Oberliga 2019/2020

  • Regionalliga, in Bayern heißt diese Bayernliga.

    hätte es besser so formulieren sollen
    wie heißt dann die Liga die danach statt deiner DEL3 kommt

    Sowas ist nicht unüblich. Wird die Ligenstruktur neu eingeteilt, dann qualifizieren sich Teams und andere schaffen es nicht. Wer es nicht schafft geht in die Landesverbände und spielt dort hoffentlich um den Aufstieg mit.

    Problem ist nur, von denen die runter geschickt werden kommt dann kaum einer wieder hoch = fällt also in Zukunft für diese Ligenebene als Teilnehmer aus. Fazit : wieder mal eine Ligeneben ausgedünnt!

  • Mehr als 3x14 Profivereine gibt das deutsche Eishockey einfach nicht her. (Und da sind schon "Möchtegern-Profivereine" bei)
    Das Problem der Oberligen ist m. M. nach, dass hier eine Mischung aus Profivereinen, semiprofessionellen Vereinen und mehr oder weniger Amateurvereinen stattfindet.
    Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

    Jeder Vorschlag hat seine Vor- und Nachteile. Eine Ideallösung gibt es nicht.
    Vielleicht dann doch ne zweigeteilte DEL2, um die Reisekosten überschaubar zu halten. Aber das Thema gibt es ja schon gefühlte 100 Jahre. Ersetzt nur DEL2 durch 2. Bundesliga.

  • Ich dachte wir reden hier über Eishockey. ;)

    Jain, wer vorher in der Oberliga unten rumdümpelt, der bekommt vielleicht auch mehr Ambitionen, wenn er um den Aufstieg in diese mitspielt.

    Leistungsmäßig geb ich dir Recht aber kennst ja auch die Hockey Fans die sind nicht einfach und eine Liga tiefer spielen weil man "Zwangsversetzt wurde das geht nicht da schreien die doch Zeter und Mordio

  • Aus den beiden Nord und Süd qualifizieren sich jeweils die ersten 7 Mannschaften dafür. Der Rest geht in die Landesverbände.

    Diese 7 Vereine pro Staffel wirst du nicht finden und damit hat sich dieses Projekt dann auch erledigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (15. Juli 2019 um 21:51)

  • Jeder Vorschlag hat seine Vor- und Nachteile. Eine Ideallösung gibt es nicht.
    Vielleicht dann doch ne zweigeteilte DEL2, um die Reisekosten überschaubar zu halten. Aber das Thema gibt es ja schon gefühlte 100 Jahre. Ersetzt nur DEL2 durch 2. Bundesliga.

    Aber genau da wäre ich voll dagegen. Die DEL2 sollte nicht geteilt werden. Es gibt genug Standorte die Bundesweit spielen können. Selbst in der Oberliga.

  • Diese 7 Vereine pro Staffel wirst du nicht finden und damit hat sich diese Projekt dann auch erledigt ;)

    Müssen ja nicht 7 pro Staffel sein. doch in der OL Nord spielt man ja jetzt schon nahezu "Bundesweit" was die Farhstrecken betrifft.

  • Eben. Genau das ist es ja. Ob ich von Leipzig nach Duisburg fahre oder nach Rosenheim macht doch am Ende den Kohl nicht fett. Klar gibt es Vereine wie Füssen, Lindau, Peiting. Aber es gibt auch welche wie Regensburg, Deggendorf, Garmisch.

    Ich würde nicht darüber reden, wenn die Ligen so schrumpfen wie derzeit. War Berlin das Ende der Fahnenstange? Wird Sonthofen (evtl.) das Ende der Fahnenstange im Süden sein? Ich denke nicht. Zumindest darüber sich austauschen sollten die Clubs schon mal.

  • Eben. Genau das ist es ja. Ob ich von Leipzig nach Duisburg fahre oder nach Rosenheim macht doch am Ende den Kohl nicht fett. Klar gibt es Vereine wie Füssen, Lindau, Peiting. Aber es gibt auch welche wie Regensburg, Deggendorf, Garmisch.

