Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Zur Bestellpolitik der EU:

    Ich finde es gut, wie gehandelt wurde. Es wurde ausdrücklich auf eine gesamteuropäische Lösung gesetzt, um alle in der EU mitnehmen zu können. In letzter Zeit wurden die eigentlich ehrbahren Ziele und Grundsätze der EU ja oft mit Füßen getreten (ich sag nur M. Weber), aber in dem Fall hat man sich korrekt verhalten. Hätte jedes Land einzeln bestellt, wär das Geschrei doch jetzt genau so groß, dass man als einzelnes Land keinen so großen Hebel gegenüber den Pharmakonzernen hat wieveine gesamte EU.

    Einmal editiert, zuletzt von LJT (27. Januar 2021 um 18:14)

  • Apropos Bundeswehr .... für was haben wir die eigentlich ... viel geht dort ja nicht mehr , aber hier könnte sie helfen


    Aber nicht mal das bekommt die AKK gebacken

    Die Bundeswehr darf nicht von sich aus im Inneren aktiv werden. Damit hat man mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Länder können die Bundeswehr anfordern und dann kommt sie auch. Von sich aus geht es halt einfach nicht. Also schieb den schwarzen Peter mal gern den Ländern zu.

  • Zur Bestellpolitik der EU:

    Ich finde es gut, wie gehandelt wurde. Es wurde ausdrücklich auf eine gesamteuropäische Lösung gesetzt, um alle in der EU mitnehmen zu können. In letzter Zeit wurden die eigentlich ehrbahren Ziele und Grundsätze der EU ja oft mit Füßen getreten (ich sag nur M. Weber), aber in dem Fall hat man sich korrekt verhalten. Hätte jedes Land einzeln bestellt, wär das Geschrei doch jetzt genau so groß, dass man als einzelnes Land keinen so großen Hebel gegenüber den Pharmakonzernen hat als eine gesamte EU.

    Ob das Boris Johnson auch so sieht?

  • Purer Bild-Populismus weiter nichts. Die Bundeswehr soll also ungefragt vor Altenheimen Vorfahren und die Bewohner testen? Oder sie kommt ungefragt zu Münchner Messe und will fürs Gesunheitsamt telefonieren? Das würde ich mir gerne anschauen.

    In dem Artikel steht ja drin dass ein Politiker namens H.Schmidt sie angefordert hat und EHL meint dass solche Typen heute fehlen. Was ist denn daran populistisch? Wenn Schmidt "Schnauze" eins war, sicher kein Populist sondern ein MACHER und ich bin dankbar einer Generation an zu gehören die ihn aktiv erleben durfte.

  • Die Bundeswehr darf nicht von sich aus im Inneren aktiv werden. Damit hat man mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Länder können die Bundeswehr anfordern und dann kommt sie auch. Von sich aus geht es halt einfach nicht. Also schieb den schwarzen Peter mal gern den Ländern zu.

    Guten Tag

    Genau das ist das Problem ... man schiebt und schiebt und schiebt ....

    steht übrigens auch in dem Artikel

    „Wenn’s eng wurde, hat er nicht auf Beschlüsse und Anträge gewartet, sondern Hilfe geschickt, wo sie gebraucht wurde. Damit hat er uns bei der Befreiung der ‚Landshut‘ das Leben gerettet.“

    Wird Zeit , dass den Ländern an sich mal Einhalt geboten wird

    Und

    ER würde im Zweifel auf den Föderalismus pfeifen – sollen Länder und Kommunen doch nachziehen, wenn es um Menschenleben geht! Und „Bedenkenträger, die lange Reden halten“ (Schmidt) hätte er zum Teufel gejagt.

    Also Frau Merkel auf gehts .... und einen Herrn Ramelow das Handy wegnehmen

    Langsam gelangte mir mit der rumeierei bei den Politikern , während Millionen von Leuten auf Lösungen oder zumindest auf einen Hoffnungsschimmer warten

  • „Wenn’s eng wurde, hat er nicht auf Beschlüsse und Anträge gewartet, sondern Hilfe geschickt, wo sie gebraucht wurde. Damit hat er uns bei der Befreiung der ‚Landshut‘ das Leben gerettet.“

    ER würde im Zweifel auf den Föderalismus pfeifen – sollen Länder und Kommunen doch nachziehen, wenn es um Menschenleben geht! Und „Bedenkenträger, die lange Reden halten“ (Schmidt) hätte er zum Teufel gejagt.

