Einführung der Flex-Bande

  • Das habe ich persönlich anders vernommen.

    Soweit ich weiß wird eure aktuelle "Plastikbande" in die neue Trainungshalle kommen und dafür in eure Arena dann eine "Flexibande".

    Ich glaube, dass Köln die erste (und bislang einzige?) Flexibande in Deutschland hat.

    Ich persönlich mag diese Banden überhaupt nicht. Allerdings dient es der Gesundheit der Spieler, von daher muss man es akzeptieren

    Du hast Recht, es kursieren unzählige Artikel über Köln und die erste Flexbande, allerdings stimmt dies nicht und somit sind diese Artikel wahrlich schlecht recherchiert ( @mirdochegal - ran, sport1, focus und so).

    Der Aspekt, dass die alte Bande der Helios Arena für Bahn 2 weiterverwendet wurde, ist auch richtig. Allerdings ebenfalls seit der Saison 13/14. Nachzulesen hier und hier sowie auf der Homepage des durchführenden Architekten hier. Der Hersteller der Flexbande hat zudem Fotos aus der Schwenninger Arena als Referenz aufgeführt (hier).

  • Wo vernimmt man denn solch einen Schwachsinn? Bei ran.de, die Köln als die Geburtsstätte der Flex-Bande stilisieren? Was ist eine Plastikbande, kann dazu bei führenden Bandenherstellern nichts finden?

    s.o mehr richtigen Journalismus und weniger ran.de lesen, gibt zahlreiche Flexbanden mittlerweile.

    Wieso nicht? Welchen Unterschied macht es, außer dass sie niedriger ist und dadurch bessere Sicht bringt? Man muss bisschen weiter wegstehen und aufpassen, dass man das Ding nicht in die Fre..e bekommt, das Bier sollte man auch nicht unbedingt abstellen.. Ist das so schlimm?

    Ziemlich dünner Beitrag....

    Mit "Plastikbande" meinte ich eine normale Kunststoffbande, im Vergleich zur älteren Holzbande. Wie man Sie ja durchaus noch in den Eishockey Niederungen findet.

    Wie du auf Bier abstellen kommst bleibt dein Rätsel.

    Ich beziehe mich an und für sich auf die Banden, wie ich Sie letztes Jahr in Dänemark und auch dieses Jahr in Kosice bei der WM gesehen habe.

    Diese Banden nehmen gefühlt so ziemlich jede Härte aus dem Check und schwingen ewig nach. Für die Spieler sicherlich besser.

    Und zum Thema Köln. Soweit ich weiß wurde dort eine derartige Bande ebenfalls zur Eishockey-WM installiert.

    Sollte ich da falsch liegen bzw. es noch Unterschiede in Punkto Flexibanden geben, dann korrigiert mich bitte. Jedoch sachlich und nicht auf dem Niveau. Danke

  • Ich habe Beispiele genannt, mit denen die Fans in Schwenningen seit der Einführung der Flex-Bande eben so ihre Problemchen hatten. Hat mich eben immer köstlich amüsiert, wenn das Bier vergossen wurde, weil die Bande sich eben deutlich bewegt. Und daher eben die Frage, was man gegen diese Art der Bande haben kann, außer den für die Fans die da direkt dran stehen problematischen Punkten.

    Dass es an zahlreichen Standorten mittlerweile welche gibt, wurde ja auch schon geklärt, ich weiß es nur mit Sicherheit aus München und Schwenningen. Ob es da noch flexiblere als flexible Banden gibt... kann natürlich auch sein. In 5 Jahren kann sich da auch wieder einiges getan haben. Aber ich glaube, dass die Wild Wings diese 300k € nicht nur für 7 Jahre ausgegeben hat und nun wieder nachrüsten müssten.Das wird schon passen.

  • Ich habe Beispiele genannt, mit denen die Fans in Schwenningen seit der Einführung der Flex-Bande eben so ihre Problemchen hatten. Hat mich eben immer köstlich amüsiert, wenn das Bier vergossen wurde, weil die Bande sich eben deutlich bewegt. Und daher eben die Frage, was man gegen diese Art der Bande haben kann, außer den für die Fans die da direkt dran stehen problematischen Punkten.

    OK, nix für Ungut ;)

    So ist das mit dem Sender-Empfänger-Problem im Internet

  • In Mainz gab es mal eine Bande, die als oberen Abschluß ein Stahlrohr hatte.

    Damals hat Bietighem sich geweigert anzutreten (in der Vorbereitung).

    Da konnte man auch kein Bier abstellen!

  • Iserlohn bekommt grade eine aber Achtung

    Zitat....

    Dort stehen bei den Roosters-Heimspielen auch viele Zuschauer, die über eine Veränderung gar nicht glücklich sein dürften. Denn die neue Spielfeldbegrenzung ist deutlich schmaler als die alte, misst nur rund zehn Zentimeter, so dass sich keine Bierbecher mehr dort abstellen lassen. Allein die Flexbande kostet rund 230.000 Euro......

    :rofl::rofl:


    https://www.ikz-online.de/sport/lokalspo…d217115679.html


    Ja, Köln hat zur WM eine bekommen.

  • Aber dafür ist doch in der Profiliga kein Geld da...

    Die BG wird schon ein Auge drauf haben und mit Auflagen kann man ja schön bei Städten /Gemeinden oder Hallenbetreiber Haussieren gehen..... Der Fußball machts vor.

  • Die BG wird schon ein Auge drauf haben und mit Auflagen kann man ja schön bei Städten /Gemeinden oder Hallenbetreiber Haussieren gehen..... Der Fußball machts vor.

    Was aber auch richtig ist zum Schutz von Offiziellen und Spielern

  • Trotzdem muss man halt auch schauen, was jeweils

    vor Ort gestemmt werden kann. In Bayreuth gabs

    vor 5 Jahren erst eine neue Bande. Die Stadt wird

    für die Forderung nach einer Flex-Bande maximal ein

    mildes Lächeln übrig haben. Da wird es - nicht nur bei

    uns - sinnvolle Übergangsfristen geben müssen

  • Ist schwierig, gerade Finanz schwache Vereine würden das schwer fallen. Anderer Seite ist die Gefahr daß Spieler länger Ausfallen geringer. Eine Kosten Nutzen Rechnung wäre da echt mal interessant.

    Prinzipiell bin ich für Flexibanden, gerade wegen der Gesundheit der Spieler.

    Fördermittel wären da echt ein Segen leider wird es die nicht geben

  • Ist schwierig, gerade Finanz schwache Vereine würden das schwer fallen. Anderer Seite ist die Gefahr daß Spieler länger Ausfallen geringer. Eine Kosten Nutzen Rechnung wäre da echt mal interessant.

    Prinzipiell bin ich für Flexibanden, gerade wegen der Gesundheit der Spieler.

    Fördermittel wären da echt ein Segen leider wird es die nicht geben

    Der erste Schritt würde schon reichen die Holzbanden verschwinden zu lassen...