Ravensburg Towerstars 19/20

  • Das ihr in der Liga auf den guten 5 Platz steht ist euch schon bewusst.:schulterzuck:

    Die Sichtweise gefällt mir.

    Klar, ich haben wir uns angesichts der letzten Saison auch gewünscht, dass es so weiter geht.

    Aber die beiden Spielzeiten davor waren wir in den Pre Playoffs und sind da auch gleich ausgeschieden. Die Gefahr, dass es heuer auch so kommt ist in einer ausgeglichenen Liga zwar da, aber das Management war in schwierigen Phasen entscheidungsbereit. Der Trainer hat beim Amtsantritt Platz 6 als Saisonziel ausgegeben. Insofern sind wir im Soll. BB, KF, FRA hätten unsere Probleme gerade gerne. Ich weiss es, ist ein abgedroschenes Klischee, aber trotzdm die Wahrheit. Titel werden im Frühjahr vergeben

  • Hast du dich schonmal mit Personalführung und - beschaffung beschäftigt? Ich jedenfalls schon, und ich bin auch so ehrlich: ich habe schon Mitarbeiter eingestellt von denen ich absolut überzeugt war, und die meine Erwartungen doch nicht erfüllt haben. Oder auch die zwar super waren aber sich trotzdem nach kurzer Zeit beruflich anders orientiert haben.

    Sofern Du das in der gleichen Häufigkeit wie in der obigen Liste auf geführt gemacht hast und immer noch die gleiche Funktion begleiten darfst muss man Dir zu deinem Arbeitgeber gratulieren, oder ihn :schulterzuck:

  • Sofern Du das in der gleichen Häufigkeit wie in der obigen Liste auf geführt gemacht hast und immer noch die gleiche Funktion begleiten darfst muss man Dir zu deinem Arbeitgeber gratulieren, oder ihn :schulterzuck:

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler! Und gerade hier im Forum wird doch noch viel häufiger der Kopf von Spielern, Trainern oder GF gefordert! Sei doch froh, dass nicht auf alles eingegangen wird, sonst wäre die Liste noch länger!

  • Wir sind halt erfolgsverwöhnte arrogante Towerstars :schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

    Erfolgsverwöhnt....na ja.....sind andere Fans aber auch.

    Arrogant sind und waren wir noch nie....das muss auch nicht sein!

    Leben und Leben lassen, andere Teams sind auch gut und dieses Jahr bisher besser als wir!8) Die meisten - auch hier im Forum sehen das schon realistisch und fair, auch wenn die Meinungen manchmal verschieden sind!

  • Und was hat man ab Dez unternommen diese Verluste in etwa aufzufangen? Drews und Volek verpflichtet.

    Einfach mal den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

    Was dir recht und unrecht ist interessiert den Sack Reis. Kannst ja mal schauen was in Bibi oder VS Fred alles geschrieben wird.

    Macht es irgend etwas besser ,was im Bibi oder WW Fred geschrieben wird??? Das interessiert mich zb. wie der Sack in China.


    Mal unter uns Huiluis,du kannst über Wasser gehen,stimmts??? Du weißt ja alles.Oder meinst es zumindest.

  • Guten Morgen,

    gestern Abend hat sich gezeigt, dass die Mannschaft zwei Gesichter hat. Eins für Auswärts und Eins für zu Hause. Mit so einer Leistung wie gegen die Füchse oder in Landshut verlierst Du zu Hause nicht diese Einpunktespiele. Irgendwie unverständlich. Da kann man nur hoffen, dass der Trainer an der richtigen Schraube dreht. Ich bin gespannt.

    Gruß

  • Das ein Brunnhuber,Langmann,Pfaffengut ,Hinse ,Schwammberger ,Vogt aufhören bzw wechseln war doch schon im Dezember klar.

    Einfach mal den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

    Die Frage bezieht sich auf eine konkrete Aussage (s.oben), dazu brauche ich nicht DIN A 4 Seiten Story zitieren. Beantworte doch mal einfach die Frage. Wer sollte der verpflichtete Ersatz für die zitierten Spieler (ohne Goalies) sein? Dazu muss man auch nicht übers Wasser gehen können, ich kann übrigens einigermaßen schwimmen, das reicht mir.

