Fußball-Bundesliga 2019/2020

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich weiß nicht warum, aber du vergisst das auch bei solchen Vereinen Menschen angestellt sind, die nicht mehr verdienen, als in einem mittelständischen Unternehmen.

    Wenn ein Fußbalverein Pleite geht, dann ist das für den Großteil aller Mitarbeiter genau so tragisch, wie die Pleite eines Friseurgeschäftes oder dem Kiosk um die Ecke.

    Und ich verstehe schon was du meinst, dass Fußballclubs erstmal bei den Spielergehältern sparen sollen. Aber ganz so einfach ist es eben nicht, wenn da welche pleite gehen, zumindest nicht für die mehrheitlichen Mitarbeiter, die keine Millionen verdienen.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich weiß nicht warum, aber du vergisst das auch bei solchen Vereinen Menschen angestellt sind, die nicht mehr verdienen, als in einem mittelständischen Unternehmen.

    Wenn ein Fußbalverein Pleite geht, dann ist das für den Großteil aller Mitarbeiter genau so tragisch, wie die Pleite eines Friseurgeschäftes oder dem Kiosk um die Ecke.

    Und ich verstehe schon was du meinst, dass Fußballclubs erstmal bei den Spielergehältern sparen sollen. Aber ganz so einfach ist es eben nicht, wenn da welche pleite gehen, zumindest nicht für die mehrheitlichen Mitarbeiter, die keine Millionen verdienen.

    Guten Tag

    Eben genau um den zweiten Absatz geht es ... da schreien proficlubs nach Staatshilfen

    Auf der anderen seite will eine UEFA von den Ligen 300 Millionen Euro

    Ja gehts noch ...

    Klar ist jede Pleite Mist .... aber hier wird ein Fass aufgemacht , während in unserm Land viele Tausend Selbständige Angst um ihre Existenz haben ... ein selbstständiger Mit bis zu fünf Mitarbeitern darf tatsächlich 5.000 Euro Soforthilfe beantragen ....

    Weißt Bone02943 ich hab dem Ribery sein goldenes Steak vergönnt , dem sane deinen Rucksack ... aber da waren die Zeiten gut

    Aber jetzt ist’s anders ... in da erwarte ich Solidarität allgemein und nicht rufe nach dem Staat von Leuten , die sonst mit dem Staat in Bezug auf das sportliche und ihrem Profit nicht viel an Hut haben , im Gegenteil man versucht noch an günstige Gewerbesteuern zu kommen... warum richtest für bestimmte Fälle keinen hilfsfond ein ?


    Sollen sie doch auch Kurzarbeiter Geld beantragen ...

    oder sollen sie bei ihren Banken die Kreditlinien raufsetzen lassen ... bei fortuna gibts doch genug potente Sponsoren für solche Bürgschaften ...

    versteht jeder in der Zeit...

    oder doch nicht weil es ja das eigene Geld ist ?

    Aber nein : jetzt soll der Staat helfen ... das ist für mich der Witz des Tages

    Grad gelesen : Funken Hoffnung ... Spieler und Clubs reden über gehaltsverzicht ... auf gehts Herr Rummenigge Herr Watzke ... teile ihres Gehalts für die Mitarbeiter ihres Clubs und gleich die Spieler mit dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (17. März 2020 um 19:22)

  • Ich würde es begrüssen wenn alle Fussball Bundesliga Spieler ab jetzt auf ihre Gehälter komplett verzichten, bis man wieder mit Zuschauer spielen kann. Dort verdient JEDER soviel, dass dort von DENEN niemand wirklich in Probleme kommt. Inklusive Trainer und der sonstige Topstaff.

    Das wäre mal ein Zeichen. Alles andere ist doch eher als armselig zu bewerten.

    Um aber keine Misverständnisse zu erzeugen. Auch in einer DEL, BBL oder HBL erwarte ich dann dass kein Club finanziell nach dem Staat ruft. Die haben zwar nicht ganz so viel wie die Fussballer aber richtig arm sind die dort auch nicht.

  • Staatshilfe wäre absurd, da für jeden insolventen Verein ein anderer nachrückt. Für ein kaputtes Mittelstandsunternehmen rückt aber eben niemand einfach nach, beim Fußball stehen doch Nachrücker in der Warteschlange.

    Rein ökonomisch betrachtet, ist es beim Fußball ein Nullsummenspiel.

