Bietigheim Steelers 2019/2020

  • Danke! Wenigstens einer der es merkt!

    EBEL ist nicht die "Erste Liga". Die "Erste Liga" ist die Nachfolge-Liga der MOL. Aber gut, so ist unsere Öffentlichkeitsarbeit nunmal.

    Du hoffst einfach mal, dass die Verwechslung zwischen Erste Liga und EBEL nur in der Öffentlichkeitsarbeit und nicht beim Scouting passiert ist :P

  • Die Frage ist: Hat er einen gescheiten One-Timer? Denn diese Qualität ist uns in den letzten Jahren am meisten abhanden gekommen. Für mich ein Hauptgrund für das lahmende PP. Unglaublich, dass man vor der Saison wohl verschlafen hat die schon fortgeschrittenen Verhandlungen mit Justin Kirsch zu finalisieren.

    Aber immerhin scheint der Neue ein guter Wadenbeisser zu sein. Auch solche Qualitäten lässt ja heuer der ein oder andere vermissen.

  • Die Neuverpflichtung ist nur rumdoktoren an den Symptomen, und das ursächliche Problem bleibt bestehen.

    Blinder Aktionismus, die Nachverpflichtungen der rückläufige Zuschauerschnitt und der mangelnde Erfolg macht die ganze Saison garantiert teurer als wenn man das Geld gleich in einen gescheiten Trainer gesteckt hätte. Von den Folgen eines möglichen Abstieges will ich nicht reden.

    Ich hab uns vor Saisonstart auf Platz 7-10 getippt und bin nur belächelt worden - mit diesem Kader....!

    Und der einzige Grund, warum wir da stehen wo wir stehen, ist der, dass wir vom gesamten Teilnehmerfeld der Liga, auf der Trainerposition am schlechtesten besetzt sind.

    Jetzt kann man mich wieder fertig machen, aber das ist die Ursache, und man kann nur hoffen, dass so ein Fehler nicht nochmal gemacht wird.

    Und wenn 5 NHL Spieler verpflichtet werden, bauen die nach 1-2 Jahren durch oben genannte Gründe auch ab.

    Genauso wie alle Spieler in den letzten 2 Saisons abgebaut haben, ist nun mal so!

    Wenn alle abbauen kommt das raus was wir jetzt sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc (14. Januar 2020 um 18:20)

  • Jetzt kann man mich wieder fertig machen, aber das ist die Ursache, und man kann nur hoffen, dass so ein Fehler nicht nochmal gemacht wird.

    Also ich für meinen Teil mache dich nicht fertig, sondern kritisiere Deine Beiträge. Jedoch nicht für deren Inhalt bzw. Deine Meinung, sondern für die Häufigkeit, wie Du sie in gleicher Art und Weise von Dir gibst.

  • Die Frage ist: Hat er einen gescheiten One-Timer? Denn diese Qualität ist uns in den letzten Jahren am meisten abhanden gekommen. Für mich ein Hauptgrund für das lahmende PP. Unglaublich, dass man vor der Saison wohl verschlafen hat die schon fortgeschrittenen Verhandlungen mit Justin Kirsch zu finalisieren.

    Aber immerhin scheint der Neue ein guter Wadenbeisser zu sein. Auch solche Qualitäten lässt ja heuer der ein oder andere vermissen.

    Definiere "gescheiten One-Timer" von einem Sommerfeld ist er Lichtjahre entfernt aber das sind viele. Bei uns hat er die wenigen PPs nicht an der Blauen agiert, wahrscheinlich weil es und das will was heißen, in unseren Reihen bessere Schützen gibt. Erwartet keine Wunder, er kann genau so viel wie die bisherigen Statistiken und Ligen versprechen.

    Immerhin einer der neben dem Trainer noch eine Ursache gefunden hat, wobei man sagen muss mit Tim Schüle (Verletzungen gibt es halt mal) einer der wohl 5 besten "pistoleros" in der Liga, doch vorzüglich reagiert wurde.

  • Jonathan_1982

    Mir blutet nun mal das Herz wenn ich diesen Niedergang mit ansehen muss!

    Ich lese aber auch noch viel mehr Beiträge, die nach anderen Gründen suchen, die für mich auch unverständlich sind, da beklag ich mich auch nicht, außer das ich halt mein Senf dazu gebe.;)

    Huiluis

    Kannst du dir vorstellen, dass man die One-Timer auch trainieren verbessern und entwickeln kann, und das für sowas ein Trainer zuständig ist...?

