VER Selb - Saison 19/20

  • Ich war noch nie in Höchstadt und das wird auch so bleiben, mir reichen die "Gäste" aus Mittelfranken, wenn die bei uns sind, völlig....

    Nach Weiden fahr ich hingegen gerne, ihr nehmt das Banner "Gegeneinander singen, miteinander feiern" (Oder so ähnlich?) tatsächlich ernst. Zumindest die meisten, hüben wie drüben ;)

  • Wenn ich das so lese, bin ich mir sicher, dass du bei Spielern nur auf Punkte schaust und dir daraus deine Meinung bildest. Du vergisst aber, dass er immer in der Arbeiterreihe spielt! Und er arbeitet sich auf. Schau dir mal die Bilder vom ersten Spiel gegen Hannover an, wie er kurz vor Schluss völlig kaputt auf der Bank sitzt. Er lässt Spiel für Spiel alles was er hat auf dem Eis. Natürlich ist es auch für ihn schöner wenn er scoren würde wie #16 aber dafür ist er nicht der Spielertyp. Das was er macht hilft der Mannschaft meiner Meinung nach mehr.

    Punkte eines Spielers sagen nicht alleine alles über einen Spieler aus!

  • Wenn ich das so lese, bin ich mir sicher, dass du bei Spielern nur auf Punkte schaust und dir daraus deine Meinung bildest. Du vergisst aber, dass er immer in der Arbeiterreihe spielt! Und er arbeitet sich auf. Schau dir mal die Bilder vom ersten Spiel gegen Hannover an, wie er kurz vor Schluss völlig kaputt auf der Bank sitzt. Er lässt Spiel für Spiel alles was er hat auf dem Eis. Natürlich ist es auch für ihn schöner wenn er scoren würde wie #16 aber dafür ist er nicht der Spielertyp. Das was er macht hilft der Mannschaft meiner Meinung nach mehr.

    Punkte eines Spielers sagen nicht alleine alles über einen Spieler aus!

    Da hast Du aus Deinem Blickwinkel schon recht. Ich bin aber der Meinung, dass , da bekanntlich nur zwei Kontingentspielerstellen besetzt werden dürfen, diese beiden Stellen mit Spielern besetzt werden sollten, ja müssen, die leistungsmässig (und als Stürmer auch scorerpunktemässig) zum Spitzenniveau in der Mannschaft zählen und an denen sich die anderen Spieler aufrichten können. Und das ist Graaskamp sicherlich nicht.
    Aber es ist ja legitim, dass es hier unterschiedliche Anschauensweisen gibt .

  • Oweh... ein weiterer Zimmermann :rofl::prost: immerhin kann jetzt der eine schon nicht mehr so leicht vergessen werden....:pfeif:
    Ich finds klasse, werden uns beide gewissermaßen helfen können!

    Tim Zimmermann wird bereits heute beim Testspiel in Erfurt das Wölfe Trikot tragen.

    https://www.verselb.de/stuermer_und_v…_doppel-lizenz/

    Da hast Du aus Deinem Blickwinkel schon recht. Ich bin aber der Meinung, dass , da bekanntlich nur zwei Kontingentspielerstellen besetzt werden dürfen, diese beiden Stellen mit Spielern besetzt werden sollten, ja müssen, die leistungsmässig (und als Stürmer auch scorerpunktemässig) zum Spitzenniveau in der Mannschaft zählen und an denen sich die anderen Spieler aufrichten können. Und das ist Graaskamp sicherlich nicht.
    Aber es ist ja legitim, dass es hier unterschiedliche Anschauensweisen gibt .