  • <woltlab-quote data-author="Huiluis" data-link="RE: Ravensburg Towerstars 19/20"><p>Die Frage bezieht sich auf eine konkrete Aussage (s.oben), dazu brauche ich nicht DIN A 4 Seiten Story zitieren. Beantworte doch mal einfach die Frage. Wer sollte der verpflichtete Ersatz für die zitierten Spieler (ohne Goalies) sein? Dazu muss man auch nicht übers Wasser gehen können, ich kann übrigens einigermaßen schwimmen, das reicht mir.</p>
    <br></woltlab-quote><p>Sorry, wenn ich mich in eure Diskussion einklinke.<br>Aber zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Thread hatte ich schon mal versucht, genau diese Frage zu beantworten:</p>
    <p><br></p>
    <woltlab-quote data-author="" data-link=""><p><br>Ich habe mal die Abgänge und Zugänge aus meiner Sicht gegenüber gestellt.<br>Tor:<br>Langmann -&gt; Schmidt<br>Böhm -&gt; Wölfl<br>Verteidigung:<br>Pozivil -&gt; Haaranen<br>Kokes -&gt; Seifert<br>Angriff:<br>Pfaffengut -&gt; Drews<br>Brunnhuber -&gt; Volek / Nirschl <br>Schwamberger -&gt; Pokorny (bereits letzte Saison) <br>Czarnik -&gt; Koskiranta<br>Pompei -&gt; Hayes<br>Hinse -&gt; Dibelka -&gt; Brandl<br>Die Langzeitverletzten Svoboda (führte zur Verpflichtung von Driendl) und Merl habe ich mal außen vor gelassen. Ebenso Vogt.<br></p></woltlab-quote><p><br></p>
    <p>Ein (leistungsmäßiger) 1:1 Ersatz von in die DEL abwandernden U24 Spielern wie Pfaffengut oder Brunnhuber ist doch schier unmöglich. Leistungsmäßig könnte man diese Abgänge durch Ü24 Spieler auffangen, aber hier sind ja bekanntlich Grenzen gesetzt. Und andere U24 Spieler mit gleichem Leistungsstand gehen ja in der Regel ebenfalls in die DEL.<br>Entsprechenden Ersatz musst du sozusagen selber "nachentwickeln".<br>Wenn man also in diesen Fällen über Ersatz reden will, dann muss man meiner Meinung nach den Stand zum Zeitpunkt der Verpflichtung heranziehen. Und da hat man bspw. einen Brunnhuber erstmal für 1 Saison in Lindau geparkt. So wie jetzt eben Nirschl.<br>Zu o. g. Aufstellung sei aber nochmal gesagt, dass es da immer auch Interpretationsspielraum gibt. Zudem muss Ersatz eben nicht immer bedeuten, dass es sich um einen 1:1 Ersatz - also einen identischen Spielertyp - handelt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk</p>

  • Ich kenne jetzt nicht alle Nachwuchskräfte die in Frage kämen, da ja andere dafür bezahlt werden. Was haben wir an Pfaffengut groß entwickelt. Er kam als Talent aus KF. Ich habe das schon mal geschrieben dass ein Lillich (Bj. 99) in KF frühzeitig Abwanderungsgedanken verlauten ließ. Hätten wir mit dem Bayreuther Angebot nicht mithalten können? Es springen bestimmt in Füssen oder Peiting noch einige rum. Nauheim findet da irgendwie auch öfter welche. Weil die Gelegenheiten hier eben so rar sind ist hier ein fähiger Mensch gefragt. Es wechselte jetzt vom Schwamberger Verein (der kein U-Spieler mehr war) ein J. Ustorf nach Freiburg. Wir haben jetzt eben T. Brandl. Die Frage war doch wer als Ersatz für die bereits im Dez. klar gewesenen Spieler gedacht war. Pfaffengut, Brunnhuber schwierig aber wie geschrieben nicht unmöglich. Wer für Shwamberger, Vogt, Hinse? Die Aussage dass manche kritisiert wurden. Wenn sie schlecht spielten wurden sie kritisiert. Werden sie nicht weiterverpflichtet und dies sicher nicht weil Nörgler im Publikum Kritik äußern, erwartet man dass sie wenigstens gleichwertig ersetzt werden, eigentlich aber ein Upgrade. Ist dies geschehen? Bis auf Pompei, haben wir die letze Jahre immer Kontis gehabt die in der Liga oder Europa bekannt waren und inzwischen eher teuer. Die anderen sind in meiner Liste. Ich will jetzt nicht alle nachsuchen weil in meinem Fall jeder mit Stammbaum nachgeschaut wird und gleich aufs Brot geschmiert. Schau doch mal nach Crimme (Mac Queen, Harrison Reed, Campbell, Czarnik, Scott Allen) oder zu Steer (gegen entsprechendes Taschengeld kann man doch so jemanden fragen) nach RO (Weller, McNeely, C.J.Stretch, Quirk, Gibson) wer da alles in die Liga kam.