    Also ich kann mich z.B. erinnern, dass Swinnen am Anfang der letzten Saison richtig geile One-Timer rausgehauen hat, aber die wurden immer schlechter und weniger je länger er bei uns ist.......

    Und auch Schüle hatte zu Anfang überragende Spiele, und was war die letzten Wochen zu sehen...?

    Und was ist mit Preibisch los...?

    usw.

    Das sind doch alles überragende Spieler in dieser Liga. Für mich stellt sich halt die Frage, warum die Spieler aber z.B. unter Gaudet eigentlich noch immer besser wurden, und plötzlich kehrt sich das um.....? Und das ausnahmlos, oder kann man mir jemand berichten, dass nur ein einziger Spieler seit Saisonstart besser geworden ist? Und das ist doch das Entscheidende neben irgendwelchen Platzierungen, ich will doch sehen, dass eine Verbesserung, Entwicklung statt findet!

    So und jetzt geb ich auf!:schulterzuck:

    5 Mal editiert, zuletzt von Marc (14. Januar 2020 um 18:51)

  • Kannst du dir vorstellen, dass man die One-Timer auch trainieren verbessern und entwickeln kann, und das für sowas ein Trainer zuständig ist...?

    Also ich kann mich z.B. erinnern, dass Swinnen am Anfang der letzten Saison richtig geile One-Timer rausgehauen hat, aber die wurden immer schlechter und weniger je länger er bei uns ist.......

    Und auch Schüle hatte zu Anfang überragende Spiele, und was war die letzten Wochen zu sehen...?

    Und was ist mit Preibisch los...?

    usw.

    Ich war einer der, die vielen Erfolge von BiBi in den letzten Jahre sehr positiv und beispielhaft gesehen hat. Es wundert mich dass keiner meiner Freunde im Forum mir das um die Ohren haut. Über die Ergebnisse der letzten 4 Wochen kann man nur staunen. Mag sein dass vieles am/die Trainer liegt, auch wenn ich es bei weitem nicht so extrem und exklusiv sehe. Die Qualität und Dominanz vergangener Tage ist vorbei. BiBi steigt aber nicht ab.

    Ob man One-Timer trainieren kann frage ich mich schon Jahre lang in RV. Wir haben zum Beispiel mit Svoboda einen der wahrscheinlich bei den TOP 5 der Hartschüsse in der Liga dabei ist. Trotzdem ist sein One-Timer meistens eher eine Gefahr für die Mitspieler die vor dem Tor stehen, kommt mal einer sagen oft die Sprade Kommentatoren in den anderen Stadien nur "WAAAUUU". Inzwischen obwohl wir einen guten Trainer haben steht er gar nicht mehr zum One-timer sondern eher unverständlicherweise in Tornähe. Also dieses Phänomen gibt es auch in anderen Standorten.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, warum man keinen ausländischen Verteidiger geholt hat... passt für mich (und meine These) halt wieder perfekt zusammen.

    Gerade nach dem prominenten Ausfall (was eine echte Tragödie für uns ist) und einem ausländischen Defender, der mich bisher nicht überzeugt hat.

    Aber gut... was willst machen.

  • Also ich verfolge das Geschehen hier um den Neuen und auch mögliche Andere die ins Gespräch gebracht werden.Aber "kleine" haben wir denk ich malo genug.Auch wenn Preibo sich oft bemüht mal Checks zu fahren.Auch die anderen beiden treffen ja immer mal wieder.

    Aber ich denke mal was robustes der vorne mal aufräumen und dann einen sauberen Pass in den Slot spielen kann(Sorry aber auch mal sowas wie ein Weller der die Scheibe behaupten kann)würde/hätte uns in manchen Spielen besser gutgetan.Es hat oft den Anschein als ob wir einfach im Sturm körperlich zu schwach besetzt sind.

    Marc

    Die Neuverpflichtung ist nur rumdoktoren an den Symptomen, und das ursächliche Problem bleibt bestehen.

    Blinder Aktionismus, die Nachverpflichtungen der rückläufige Zuschauerschnitt und der mangelnde Erfolg macht die ganze Saison garantiert teurer als wenn man das Geld gleich in einen gescheiten Trainer gesteckt hätte. Von den Folgen eines möglichen Abstieges will ich nicht reden.