    Wenn du aber deutlich mehr Termine mit den längeren Fahrzeiten als bisher hast, und das wäre bei einer eingleisigen Liga der Fall, dann haben eben die Spieler, die nebenher arbeiten oder studieren evtl. ein Problem es mit ihrem Arbeitgeber/Universität zu vereinbaren. Und es gibt ja angeblich auch im Norden Teams nicht komplett mit Vollprofis bestückt sind (zumindest wird das ja immer wieder behauptet).

    Wie im anderen Thread geschrieben sehe ich im Süden max. 4 Vereine, die dies mitmachen würden. Und im Norden wird es dann bei den "Dreierpäckchen" Leipzig/Halle/Erfurt bzw. Essen/Herne/Duisburg auch schwerer wenn nur einer der drei nicht mit macht. Auch im Norden glaube ich nicht an viel mehr als 4 Vereine die dies mitmachen und die Stabilität haben es längerfristig durch zu ziehen.

  • Das ist halt die gute Frage. Im Norden sind die meisten schon nah dran an den Vollprofitruppen. So viel fehlt da nicht mehr. Das ist ja einer der Gründe, warum es für die "Kleinen" immer schwerer wird.

  • liegen schonmal perfekt um eingleisig zu spielen. Bei "Essen/Herne/Duisburg" müsste man drauf hoffen, dass die es gemeinsam mitmachen. Hätte man schon mal 6 im Norden.

    Und dann machen Erfurt und/oder Duisburg/Essen nicht mit und die restlichen 4 sind am pumpen ;)

  • Das Problem würde ich bei Halle und Leipzig nicht sehen. Für Erfurt wären als Ersatz für kurze Strecken Selb und Co. da. Im Ruhrpott lasse ich mir die Aussage noch gefallen. Aber: Sie reisen eh schon viel aktuell. Der Norden ist lange Fahrten gewöhnt...

    Es wird immer eine spannende Thematik bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (15. Juli 2019 um 23:26)

  • Hast du da irgendwelche Anhaltspunkte für deine These?

    Wenn du aber deutlich mehr Termine mit den längeren Fahrzeiten als bisher hast, und das wäre bei einer eingleisigen Liga der Fall, dann haben eben die Spieler, die nebenher arbeiten oder studieren evtl. ein Problem es mit ihrem Arbeitgeber/Universität zu vereinbaren. Und es gibt ja angeblich auch im Norden Teams nicht komplett mit Vollprofis bestückt sind (zumindest wird das ja immer wieder behauptet).

    Wie im anderen Thread geschrieben sehe ich im Süden max. 4 Vereine, die dies mitmachen würden. Und im Norden wird es dann bei den "Dreierpäckchen" Leipzig/Halle/Erfurt bzw. Essen/Herne/Duisburg auch schwerer wenn nur einer der drei nicht mit macht. Auch im Norden glaube ich nicht an viel mehr als 4 Vereine die dies mitmachen und die Stabilität haben es längerfristig durch zu ziehen.


    Welche Max. 4 Vereine kommst du im Süden?

    Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, Selb, Memmingen und Garmisch komm ich schon auf 6.

  • liegen schonmal perfekt um eingleisig zu spielen. Bei "Essen/Herne/Duisburg" müsste man drauf hoffen, dass die es gemeinsam mitmachen. Hätte man schon mal 6 im Norden.

    Perfekt für eine eingleisige Liga ?? Der war gut. Wir haben (als semiprofessionelles) Team doch jetzt bereits bei weiten Auswärtsfahrten (Essen, Duisburg, Herne, Hamburg, Rostock, Tilburg) zum Teil arge Probleme mit der Teamstärke. Auch ohne verletzungsbedingte Ausfälle (die natürlich immer vorkommen können) konnten wir in der abgelaufenen Saison in den seltensten Fällen auswärts das komplette Team stellen. Es kam nicht selten vor, dass wir auswärts mit 14+2 angetreten sind. Es kam sogar vor, dass Spieler bei Fans mitgefahren sind, weil sie die Busabfahrt schlicht nicht mit der Arbeitszeit koordinieren konnten.

  • Welche Max. 4 Vereine kommst du im Süden?

    Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, Selb, Memmingen und Garmisch komm ich schon auf 6.

    Meine persönliche Meinung. Für Memmingen viel zu früh (und braucht Derbys) und Selb wird in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen, wobei die einer der wenigen Südvereine wären bei denen der Zeitaufwand für weitere Auswärtsfahrten sich wohl am wenigsten ändern würde.