  • Guten Morgen,

    gestern Abend hat sich gezeigt, dass die Mannschaft zwei Gesichter hat. Eins für Auswärts und Eins für zu Hause. Mit so einer Leistung wie gegen die Füchse oder in Landshut verlierst Du zu Hause nicht diese Einpunktespiele. Irgendwie unverständlich. Da kann man nur hoffen, dass der Trainer an der richtigen Schraube dreht. Ich bin gespannt.

    Gruß

    guten Morgen


    das Problem daran : diese Spielweise gestern von euch ist brutal effektiv und wahrscheinlich erfolgreich , aber der gemeine Fan zuhause mit drei/vier Bier intus ?will unterhalten werden

    Und dazu ist diese Spielweise nicht geeignet , denn nicht schön anzusehen


    gruss aus la

  • guten Morgen


    das Problem daran : diese Spielweise gestern von euch ist brutal effektiv und wahrscheinlich erfolgreich , aber der gemeine Fan zuhause mit drei/vier Bier intus ?will unterhalten werden

    Und dazu ist diese Spielweise nicht geeignet , denn nicht schön anzusehen


    gruss aus la

    Dann bin ich blos froh dass ich mich nicht als gemeinen Fan sondern als nicht wenig zahlenden Zuschauer und Kunde halte. Unterhaltung schön und gut. Ich möchte vor Allem erfolgreiches Eishockey sehen. Hacke Spitze 123 ist nicht mein Ding. Auf jeden Fall hätte man mit der Einstellung vom Freitag und gestern mindestens 8-10 Punkte mehr auf dem Konto. Aber es kann ja noch werden.

    Wenn ich unterhalten werden möchte gehe ich in den Zirkus oder ins Kino.

    Gruß

  • guten Morgen


    das Problem daran : diese Spielweise gestern von euch ist brutal effektiv und wahrscheinlich erfolgreich , aber der gemeine Fan zuhause mit drei/vier Bier intus ?will unterhalten werden

    Und dazu ist diese Spielweise nicht geeignet , denn nicht schön anzusehen


    gruss aus la

    Es waren doch relativ viele Torszenen dabei, auch wenn es laut Statistik extrem wenig Schüsse gewesen sein sollen. Waren wohl viele eben neben das Tor oder geblockt. Das ist mir viel lieber wie Abspielfehler oder Icings ohne Ende. Diese Spielweise benötigt aber eine extrem hohe Konzentration und ich glaube nicht dass die Mannschaft in der momentanen Verfassung dies über viele Spiele hintereinander leisten kann. Und bei allem Respekt gibt es sicher auch noch Gegner die mit mehr individueller Klasse das zusätzlich wesentlich schwieriger machen.

  • Dann bin ich blos froh dass ich mich nicht als gemeinen Fan sondern als nicht wenig zahlenden Zuschauer und Kunde halte. Unterhaltung schön und gut. Ich möchte vor Allem erfolgreiches Eishockey sehen. Hacke Spitze 123 ist nicht mein Ding. Auf jeden Fall hätte man mit der Einstellung vom Freitag und gestern mindestens 8-10 Punkte mehr auf dem Konto. Aber es kann ja noch werden.

    Wenn ich unterhalten werden möchte gehe ich in den Zirkus oder ins Kino.

    Gruß

    Die Bilanz von Cherno bisher: 5 Spiele, 9 Punkte. Wenn wir so weiter punkten kommen wir klar in die Playoffs

    Wenn bei 1 oder 2 von den Unentschieden der Zusatzpunkt in unsere Richtung geht wäre es sogar ein Top Start für den Trainer.

    Aber demnächst mal ein paar Dreier zu Hause wären schon Balsam für die Seele

  • Man sieht unter Cherno einen Aufwärtstrend.

