückreiseregelung ab dem Zeitpunkt anzusetzen, als Mallorca nicht mehr als "Risikogebiet" eingestuft wurde. Frei nach dem Motto: "Wenn ihr schon reisen wollt, dann legt bei der Rückreise einen negativen Test vor!" Letztlich ist es so gekommen, aber eben erst wieder viel zu spät und durch öffentlichen Druck.

    chris

  • Das Verständnis für die Einschränkungen in Deutschland wird aber nicht gefördert, wenn man sowas erlaubt a.-d.

    Mal mit der Partnerin über die Dörfer juckeln und irgendwo n Eis essen finde ich okay,aber nach Malle reisen muss irgendwie nicht sein...

    Aber genau da hat doch die Polemik und der Populismus gewirkt. Keiner redet davon, dass Reisen nie verboten war. Malle hat dich nicht reingelassen, das ist der einzige Unterschied, ansonsten konntest und kannst du reisen wohin du willst. Halt bei Rückkehr aus erklärten Risikogebieten mit dementsprechender Quarantäne. Das wir hier über Malle gesprochen haben, liegt doch nur daran, dass die Lieblingsinsel der Deutschen plötzlich eben nicht mehr Risikogebiet war und die Bürger von den legalen Reisemöglichkeiten gebrauch machten. Kein Mensch hat davon gesprochen, dass auch vorher Menschen auf die Malediven geflogen sind (ne Bekannte von mir zb.), weil die eben auch kein Risikogebiet sind und das alles ganz easy ging. Das sind eben nicht so viele und das ist kein Reiseziel mit dem Ballermann-Party-Image. Da interessiert es den "Wutbürger" auch nicht, dass es aktuell keine "Ballermann-Partys" auf Malle gibt ;)

  • Naja was soll da schon groß rauskommen.

    Einfach wegwerfen und darauf verzichten kann man nur schlecht. Also wird man damit leben müssen, dass hier und da welche an dem Impfstoff sterben. Der Impfstoff wird weiterhin sehr sicher sein und überhaupt Corona ist schlimmer. :schulterzuck:

    Also meine Mutter will den nicht haben. Zumal nur unwesentlich jünger und sie wäre nicht in der Gruppe der Ü60 denen er noch empfohlen wird. Ich kann es ihr nicht verübeln und sie weiß ja wie unwahrscheinlich ein solcher Impfschaden ist, aber mit dem Zeug hat man es iwie von Anfang an verbockt.

    Naja es soll ja auch mehr als genug von Biontech gekauft worden sein.

  • "Erlaubt", genau. In Deutschland kann man keinem verbieten das Land zu verlassen, außer der- oder diejenige steht unter Fluchtverdacht. Das gehört zu einem freien Land, wie es Deutschland ist, nun dazu. Den einzigen Hebel an dem ansetzen kann sind Reisehinweise bzw. Reisewarnungen oder entsprechende Einreiserichtlinien, auch für Rückkehrer.


    chris

    Danke.Genau das meinte ich ja,"erlauben" war falsch ausgedrückt.

    Und nein,Populismus oder Polemik spielen da bei mir keine Rolle a.-d.

    Ich finde das einfach blöd,ungerecht und nicht nachvollziehbar... Zu zweit ein paar Tage in einer Ferienwohnung an der Nordsee sind nicht möglich aber Mallorca geht...

  • Danke.Genau das meinte ich ja,"erlauben" war falsch ausgedrückt.

    Und nein,Populismus oder Polemik spielen da bei mir keine Rolle a.-d.

    Ich finde das einfach blöd,ungerecht und nicht nachvollziehbar... Zu zweit ein paar Tage in einer Ferienwohnung an der Nordsee sind nicht möglich aber Mallorca geht...

