Hausverbot in Eisstadien

  • Stellungnahme der aktiven Szene aus Landshut auf Facebook.

    Servus EVL-Fans,

    Nachdem uns gestern die Nachricht erreicht hat, dass wir ab sofort im heimischen Eisstadion am Gutenbergweg mit deutlichen Einschränkungen rechnen müssen, sehen wir uns gezwungen, hierzu Stellung zu beziehen.

    Neben einem generellen Materialverbot (Zaunfahnen, Schwenker, Szeneschals usw.) darf auch der Infostand der Fanszene in dieser Saison nicht mehr betrieben werden. Zudem wird wohl der selbst gestaltete Eingangsbereich unseres M-Blocks übermalt werden. Es kann sich sicher jeder vorstellen, wie sehr dies schmerzt, wenn man bedenkt, wie viele Stunden freiwilliges Engagement, finanzieller Aufwand und Herzblut dort hineingesteckt wurden. Mitgliedern der Szene wird der Zugang zum Stadion nur gewährt, wenn sie keine Gruppenkleidung oder ähnliches tragen. Unabhängig davon, wie diese Maßnahmen durchgeführt werden sollen (Leute, die am Infostand Seidenschals erworben haben, dürfen das Stadion betreten, Angehörige der Szene mit dem gleichen Schal nicht?), sehen wir uns aus diesen Gründen leider gezwungen, den organisierten Support bei Heimspielen bis auf Weiteres einzustellen. Denn unserer Ansicht nach kommen diese Verbote, seitens des Vereins, einem willkürlichen Gruppenverbot gleich, welches wir an dieser Stelle in seiner Verhältnismäßigkeit in Frage stellen.

    Zudem kritisieren wir die Geschäftsführung, welche uns zusicherte von Kollektivstrafen abzusehen.

    Es erweckt fast den Anschein, als müssten sich die Verantwortlichen dem Druck der Polizei beugen, ohne Sinn oder Unsinn solcher Mittel gegen uns zu hinterfragen.

    Ob ein Verbot unserer Materialien also zur Stadionsicherheit beiträgt, darf jeder für sich selbst beantworten.

    Selbstverständlich wird man uns trotz alledem am gewohnten Platz im Stadion antreffen. Da all die beschriebenen Repressionen bei Auswärtsspielen keine Anwendung finden, wird die Unterstützung für Stadt und Verein dort wie gewohnt mit 100 Prozent fortgeführt werden.

    Dieser Schritt schmerzt uns sehr, speziell angesichts der schwierigen Situation mit dem Kampf um den sportlichen Klassenerhalt. Trotzdem ist für uns klar, dass es ohne Zaunfahne, hinter der wir uns bei jedem Spiel versammeln; ohne Schal, den wir zu jedem Spiel tragen; und ohne Fahnen, die bei jedem Spiel wehen, kein einfaches „Weiter so“ geben kann!

  • Ich gehe damit nicht inflationär um, ich habe nur gesagt, das dies für mich ausreichend wäre. Kann ja jeder selbst für sich entscheiden, ob das Zufall oder Absicht ist.

    Was sich die Leute nur dabei gedacht haben, damals im Jahr 1881 den Verein in RV zu gründen ... man hätte ja schon damals ein besseres Jahr finden können :facepalm::wacko:

    Btw sprechen die Eisdielen in RV für sehr empfindliche Strafen gegenüber den allermeisten B1 Mitgliedern...

  • Den Schuss vor den Bug kann ich nur begrüssen...

    Ein klares Zeichen gesetzt, ohne direkt alle mit Stadionverbot zu belegen...

    Der nächste Schritt wäre dann wohl das Stadionverbot, dass sollte dann auch dem letzten Hansel klar sein

  • Den Schuss vor den Bug kann ich nur begrüssen...

    Ein klares Zeichen gesetzt, ohne direkt alle mit Stadionverbot zu belegen...

    Der nächste Schritt wäre dann wohl das Stadionverbot, dass sollte dann auch dem letzten Hansel klar sein

    Verbot von Fahnen und Szeneschals, Übermalen des gestalteten Eingangsbereich zählt als Schuss vor den Bug? Was wäre denn dann eine willkürliche Bestrafung?

    Ich dachte die Kollegen wurden in RAV von der Polizei hinausbegleitet. Die wollen mir doch nicht erzählen, dass da keine Videoaufnahmen oder Personalienfeststellungen gemacht wurden. Sollen sie doch die rausschmeißen, denen man was nachweisen kann und anstatt gegen Schals und gestaltete Eingansbereiche vorzugehen :rofl:

  • Ich bin da ja auch sensibel was die Zahlenkombi

    angeht, aber in dem Fall (Gründung 1881) ist das

    halt schon blöd gelaufen...