    Ja, den kleinen Angestellten, die z.B. ihre Jobs bei Mainz 05, Fortuna, Werder oder dem SC Freiburg verlieren würden, sollte natürlich geholfen werden, aber eben nicht den Clubs selber mit Geld.

    Aber auch der Greenkeeper, Betreuer, Mitarbeiter der Geschäftsstelle würden selbst bei einer Pleite eines Clubs nicht zwangsweise die Jobs verlieren. Im Regelfall wird kein Verein dadurch wieder in der Kreisliga starten müssen, eine Konsolidierung kann auch in der zweiten oder dritten Liga geschehen. Man wird ja die teuren Verträge los und kann dann wieder neu aufbauen. Aber auch dort braucht man Personal und Zulieferer.

    Ich glaube, manche malen das Bild etwas zu schwarz.

  • da erwarte ich Solidarität allgemein und nicht rufe nach dem Staat von Leuten , die sonst mit dem Staat in Bezug auf das sportliche und ihrem Profit nicht viel an Hut haben , im Gegenteil man versucht noch an günstige Gewerbesteuern zu kommen...

    Du weißt aber schon das das auf die "großen" Selbstständigen durchaus auch zutrifft?:pfeif:

  • Staatshilfe wäre absurd, da für jeden insolventen Verein ein anderer nachrückt. Für ein kaputtes Mittelstandsunternehmen rückt aber eben niemand einfach nach, beim Fußball stehen doch Nachrücker in der Warteschlange.

    Da wäre ich mir in der aktuellen Situation nicht so sicher.........

  • WENN König Fußball damit schon Probleme bekommen sollte, dann kannst du jede andere Sportlige in Deutschland ohne wenn und aber komplett zusperren.

  • WENN König Fußball damit schon Probleme bekommen sollte, dann kannst du jede andere Sportlige in Deutschland ohne wenn und aber komplett zusperren.

    Davon ist leider auszugehen.

    Meine Hoffnung, dass wir im nächsten "Winter" einen Ligenbetrieb haben ist nach der aktuellen Entwicklung nur sehr gering :(

  • Du weißt aber schon das das auf die "großen" Selbstständigen durchaus auch zutrifft?:pfeif:

    Guten Tag

    Yepp , aber ich sehe einen gewaltigen unterschied ob es ein SAP, BMW , VW oder jetzt Lufthansa in Anspruch nehmen müsste oder eine Fortuna Düsseldorf oder auch Bayern München

  • WENN König Fußball damit schon Probleme bekommen sollte, dann kannst du jede andere Sportlige in Deutschland ohne wenn und aber komplett zusperren.

    Das sehe ich nicht so. Im Fußball steckt zuviel Geld im Business. Wenn es die DEL zerreißt, dann verlieren zwar einige Leute Geld, aber es gibt überall die Stammvereine und die fangen dann wieder neu im Ligenbetrieb an. Es gibt ja trotzdem Leute, die Eishockey spielen wollen, die Hallen stehen da und wenn es weniger Sponsoren gibt, dann spielt man eben zuerst wieder mit Amateuren.

  • Das sehe ich nicht so. Im Fußball steckt zuviel Geld im Business. Wenn es die DEL zerreißt, dann verlieren zwar einige Leute Geld, aber es gibt überall die Stammvereine und die fangen dann wieder neu im Ligenbetrieb an. Es gibt ja trotzdem Leute, die Eishockey spielen wollen, die Hallen stehen da und wenn es weniger Sponsoren gibt, dann spielt man eben zuerst wieder mit Amateuren.

    Das wird aber auch etwas dauern.

  • Maus

    du kannst die Leute aber "After Corona" nicht nur aufbauen lassen und weiterhin auf Verzoicht einschwören. Du musst ihnen auch Zerstreuung anbieten und das geht mit Zuschauersport am schnellsten und effektivsten. Da wird auch eine alte / neue Regierung einen Schwerpunkt drauf legen ( Brot + Spiele ) und auch mithelfen, dass die Leute ihren Sport wieder bekommen. Da geht es schließlich um Wählerstimmen.

  • Maus

    du kannst die Leute aber "After Corona" nicht nur aufbauen lassen und weiterhin auf Verzoicht einschwören. Du musst ihnen auch Zerstreuung anbieten und das geht mit Zuschauersport am schnellsten und effektivsten. Da wird auch eine alte / neue Regierung einen Schwerpunkt drauf legen ( Brot + Spiele ) und auch mithelfen, dass die Leute ihren Sport wieder bekommen. Da geht es schließlich um Wählerstimmen.