    Da muss ich dir beipflichten frei nach dem Motto"wer billig zahlt zahlt oft doppelt"Es hat den Anschein zumindest deutet vieles daraufhin dass die Sparerei auf der Trainerposition uns jetzt schon und die nächsten Wochen noch teurer zu stehen kommen wird.Anstatt wirklich bei Spielern die aber sowas von enttäuscht haben diese Saison anzusetzen wird nur wieder rumprobiert.Siehe Leclerc.3 Empfehlungsspiele top und heute bestenfalls nicht besser als die anderen....

  • Wenn ich recht gelesen habe, stand da was von "Try-Out". Somit ist die Verpflichtung von Myles relativ risikolos.

    Das fliegt euren Kalkulatoren im Hintergrund nur dann um die Ohren, wenn der Kollege Myles nichts anderes als Rohrkrepierer ist und der augenscheinliche "freie Fall" nicht gestoppt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von GoFischtownGo! (14. Januar 2020 um 22:15)

  • Wenn ich recht gelesen habe, stand da was von "Try-Out". Somit ist die Verpflichtung von Myles relativ risikolos.

    Das fliegt euren Kalkulatoren im Hintergrund nur dann um die Ohren, wenn der Kollege Myles nichts anderes als Rohrkrepierer ist und der augenscheinliche "freie Fall" nicht gestoppt werden kann.

    Nein, das fliegt dann den sportlichen Verantwortlichen um die Ohren, wenn man nicht zeitnah einen positiven sportlichen Reiz setzen kann.

  • Das sind doch alles überragende Spieler in dieser Liga. Für mich stellt sich halt die Frage, warum die Spieler aber z.B. unter Gaudet eigentlich noch immer besser wurden, und plötzlich kehrt sich das um.....? Und das ausnahmlos, oder kann man mir jemand berichten, dass nur ein einziger Spieler seit Saisonstart besser geworden ist? Und das ist doch das Entscheidende neben irgendwelchen Platzierungen, ich will doch sehen, dass eine Verbesserung, Entwicklung statt findet!

    So und jetzt geb ich auf!:schulterzuck:

    wenn es in Bietigheim noch die alles überragende Spieler geben würde, dann würde man nicht da stehen wo man zur Zeit ganz nah an der Klippe steht. Natürlich kann ein Trainer positiven Einfuß auf die Mannschaft haben, aber das die Mannschaft so abschmiert hat mehr als einen Grund.

    Aus einem Gaul macht allerdings auch kein guter Trainer ein Rennpferd.

  • Da war mal jemand, der sagte zu mir "Pass mal auf, wenn der Trainer (H.B.) weg ist, wird auch der Hauner wieder fit sein"... Und es mag Magie gewesen sein... punktgenau dann wurde er wieder fit! ...Ist übrigens kein Scherz.

    Wie ist denn die Realität der vergangenen Jahre: Haste bei uns in BiBi nen Vertrag, dann haste den "bis zur Rente". Dein Arbeitsplatz ist fix!! Punkt! Den Druck, wie es den bspw in anderen "Top-Clubs" gibt, wenn du deine erwartete Leistung nicht bringst, kennen die Spieler bei uns nicht.

    Was interessiert es denn den einen oder anderen, derzeit gut bezahlten Spieler, was mit dem Club passiert? Wissen wir das? Nein, wissen wir eben nicht.

    Ich bleibe dabei und bin weiterhin der Ansicht, dass diese Mannschaft und die sportliche Kompetenz (Zusammenstellung / Nachverpflichtungen...), das Problem in meinem Verein ist! Und es tut mir echt weh zu sehen, dass es permanent weiter nach unten geht und weiterhin die falschen Entscheidungen getroffen werden! Schade!

  • wenn es in Bietigheim noch die alles überragende Spieler geben würde, dann würde man nicht da stehen wo man zur Zeit ganz nah an der Klippe steht. Natürlich kann ein Trainer positiven Einfuß auf die Mannschaft haben, aber das die Mannschaft so abschmiert hat mehr als einen Grund.

    Aus einem Gaul macht allerdings auch kein guter Trainer ein Rennpferd.

    Es ist zwar schön und wünschenswert, dass im Leistungssport nicht alles vorhersehbar ist. Trotzdem - da hat Marc recht, ist die Truppe eigentlich für die Top4 aufgestellt worden, mit den für die Liga guten deutschen Spielern auf Sicht gar für höhere Ansprüche ausgerichtet. Platz 10 kannste mit der Truppe im Ellental nicht verkaufen, das Problem liegt daher auch an anderen Stellen.