    Wie kann man einen Eishockeyverein auch 1881 gründen, wenn man doch weiß, was diese Zahlen bedeuten. Da muss sich der EVR schon gewisse Vorwürfe gefallen lassen.

    Man, was bin ich froh, dass unser Verein 1932 und nicht 1933 gegründet wurde.

  • Nun, man nehme das Alphabet und suche sich den ersten und den achten Buchstaben heraus, und man hat die Initialen von jemandem, von dem man im Wirkungsfeld solcher Gruppen immer mal wieder hört....

    Muss sich ein Verein dafür entschuldigen, dass sein Gründungsjahr 1881 ist,

    vielleicht müssten wir die Zahlen 1und 8 verbieten, A und H natürlich aus dem Alphabet streichen.

    nikla Selten so einen Bullshit gelesen.:bash:

  • Ich höre da keinerlei eingehen auf das Entstehen der Situation. Keinerlei Gründe warum das so ist, nur Mimi wegen der Maßnahmen. Wo ist die Einsicht? Wo ist der konstruktive Gegenvorschlag? welche Maßnahmen haltet ihr für fair?

    Was wollt ihr an eurem Verhalten ändern.

    Der Text ist in meinen Augen ein großes Mimimi.

  • Seehas

    Nicht jeder, aber jedenfalls mehrere.

    Beim ein oder anderen auch bekannt.

    Und Nein, Namen nenne ich keine, kann man mit Kontakten aber raus finden.

    Aber das schweift vom Thema ab, 1881 Ravensburg ist wohl eindeutig.

  • Verbot von Fahnen und Szeneschals, Übermalen des gestalteten Eingangsbereich zählt als Schuss vor den Bug? Was wäre denn dann eine willkürliche Bestrafung?

    Ich dachte die Kollegen wurden in RAV von der Polizei hinausbegleitet. Die wollen mir doch nicht erzählen, dass da keine Videoaufnahmen oder Personalienfeststellungen gemacht wurden. Sollen sie doch die rausschmeißen, denen man was nachweisen kann und anstatt gegen Schals und gestaltete Eingansbereiche vorzugehen :rofl:

    Guten Tag


    sind wir jetzt wieder soweit, dass die Reaktionen aufs Korn genommen wurden


    ich lese in keinem dem beiden Statement nur irgendeinen Absatz von Einsicht , Entschuldigung etc .


    in Gegenteil : das Fällt das Wort Diktatur ..!!!


    Und was mich am allermeisten erstaunt ... einige versuchen das ganze schon wieder kleinzureden und schmeißen Worte wie sippenhaft etc in den Raum und zünden eine Nebelkerze und es entsteht der Eindruck dass Ursache und Aktion vertauscht werden

    Und das passiert regelmäßig bei dem Thema .... aufeinmal ist das ausführende Organ das Böse und die die den Schlamassel imitiert haben sind jetzt die guten, weil denen blüht ja Böses


    fehlt nur noch, dass Einer kommt ... jetzt gibts ja keine Stimmung mehr


    bin bedient habedere

  • Ich höre da keinerlei eingehen auf das Entstehen der Situation. Keinerlei Gründe warum das so ist, nur Mimi wegen der Maßnahmen. Wo ist die Einsicht? Wo ist der konstruktive Gegenvorschlag? welche Maßnahmen haltet ihr für fair?

    Was wollt ihr an eurem Verhalten ändern.

    Der Text ist in meinen Augen ein großes Mimimi.

    Nicht nur das. Er zeigt auch das Selbstverständnis, dass diese ultras mittlerweile haben, weil man sie über Jahre gewähren ließ und weil alle Fans sich als willfähige Schafe zeigten und zeigen.

    Bei uns darf der Nachwuchs Kaffee, Kuchen, Waffeln, Tee gegen SPENDE an Spieltage verteilen, weil das von der GmbH nicht angeboten wird. ULTRAS bei uns und anderswo dürfen eigene Fanware im Stadion anbieten....

    Bei uns bestehen die ULTRAS aus rund 49 Mitgliedern. Diese dürfen die Kurve mit einem FEST ISTALLIERTEN Megaphon beschallen. Unter über 2000 Zuschauern bestimmt eine einzige Person, was gerade gesungen wird, egal obs Grad passt oder nicht. Es wird das immer selbe Repartoir heruntergeleiert. Alle machen mit und mit den Jahren und dem wechselnden Publikum hat man sich dran gewöhnt, oder kennt es nur so. Wir "Alten" sitzen mittlerweile und sind auch weniger geworden.