    Ja natürlich, das wollte ich gar nicht in Frage stellen, diese Zerstreuung wäre auch jetz nicht schlecht, deswegen hätten die Geisterspiele mit TV-Übertragung auch ihre Vorteile.

    Nur wenn es z.B. die DEL zerreißt, dann wird es eine Weile dauern bis die Strukturen wieder aufgebaut werden usw..

    Oder auf welche Aussage von mir beziehst du dich?

  • Ja natürlich, das wollte ich gar nicht in Frage stellen, diese Zerstreuung wäre auch jetz nicht schlecht, deswegen hätten die Geisterspiele mit TV-Übertragung auch ihre Vorteile.

    Nur wenn es z.B. die DEL zerreißt, dann wird es eine Weile dauern bis die Strukturen wieder aufgebaut werden usw..

    Oder auf welche Aussage von mir beziehst du dich?

    da hast Du schon recht und ziehe ich so auch nicht in Zweifel. Wollte damit nur ausdrücken, dass da auch von "oben" grosses Interesse bestehen wird möglichst schnell auch "Spassangebote" im öffentlichen Leben zu haben. Fussball hats da sicher leichter. Aber auch Randsportarten inkl Eishockey werden da auch ein bischen von abbekommen.

    Infrastruktur besteht ja weiter und es wird auch die Leute geben die ihr Geschäftsmodell in der jeweiligen Sportart weiter betreiben wollen, so dass "eine Weile dauern" meiner Ansicht nach nicht sooo lange sein wird.

    Was die finanzielle Seite der Sache angeht, würde es die DEL sicher auf den Stand von vor 5 bis 10 Jahren (je nach Schwere der Coronakrise) zurückwerfen.

  • Richtig, es ist ein schmaler Grat aber der tatsächliche gesellschaftliche Mehrwert sowie die absolute Notwendigkeit der Fussball als Spaßfaktor produzierenden Branchen, ist bei einigermassen objektiver Beurteilung sehr beschränkt. Unstrittig arbeiten da auch der Kabinenwart aber zu Zeiten als es gut lief hat kein Verein gesagt ich lege für den Kabinenwart etwas zurück. Deshalb soll dem Wart auch geholfen werden aber direkt vom Staat, überwacht und nicht über die Fussball GmbH.

    Maus

    du kannst die Leute aber "After Corona" nicht nur aufbauen lassen und weiterhin auf Verzoicht einschwören. Du musst ihnen auch Zerstreuung anbieten und das geht mit Zuschauersport am schnellsten und effektivsten. Da wird auch eine alte / neue Regierung einen Schwerpunkt drauf legen ( Brot + Spiele ) und auch mithelfen, dass die Leute ihren Sport wieder bekommen. Da geht es schließlich um Wählerstimmen.

    Vielleicht kommt man dann wieder etwas zurück zum Ursprung Sport, Spiel. Auf St.Christina beim Eishockey, gab es eine Wurst, rot oder weiss im Wecken und etwas zum Trinken, alle waren zufrieden, jetzt marschieren sie mit Papteller voller Pizza, Pommes und Co durch die Halle, fehlen nur noch Austern, Kaviar und Champagner....

  • Wie wäre es denn wenn die sowieso überbezahlten Kicker solidarisch auf 20% Prozent Ihres Gehalt verzichten?

    Mit der gesparten Knete die "normalen" Angestellten über Wasser zu halten?!?

    Man kann durchaus (zwar richtig, richtig hart;))auch mal mit ca.20.000 € den Monat überleben!

  • Wie wäre es denn wenn die sowieso überbezahlten Kicker solidarisch auf 20% Prozent Ihres Gehalt verzichten?

    Mit der gesparten Knete die "normalen" Angestellten über Wasser zu halten?!?

    Man kann durchaus (zwar richtig, richtig hart;))auch mal mit ca.20.000 € den Monat überleben!

    Guten Tag

    Dann lies mal was der völlig überbezahlte Horst Heldt dazu sagt

  • Vielleicht kommt man dann wieder etwas zurück zum Ursprung Sport, Spiel. Auf St.Christina beim Eishockey, gab es eine Wurst, rot oder weiss im Wecken und etwas zum Trinken, alle waren zufrieden, jetzt marschieren sie mit Papteller voller Pizza, Pommes und Co durch die Halle, fehlen nur noch Austern, Kaviar und Champagner....

    Das kommt auch noch irgendwann, Business Lounge oder so..... die dunkle Rote auf St.Christina war einfach Kult´10