    Jain... natürlich wäre es klasse wenn auch er 1,5 oder 2,0Punkte/Spiel erzielen würde.... du hast in der Hinsicht durchaus recht, das es nur 2 Imports gibt, und die dann passen müssen....

    andererseits ist Eishockey ein Mannschaftssport und wenn sich die Reihe Gelke - Graaskamp - Kabitzky gut findet, und ihre Leistung abrufen kann, dann ist es mir persönlich ganz egal ob Gelke, Kabitzky oder Graaskamp die meisten Punkte in dieser Reihe erzielen..... wichtig ist das die Chemie im Team und den Reihen passen - der Rest ergibt sich dann schon...

    ich sehe es ähnlich wie dakauli #VER . Graaskamp ist ein Arbeitstier auf dem Eis, der alles für den Verein gibt. Und letztes Jahr in den PlayOffs hat er gegen die Indians auch den Unterschied gemacht, bzw. in Spiel 1 und Spiel 4, zwei extrem wichtige Tore zum Sieg erzielen können.... sollte er dieses Jahr ähnlich spielen und Punktemäßig - ich sag mal so gefühlt an die 40-45-50 Punkte ran- oder drüberkommen - dann wäre ich ganz zufrieden!! Wenn er das schafft + in PlayOff Spiel 1 und 4 erneut das entscheidente Tor erzielen kann, würde mir das reichen ;)
    Und ja, zum Glück gibt es unterschiedliche Ansichtsweisen, ansonsten wäre ein Forum ja langweilig.... ;) also... abwarten und Tee trinken :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (20. September 2019 um 08:43)

  • Also ich muss sagen seit ich in Selb Eishockey schaue sind unsere Vorbereitungsspiele immer wenig aussagekräftig :D

    Wir fangen meistens ein wenig später an als unsere Gegner verlieren die meisten Spiele auch aber die Saison ist trotzdem immer was drin.

    Von daher bin ich ziemlich gelassen im Moment. Die ersten Wochen anschauen und dann kann man ne Wertung abgeben über Neuzugänge und auch übern Charlie.

    Bin aber zuversichtlich dass der sich macht. Fand ihn letzte Saison nicht schlecht!

    Eine Sache noch. Ich hoffe dass Lukas und Mauriz endlich dauerhaft eingesetzt werden und nicht direkt wieder auf die Bank müssen.

    Hätten Sie sich verdient!

  • Mauriz wird denk ich weiter an der Seite von Ondruschka auflaufen. Letzte Saison hat das Nijenhuis gemacht, wenn er da war. Ich könnte mir das dann so vorstellen:

    Ondruschka - Silbermann

    Nijenhuis - Bär

    Kremer - Müller

    --> Nachteil: Reihe 2 und 3 müssen sich wieder einspielen, das würde gegen meine Theorie sprechen

    ...ist zwar schade für Böhringer, aber ich denke, dass er derjenige ist, der von den genannten Verteidigern noch zu viele Unsicherheiten o.Ä in seinem Spiel hat. Nachdem Noah ja dann nicht regelmäßig da ist, wird er aber trotzdem weiter seine Eiszeit bekommen...

  • Da es früher oder später (leider) ohnehin verletzte Spieler geben wird, wird auf Dauer gesehen denke ich kein Spieler wirklich "zu kurz" kommen.

  • Alle bisherigen 4 Vorbereitungsspiele verloren. Selbstvertrauen für die Punkterunde tanken damit Fehlanzeige.
    Gut gerüstet für den Saisonstart schaut anders aus.
    Wenn man sich bei Facebook die Selber Torschützen anschaut, deutet es darauf hin, dass wieder

    alles der 1. Block gemacht hat. Mit nur einer torgefährlichen Formation wird man es nicht weit bringen.
    Bin mal gespannt, ob wenigstens am kommenden Sonntag das letzte Testspiel gewonnen wird und da

    der ein oder andere Spieler leistungsmässig zulegen kann.

  • Alle bisherigen 4 Vorbereitungsspiele verloren. Selbstvertrauen für die Punkterunde tanken damit Fehlanzeige.
    Gut gerüstet für den Saisonstart schaut anders aus.
    Wenn man sich bei Facebook die Selber Torschützen anschaut, deutet es darauf hin, dass wieder

    alles der 1. Block gemacht hat. Mit nur einer torgefährlichen Formation wird man es nicht weit bringen.
    Bin mal gespannt, ob wenigstens am kommenden Sonntag das letzte Testspiel gewonnen wird und da

    der ein oder andere Spieler leistungsmässig zulegen kann.