    Ich wollte das dir auch gar nicht unterstellen, die Polemik und Co wurden von Medien und Politikern ins Spiel gebracht und wirken natürlich auf uns Menschen. Und ich bin bei dir, ebenso wie man zb uns mit unseren Wohnmobilen fahren lassen könnte. Eigene sanitäre Einrichtung, zu 2. im eigenen Wohnmobil, NOCH sicherer als Fewo, wo ja auch andere wohnen.

    Aber man würde von hoher Inzidenz in hohe Inzidenz reisen, gen Mallorca reist man derzeit (!) halt in niedrige Inzidenz.

  • ebenso wie man zb uns mit unseren Wohnmobilen fahren lassen könnte. Eigene sanitäre Einrichtung, zu 2. im eigenen Wohnmobil, NOCH sicherer als Fewo, wo ja auch andere wohnen.

    Aber man würde von hoher Inzidenz in hohe Inzidenz reisen, gen Mallorca reist man derzeit (!) halt in niedrige Inzidenz.

    Nicht ganz richtig...

    Es gibt die sogenannten Wohnmobil Dinner... die Gastronomen, wenn sie genügend Platz um ihre Location ausrichten.

    Einem Bekannten von mir, rennen sie jedes WE die Bude ein... und da stehen nicht nur Wohnmobile mit dem Kennzeichen LB auf dem Platz.

    Er hat sogar einen Carvan Sponsor für sich gewinnen können, der zusätzlich noch einen Wohnwagen zur Verfügung stellt.

    Und diese übernachten dann für eine Nacht auch auf diesem Platz..

    Hier stellt sich die Frage, warum geht so etwas ( Glück für die Gastro ) aber ein Campingplatz darf nicht öffen ?

  • Zitat von Landshuter Zeitung vom 07. April 2021

    "Die gemeldeten Neuinfektionen betreffen vorwiegend Ansteckungen innerhalb von Familien, da die Virusmutationen innerhalb kürzester Zeit alle Mitglieder eines Haushaltes betreffen", heißt es von den Experten. Auffällig sei aber, dass auch viele Reiserückkehrer aus Kroatien unter den Infizierten seien.

    Man muss ja unbedingt wegfahren, auch in als Risikogebiet eingestufte Länder. So bekommen wir unsere Zahlen nie runter, das geht mir dermaßen auf den Sack. :cursing:

  • Es gibt Massen an Leuten, die schon letztes Jahr nicht heim konnten (Ostasien), weil sie dort ihren halben Jahresurlaub in Quarantäne gesteckt worden wären.

    Wenn jetzt irgendwelche zB Kroaten "heim" wollen, sollen sie halt entweder da bleiben oder eben mit allem was möglich ist dafür sorgen, dass sie erst negativ wieder unter Leute kommen. Wenn schon keine Zwangs-Quarantäne-Regelungen mehr getroffen werden.

  • Du möchtest sagen, dass Menschen seit einem Jahr und noch bis Herbst nicht mehr ihre Familien besuchen sollen?

    Ich möchte sagen, dass man sich schlicht und ergreifend bei einer Heimfahrt nicht anstecken sollte.
    Von mir aus fährt jeder hin, wohin er will, aber er soll ohne Infektion zurückkommen.

  • Das ist mir bekannt.

    Das hat den einfachen Grund, dass das keine Stellplatz Vermietung ist, sondern dein Wohnmobil steht auf privatem Grund. Das Essen wird an die Tür "geliefert", es ist nicht verboten, auf privatem Grund zu übernachten. Wenn du zb einen großen Hof hast und wir besuchen dich, stehen auf deinem privaten Hof, können wir auch im Womo pennen, ect. 🤷‍♀️

    Ich werde tatsächlich auf diesem Weg, wenn es so bleibt, Berlin besuchen und im Grunewald stehen 🤷‍♀️ Wobei das einen gewerblichen Hintergrund hat, der es mir persönlich so oder so ermöglichen würde, legal auf einem Platz zu stehen. Und wenn ich nur wohin fahre, weil ich "überlege, den Firmensitz nach xy zu verlegen" und mich deswegen dort nach Räumen und so umschauen möchte 🤷‍♀️