ESV Kaufbeuren Saison 2019/2020

  • Es waren 135 Zuschauer im Schnitt weniger. Auch war das Spiel gegen Deggendorf ausverkauft mit 2979. Ihr hattet noch 3100. In vielen anderen Spielen hatten wir daher auch nicht wesentlich weniger Zuschauer als ihr im Stadion. Es waren um die 6 Spiele, in denen es spürbar weniger waren.

    Das die Doppelstufen nicht optimal sind weiß jeder, aber gehört das jemand nicht mehr ins Stadion geht, weil man nichts sehen würde, habe ich in Weißwasser jedenfalls noch nicht. :schulterzuck:

    Ich bin dennoch gespannt auf den Test mit Doppelstufen.

    Drum wär's schon spannend zu wissen ob bei euch was anders ist (Neigungswinkel, höhe der Eisfläche). Das bei uns ist ab ca. 2500 Zuschauern wirklich ne Katastrophe wenn man nicht das Glück hat dass vor einem die Leute deutlich kleiner sind.

  • Du willst es nicht verstehen oder ?Profitauglich = tauglich für ALLE Profiligen (die sportlich erreichbar sind)

    Wo steht diese Definition so festgeschrieben?

    Chucky

    Ja das wäre wirklich spannend. Bei euch war ich bisher noch nicht, daher kann ich es nicht vergleichen. Aber schrieb nicht jemand, dass die Unterschiede zum Stadion in Weißwasser, bei der Veranstaltung zur Sprache kamen Lukas ?

    Ansonsten aber glaube ich kaum das es da groß Veränderungen geben wird. Also was die Höhe der Stufen und die Fläche allgemein betrifft. Höchstens noch die Höhe der Eisfläche, vielleicht liegt diese bei euch tiefer, aber so wirklich vorstellen kann ich mir es nicht. :schulterzuck:

  • @bone frag ich andersrum, wo wird die DEL ausgeschlossen ? Fakt ist das man so gebaut hat, das man definitiv niemals in die DEL könnte, damit schliesst man eine Profiliga aus, und das war nicht der Auftrag. Ob das jetzt inWW oder Bayreuth anders verstanden wird, ist mir wurscht.

  • Du willst es nicht verstehen oder ?Profitauglich = tauglich für ALLE Profiligen (die sportlich erreichbar sind)

    Der Begriff "profitauglich" ist genauso festgelegt, wie die Norm für die Sicht, auf die sich unsere Bauherren immer berufen - gar nicht. Das kann doch alles mögliche heißen. Jetzt spielen doch auch Profis in der Halle. Nein nein, die Fragestellung nach einem Profitauglichen Stadion war einfach zu ungenau. Es hätte DEL-tauglich heißen müssen.

    und @Eishockey_Liebhaber was betrifft dich denn die Frage nach der Sicht und wieviel Zuschauer man für schlechte Sicht benötigt? Es ist richtig und wichtig, dass da etwas passiert.

  • nikla

    Im Stadion findet professioneller Eissport statt. Auch wenn die DEL höhere Anforderung an die Stadien stellt, so bleibt die Profitauglichkeit in Kaufbeuren, oder auch in Weißwasser vorhanden. Wir spielen dort Profieishockey. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Zug DEL schon lange abgefahren, selbst wenn im Stadion Platz für 4500 Zuschauer wäre. Natürlich wäre es schön, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, dass ein reicher Onkel kommt und Jahr für Jahr zig Millionen in den Verein pumpt, um DEL spielen zu können, aber wie warscheinlich ist das?

  • Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Zug DEL schon lange abgefahren, selbst wenn im Stadion Platz für 4500 Zuschauer wäre. Natürlich wäre es schön, wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, dass ein reicher Onkel kommt und Jahr für Jahr zig Millionen in den Verein pumpt, um DEL spielen zu können, aber wie warscheinlich ist das?

    Fast so wahrscheinlich, wie wenn plötzlich in Bad Tölz ein Investor auf dem Plan tritt, den Kader aufrüstet und die Vision DEL hat... Ach, passiert eh nicht, bleiben wir kleingeistig...

  • Der Begriff "profitauglich" ist genauso festgelegt, wie die Norm für die Sicht, auf die sich unsere Bauherren immer berufen - gar nicht. Das kann doch alles mögliche heißen. Jetzt spielen doch auch Profis in der Halle. Nein nein, die Fragestellung nach einem Profitauglichen Stadion war einfach zu ungenau. Es hätte DEL-tauglich heißen müssen.

    und @Eishockey_Liebhaber was betrifft dich denn die Frage nach der Sicht und wieviel Zuschauer man für schlechte Sicht benötigt? Es ist richtig und wichtig, dass da etwas passiert.

    Guten Tag

    Du wirst es nicht glauben : es interessiert mich ... denn du wirst es nicht glauben ... auch bei uns wird an den Stufen rumgedoktert ...

    Oder ist das hier ein „closed shop“, wo man nix fragen darf ... dann entschuldige , dass man gestört hat

    Gruß aus la

  • Nein nein, die Fragestellung nach einem Profitauglichen Stadion war einfach zu ungenau. Es hätte DEL-tauglich heißen müssen.

    Richtig, die Fragestellung war viel zu schwammig. Und ich denke man hat sich auch genau überlegt was man in die Frage schreibt. Bei DEL-Tauglich wäre aber vielleicht auch ein anderes Ergebnis herausgekommen. Was wäre wenn die Kosten mehr Leute abgeschreckt hätten, dann stünde der Verein jetzt ohne Stadion genau wo? Das wird man zum Glück nicht mehr herausfinden.

  • Dann würde der ESVK heute Bayernliga spielen und fertig. Genau das ist das Problem: Man nimmt 26 Mio. Euro Investion für 50 Jahre und hat nix halbes und nix ganzes. Für wahrscheinlich - die Zahl zieh ich jetzt mal auf deine Mutmaßung - hätte man für 30 Mio. ein Stadion bekommen, wo man in jeder Liga spielen kann. Wir reden von Mehrkosten von 6.700 EUR im Monat für 1.500 Plätze mehr oder 4,50 EUR pro Platz. Nach Fragen? Sowas kann dir jeder Unternehmer aus der Hüfte raus beantworten - aber halt kein Lokalpolitiker!

  • Auf der einen Seite verstehe ich den Unmut über die nicht vorhandene DEL-tauglichkeit des Stadions,

    auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach der wirtschaftlichen Tauglichkeit des Standortes insgesamt für eine Teilnahme an der DEL.

    Das hatte man in Kaufbeuren ja bereits.

  • Guten Tag

    Du wirst es nicht glauben : es interessiert mich ... denn du wirst es nicht glauben ... auch bei uns wird an den Stufen rumgedoktert ...

    Oder ist das hier ein „closed shop“, wo man nix fragen darf ... dann entschuldige , dass man gestört hat

    Gruß aus la

    Das hast aber nicht dazu gesagt. Vielleicht sollte in Landshut gleich Dr. Nixdorf drüber schauen, bevor man fertigstellt.

  • Von den durchschnittlich 2600 Zuschauern sind mindestens 1000 Sitzplätze, denn die sind eigentlich immer ausverkauft.

    Ich meine es wären ziemlich genau 2000 Stehplätze. Davon jeweils die Hälfte in 1.Reihe, die andere Hälfte in 2.Reihe.

    Wie schon geschrieben, ab ca 2500 Zuschauern muss man enger gestaffelt stehen, dann wird auch die Sicht schlechter, für die, die in zweiter Reihe stehen.

    Ich hoffe, dass man mit den Zwischenstufen jetzt einen Kompromiss gefunden hat, mit dem alle leben können.

  • auf der anderen Seite stellt sich die Frage nach der wirtschaftlichen Tauglichkeit des Standortes insgesamt für eine Teilnahme an der DEL.

    Das hatte man in Kaufbeuren ja bereits.

    Die Frage stellt sich nicht, sondern die beantworte ich einfach mit etwas mehr Geld. Anders als das Festspielhaus in Füssen soll die Eishalle in Kaufbeuren so lange wie möglich stehen. Und deswegen braucht man etwas Mut beim Investieren. Jetzt hat man für viel zu viel Geld eine zu kleine Halle.

    Übrigens: Mir gings nie um die Sicht im Block. Ich reg mich heute noch über eine zu klein Denken aus. 3.000 Zuschauer wäre ok gewesen, wenn man die Halle mit einigen Investitionen auf 4.500 erweitern kann. Und auch der Plan für eine zweite Eishalle sollte schon in der Schublade liegen. Das wäre Zukunftsdenken gewesen.

    Und Kaufbeuren 1997 ist mit 2019 nicht mehr vergleichbar. Schaut euch mal in der Stadt um, da wird gebaut wie verrückt. Kaufbeuren wächst und hat - anders als vor zehn Jahren gedacht - eine richtig gute Zukunft vor sich. Nur halt keine DEL, der Zug ist abgefahren.

  • Und Kaufbeuren 1997 ist mit 2019 nicht mehr vergleichbar. Schaut euch mal in der Stadt um, da wird gebaut wie verrückt. Kaufbeuren wächst und hat - anders als vor zehn Jahren gedacht - eine richtig gute Zukunft vor sich. Nur halt keine DEL, der Zug ist abgefahren.

    Und die DEL 1997 ist mit 2019 auch nicht mehr vergleichbar. Der Zug zur DEL ist schon lange abgefahren, noch weit bevor überhaupt jemand daran dachte, dass im Stadion am Berliner Platz nicht mehr gespielt weren kann. Jetzt wurde es höchstens weiter zementiert.