    Alle Spiele verloren - heißt wir sind bestens gerüstet! :thumbsup: Unsere stärksten Jahre hatten wir nach den schlechtesten Vorbereitungsspielen!

    Wieder nur Reihe1 - sprich du meinst wie letztes Jahr?? Wenn es den gleichen Saisonverlauf nimmt mit Sieg im Achtelfinale POs und Viertelfinale gegen Tilburg, könnte ich gut damit leben und wäre zufrieden.

    Ist halt eine Sache der Erwartungshaltung... was ist denn deine Erwartung?

  • Alle Spiele verloren - heißt wir sind bestens gerüstet! :thumbsup: Unsere stärksten Jahre hatten wir nach den schlechtesten Vorbereitungsspielen!

    Wieder nur Reihe1 - sprich du meinst wie letztes Jahr?? Wenn es den gleichen Saisonverlauf nimmt mit Sieg im Achtelfinale POs und Viertelfinale gegen Tilburg, könnte ich gut damit leben und wäre zufrieden.

    Ist halt eine Sache der Erwartungshaltung... was ist denn deine Erwartung?

    Wieder Reihe 1 - das heißt wieweitgehend in den drei vorherigen Testspielen .
    Meine Erwartungshaltung ist ganz einfach die, dass die Mannschaft gut spielt und dass nicht nur eine Handvoll Spieler in der Mannschaft in der Lage ist,

    zu überzeugen und was zu reißen.

  • ok. Ja da hast du recht. Bislang kommt nur Reihe 1 ins Rollen. Dafür macht McDonald einen noch stärkeren Eindruck als die letzten 1,5Jahre.

    Gut spielt okey... hast du denn keine Platzierung die du dir erhoffst und realistisch siehst mit dieser Mannschaft?

    Sorry wenn ich so Frage... aber ich würde halt nur gerne persönlich deine tabellarischen Vorstellung einschätzen um auch deine Posts nachvollziehn zu können, oder eben auch nicht... aber wenn du meinst mit Platz 8 (Hauptsache PlayOffs), dann äußert man sich zb nach Niederlagen - besonders wenn man gegen Top4 Mannschaften verliert - auch mal anders, als wenn man selbst darauf hofft in den Top4 mitzuspielen. Wenn du schreibst dass mehr als eine Handvoll Spieler überzeugen sollen dann erwartest du ja auch etwas bestimmtes.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. September 2019 um 00:57)

  • ok. Ja da hast du recht. Bislang kommt nur Reihe 1 ins Rollen. Dafür macht McDonald einen noch stärkeren Eindruck als die letzten 1,5Jahre.

    Gut spielt okey... hast du denn keine Platzierung die du dir erhoffst und realistisch siehst mit dieser Mannschaft?

    Sorry wenn ich so Frage... aber ich würde halt nur gerne persönlich deine tabellarischen Vorstellung einschätzen um auch deine Posts nachvollziehn zu können, oder eben auch nicht... aber wenn du meinst mit Platz 8 (Hauptsache PlayOffs), dann äußert man sich zb nach Niederlagen - besonders wenn man gegen Top4 Mannschaften verliert - auch mal anders, als wenn man selbst darauf hofft in den Top4 mitzuspielen. Wenn du schreibst dass mehr als eine Handvoll Spieler überzeugen sollen dann erwartest du ja auch etwas bestimmtes.

    o.k. , ich präzisiere noch etwas:

    Dass ich mir von einem Spieler, der eine Kontigentstelle besetzt, Leaderqualitäten erwarte und dass er sich leistungsmässig vom Durschschnittsniveau

    der Mannschaft deulich abhebt, hatte ich ja schon geäussert.