    Die Mannschaft wirkt frischer und auch gut motiviert........dass natürlich nicht alles super sein kann ist auch klar. Es werden schon wieder Rückschläge kommen,

    hoffen wir dass Zucker bald zurück ist....interessant wird es auch wenn Tero zurück kommt.

  • <woltlab-quote data-author="Huiluis" data-link="RE: Ravensburg Towerstars 19/20"><p>Ich kenne jetzt nicht alle Nachwuchskräfte die in Frage kämen, da ja andere dafür bezahlt werden. Was haben wir an Pfaffengut groß entwickelt. Er kam als Talent aus KF. Ich habe das schon mal geschrieben dass ein Lillich (Bj. 99) in KF frühzeitig Abwanderungsgedanken verlauten ließ. Hätten wir mit dem Bayreuther Angebot nicht mithalten können? Es springen bestimmt in Füssen oder Peiting noch einige rum. Nauheim findet da irgendwie auch öfter welche. Weil die Gelegenheiten hier eben so rar sind ist hier ein fähiger Mensch gefragt. Es wechselte jetzt vom Schwamberger Verein (der kein U-Spieler mehr war) ein J. Ustorf nach Freiburg. Wir haben jetzt eben T. Brandl. Die Frage war doch wer als Ersatz für die bereits im Dez. klar gewesenen Spieler gedacht war. Pfaffengut, Brunnhuber schwierig aber wie geschrieben nicht unmöglich. Wer für Shwamberger, Vogt, Hinse? Die Aussage dass manche kritisiert wurden. Wenn sie schlecht spielten wurden sie kritisiert. Werden sie nicht weiterverpflichtet und dies sicher nicht weil Nörgler im Publikum Kritik äußern, erwartet man dass sie wenigstens gleichwertig ersetzt werden, eigentlich aber ein Upgrade. Ist dies geschehen? Bis auf Pompei, haben wir die letze Jahre immer Kontis gehabt die in der Liga oder Europa bekannt waren und inzwischen eher teuer. Die anderen sind in meiner Liste. Ich will jetzt nicht alle nachsuchen weil in meinem Fall jeder mit Stammbaum nachgeschaut wird und gleich aufs Brot geschmiert. Schau doch mal nach Crimme (Mac Queen, Harrison Reed, Campbell, Czarnik, Scott Allen) oder zu Steer (gegen entsprechendes Taschengeld kann man doch so jemanden fragen) nach RO (Weller, McNeely, C.J.Stretch, Quirk, Gibson) wer da alles in die Liga kam.</p></woltlab-quote><p>Ich finde schon, dass bei Pfaffengut über die Jahre eine Entwicklung zu sehen war/ist. Wenn auch die Spanne vielleicht nicht riesig war, da er bereits mit guten Skills nach Ravensburg kam.<br>Vogt kannst von deiner "Ersatz-Liste" getrost streichen. Ich glaube nicht, dass man ihn unter den gegebenen Umständen vor letzter Saison wirklich zu 100% im Kader geplant hat. Das ist zumindest mein Eindruck.<br>Mit deinen Beispielen Lillich und Ustorf magst ja auf den ersten Blick richtig liegen. Aber das ist doch die Krux: Wir wissen doch nicht wirklich, was da auf dem Markt abgeht, und wer wann verfügbar ist.<br>Vielleicht war für Lillich das Geld eher zweitrangig, und er hat sich in Bayreuth einfach mehr Eiszeit versprochen, als möglicherweise in Ravensburg (sofern man sich um ihn bemüht hat)? <br>Vielleicht war Freiburg bei Ustorf einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort?<br>Vielleicht hat Jake Ustorf bis zu diesem Zeitpunkt für sich in Weißwasser noch gute Chance gesehen, sich nachhaltig für Eiszeit bei seinem Hauptstadtclub zu empfehlen? <br>Kurzum: Wir wissen es nicht. Also versuche ich mich, so nahe wie möglich an Fakten zu bewegen. Heisst: Man kennt die Abgänge und man kennt die Zugänge.<br>Alles dazwischen ist i. d. R. Spekulation. Zumindest grob kann man dann Zu-/Abgänge gegenüberstellen, und ein Fazit ziehen. Und ich bleibe dabei: Ich sehe hier keinen grundsätzlichen Fehler in der Kaderzusammenstellung für diese Saison.<br>Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann vielleicht, dass ich die personelle Besetzung in der Abwehr für qualitativ zu überdimensioniert halte. Einen Import für hinten UND einen Seifert hätte es für mich nicht gebraucht. Trotzdem: Kann man so machen. <br>Natürlich wäre man mit Geschäftsführer + Sportmanager professioneller aufgestellt. Aber da ist die Frage, ob das in der DEL2 immer zwingend sein muss. Konkret im aktuellen Fall heißt das: Das bei Hr. Schan vermutlich eher überschaubare Netzwerk bekommst ja dafür bei Cherno mitgeliefert. <br>Möchte man allerdings die Vision DEL mal Wirklichkeit werden lassen, dann ist eine professionellere und breitere Führungsstruktur spätestens zu diesem Zeitpunkt unabdingbar. <br>Apropos DEL. Du hattest ja auch Schwenningen angesprochen. Ja, dort sind die Fans zum Großteil mit einem Jürgen Rumrich aus unterschiedlichen Gründen (zurecht) unzufrieden. Aber der Vergleich zu einem Rainer Schan hinkt doch etwas.<br>Ein JR ist darauf bedacht, in erster Linie zu jedem lieb und nett zu sein. Den Finger in die Wunde zu legen oder unangenehme Entscheidungen zu treffen, ist nicht sein Ding (die Causa MacQueen wurde primär von Hr. Sandner getrieben). Ein RS dagegen hat zumindest den A... in der Hose, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Siehe bspw. Causa Pompei. <br>So ist zumindest meine Wahrnehmung dieses Vergleichs. <br>Darüber hinaus gibt es in VS besorgniserregende Gräben. Zwischen Verantwortlichen und Fans. Aber auch zwischen den Fanlagern selbst. <br>In Ravensburg sollten alle Beteiligten tunlichst daran arbeiten, dass es hier nie so weit kommen möge. Bei aller Kritik und alles Diskussionen sollten am Ende alle am gleichen Strang ziehen.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk</p>