    Das die nun aufheulen, zeigt dieses hausgemachte Problem an allen Standorten. Diese wenigen Personen halten sich für "die aktive Fanszene" und obendrein für so wichtig, dass sie einen Stimmungsboykott vor einem Event in "Gesprächen mit der GF und der Mannschaft" vorher erklärt haben.

    Es ist hier unerheblich, ob wir von Landshut, Bietigheim, Ravensburg, oder eben Nauheim schreiben, dass Prozedere ist überall gleich. Die Choreos habe ich übrigens eine ganze Zeit lang monetär unterstützt. Das ist vorbei und das ist nicht nur bei mir so.

  • ich hab schon mal erwähnt:

    es sind keine Betroffene ===> es sind Täter

    es sind keine Einschränkungen ===> es sind Sanktionen

    beides rührt aus dem Verhalten der Täter in der Vergangenheit und Ihrer tollen Bereitschaft sich zu ändern.

    Es gibt Regeln in der Gesellschaft und daran hat man sich zu halten, ob es einem passt oder nicht. Jetzt zu heulen ist schon auch armselig und spiegelt die Bereitschaft einer kooperativen Zusammenarbeit in keinster Weise wieder.

  • Guten Tag

    Jetzt hört aber auf Jungs


    wenn man dann doch keine Stimmung mehr hat ...


    muss man doch verstehen


    ich weiß gar nicht in welcher Schriftfarbe ich das schreiben soll


    Gruß aus la

  • Guten Tag,

    waren wir je soweit, dass Reaktionen nicht bewertet werden? Fest steht, dass die Reaktion nicht dorthin trifft wo sie sollte. Es sieht so aus als ob der EVL sich öffentlich unter Druck gesetzt fühlt, nicht angemessen reagieren kann und jetzt einfach irgendetwas macht. Aber von dem Rest über den du dich echauffierst hab ich keine Wort erwähnt - keine Ahnung, ob du mir da irgendeine Zustimmung oder ein Verständnis für das Handeln der Landshuter unterstellen willst.

    Ich find dieses ganze uniformiert in schwarz Rumgerenne, sich gegenseitig Auflauern, sich auf die Gusche hauen und Klamotten klauen vollkommen schwachsinnig, die dürfen gern alle draußen bleiben. Das macht aber die EVL-Reaktion auch nicht smarter.

    Tschö mit ö!

  • Ich sehe das so:

    Diese Gruppierung hat sich jetzt wiederholt daneben benommen. Anschließend hat man stets der Polizei und dem Verein gesagt "wir decken uns gegenseitig, ihr könnt uns nichts".

    Und jetzt sagt halt die Gegenseite: "doch, können wir".

    Insofern: blöd gelaufen, vll sollte man bei den in den nächsten Tagen laufenden Gesprächen mal was substantielles auf den Tisch legen. Für den Anfang wäre da eine Entschuldigung schon mal ganz nett...

  • .... eine Frage in die Runde.
    gibt es diese Probleme mit gewaltbereiten vermeintlichen Fangruppierungen nur in Landshut und in Ravensburg?
    Wenn nein, dann wäre intressant, wie die Verantwortlichen an diesen Standorten mit der Sachlage umgehen.

  • Zum Glück haben wir in Freiburg momentan keine wirklichen Ultras und somit diese Probleme auch nicht.

    Für mich ist immer wieder faszinierend, wie sich die Täter im nachhinein als Opfer darstellen. Sie haben Scheisse gebaut und dafür müssen sie die Konsequenzen tragen, Konsequenzen welche im Vergleich zu denen in Ravensburg ja lächerlich sind. Auch erschliesst sich mir nicht ganz wieso man zum singen von Fanliedern eine Zaunfahne braucht? Ändert das die Akkustik?

    Ein bischen mehr selbstreflexion würde der Gruppe gut tun, den die Bestrafung erfolgt, nicht so wie der Beitrag suggerieren soll, willkürlich. Sondern aufgrundlage von Vorkommnissen in Ravensburg

    Einmal editiert, zuletzt von EHCFrbg_84 (29. Januar 2020 um 12:41)

  • Seehas

    Nicht jeder, aber jedenfalls mehrere.

    Beim ein oder anderen auch bekannt.

    Und Nein, Namen nenne ich keine, kann man mit Kontakten aber raus finden.

    Aber das schweift vom Thema ab, 1881 Ravensburg ist wohl eindeutig.

    Echt jetzt?????:huh:

    Mein Post war eher mal wieder flapsig gemeint...aber Du kennst Dich sicher besser aus!

    Deshalb muss ich das leider etwas traurig zur Kenntnis nehmen!:prost: