EV Landshut 2019/20

  • Ist das Interesse der Landshuter Fans heute eigentlich für einen Trip nach Regensburg groß?Nachdem in der Vorbereitung nur Auswärtsspiele stattfinden,ist der Katzensprung an die Donau eine gute Gelegenheit,die Neugier aufs Team zu stillen.Gehe eigentlich schon von einem großem Ansturm aus und wünsche euch eine gute Anfahrt.

  • Ist das Interesse der Landshuter Fans heute eigentlich für einen Trip nach Regensburg groß?Nachdem in der Vorbereitung nur Auswärtsspiele stattfinden,ist der Katzensprung an die Donau eine gute Gelegenheit,die Neugier aufs Team zu stillen.Gehe eigentlich schon von einem großem Ansturm aus und wünsche euch eine gute Anfahrt.

    Werden einige kommen, zumindest habe ich von mehreren Leuten gehört, dass ihre Autos voll sind - wie auch meins.

  • Ich weiß zumindest, daß es gegenüber Brünnern höflich ist zu wissen, daß es die mährische Hauptstadt ist. Die kommen sich nämlich gegenüber Böhmen so untergebuttert vor wie Franken von Altbayern.

    Mit Interesse nehme ich zur Kenntnis, daß man durch die Benutzung der eigenen Sprache plötzlich zu ewiggestrigem wird.

  • Erstes Testspiel 6:2 Erfolg in Regensburg.

    Finde man hat für das erste Testspiel schon sehr gute Ansätze gesehen! Vorallem Pompei und Czarnik machen extrem spaß :)

    Aber generell heute sehr gute Leistung von der ganzen Mannschaft! ?

  • Man könnte aber auch Respekt zeigen und solche Ortschaften bei ihrem offiziellen Namen nennen.

    Die Tschechen verwenden gegenüber uns Deutschen auch immer die deutschen Städtenamen. Warum soll ich dann als Deutscher den tschechischen Namen verwenden? Wir sagen doch auch Mailand und nicht Milano.

  • @Eishockey_Dandy

    Wenn die Tschechen deutsche Städtenamen für deutsche Städte nutzen, dann können wir auch die tschechischen nutzen oder? ;)

    Denn mir wäre neu, dass tschechen sich über Hirschberg, Grünberg oder Prag unterhalten.

  • Bone02943

    Die Tschechen reden von Eger, Karlsbad, Ostrau oder Prag usw, wenn sie mit Deutschen reden. Ob sie für die schlesischen Städte Hirschberg und Grünberg den deutschen Namen verwenden, weiß ich nicht.

  • Von mir wars gänzlich ohne Wertung, meine Oma kommt aus Komotau (Chomutov) und normalerweise verwende ich auch die "deutschen" Namen, wie meine Oma auch, aber ich dachte im Zusammenhang mit den Clubs, ist der tschechische Name passender, heißt ja "Kometa Brno"...

    Naja egal. Wollte da nix lostreten:seestars:

    Ich denk das sollte es zu dem Thema auch gewesen sein...

  • Von mir wars gänzlich ohne Wertung, meine Oma kommt aus Komotau (Chomutov) und normalerweise verwende ich auch die "deutschen" Namen, wie meine Oma auch, aber ich dachte im Zusammenhang mit den Clubs, ist der tschechische Name passender, heißt ja "Kometa Brno"...

    Naja egal. Wollte da nix lostreten:seestars:

    Ich denk das sollte es zu dem Thema auch gewesen sein...

    Ehrlicherweise kenne ich nur Chomutov. Der andere Begriff sagt mir nix. Als Google anfing in Tschechien deutsche Namen anzuzeigen, bin ich auf englisch umgeschwenkt, statt mir im Wiki ne Übersetzung zu suchen, wo ich nun wiklich hinwill. Hinter der Grenze steht halt Usti nad Labem am Ortschild und nicht Außig. Das kannte ich vorher nicht.

    Ich glaub die Alten hängen noch an den Vorkriegsnamen, weil sie es so von den Eltern gelernt haben. Es macht aber absolut keinen Sinn die alten Namen weiterzuverwenden, außer jüngere zu verwirren.

    Selbst die deutsche Bahn hat Praha auf der Anzeige für den EC stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (17. August 2019 um 10:24)

  • Ich weiß nicht, warum man da, wenn es jemand normal (wie auch immer) schreibt, ein Politikum draus machen muss?! Ich kenn politisch linke Österreicher, die statt Bratislava eben immer noch Pressburg beim Namen nennen. Wenn jemand bewusst drauf beharrt auf irgendne Korrektheit, ist das was anderes. Ich persönlich mache mir trotz historischen Wissens keine Gedanken und nenn auch mal Danzig oder Prag beim deutschen Namen, Bratislava allerdings in Landessprache. Und nun? Gestört hat weder das eine, noch das andere jemanden. Die Historie ist halt da, es kommt immer darauf an, wie man es rüberbringt. Es gibt auch umgekehrte Fälle, wo jemand zu Beispiel aus Gewohnheit nie das neue St. Petersburg beim Namen nennt, sondern die zwei Alternativnamen. Da käme ich auch nicht auf die Idee bei denjenigen sie wären glühende Lenin-Angänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Moriarty (17. August 2019 um 12:16)