    Eine zweite Position, die meiner Meinung nach besser besetzt sein sollte, könnte die des Torhüters sein. Deske stellt nach meinem Dafürhalten nicht den

    genügend sicheren und guten Rückhalt dar. Er hat sich nach meiner Beobachtung in der Zeit, seit er in Selb spielt, leider nicht weiterentwickelt. Auffallend für mich, dass erscheinbar nicht die Eigenschaft eines wirklich guten Tormanns hat, das Spiel zu "lesen", dahingehend zu "antizipieren", wann vom Gegner der Schuss kommt oder wohin bei einem gegnerischen Angriff vermutlich der Pass kommen wird, um so selbst im Tor die Bewegungen so mitzumachen, damit der Tormann

    den Sekundenbruchteil Zeitvorteil hat, um dann den Schuss zu parieren. (ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was ich damit meine).

    In meinen Augen wirkt er zu oft von Schüssen überrascht. Auch kann er zu viele Scheiben nicht sicher halten (zu viele Abpraller).

    Meine Erwartung an die Mannschaft bzw. meine Einschätzung was sie diese Saison erreichen kann: wenn weitgehend vom Verletzungspech verschont,

    und wenns läuft mit ein wenig Glück Platz 4, wenn das Verletzungspech zuschlägt und auch sonst kein Glück, dann Rang 7.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (21. September 2019 um 10:08)

  • ok, als Platz 4-7... sehe ich ähnlich und gehe mit dir mit.

    Wobei in meinen Augen DEG, R, Ro, Gap zu weit entfernt sind - für Platz 4 muss schon alles mehr als 100% laufen und bei den genanmten das Gegenteil eintreten.

    Ich sage mal so...Platz 5-8, denn mit Peiting, Memmingen, Weiden und Sonthofen ist der Kampf um.Platz 5-9 schon sehr knapp und intressant. Wenn wir die PlayOffs erreichen, ist alles gut in meinen Augen.

    Thema Graaskamp hatten wir schon; du siehst den Einzelspieler, ich sehe die Mannschaftsleistung... auch die Defensivarbeit für das Team und es kommt auch immer auf die Aufgabe der Reihe an und welcher Reihe sie dem Gegner gegenübergestellt wird. Gegen Essen z.b. spielte Reihe 1gg2 und 2gg1.

    Okey, ist gut das andere Meinungen gibt.

    Bei Deske sind wir auch komplett anderer Meinung. Für mich, und auch sehr viele andere Selber ist er ei sehr starker Goalie, einer der stärksten der Liga.. ich denke auch dass es sein letztes Jahr in der OL sein wird und er ab Sommer 20 den nächsten Schritt gehen wird.

    Dass er mal eine Scheibe prallen lässt ist menschlich - immerhin spielen wir OL und nicht DEL.... das Scheiben prallen die nicht auf die Fanghand etc kommen, ist physikalisch meist logisch. Und gerade beim Reflex und im 1gg1 finde ich ihn Bockstark... spiel lesen, okey.. möchte nur mal die Meinung dann hören wenn er verfrührt die Seite wechselt und dann bekommt er die Scheibe ins kurze Eck.

    Letztes Jahr hat Deske uns die erste PO-Runde gewonnen. Ohne ihn wären wir da bereits klar gescheidert...die Indians hatten in jedem Spiel mehr vom Spiel. Das Jahr zu vor sind wir, auch dank ihm, ins Halbfinale eingezogen.

    Ich bin ganz zufrieden mit ihm! Bis auf manche Schauspieleinlage...

    Aber auch gut dass es hier andere Meinungen gibt

    3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. September 2019 um 12:01)

  • Leute, das letzte mal als wir kein einziges Vorbereitungsspiel gewonnen haben , sind wir Meister geworden, sieht also gut aus ?

  • Bei Deske sind wir auch komplett anderer Meinung. Für mich, und auch sehr viele andere Selber ist er ei sehr starker Goalie, einer der stärksten der Liga.. ich denke auch dass es sein letztes Jahr in der OL sein wird und er ab Sommer 20 den nächsten Schritt gehen wird.