    Und deswegen braucht man etwas Mut beim Investieren. Jetzt hat man für viel zu viel Geld eine zu kleine Halle.

    Mit zu viel Mut könnte man auch eine viel zu Große Halle haben, die dann nicht voll wird, dem Verein und der Stadt wie ein Klotz am Bein hängt. Es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.

  • Richtig, die Fragestellung war viel zu schwammig. Und ich denke man hat sich auch genau überlegt was man in die Frage schreibt. Bei DEL-Tauglich wäre aber vielleicht auch ein anderes Ergebnis herausgekommen. Was wäre wenn die Kosten mehr Leute abgeschreckt hätten, dann stünde der Verein jetzt ohne Stadion genau wo? Das wird man zum Glück nicht mehr herausfinden.

    Wenn man die Frage im richtigen Kontext sieht, nur lassen einige immer gerne die Punkte weg, die ihre Thesen nicht stützen, dann ist der Begriff gar nicht so schwammig.

    Es gab am 27.09.2014 einen Stadtratsbeschluss für ich zitiere:

    "Die Stadt Kaufbeuren errichtet am Standort „Trainingsplätze des Parkstadions“ unter der
    Beachtung der Beschlüsse des 01.07.2014 eine auch für die Ausübung von Profieishockeysport geeignete geschlossene Eissporthalle mit einer Zuschauerkapazität von maximal
    3.500 Zuschauern und geschätzten Kosten von 19,5 Mio. Euro (Preisbasis 2014, Preisvariabilität (+/ - 20%.

    Dieser Beschluss wurde mit 27 zu 12 Stimmen gefasst.

    Die Initiative "Neues Kaufbeuren" sammelt Stimmen, um den Stadtratsbeschluss zu stoppen und durch einen Bürgerentscheid zur Frage: Soll die Stadt Kaufbeuren ein auch für den Profieissport konzipiertes Stadion bauen lassen? zu ersetzen. Die Stimmen haben sie zusammen bekommen.

    Der Bürgerentscheid geht für ein profitaugliches Eisstadion aus,der Stadtratsbeschluss vom 27.09.2014 bleibt bestehen und der Bau kann beginnen.

    Wer jetzt behauptet, man hätte nach dem Bürgerentscheid auch eine DEL-Arena für 30 - 35 Mio. EURO bauen können, oder sogar müssen, biegt sich die Dinge einfach so zurecht, wie es ihm passt.

    Und genau das ist die Art, warum selbst Teile der eingefleischten ESVK-Fans einige Dauernörgler nicht mehr hören können und das ist auch der Grund, warum teilweise berechtigte Kritik bspw. die Sichtverhältnisse im allgemeinen Dauernörgeln untergegangen sind.

  • 60% haben im Bürgerentscheid für ein profitaugliches Stadion gestimmt, also die klare Mehrheit.

    Ist das so schwer zu begreifen?

    schaut man die 60% etwas genauer an, ist die Zahl plötzlich nicht mehr so gewaltig.

    Von ca 32000 Wahlberechtigten haben ca 8000 FÜR das Stadion gestimmt und schon sind das - gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten - "nur" 25%

    siehe hier

    ich weiß Demokratie und so .... ich bin aber der Meinung man muss sich solche Abstimmungsverhältnisse auch in Bezug auf die Wahlbeteiligung ansehen, um sie zu bewerten.

  • Absolute Top Leistung. Vielen Dank ?

  • schaut man die 60% etwas genauer an, ist die Zahl plötzlich nicht mehr so gewaltig.

    Von ca 32000 Wahlberechtigten haben ca 8000 FÜR das Stadion gestimmt und schon sind das - gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten - "nur" 25%

    siehe hier

    ich weiß Demokratie und so .... ich bin aber der Meinung man muss sich solche Abstimmungsverhältnisse auch in Bezug auf die Wahlbeteiligung ansehen, um sie zu bewerten.

    Von 32000 Wahlberechtigten waren nur 5400 gegen das Stadion. Also wenn das nicht eindeutig ist :respekt:

  • war mir schon klar, dass dieser Teil der Rechnung auch kommt ;)

    es ist aber bei solchen Abstimmungen so, dass die die dagegen sind auch mit wegbleiben abstimmen, während die "ja-Sager" hier eine erheblich höhere Aktivierungsquote aufweisen.

    Wer dafür ist wird also auch zur Abstimmungen gehen.

    Und ja, es gibt auch noch genügend denen das alles einfach egal ist und die deswegen nicht zu Abstimmung gehen, aber dafür sind die auch nicht.

    Das meine ich bei der Wertung von "60% aller Kaufbeurer"