  • Neu Mann, dann nochmal die Frage, wenn wir nur mittelklassige Spieler von den Namen her haben und Du es auch schon vorher alles wusstes....

    Warum hast Du uns dann auf Platz 1 getippt?

    Beim ersten Mal wolltest ja schon nicht antworten...

  • Wie ist denn die Realität der vergangenen Jahre: Haste bei uns in BiBi nen Vertrag, dann haste den "bis zur Rente". Dein Arbeitsplatz ist fix!! Punkt! Den Druck, wie es den bspw in anderen "Top-Clubs" gibt, wenn du deine erwartete Leistung nicht bringst, kennen die Spieler bei uns nicht.

    Was interessiert es denn den einen oder anderen, derzeit gut bezahlten Spieler, was mit dem Club passiert? Wissen wir das? Nein, wissen wir eben nicht.

    Dir ist schon klar, dass sich diese beiden Absätze mal komplett widersprechen?

    Dazu haben sich die Arbeitsplatzsicherheit vergangener Jahre alle Spieler ausnahmslos durch Leistung und Erfolge verdient. Denn Spieler die in den Jahren unter Gaudet nicht ihre zu erwartende Leistung gebracht haben, haben auch keinen weiteren Vertrag bekommen.

    Wir haben keinen Top-Kader, wir haben Top-Spieler. Es stimmt eben einfach die Zusammenstellung nicht.

    Mit Hauner, Zientek, Laub, Preibisch, Swinnen und Breitkreuz hast du sechs deutsche Top-Spieler. Allerdings brauchen die alle Mitspieler, die ihnen entsprechend zuarbeiten. Die führen alle keinen Reihen und machen ihre Mitspieler besser, die sind diejenigen, die besser gemacht werden.

    Schönes Beispiel: Max Lukes gehört auch zu diesen Spielern. Neben z.B. Zientek und Hauner in der dritten Reihe macht er 10 - 20 Punkte pro Saison, neben Blomqvist und Kerälä in der ersten Reihe und im Powerplay macht er 40 - 50 Punkte.

    So haben wir nun mal 6 Stürmer die alle 50 Punkte im Kreuz haben, aber durch die Kaderzusammenstellung eher nicht über 25 raus kommen werden.

    Und unter der Prämisse sind auch die Nachverpflichtungen auf den ersten Blick nicht so wirklich das richtige. Leclerc kann das durchaus sein, ihm fehlt einfach noch etwas Erfahrung. Und ob Fitzgerald wirklich ein oder zwei Leute neben sich besser macht, darf durchaus auch bezweifelt werden (ist aber nicht ausgeschlossen).

  • guten Tag


    da bürdest Du einen sog Top Neuzugang aber schon eine gewaltiges Säckchen auf den Rücken und mit Verlaub: dann wundert mich die Situation nicht

    Gruß aus la

  • wenn es in Bietigheim noch die alles überragende Spieler geben würde, dann würde man nicht da stehen wo man zur Zeit ganz nah an der Klippe steht. Natürlich kann ein Trainer positiven Einfuß auf die Mannschaft haben, aber das die Mannschaft so abschmiert hat mehr als einen Grund.

    Aus einem Gaul macht allerdings auch kein guter Trainer ein Rennpferd.

    Der ganze Eishockeysachverstand schön in einem Beitrag zusammen gefasst.

    Du tippst eine Mannschaft die aus Gäule besteht auf Platz 1.

    Sicher kannst du mir auch erklären warum die Spieler Monat für Monat abbauen.

    Ich hab uns auf 7-10 getippt trotz der überragender Spieler. Weil die Trainerpostion das wichtigste ist. Bin auf die Reaktionen gespannt wenn Tölz das Halbfinale oder gar mehr erreichen sollte.:pfeif:

  • Wem bürde ich was auf?

    guten Tag


    das war kein Vorwurf ?



    naja die aufgezählten top Spieler mit 25 Punkten , die einen besseren Top Spieler brauchen , die sie besser macht ...

    Oder meintest du damit nur lukes ...

    und grundsätzlich sollten ja die Ausländer das sein , die solche Spieler besser machen ?

    Nur kannst da gut liegen oder in den dreck langen ...

    Grundsätzlich bin ich überrascht , dass es euch so rumbeutelt : bei dem Torwart und diesem Stamm an guten Spielern , v.a. Auch deutsche