    Dass er mal eine Scheibe prallen lässt ist menschlich - immerhin spielen wir OL und nicht DEL.... das Scheiben prallen die nicht auf die Fanghand etc kommen, ist physikalisch meist logisch. Und gerade beim Reflex und im 1gg1 finde ich ihn Bockstark... spiel lesen, okey.. möchte nur mal die Meinung dann hören wenn er verfrührt die Seite wechselt und dann bekommt er die Scheibe ins kurze Eck.

    Letztes Jahr hat Deske uns die erste PO-Runde gewonnen. Ohne ihn wären wir da bereits klar gescheidert...die Indians hatten in jedem Spiel mehr vom Spiel. Das Jahr zu vor sind wir, auch dank ihm, ins Halbfinale eingezogen.

    Ich bin ganz zufrieden mit ihm! Bis auf manche Schauspieleinlage...

    Aber auch gut dass es hier andere Meinungen gibt

    Da bin ich auch eher bei MoCrozier . Auch ich hätte mir eine Neubesetzung der Goalie Position gewünscht. Für mich ist Deske ein mittelmäßiger Keeper.

    Da gibt es in der OL schon andere Kaliber. An ihm scheiden sich offenbar die Geister.

    Egal, morgen noch das letzte Vorbereitungsspiel verlieren, dann sind wir bestens gewappnet für die neue Saison:prost:

  • Da bin ich auch eher bei MoCrozier . Auch ich hätte mir eine Neubesetzung der Goalie Position gewünscht. Für mich ist Deske ein mittelmäßiger Keeper.

    Da gibt es in der OL schon andere Kaliber. An ihm scheiden sich offenbar die Geister.

    Egal, morgen noch das letzte Vorbereitungsspiel verlieren, dann sind wir bestens gewappnet für die neue Saison:prost:

    Halt das typische pro und contra. Ist ja auch völlig legitim dass es verschiede Meinungen gibt ;) alles weitere werden Diskussionen während dem Saisonverlauf sowieso ergeben. Genauso typisch wie; wenn wir vorne stehen wird es solch Diskussionen gar nicht geben. Wenn wir verlieren kommen solche Dinge auf. Auch das ist ja völlig normal im Deutschen Sport

    Eben! Muss man ja fast hoffen dass wir morgen verlieren:thumbsup::prost: und dann alle nach Füssen wenn endlich diese lästige Vorbereitungszeit vorbei ist 8)

  • Meiner Meinung nach ist Deske insgesamt solide, aber mehr auch nicht. Warum manche immer davon sprechen, dass er höherklassig spielen wird, kann ich mir nicht erklären. Da war Suvelo schon eine andere Hausnummer.

  • Ich halte Deske ebenfalls für einen normalen Oberliga Goalie, die DEL2 dürfte doch eine Nummer zu groß sein. Mit seinen Ausflügen , Unbeherrschtheiten und manchmal auch Schauspieleinlagen tut er sich keinen Gefallen.

    Aber für die Oberliga ist er ok, wenn ich persönlich lieber Geld für einen Top Goalie ausgeben und halt woanders einsparen würde.

    Hat aber natürlich auch Vor- und Nachteile. Früher hatten wir aber eigentlich immer einen Top Goalie.

  • So früh in der Saison hatten wir aber noch nie eine Torwart-Diskussion ! Dabei hat die Saison noch gar nicht richtig angefangen ! Ruhig Blut, das wird schon ! Ihr müsst bedenken, daß ca. 10 neue Spieler integriert werden müssen. Das geht nicht von heut auf morgen. Das braucht seine Zeit. Mehr Sorgen macht mir z.Zt. unsere 2.Sturmreihe, die ist nicht durchschlagskräftig genug. Da muss noch mehr kommen, sonst sieht es allgemein ganz schlecht aus. Hoffen wir, daß man nächsten Freitag in Füssen die richtige Einstellung hat und nicht gleich im 1.Drittel schnell mit 3:0 in Rückstand gerät. Das holt man nämlich meistens nicht mehr auf !