    Das kann er gerne so sagen - aber hier geht es nicht um den Föderalismus. Der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist durch das Grundgesetz stark eingeschränkt und nur im Rahmen von Amtshilfe oder bei Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung durch bewaffnete Gruppierungen möglich. Im Falle Corona wäre also maximal Amtshilfe möglich - aber die muss angefordert werden - und auch hierbei darf die Bundeswehr keine hoheitlichen Aufgaben übernehmen. Hier ein Artikel dazu: https://www.br.de/nachrichten/de…-werden,SCLdFJ3

    Oder auch vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages: https://www.bundestag.de/resource/blob/…nneren-data.pdf

  • Das kann er gerne so sagen - aber hier geht es nicht um den Föderalismus. Der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist durch das Grundgesetz stark eingeschränkt und nur im Rahmen von Amtshilfe oder bei Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung durch bewaffnete Gruppierungen möglich. Im Falle Corona wäre also maximal Amtshilfe möglich - aber die muss angefordert werden - und auch hierbei darf die Bundeswehr keine hoheitlichen Aufgaben übernehmen. Hier ein Artikel dazu: https://www.br.de/nachrichten/de…-werden,SCLdFJ3

    Oder auch vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages: https://www.bundestag.de/resource/blob/…nneren-data.pdf

    Guten Tag

    Und genau an diesen Reglementierungen scheitern oft gute Sachen , die dringend nötig wären

    Während Andere machen muss bei uns erst noch ein Formular ausgefüllt werden

  • Immer noch Bildzeitungsgeschwätz. Die Bild sprach wohl wieder zuerst mit dem Toten. Oder woher wollen die wissen wie Schmidt in der jetzigen Situation reagiert hätte?

  • Hab grad nochmal geschaut - ganz frisch von heute morgen ein Interview mit AKK - da du sie ja direkt kritisiert hast @Eishockey_Liebhaber :

    Die Bundeswehr hat 20.000 Soldaten abgestellt und könnte das Kontigent noch erhöhen. 10.000 sind allein für Testungen abgestellt, über 5000 sind bereits in den Gesundheitsämtern aktiv. Und auch sie bestätigt nochmal: sie dürfen nicht von allein tätig werden, sie müssen angefordert werden:

    https://www.zdf.de/nachrichten/zd…bereit-100.html

  • Sehr traurig, dass dieses Virus hier im Forum innerhalb von 11 Monaten 1000 Seiten vereinnahmt. Und noch viel trauriger, dass ein Ende nicht in Sicht ist.

    Ich denke mal das man einige Beiträge löschen könnte, somit sich die Seiten um einiges reduziert wäre. ;)

  • Sehr traurig, dass dieses Virus hier im Forum innerhalb von 11 Monaten 1000 Seiten vereinnahmt. Und noch viel trauriger, dass ein Ende nicht in Sicht ist.

    Traurig ja. Aber hier wird zu einem sehr sehr großen Teil wirklich sachlich diskutiert, auch wenn sich nicht immer alle einig sind. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Umso mehr freut es mich, dass es so ist.

    Und der Thread ist tatsächlich eine gute Informationsquelle auch außerhalb meiner Blase.

  • Das Vorgehen der EU in dem Punkt war nicht gut. Das haben andere Länder besser gemacht. Und das wird man dann schon noch kritisieren dürfen. Gerade wenn man sich dann hinstellt und sagt, das man nichts falsch gemacht hat (das umschreibt den Auftritt Brauns bei Maischberger gut)

    gerade beim Fall AstraZeneca verfängt dieser Vorwurf gegen die EU nicht. Die haben von der EU Geld bekommen - und die EU hat vorbestellt - damit AstraZeneca in die Vorproduktion gehen kann bis die Zulassung inder EU vorgenommen wurde. Tja und als die EU jetzt nach dem Impfstoff gefragt hat im Hinblick auf die baldige Zulassung - oder vielleicht hat da AstraZeneca das geahnt und im Vorfeld den Mangel angedeutet - ist der Impfstoff plötzlich nicht mehr da oder noch gar nicht produziert. Da stimmt doch was nicht. Die haben von der EU Geld eingesammelt und den Impfstoff, der für die EU produziert und vorfinanziert war, meistbieten verhökert. Ob die auch Callcenter unterhalten die Rentner anrufen??? Ich glaube nicht, aber viel seriöser stehen die in meine Augen auch nicht dar.

    Ich hoffe nur, dass da die EU jetzt hart bleibt und Aufklärung fordert und nicht nur droht, sondern ihre Möglichkeiten auspackt und das nicht im Verhandlungszimmer hinter verschlossenen Türen sondern in der Öffentlichkeit. (auch mit dem Risiko, dass einige oder sogar alle verhängten Maßnahmen von den eigenen Gerichten wieder kassiert werden.)

  • Immer noch Bildzeitungsgeschwätz. Die Bild sprach wohl wieder zuerst mit dem Toten. Oder woher wollen die wissen wie Schmidt in der jetzigen Situation reagiert hätte?

    Guten Tag

    Es muss dir ja nicht genehm sein, nur spricht es vielen Leuten halt aus der Seele ... das sollte man halt registrieren und nicht so tun , als ob die blöd sind , die das lesen ...