  • Die Frage bezieht sich auf eine konkrete Aussage (s.oben), dazu brauche ich nicht DIN A 4 Seiten Story zitieren. Beantworte doch mal einfach die Frage. Wer sollte der verpflichtete Ersatz für die zitierten Spieler (ohne Goalies) sein? Dazu muss man auch nicht übers Wasser gehen können, ich kann übrigens einigermaßen schwimmen, das reicht mir.

    Ich habe Sitzplätzler zitiert.Er meinte es ist schade ,das man es nicht geschafft hat,die Meistermannschaft in großen teilen zu behalten.Verhandlungsgeschick usw.

    Dann habe ich ein paar Spieler aufgezählt,bei denen es nicht mehr möglich war,die Meistermannschaft zu behalten,weil die Spieler schon woanderst unterschrieben haben.Verstehst du,wie ich es meine???

    Ich habe nirgends einen Ersatz für die Spieler genannt.Um dieses ging es auch gar nicht.Deshalb kann ich deine Frage auch nicht beantworten.

  • Und es gibt genügend Beispiele bei denen das Konzept "Meistermannschaft beisammenhalten" gescheitert ist. Stichwort: Meisterkater

    Ja, es gibt viele Beispiele wo die Meisterschaft nicht verteidigt wurde aber es wurde weiter ansehnlich und erfolgreich Eishockey gespielt. Bsp. Frankfurt, BiBi über Jahren unter Gaudet, wobei ich nicht der Meinung bin dass es nur an Gaudet lag sondern dass man überragendes Spieler Potenzial zusammenhielt. Kelly, Sommerfeld, McKnight, Borzecki, Auger, Schoofs, Cabana. Die Beispiele aus anderen Sportarten, Fussball, Volleyball will ich gar nicht bedienen. Es ging aber um die Arbeit des GF. Nach der Meistersaison wurde einschl. Trainerstab (wieder entlassen) ein Konvolut zusammengestellt, dass trotz drastischer Preiserhöhung, grausliche Leistungen bot. Das war so und dafür gibt es einen Hauptverantwortlichen.

    Aus der Not wurde jetzt wieder der alte Trainer installiert der es "richten" soll. Klappt dies einigermaßen war es der GF der ihn engagiert hat. Die Aktionen davor (Liste Beitrag #1.116) waren halt Pech, kein Glück, schlechtes Karma, blöde Zufälle, schicksalhafte Ereignisse :pfeif: